Seite 325 von 541 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329335375425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.875 von 8112

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4861
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ganz böse Jungs extrahieren mit Win10
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #4862
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Beim Thema bleiben....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #4863
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ganz böse Jungs extrahieren mit Win10
    Gibt es das für viele Betriebssysteme?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4864
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Es hat Stil, wenn man sich Win10 auf einer VM installiert und damit entpack/packt
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #4865
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    DDR3333 bei 1,2 V habe ich nicht zu Laufen gebracht und DDR3600 bei 1.35 V ebenfalls nicht. Ich bilde mir ein, dass ich DDR3200 bei 1.2V aber sehr konservativen Timings in der Nacht zu Montag über 10 Stunden fehlerfrei laufen konnte, aber Versuche dies zu reproduzieren scheiterten. Spielt die üble Luftfeuchtigkeit dabei eine Rolle?

    In der Nacht zu heute habe ich DDR3200 mit 1,3 V und konservativen Timing getestet, das lief stabil. Durch Dual Rank entspräche dies bei Nutzung der Vega11 immerhin DDR3520.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #4866
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Scheint doch zu passen

    Für den Langzeitgebrauch bin ich auch relativ konservativ und packe lieber paar mV drauf.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #4867
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Wenn es zu viele mV werden wird es allerdings nichts mit dem Langzeitgebrauch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #4868
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn es zu viele mV werden wird es allerdings nichts mit dem Langzeitgebrauch.
    Also bei 1,3V brauchst du dir eigentlich noch wenig Gedanken machen, die Sets von 3000+ sind glaub ich alle bei 1,35V.

    Dem entsprechend würde es mich doch sehr wundern, wenn dein Speicher bei 1.2V die 3200 stabil hingekriegt hätte. Neben dem Stabil laufen solltest du auch noch ein wenig benchen. Es kann durchaus sein, dass du mit einem höheren Wert schlechtere Ergebnisse erzielst, da sich die Timings verschlechtern oder der Speicher doch nicht ganz Rund läuft....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #4869
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Dem entsprechend würde es mich doch sehr wundern, wenn dein Speicher bei 1.2V die 3200 stabil hingekriegt hätte.
    Mich nicht. Bei OC-Speicher sind 1,35V schon Standard, aber das dient zu einem erheblichen Maße dann doch den Latenzen. Bei entsprechend konservativen Timings ist DDR3200 bei 1,2 V bereits mit dem B-Die drin. Tatsächlich bietet Samsung solche Dies an:

    http://www.samsung.com/semiconductor...A8G165WB-BIWE/
    http://www.samsung.com/semiconductor...A8G085WB-BIWE/

    Das C-Die sollte grundsätzlich dazu in der Lage sein, bei gleicher Spannung mehr Takt stabil zu erreichen oder bei gleichem Takt weniger Spannung zu benötigen. Offiziell ausgelegt ist es schließlich für DDR3200 bei 1.2V, das D-Die dann für DDR3600 bei 1,2V. Das ist natürlich nicht gleichbedeutend damit, das jedes Die, jedes Modul und jeder Specherkontroller es tatsächlich stabil erreicht. Grundsätzlich sollte die Chancen das C-Die auf DDR3200 bei 1,2V stabil zu betreiben schon gut sein, bei geringfügig mehr Spannung sehr gut. Man muss halt ggf. die Latenzen so hoch einstellen, dass es gemessen in Nanosekunden nicht besser ist als nach JEDEC. Nur wer deutlich aggressivere Latenzen will muss mehr Spannung verwenden.

    Edit: Würde man die Spezifikationen für DDR2666 von JEDEC auf DDR3200 hochskalieren, dann wären dies Timings von 22,8-22,8-22,8-51,6-73,2. Ich bin da bisher nah dran:

    BildBild

    Auch gut sichtbar ist, dass die Northbridge im Prozessor mit dem Speicher taktet. Das kann ein Grund dafür sein, dass höhere Taktraten beim Speicher besonders helfen, aber auch dafür, dass die möglichen Taktraten begrenzt sind. Das gilt insbesondere auch für die Ryzen mit mehr als 4 Kernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (30. Mai 2018 um 23:16 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #4870
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mich nicht. Bei OC-Speicher sind 1,35V schon Standard, aber das dient zu einem erheblichen Maße dann doch den Latenzen. Bei entsprechend konservativen Timings ist DDR3200 bei 1,2 V bereits mit dem B-Die drin. Tatsächlich bietet Samsung solche Dies an:
    http://www.samsung.com/semiconductor...A8G165WB-BIWE/
    http://www.samsung.com/semiconductor...A8G085WB-BIWE/

    Das C-Die sollte grundsätzlich dazu in der Lage sein, bei gleicher Spannung mehr Takt stabil zu erreichen oder bei gleichem Takt weniger Spannung zu benötigen. Offiziell ausgelegt ist es schließlich für DDR3200 bei 1.2V, das D-Die dann für DDR3600 bei 1,2V. Das ist natürlich nicht gleichbedeutend damit, das jedes Die, jedes Modul und jeder Specherkontroller es tatsächlich stabil erreicht. Grundsätzlich sollte die Chancen das C-Die auf DDR3200 bei 1,2V stabil zu betreiben schon gut sein, bei geringfügig mehr Spannung sehr gut. Man muss halt ggf. die Latenzen so hoch einstellen, dass es gemessen in Nanosekunden nicht besser ist als nach JEDEC. Nur wer deutlich aggressivere Latenzen will muss mehr Spannung verwenden.
    Ich habe auf Geizhals keine Speicherriegel für Endverbraucher gefunden, die solche Settings nutzen. Es macht auch wenig Sinn, ein hochpreisiges Binning für geringeren Stromverbrauch einzusetzen, mit den Justanicks dieser Welt wird man nicht Reich. Der Rest guckt eher auf Speed und Timings. Und es wird obendrein auch einen Grund haben, warum es auf der Liste (noch) keine K4A8G165WC-BIWE gibt.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Edit: Würde man die Spezifikationen für DDR2666 von JEDEC auf DDR3200 hochskalieren, dann wären dies Timings von 22,8-22,8-22,8-51,6-73,2. Ich bin da bisher nah dran:

    BildBild

    Auch gut sichtbar ist, dass die Northbridge im Prozessor mit dem Speicher taktet. Das kann ein Grund dafür sein, dass höhere Taktraten beim Speicher besonders helfen, aber auch dafür, dass die möglichen Taktraten begrenzt sind. Das gilt insbesondere auch für die Ryzen mit mehr als 4 Kernen.
    Wow, bei mir zeigt der Speicher 1596,2 MHz an. Dachte, so unrunde Zahlen wären normal.
    Ist bei dir aber auch ne alte CPU-Z-Version. Möchte die Timings hier nicht posten, da ich nicht glaube, dass sie absolut Stabil sind.
    BTW. Meine Module sind K4A4G085WD-BCPB, die sind aber anscheinend so veraltet, dass sie nicht mehr auf deinem Link auftauchen.
    Grundsätzlich scheint die BCPB die 2133 Mbps-Sparte von Samsung zu sein, ändert aber nichts daran, dass G.Skill sie für 3333-Verkauft.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #4871
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wow, bei mir zeigt der Speicher 1596,2 MHz an. Dachte, so unrunde Zahlen wären normal.
    Das wackelt bei mir immer so ein bisschen. Genau 1600 MHz zu erwischen war mehr Glück als Verstand.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #4872
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Ich habe mal versucht es mit 24-24-24-52-74 bei 1,2 V zum Laufen zu bringen. Das ging gar nicht. Meine These, dass die Chancen für DDR3200 bei 1,2 V gut stehen möchte ich daher zurückziehen.

    Eine Besonderheit ist, dass die vermeintlich stabilen DDR3200 bei 1,2 V noch im BIOS 1.00 waren, am Montag jedoch habe ich es auf 1.30 aktualisiert. Entweder dies brachte eine Verschlechterung oder oder mein Gedächtnis ist schlechter, als es sein sollte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #4873
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    oder mein Gedächtnis ist schlechter, als es sein sollte.
    Die Annahme ein menschliches Gedächtnis sollte zu 100% Fehlerfrei funktionieren ist gewagt.
    Ich habe mich als erstes auch etwas gewundert, warum mein Speicher so früh schlapp macht, bis ich dann gesehen habe, dass der Speicher deutlich undervoltet lief.
    Vielleicht war dein 1.0er Bios doch auch gar nicht bei 1,2V.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #4874
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wenn man wissen will, welche RAM-Chips konkret auf einem Modul verbaut sind:
    ThaiphoonBurner

    Bild

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das heutige Topmodell Ryzen 7 2700 X schafft 45348 MIPS...
    Hab gerade mal 7zip laufen lassen:

    Bild

    59735 Mips


    Mit flotten RAM kann man aus "Ryzen" einiges an Leistung raus quetschen!
    Ist mit meinem Asus C6H aber auch extremst easy.
    Habe einfach nur das "3200Mhz 1,4v Fast"-Preset geladen...


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei OC-Speicher sind 1,35V schon Standard, aber das dient zu einem erheblichen Maße dann doch den Latenzen. Bei entsprechend konservativen Timings ist DDR3200 bei 1,2 V bereits mit dem B-Die drin.
    Was bringt dir theoretisch höhere Speicherbandbreite bei 3200MHz, wenn du dafür die Latenzen/Zugriffszeit opferst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (01. Juni 2018 um 10:06 Uhr)

  15. #4875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Junge, Junge, da kommt man sich als "konservativer" PC-Schrauber ja erbärmlich klein vor.
    *blubb*

Seite 325 von 541 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329335375425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •