Seite 364 von 542 ErsteErste ... 264314354360361362363364365366367368374414464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.446 bis 5.460 von 8117

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    OK,.. ich brauche also garkeine dedizierte Grafik? Ich dachte... aufgrund von Erfahrungen vergangener Notebooks, das die Onboard-grafik man quasi vergessen kann. Das die ein Anno1404 schafft (vermutlich grafisch das anspruchsvollste), war mir nicht klar.

    Ich kenne mich mit PCs recht gut aus, kann aber Notebookbestandteile ob ihrer Leistung sehr schlecht einschätzen. Und hier noch die Info: Mein SpielePC ist ein Desktop. Der Notebook ist "nur" die mobile Reserve in der Hinsicht. Daher auch nur die alten Titel und nichts neures. Für eine mobile Reserve nehm ich nicht soviel Geld in die Hand um mit meinem Desktop gleichwertig zu sein.

    Der Nitro hat zwei Nachteile:
    1. die Akkulaufzeit ist ziemlich kümmerlich. Vorallem wenn man bedenkt das die ja mit der Zeit noch weiter abnimmt.
    2. Viele Leute haben in Bewertungen geschrieben das die Tastatur murks ist. Da der Notebook zu 80% zum Schreiben benutzt wird von mir (meine Frau surft und Internet), ist das weniger gut.

    Beim Aspire würde also die MX150 reichen? Die MX250 sind da nur spärlich verbaut. Dere Akkuleistung ist deutlich besser. Wenn ich natürlich auf indezierte Grafik zurückgreifen könnte, ändert sich das nochmal gewaltig. Wieviel Reserve bietet mit den die indizierte Grafik?

    Und Asus klingt zwar gut, hat sich aber durch den festverbauten Akku selbst aus dem Rennen genommen. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da meine Erfahrung im Umfeld zeigt, das in 66% der Fälle die Akkus kaputt gingen außerhalb der Garantiezeit, innerhalb der Nutzungsdauer des Notebooks. Im Umfeld sind 7 Notebooks von Familie und Freunden betroffen und zwei von mir und meienr Frau. Beide betreibe ich über die Steckdose weil Akkus defekt. Beide gehen aber nur weil ich den Akku rausnehmen konnte. Mit Akku liesen sie sich nicht über Steckdose starten. Daher ist ein rausnehmbarer Akku pflicht... und sei es mit Schraubenzieher über die Serviceabdeckung.

    Also wenn ich z.b. HoI4, Stellaris oder den aktuellen Titel Rome_Imperator spielen wollte?
    Prozessor: Intel® iCore™ i5- 3570K or AMD® Ryzen™ 3 2200G
    Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 660 or AMD® Radeon™ R9 380
    Was für ein Äquivalent wäre das für einen Notebook? Nicht erreichbar im Budget?


    Wieso gibt es eigentlich nicht die Option einzelne Bauteile zu ändern? Die Architektur wird ja idR innerhalb einer Serie die selbe sein. Ggf sogar für alle Serien.
    Wäre es also so schlimm, statt vorgegebene Modelle, einfach individuelle Auswahlmöglichkeiten anzubieten bei CPU, GPU, Akku, Speicher und Ram? Abgesehen vom Akku unterscheiden sich die Modelle einer Serie eh bei den Bauteilen. Bei Desktop-PCs wird das ja schon lange bei vielen Anbietern so gemacht.

  2. #5447
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    OK,.. ich brauche also garkeine dedizierte Grafik? Ich dachte... aufgrund von Erfahrungen vergangener Notebooks, das die Onboard-grafik man quasi vergessen kann.
    Das kann man nicht einfach mit früheren Erfahrungen vergleichen. Technisch ist zu beachten, dass die Grafik heute nicht mehr im Chipsatz("Onboard") außerhalb der CPU integiert ist, sondern im Silizium der CPU selbst, daher spricht AMD in dem Zusammenhang von einer APU. Im Desktop ist AMDs bestes Modell lange Zeit die Vega 64 gewesen. Die hat also etwa 8 mal mehr Rechenpower als die Vega 8 des Ryzen 5 3500U. Aber die Vega 64 hat auch einen enormen Stromverbrauch. Raven Ridge und jetzt der Nachfolger Picasso bieten im mittleren Preissegment eine ziemlich gute Kombination aus integrierter Grafik und CPU. Für etwas nennenswert Besseres musst du unverhältnismäßig mehr Geld ausgeben und riskierst dafür auch noch mehr Stromverbrauch, mehr Hitze und weniger Akkulaufzeit.

    Im Desktop reicht mein Ryzen 5 2400G mit integierter Vega 11 für Rome und Medieval 2 in maximalen Einstellungen.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit PCs recht gut aus, kann aber Notebookbestandteile ob ihrer Leistung sehr schlecht einschätzen.
    Der Ryzen 5 3500U ist halbwegs vergleichbar mit dem Ryzen 3 2200G im Desktop. Beide haben eine Vega 8. Es reicht für GTA V.

    https://www.computerbase.de/2018-03/...enchmarks-igp/

    Bei dem Niedrig-Preset kann man sogar Anno 1800 spielen. Aber mit Anno 1800 wartet man dann doch besser auf ein ordentliches System.

    https://www.computerbase.de/2019-04/...enchmark-test/

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Und hier noch die Info: Mein SpielePC ist ein Desktop. Der Notebook ist "nur" die mobile Reserve in der Hinsicht. Daher auch nur die alten Titel und nichts neures. Für eine mobile Reserve nehm ich nicht soviel Geld in die Hand um mit meinem Desktop gleichwertig zu sein.
    Das schließt für mich logisch aus, auf eine dezidierte Grafiklösung zu setzen. Ggf. kannst du auf einen Ryzen 7 mit Vega 10 setzen, aber das wäre dann ggf. schon wieder zu teuer und auch mehr als du brauchst.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Und Asus klingt zwar gut, hat sich aber durch den festverbauten Akku selbst aus dem Rennen genommen. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da meine Erfahrung im Umfeld zeigt, das in 66% der Fälle die Akkus kaputt gingen außerhalb der Garantiezeit, innerhalb der Nutzungsdauer des Notebooks.
    Das ist natürlich verständlich. Es stellt sich aber auch die Frage, inwieweit dies aus minderwertigen Zusammenstellungen resultiert. Es besteht Hoffnung, dass die Produkte heute ausgereifter sind. Wenn du jetzt also kein besonders billiges Notebook anschaffst, dann wäre das Risiko ggf. akzeptabel. Im Idealfall investiert du heute 50 Euro mehr anstatt später mühevoll schlechte Akkus zu ersetzen. Mir fehlt aber aber klar die Erfahrung mit Notebooks, um es sinnvoll einschätzen zu können.

    Zu erwarten ist natürlich, dass die Hersteller bestimmte echte Mehrwerte für die höherpreisigen Angebote reservieren und bei den billigeren Angeboten Kompromisse machen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #5448
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    OK,.. ich brauche also garkeine dedizierte Grafik? Ich dachte... aufgrund von Erfahrungen vergangener Notebooks, das die Onboard-grafik man quasi vergessen kann. Das die ein Anno1404 schafft (vermutlich grafisch das anspruchsvollste), war mir nicht klar.

    Ich kenne mich mit PCs recht gut aus, kann aber Notebookbestandteile ob ihrer Leistung sehr schlecht einschätzen. Und hier noch die Info: Mein SpielePC ist ein Desktop. Der Notebook ist "nur" die mobile Reserve in der Hinsicht. Daher auch nur die alten Titel und nichts neures. Für eine mobile Reserve nehm ich nicht soviel Geld in die Hand um mit meinem Desktop gleichwertig zu sein.

    2. Der Nitro hat zwei Nachteile:
    1. die Akkulaufzeit ist ziemlich kümmerlich. Vorallem wenn man bedenkt das die ja mit der Zeit noch weiter abnimmt.
    2. Viele Leute haben in Bewertungen geschrieben das die Tastatur murks ist. Da der Notebook zu 80% zum Schreiben benutzt wird von mir (meine Frau surft und Internet), ist das weniger gut.

    Und Asus klingt zwar gut, hat sich aber durch den festverbauten Akku selbst aus dem Rennen genommen. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da meine Erfahrung im Umfeld zeigt, das in 66% der Fälle die Akkus kaputt gingen außerhalb der Garantiezeit, innerhalb der Nutzungsdauer des Notebooks. Im Umfeld sind 7 Notebooks von Familie und Freunden betroffen und zwei von mir und meienr Frau. Beide betreibe ich über die Steckdose weil Akkus defekt. Beide gehen aber nur weil ich den Akku rausnehmen konnte. Mit Akku liesen sie sich nicht über Steckdose starten. Daher ist ein rausnehmbarer Akku pflicht... und sei es mit Schraubenzieher über die Serviceabdeckung.

    3.Wieso gibt es eigentlich nicht die Option einzelne Bauteile zu ändern? Die Architektur wird ja idR innerhalb einer Serie die selbe sein. Ggf sogar für alle Serien.
    Wäre es also so schlimm, statt vorgegebene Modelle, einfach individuelle Auswahlmöglichkeiten anzubieten bei CPU, GPU, Akku, Speicher und Ram? Abgesehen vom Akku unterscheiden sich die Modelle einer Serie eh bei den Bauteilen. Bei Desktop-PCs wird das ja schon lange bei vielen Anbietern so gemacht.
    1. Auch auf den Vorgängern habe ich schon den Tomb Raider Reboot gespielt, und die waren technisch doch noch ein Stück weg. Ansonsten weiss man nie was einen an Spielen noch zukünftig interessiert. Du hast ja in diesem Post schon in Aussicht gestellt, dass da noch weitere Spiele kommen. Wenn du grundsätzlich mit dem Laptop auch spielen möchtest schadet eine RX 560X sicher nicht.
    Liegt auch noch in deinem Budget.

    2. Also ich kann da echt nur mit dem Kopfschütteln, ich habe dir bis auf wenige Sekunden vorgespult ein Video verlinkt, bei dem man gut sehen kann, dass man den Akku problemlos tauschen kann. WTF! Dies ist wohl der letzte Post auf deine Anfrage, ich habe besseres zu tun als dir die Sachen rauszusuchen+schreiben, und du ignorierst einfach alles.
    Wo bitte ist der Akku und die Tastatur schlecht weggekommen? Bitte um einen Link.
    Im Idle/Read/Office-Betrieb läuft der Akku laut Notebookcheck 520 min, das ist für eine dedicated Grafikkarte gut. Zu einer schlechten Tastatur habe ich nirgends etwas gelesen/gesehen.
    Allerdings ist das teilweise subjektiv, und man kann einen Laptop auch zurückschicken, wenn einem die Tastatur nicht passt, das kriegt man ja schnell raus.

    3. Das geht natürlich nur bedingt. Andere CPU, bedeutet andere Wärmeentwicklung. GPU das selbe. Unterschiedliche Modelle mit anderer CPU,Speicher und Ram sind durchaus üblich. Natürlich gibt es nicht alle Denkbaren Modelle, wer soll denn da den Überblick behalten?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #5449
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich lese mir deine Sachen durch. Aber ich klicke nicht jeden Link an... aus Zeitgründen. Bzw ich vergesse es einfach. Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich schau mir heute mIttag das nochmal an. Hab grad wenig Zeit. Ich mach die Notebooksuche neben Arbeit, privaten Problemen, nachhilfe und Fernstudium nebenher. Muss aktuell einfach an sehr viel gleichzeitig denken und werde dadurch vergesslich.

    Es tut mir Leid, wenn ich euch (dich) damit verärgere. Das ist nicht meine Absicht. Ich bin euch wirklich sehr dankbar was ihr macht.
    Geändert von nordstern (24. April 2019 um 13:18 Uhr)

  5. #5450
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Ryzen 5 3500U ist halbwegs vergleichbar mit dem Ryzen 3 2200G im Desktop. Beide haben eine Vega 8. Es reicht für GTA V.
    Bei solchen Vergleichen immer aufpassen. Der 2200G darf sich default 65 Watt gönnen, der 3500 U 15 Watt.
    Daher immer bei den einzelnen Notebooks anschauen wie die Kühlung und Leistung ist, da die Hersteller das 15 Watt limit bei ausreichender Kühlung problemlos anheben können/dürfen.

    Wird das Limit hart auf 15 Watt eingestellt, so kommt es bei CPU + GPU Anwendungen, also gerade Spielen, schnell zu Einbußen.

    Und genau diese Feinheiten machen die Notebookberatung so schwierig
    Immer tanzt irgendwas/wer aus der Reihe
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #5451
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid, wenn ich euch (dich) damit verärgere. Das ist nicht meine Absicht. Ich bin euch wirklich sehr dankbar was ihr macht.
    Vielen Dank für die Erörterung, war schon etwas verärgert.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wird das Limit hart auf 15 Watt eingestellt, so kommt es bei CPU + GPU Anwendungen, also gerade Spielen, schnell zu Einbußen.
    Soweit ich das mitbekommen habe, sind die CPUs der ersten Generation teilweise sogar auf weniger als die 15W justiert worden.
    Obendrein darf man die Speicherbandbreite nicht vergessen!
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #5452
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Obendrein darf man die Speicherbandbreite nicht vergessen!
    Anders formuliert: Bei integrierter Grafik zusätzlich noch auf Dual Channel zu verzichten ist Wahnsinn. Die integrierten Grafiken sind eh schon durch die geringe Speicherbandbreite limitiert. Bei dezidierten Lösungen liegt die Speicherbandbreite für die GPU hingegen gleich mal einen Faktor 10 höher.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bei solchen Vergleichen immer aufpassen. Der 2200G darf sich default 65 Watt gönnen, der 3500 U 15 Watt.
    Daher immer bei den einzelnen Notebooks anschauen wie die Kühlung und Leistung ist, da die Hersteller das 15 Watt limit bei ausreichender Kühlung problemlos anheben können/dürfen.

    Wird das Limit hart auf 15 Watt eingestellt, so kommt es bei CPU + GPU Anwendungen, also gerade Spielen, schnell zu Einbußen.
    In der Praxis hieße dies wohl, dass die TDP von 15 Watt ein paar Sekunden lang überschritten werden darf, daher ist die maximale Leistung vergleichbar mit dem Ryzen 3 2200G. Aber im Notebooks gelangt man leicht an einen Punkt, an dem die Leistung temperaturbedingt stark gedrosselt werden muss. Für (dauerhaft) leistungshungrige Anwendungen sind mobile PCs nicht gedacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #5453
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Na doch. Aber halt nicht das, was Nordstern so vorschwebt, sondern mobile Workstations.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #5454
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Es muss ein mobiler PC sein, also kein MiniPC, keine Workstation, kein 2in1 oder was es sonst noch gibt.


    Ich kam nun zu dem Schluss aus Zeitmangel, wenn ich bis Freitag abend nichts passendes gefunden habe, nehme ich das nächst teurere Modell das die Kriterien erfüllt, ungeachtet meines Preislimits. Ich hab nämlich etwas Zeitdruck. Der Notebook muss zwingend nächste Woche da sein, sonst hab ich ein Problem.

    Wie kann ich das sehen mit den Bandbreiten und dem Verbrauchslimit? Bei den Herstellern steht das ja nirgends... und tests greifen das auch nicht so voll auf. Wäre doof sich nen teuren Notebook zu kaufen, dessen Bauteile nur Fassade hinter einer extrem restriktiven Energiepolitik sind.

  10. #5455
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445

  11. #5456
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Es muss ein mobiler PC sein, also kein MiniPC, keine Workstation, kein 2in1 oder was es sonst noch gibt.


    Ich kam nun zu dem Schluss aus Zeitmangel, wenn ich bis Freitag abend nichts passendes gefunden habe, nehme ich das nächst teurere Modell das die Kriterien erfüllt, ungeachtet meines Preislimits. Ich hab nämlich etwas Zeitdruck. Der Notebook muss zwingend nächste Woche da sein, sonst hab ich ein Problem.

    Wie kann ich das sehen mit den Bandbreiten und dem Verbrauchslimit? Bei den Herstellern steht das ja nirgends... und tests greifen das auch nicht so voll auf. Wäre doof sich nen teuren Notebook zu kaufen, dessen Bauteile nur Fassade hinter einer extrem restriktiven Energiepolitik sind.
    Das ist manchmal echt mühselige Arbeit. Manche Tests sind ziemlich ausführlich und gehen auf soetwas ein, die Meisten leider nicht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #5457
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Es muss ein mobiler PC sein, also kein MiniPC, keine Workstation, kein 2in1 oder was es sonst noch gibt.


    Ich kam nun zu dem Schluss aus Zeitmangel, wenn ich bis Freitag abend nichts passendes gefunden habe, nehme ich das nächst teurere Modell das die Kriterien erfüllt, ungeachtet meines Preislimits. Ich hab nämlich etwas Zeitdruck. Der Notebook muss zwingend nächste Woche da sein, sonst hab ich ein Problem.

    Wie kann ich das sehen mit den Bandbreiten und dem Verbrauchslimit? Bei den Herstellern steht das ja nirgends... und tests greifen das auch nicht so voll auf. Wäre doof sich nen teuren Notebook zu kaufen, dessen Bauteile nur Fassade hinter einer extrem restriktiven Energiepolitik sind.
    Du hast von vornerein mit dem Acer geliebäugelt.
    Leider gilt dieses Angebot nur noch heute.
    https://www.notebookcheck.com/Test-A....366536.0.html


    Auch
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8244133
    oder
    https://www.notebooksbilliger.de/len...arr+81fb00erge
    +SSD
    klingen durchaus interessant.

    Meines Erachtens sollte man sich von dem Gedanken befreien das eine gute Notebook zu kaufen. Zu dem Asus und Acer gibt es einige Vergleichsvideos aus Indien/Asien auf YouTube, die scheinen da beide durchaus als gute Lösung zu gelten.
    Deine Lösung so lange rumzusuchen, bis man sich was teureres kauft halte ich für eine unvernünftige Lösung. Meines Erachtens ist man doch häufig zufrieden mit der Lösung die man hat. Und die kleinen Dinge die einem nicht passen, hätte es vermutlich genau so Punkte bei anderen Notebooks gegeben. Und 1% zufriedener ist man dann vermutlich trotzdem nicht. 30% mehr ausgegeben hat man aber trotzdem.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #5458
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Bei Acer (Interessant wg Osteraktion):
    Es gibt für mich interessant das Aspire 5 A515-52G.. das gibt es aber in diversen Preisklassen nur irgendwie sind die Bauteile jedesmal identisch. Wieso ist das so?
    Das selbe gilt auch für die Aspire 7 A715-72G.
    Auf alle gibt es 200 EUR Rabatt. Doch worin unterscheiden die sich? Ich fand auf dem Datenblatt nichts...

    Alternativ habe ich noch die zwei Nitro 5 AN515-52 zu 999 und 1099 EUR dabei... aber da es da keinen Rabatt gibt, wohl eher uninteressant.

    Welchen von denen würdest du nehmen? Mit Rabatt bewegen sich die ja alle zwischen 800-1000 EUR. Leider bietet Acer kaum/keine Ryzen-Alternative

    HP schießt sich raus, wegen fehlender guter Alternativen mit dediziertr Grafik (nur MX130 oder HD 620) oder kein IPS-Panel. Asus noch nicht genauer geschaut. Der Rest scheidet aber aus. Es wird also wohl ein Acer werden.

    IPS, hoher Singletakt, SSD+HDD, gute Tastatur, mattes Display, gute Akkuleistung und langlebige Akkus, Ethernetanschluss,15,6 Zoll, .. hoffe hab nichts vergessen
    Nochmal die Spieleliste:
    EU4, HoI4, Stellaris, Civ5, Anno1404
    Bonus:
    Rome:Imperator, Civ6, Anno1800, World of Tanks und World of Warships -> wenn ich schon mehr Geld ausgebe, erwarte ich auch mehr


    Das ist so meine bisheriger Gedankengang. Asus konnte ich aus Zeitgründen noch nicht anschauen. Medion, Lenovo, etc schaue ich nicht an... da kaufe ich nicht.

  14. #5459
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Lenovo macht durchaus auch gute Notebooks.
    Die MX130 liegt in der Leistung zwischen Vega 8 und Vega 10. Mit anderen Worten, ist nicht besser als gar keine zusätzliche Grafikkarte. Davon würde ich klar abraten. Die MX150 ist ein Stück stärker, aber auch da finde ich es ist wenig aus gegart. Würde entweder über ne Vega oder eine rx560/1050TI nachdenken.
    Woraus ich auswählen würde habe ich ja schon geschrieben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #5460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    hm... dann blieben nur die Nitro 5 und ein Aspire 7 übrig. Das Aspire 7 hat leider ein recht schlechtes IPS-Panel.. die Nitro 5 sind nicht reduziert. Das alternativmodell von HP hat ebenfalls kein IPS, das nachgelieferte IPS zählt eher zu den schlechten. Asus habe ich inzwischen auch angeschaut. Ich weis nicht mehr wieso, aber es kam nicht in die engere Wahl... war aber glaub nicht DER große Grund, sondern sehrviele kleine Unstimmigkeiten. Dazu kommt das Nicht-Gamingnotebooks leider oft die Bauteile drosseln. Also muss ich quasi in die Gamingschine gehen. Die Modelle von Dell scheiden auch aus.

    Schade finde ich auch, das Ryzen ausscheidet, weil es dort nur ein Notebook gibt mit einer RX560X bzw. RX560 und das Leistungstechnisch mehr Schwächen hat bei Display, Leistung, Lüfter wie das Intel-Produkt der selben Modellkette. Andere Hersteller verbauen garkeine oder kaum Ryzen-CPUs. Liegt vermutlich daran, das im Leistungsbereich, Intel besser ist und AMD erst im mittleren Kostenbereich durch Energieeffizienz und Leistung punkten kann. Zumindest lesen sich die Tests so.

    Lenovo hat bei mir noch den Ruf, eines besseren Discoutmodells. U.a. weil es ja auch öfters bei Discountern verkauft wird. Es ist halt keine Marke... was auch immer das heute noch zu sagen hat.


    Das "Problem" ist im Grunde, das es schwer ist ein Modell zu finden das in Grafik "gut" genug ist und gleichzeitig trotz des niedrigeren Preises ein gutes Gesamtpaket abliefert. Das Notebook muss ja auch "Schreibtauglich" sein, also ne vernünftige tastatur, mobilität, etc haben.

    Wie wichtig ist ein Gen2 Anschluss bei USB bzw. ein Thunderbird 3 Anschluss? Da hapert es bei Acer nämlich etwas...
    Erstaunlich ist aber, das das Nitro 5 mit Ryzen zwar das schlechtere Notebook von der Leistung her ist, und als Alternative zum i5 gehandelt wird, nicht zum i7.. aber dennoch das deutlich bessere Display verbaut hat wie das teurere i7-Modell... versteh einer die Hersteller...

    Und wie "schlimm" ist eine geringere Helligkeit und Farbdichte beim Display?

    Was die Akkus betrifft ist im Bereich von 1.000 EUR fast alles soweit ok. Inwiefern man Akkus ausbauen kann, weis ich nicht... also woran man erkennt das man ein Akku selbst rausschrauben kann und er nicht fest verklebt ist. Werd eich wohl googeln müssen für die Modelle. Die Laufzeiten sind unter Last zwischen 1,5-2h für mich ok, zumal Surfen mit 7-9h da recht gut dabei sind. Selbst die teureren Gamingnotebooks überraschen mich positiv.
    Geändert von nordstern (25. April 2019 um 14:20 Uhr)

Seite 364 von 542 ErsteErste ... 264314354360361362363364365366367368374414464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •