Seite 283 von 540 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293333383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 8096

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4231
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich frage mich nun, wie es denn ist, wenn eine SSD sehr voll ist und nur ein kleiner Teil immer wieder neu geschrieben wird.

    Angenommen, die SSD ist picke-packe voll. Die Daten werden alle nicht verändert. Nur das 16GB große Speicherabbild wird andauernd neu geschrieben. Ob man dann wohl die angegebenen TBW unterschreitet? Die Blöcke der unveränderten Dateien können ja kaum zum Schrieben verwendet werden, wenn die Blöcke aus dem 16GB-Ruhezustandsbereich schwach werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #4232
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Also es gibt ja noch Reserveblöcke, die erst belegt werden, sobald die ersten Normalen nicht mehr speichern können. Selbst bei diesem unrealistischen Fall mit dem Ruhezustandsbereich wird das Ende der SSD (wenn sie den Ruhezustand nicht mehr speichern kann) nicht nur von den ursprünglichen Speicherblöcken bestimmt. Und ein vergleichsweise schlauer Speichercontroller könnte auch das Nutzungsverhalten für die einzelnen Blöcke analysieren und bei speziell dieser Nutzungsart für die gleichmäßigere Abnutzung der Speicherblöcke die unveränderten Dateien trotzdem langsam verschieben. Also wenn der Hersteller will, dass die Platte besonders lang hält.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #4233
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ja, ganz genau.
    Und deshalb spielt es schon eine Rolle, ob man in einem Test die ganze Platte immer wieder neu vollschreibt oder ob man sie vollschreibt und anschließend in einen kleinen Bereich die großen TB-Mengen schreibt. Das macht ja je nach Qualität des Controllers bestimmt was aus.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4234
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Sicher, aber das bildet ja nicht die normale Nutzung ab und ist daher für 99% der Nutzer irrelefant. Betriebssysteme und Programme updaten sich, Dateien werden überarbeitet ect. Und sobald sich ja nur etwas bewegt, kann der Speichercontroller für ausgegliche Belastung der einzelnen Zellen sorgen. Daher sehe ich nicht, warum man wie von dir beschrieben testen sollte.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #4235
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Meine SSD hat keinen wirklichen Reserveblock, nur eine handvoll Bytes. Dafür eben etwas mehr "normalen" Speicher, der direkt beschrieben wird.

    Ich habe gelesen, das viele kleine Dateien eher schädlich sind bzw. den Speicher schneller füllen, da der kleinste Block anscheinend immer 4 KB groß ist und kleinere Dateien also mehr Speicherplatz belegen. War aber ein etwas älterer Artikel, als SSDs noch recht frisch waren.
    Bei den alten mechanischen Platten war das ja egal, wie oft da ein Bit von der Scheibe gelesen wurde. Da hat sowieso die Mechanik vorher den Geist aufgegeben.

  6. #4236
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Hand aufs Herz: Wie viele Dateien unter 4KB werden einzeln und sofort geschrieben? Der Speichercontroller merkt wahrscheinlich den Ort vor und schreibt die Datei erst, wenn die Zelle komplett vollgeschrieben werden kann (Oder wenn der Strom gleich weg ist weil der PC ausgeschaltet wird), aber an der Langlebigkeit sollte das nichts ändern.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #4237
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Sicher, aber das bildet ja nicht die normale Nutzung ab und ist daher für 99% der Nutzer irrelefant.
    Das stimmt natürlich. Aber je mehr Dein Nutzungsverhalten diesem Extrem näher ist als dem anderen Extrem, dass man alle Bytes fröhlich von vorne bis hinten auf die SSD schreibt, wird das dann auch die TBW-Grenze beeinflussen.
    Das ist ja gerade die Frage, ob das in der Praxis einen Unterschied macht. Vielleicht erreichen die fast vollen SSDs auf die im Wesentlichen nur der Ruhezustand immer wieder neu geschrieben wird den Tod ja eher als in anderen Nutzungsmodellen. Vielleicht ist es auch scheiß egal.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #4238
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Nach fast 4 Jahren komme ich auf meiner Laufwerk C SSD (256GB) auf nur 12,4 TB geschriebene Daten. Ruhezustand habe ich auf meinen Rechner deaktiviert.
    Geändert von rucivfan (20. Juni 2017 um 17:40 Uhr)

  9. #4239
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Gut, dann dürfte das bei mir tatsächlich der tägliche Ruhezustand ausgemacht haben

  10. #4240
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das wären in einem Jahr ca. 5,7 TB bei 16 GB Ram, wenn man einmal täglich den Rechner in den Ruhezustand versetzt.
    Geändert von rucivfan (20. Juni 2017 um 17:50 Uhr)

  11. #4241
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Heise hatte einen Langzeittest zur SSD-Lebensdauer gemacht. Nach einen Jahr verstarb jetzt die letzte SSD durch das Schreibdauergewitter.

    https://www.heise.de/newsticker/meld...e-3755009.html
    Geändert von rucivfan (25. Juni 2017 um 18:52 Uhr)

  12. #4242
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    SSDs
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #4243
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hört sich gut an, aber man sollte beachten, dass
    https://www.heise.de/forum/heise-onl...30594956/show/

    Nimmt man alle SSDs zusammen als Stichprobe siehts aber mathematisch gesehen besser aus

  14. #4244
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ob ich mir einen zweiten RAM-Riegel holen sollte? Vielleicht hat es keinen Zweck auf eine Preisreduzierung von Arbeitsspeichern zu hoffen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #4245
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Irgendwann wird das Angebot wieder steigen und der Preis dadurch runtergehen. Aber ich würde damit nicht vor Anfang nächsten Jahres rechnen. Musst du wissen ob du im Moment mehr Ram wirklich brauchst. Wenn nicht, würde ich lieber warten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 283 von 540 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293333383 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •