Seite 326 von 541 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.876 bis 4.890 von 8112

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4876
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was bringt dir theoretisch höhere Speicherbandbreite bei 3200MHz, wenn du dafür die Latenzen/Zugriffszeit opferst?
    Tue ich letzteres?

    Sowohl bei Ryzen APUs als bei Ryzen CPUs bringt es mehr zuerst den Speichertakt zu optimieren auf DDR3200(ggf. auch mehr falls risikoarm möglich) und erst danach eventuelle Potentiale bie den Latenzen zu heben.

    Bei den APUs ist die Grafikeinheit der Grund. Derzeit habe ich einen Speicherdurchsatz der geringer ist als die 63,6 GB/s in meiner Grafikkarte von vor 10 Jahren.

    Bei den Ryzen CPUs ist der Speichertakt wichtig, weil er identisch ist zum Takt der Northbridge und damit für die Kommunikation zwischen den Kernen.

    Bei Ryzen gilt es zuerst den Takt im Rahmen des Möglichen auszuschöpfen und dieses Mögliche ist je nach Risikobereitschaft durchaus begrenzt. Danach kann man immer noch versuchen die Latenzen zu optimieren. Das hat für mich jedoch nicht hohe Priorität. Die Spannung ausreichend niedrig zu halten ist wichtiger und die Zeit und Nerven zum Optimieren der Latenzen muss man auch erst mal aufbringen. Auf die Latenzen deiner Module werde ich wohl eh nicht kommen. Meine Latenzen werden etwa 50% höher sein als deine, aber dafür kosten deine Module je GB auch etwa 50% mehr. So wichtig sind die Latenzen dann auch wieder nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #4877
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Sorry, wollt niemanden "klein" machen!


    7zip ist als reiner CPU-Benchmark "problematisch", weil die Performance extremst von Speicherbandbreite und Latenz abhängig ist.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht aufzeigen...

  3. #4878
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    7zip ist als reiner CPU-Benchmark "problematisch", weil die Performance extremst von Speicherbandbreite und Latenz abhängig ist.
    10% besserer Speicher bringt etwa 1% mehr Leistung. Extrem viel ist dies nicht. 7-ZIP skaliert primär mit der CPU. Von Ryzen 5 2400 G zu Ryzen 7 2700X skaliert der Benchmark nahezu perfekt mit der Zahl der Kerne und der marginal unterschiedlichen Taktrate.

    https://www.computerbase.de/2018-02/...raven-ridge/2/
    https://www.computerbase.de/2018-04/...n-2000-test/3/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4879
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Junge, Junge, da kommt man sich als "konservativer" PC-Schrauber ja erbärmlich klein vor.
    Also mir wäre der winzige Leistungsgewinn das tagelange Herumprobieren absolut nicht wert. Da verzichte ich lieber auf das eine Prozent und kann dafür meinen PC benutzen Vor allem, wenn man eh nur eine Einsteiger-APU im System hat, halte ich den ganzen Aufwand für komplett übertrieben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #4880
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also mir wäre der winzige Leistungsgewinn das tagelange Herumprobieren absolut nicht wert. Da verzichte ich lieber auf das eine Prozent und kann dafür meinen PC benutzen Vor allem, wenn man eh nur eine Einsteiger-APU im System hat, halte ich den ganzen Aufwand für komplett übertrieben.
    Manchmal geht es aber ums Prinzip. Dann besteht das Hobby nicht primär darin, irgendein Spiel zu spielen sondern das Maximum aus der Kiste raus zu holen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #4881
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich weigere mich zu glauben, dass Juste jemals etwas zum Spaß gemacht hat
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #4882
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich weigere mich zu glauben, dass Juste jemals etwas zum Spaß gemacht hat
    Ich würde mal sagen, andere auf ihre inkorrekten Aussagen hinzuweisen, ist bei ihm das Spaßäquivalent...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #4883
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Sorry, wollt niemanden "klein" machen!


    7zip ist als reiner CPU-Benchmark "problematisch", weil die Performance extremst von Speicherbandbreite und Latenz abhängig ist.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht aufzeigen...
    Haha, alles gut.

    Ist ja auch interessant mal zu sehen, wie weit man das treiben kann und die letzten Prozente rauskratzen kann.

    Meine letzte richtige OC-Erfahrung hatte ich zu Zeiten von Athlon XP, Barton glaube ich. Der war von Werk aus freigeschaltet gewesen, zumindest bestimmt Modelle.
    *blubb*

  9. #4884
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also mir wäre der winzige Leistungsgewinn das tagelange Herumprobieren absolut nicht wert. Da verzichte ich lieber auf das eine Prozent und kann dafür meinen PC benutzen Vor allem, wenn man eh nur eine Einsteiger-APU im System hat, halte ich den ganzen Aufwand für komplett übertrieben.
    Um Mr.Dope zu zitieren:
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ist mit meinem Asus C6H aber auch extremst easy.
    Habe einfach nur das "3200Mhz 1,4v Fast"-Preset geladen...
    Von Tagelang herumprobieren kann also keine Rede sein. Bzw. man kann das machen, aber man muss es nicht. Ob man nun daher gehen muss und bei jedem Settingswechsel 24h den Speicher zu testen?
    Ich lebe zuletzt passabel mit der Vorstellung, dass mögliche BlueScreens+merkwürdiges Systemverhalten mit dem Speicher zusammenhängen, und wenn die auftreten dass ich dann noch mal runterschrauben kann.
    Bisher hat mich das Testen so gut wie keine Zeit gekostet. Aber wenn ich mit dem System etwas produktives machen würde, müsste ich da sicher auch mehr auf Sicherheit bedacht sein.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was bringt dir theoretisch höhere Speicherbandbreite bei 3200MHz, wenn du dafür die Latenzen/Zugriffszeit opferst?
    Du hast das falsch verstanden, er opfert Latenzen für geringeren Stromverbrauch. Ich weiss gar nicht, warum er dir da nicht umgehend widersprochen hat. Ob er mit seinen Dualranks die gleichen Latenzen+Geschwindigkeiten wie du mit dem SR erwarten kann, damit wäre nicht zu rechnen.
    Da machen wohl irgendwann auch die Ryzen dicht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #4885
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich meine auch nur das, was Juste macht. Kurz XMP-Settings einstellen und gucken, was geht ist halt was anderes als tagelang daran herumzuschrauben für einen komplett vernachlässigbaren Leistungsgewinn.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #4886
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist mein Ryzen 1600:
    Bild
    Was sagt das Ding denn genau aus?
    Bild
    Wundere mich ein wenig, dass deine Werte(bes. Komprimierung) so weit weg sind, habe mir nicht mal die Mühe gemacht den Browser zu schliessen oder so.
    Und ich vermute mal, wenn Dope auf 12 Kernen laufen lässt, dass er trotzdem noch deutlich vor mir liegt(allerdings sollte der Takt des 1800X wohl auch über dem 1600 unübertaktet liegen).

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich meine auch nur das, was Juste macht. Kurz XMP-Settings einstellen und gucken, was geht ist halt was anderes als tagelang daran herumzuschrauben für einen komplett vernachlässigbaren Leistungsgewinn.
    Jedem seine Freuden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (02. Juni 2018 um 19:46 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #4887
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Du hast das falsch verstanden, er opfert Latenzen für geringeren Stromverbrauch.
    Der Stromverbrauch von RAM dürfte egal sein, da der eh auf niedrigen Nivau ist. Mehr Sorgen mache ich mir über die Folgen auf den Speicherkontroller. Da bin ich risikoavers. Es hat schon seinen Grund, weshalb die default Spanning von 1,8 V bei DDR2 auf inzwischen 1,2 V bei DDR4 gesenkt wurde. Bei DDR5 würde ich Ähnliches erwarten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #4888
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Was sagt das Ding denn genau aus?



    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wundere mich ein wenig, dass deine Werte(bes. Komprimierung) so weit weg sind, habe mir nicht mal die Mühe gemacht den Browser zu schliessen oder so.
    Ja, das ist wirklich ein Unterschied.
    Vielleicht liegt es an meinem 1333MHz-RAM?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #4889
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Stromverbrauch von RAM dürfte egal sein, da der eh auf niedrigen Nivau ist. Mehr Sorgen mache ich mir über die Folgen auf den Speicherkontroller. Da bin ich risikoavers. Es hat schon seinen Grund, weshalb die default Spanning von 1,8 V bei DDR2 auf inzwischen 1,2 V bei DDR4 gesenkt wurde. Bei DDR5 würde ich Ähnliches erwarten.
    Und du meinst, dass Sets, die mit 1,35V laufen den Speicherkontroller überfordern?
    https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...DDR4~5831_DIMM
    Maximalspannung: "1.20V (947) 1.25V (18) 1.35V (964)"

    Es gibt mehr Speicher, die 1.35V als Maximum haben als 1.2V.
    Und natürlich spielt dabei auch der Stromverbrauch eine Rolle. RAM besitzt keinen Idle-Modus. Du siehst über die Zeit also durchaus einen Unterschied, ob RAM nun mit 1.2V oder 1.8V geliefert wird, zumal der Stromverbrauch soweit ich mich erinnere im Quadrat zur Spannung steigt. Wobei man also bei dem Speicher dann ungefähr mit 25% Mehrverbrauch(1,2V zu 1,35V) rechnen muss. Bei 1,5V wärst du schon bei 56%, das ist schon eine andere Nummer.
    Aber man muss ja auch sehen, dass das ja auch ein langer Trend ist. Überleg dir mal, wo SDR oder DDR angefangen haben. Da bist du bei einem Vielfachen.

    Aber wenn das Risiko dein Punkt ist, dann kannst du ja zumindest mit 1,25V oder so testen, da bist du bei nicht einmal 10% Mehrverbrauch, das sollte dem Ram wohl eher nicht den Rest geben.

    @Shakka
    Ich könnte ja mal runter gehen, oder du fragst dich, ob du nicht mal versuchen wolltest den Speicher ausserhalb der Spezifikation zu betreiben.
    Geändert von Loki (01. Juni 2018 um 23:16 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #4890
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Und du meinst, dass Sets, die mit 1,35V laufen den Speicherkontroller überfordern?
    Genau weiß man das erst, wenn es zu spät ist. Mehr als 1,35 V scheinen mir jedenfalls gefährlich, wobei es natürlich immer auch eine Glücksfrage ist. Mit 1,3 V bin ich wohl noch auf der sicheren Seite.
    Geändert von justanick (02. Juni 2018 um 12:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 326 von 541 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •