Seite 391 von 540 ErsteErste ... 291341381387388389390391392393394395401441491 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.851 bis 5.865 von 8098

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5851
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Gut so.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #5852
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich brauche einen neuen Monitor den ich zusammen mit einem 23 Zoll Montitor auf meinem Schreibtisch zu Hause verwenden will.
    Anwendungsfälle reichen von HomeOffice bis zu gelegentlichem Zocken. Kernfragen: 144Hz? 27 Zoll?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #5853
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Was kann denn deine Grafik anzeigen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #5854
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Fonte, was für ein hervorragender Einwand! Ich muss erstmal schauen ob meine (zugegeben ältere) Graka das überhaupt kann! Sonst bräuchte ich ja tatsächlich davon auch noch ne Neue...
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #5855
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Ich würde gern meinen Rechner etwas nachrüsten, bin aber leider gar nicht mehr auf dem Laufenden, was die Hardware anbelangt... Evtl. könnt ihr mir mit ein paar Fragen beantworten? Ich würde mit dem System gern auch aktuelle Titel wenigstens mit mittleren Einstellungen spielen können. Folgende Ausgangslage:

    [Bertriebssystem] Windows 7
    [Board] MSI H170A PC MATE Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    [CPU] Intel Core i5.6600
    [Speicher] Crucial / CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 / 2
    [Netzteil] 400 Watt / 3,3V: 20A / 5V: 20A
    [Grafikkarte] Geforce GTX 750 Ti / Bustyp: PCI-E
    [SATA 1] 250GB Samsung 850 Evo 2.5 / Mode: AHCI

    Im Moment dürfte die Grafikkarte der Flaschenhals sein, oder? Welche aktuelle Karte würde das aktuelle System sinnvoll ergänzen? Kann die CPU noch halbwegs mit aktuellen Modellen mithalten, oder sollte da auch Ersatz her? Wenn ja, ist der Sockel des Mainboards noch aktuell? Das Netzteil ist für eine GPU mit höherer Leistungsaufnahme vermutlich etwas schwach auf der Brust, oder?

  6. #5856
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Die Grafikkarte ist der Flaschenhals Meine CPU ist ein i5 6600k, bis auf geringfügig höheren Takt (nur ein ganz sanfter Overclock drauf und dazu Undervolting) also sehr ähnlich. Ich habe bislang noch kein Spiel gefunden, in dem ich von der CPU her keine 60FPS kriegen kann, aber da ist halt nicht mehr viel Luft nach oben, da kann es auch sein, dass einige sehr CPU-intensive Spiele schon mehr brauchen. Upgraden kannst du die CPU aber leider nicht mehr wirklich sinnvoll (die kompatiblen CPUs sind recht teuer und bieten nicht viel mehr Mehrleistung, da die alle nur 4 Kerne bieten), dafür bräuchtest du gleich ein neues Mainboard. Bei einer neuen Grafikkarte musst du aber auch darauf achten, dass dein Netzteil damit mithalten kann, bei 400 Watt hast du nicht wirklich viel Spielraum für halbwegs aktuelle und potente Grafikkarten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #5857
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    CPU ist noch kein altes Eisen. Potente Grafikkarte bringt ordentlich was.
    RAM könnte man noch auf 16GB aufrüsten, momentan ist der recht erschwinglich.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #5858
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    @Divine
    Das kommt sehr drauf an, was du unter "aktuelle" Titel verstehst, da gibt es halt auch echte Ressourcenfresser (Anno 1800 z.B.)...

    Die einfachste, aber auch aufwendigste Variante wäre den eigenen Bedarf anhand der Titel selbst zu ermitteln.

    Wenn du z.B. die Zielauflösung eines Titels xy herab setzt und AA/AF raus nimmst (z.B. 640x480@1xAA/1xAF), reduzierst du die GPU-Last und siehst was deine CPU "am Limit" an FPS "schafft".

    Das gleiche Spielchen in die andere Richtung (Auflösung, AA & AF hoch) und deine GPU kommt an ihr Limit.
    Damit kannst du dann abwägen, was du für welchen Titel ungefähr brauchst.

  9. #5859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn er in der gleichen Klasse aufrüstet, dürfte eine heutige Karte nicht viel mehr schlucken.

    Eine 2060 sollte zB auch noch laufen.

  10. #5860
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    RX580 8GB sind im Abverkauf und immer mal wieder für 150€ zu kriegen.
    Mein i7-6700K braucht mit einer RX480 (die eher leicht mehr braucht) keine 300W insgesamt obwohl 3HDDs und 3 SSDs mitlaufen.

    Ist nicht die neueste Karte, aber unheimlich viel Leistung für das "bisschen" Geld.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #5861
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte ist der Flaschenhals Meine CPU ist ein i5 6600k, bis auf geringfügig höheren Takt (nur ein ganz sanfter Overclock drauf und dazu Undervolting) also sehr ähnlich. Ich habe bislang noch kein Spiel gefunden, in dem ich von der CPU her keine 60FPS kriegen kann, aber da ist halt nicht mehr viel Luft nach oben, da kann es auch sein, dass einige sehr CPU-intensive Spiele schon mehr brauchen. Upgraden kannst du die CPU aber leider nicht mehr wirklich sinnvoll (die kompatiblen CPUs sind recht teuer und bieten nicht viel mehr Mehrleistung, da die alle nur 4 Kerne bieten), dafür bräuchtest du gleich ein neues Mainboard. Bei einer neuen Grafikkarte musst du aber auch darauf achten, dass dein Netzteil damit mithalten kann, bei 400 Watt hast du nicht wirklich viel Spielraum für halbwegs aktuelle und potente Grafikkarten.
    Ich habe von 4C/4T auf 4C/8T aufgerüstet und es hat sich gelohnt Emoticon: polly
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #5862
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8340058
    (und folgende)

    Die Empfehlung dort dürfte auch noch relativ aktuell sein...

    Inzwischen hat AMD auch ein paar neu GPUs released, die bald auf den Markt kommen, sprich man wird sicher bei den 570er/580er Karten im Abverkauf das eine oder andere Schnäppchen machen können...
    Geändert von justanick (11. Oktober 2019 um 16:33 Uhr) Grund: Link repariert

  13. #5863
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Danke für die vielen nützlichen Beiträge in der kurzen Zeit!

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Spiel was mir aktuell zusagt. Gar nicht so einfach, irgendwie empfinde ich viele Spiele, die ich vor ein paar Jahren im Prinzip noch großartig fand, heute nur noch als mühsam, aber das ist ein anderes Thema. Daher kann ich noch nicht genau benennen, was die Anforderungen sind.

    Also CPU/Mainboard würde ich tendenziell erstmal belassen und die GPU plus ggf. RAM sowie Netzteil adressieren. RX580 wurde mehrfach genannt, preislich ist das voll im Rahmen, Abverkauf klingt im Grunde natürlich trotzdem gut, jetzt muss das nur noch jemand den Händlern mitteilen. In den letzten 6 Monaten hat der Preis fast stagniert (zumindest für das Modell von Sapphire, was ich bei Geizhals nachgeschaut habe).

    Bzgl. des Netzteils kann ich ja mal einen Versuch mit dem alten starten, die maximale Leistungsaufnahme einer RX580 ist aber 2-3 mal höher als die meiner derzeitigen Grafikkarte, iirc.

    Lässt sich beim RAM das aktuelle Kit ergänzen oder lieber ein neues 16 GB Kit? Bringt ein höherer Speichertakt etwas oder gibt es da ohnehin Beschränkungen durch das Mainboard?

  14. #5864
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Man kann das aktuelle Kit ergänzen. Das ist sehr billig.
    Schnelleres RAM würde in vielen Fällen kaum einen Unterschied, in bestimmten Spielen und Anwendungen aber doch einen spürbaren Unterschied bringen. Aber man muss noch abchecken, ob man das RAM mit Deinem Board überhaupt höher takten könnte. Offiziell vorgesehen sind nur die 2133MHz.

    Bei der Grafikkarte könnte man auch mal den Gebrauchtmarkt abchecken. Die Radeon 480 ist fast gleich zur 580 und gibts gebraucht für ca. 100€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #5865
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Ich habe von 4C/4T auf 4C/8T aufgerüstet und es hat sich gelohnt Emoticon: polly
    Ja klar, ich hab das auch schon überlegt, aber für einen i7-7700k bezahlt man halt fast so viel für nen Ryzen 3600 mit Mainboard. Da kann man aufrüsten, aber es lohnt sich halt einfach nicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 391 von 540 ErsteErste ... 291341381387388389390391392393394395401441491 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •