Seite 412 von 542 ErsteErste ... 312362402408409410411412413414415416422462512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.166 bis 6.180 von 8118

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6166
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hast du keine Lizenz aus deinen Studententagen mehr? Du brauchst eigentlich nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Und Geduld.

    Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass deine CPU und deine Grafikkarte in einem halben Jahr veraltet sein werden
    Ich hatte noch nie eine offizielle Lizenz... auch jetzt nicht. Ich dachte nur, wenn ich kaufe, kann ich das ja auch mal ändern.

    Okay, ja das bekomme ich hin.

    Ist mir klar, darum ja meine Fragen vor 2 Wochen. Ich werde mir nur in einem halben Jahr keinen Rechner mehr kaufen können, da dann eventuell die Akzeptanz meiner Freundin gesunken ist Wenn ich dann mal in 3-4 Jahren upgraden will, muss man eh neu schauen

  2. #6167
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Soweit ich das sehe, hat das Gehäuse nur einen Lüfter? Ich würde immer mindestens zwei einbauen (einen hinten oben, der rausbläst und vorne unten einen, der reinbläst). Aber gut, man kann die Gehäuselüfter auch nachrüsten und zunächst die Temperaturen beobachten.

    Was braucht man? Relativ wenig ... einige Schraubendreher und eine gute Beleuchtung. Ggf. noch Kabelbinder, damit man die Kabel fixieren kann. Ansonsten würde ich beim Zusammenbau noch auf statische Aufladung achten.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #6168
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Ich hätte bei dem ganzen Vorgang sowieso Gummi-Handschuhe von Arbeit getragen, wäre das passend?

  4. #6169
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Braucht es noch extra Kühler? Wobei man die ja auch im Nachhinein einbauen könnte, wenn mir Probleme auffallen, oder?
    Das kann man natürlich noch später machen, aber es gleich am Anfang zu tun, spart Zeit und Nerven.

    Der 3600 nutzt den kleinsten der boxed-Kühler und beim Kühler kommt es auf die Größe an. Ich würde daher entweder einen besseren Kühler dazunehmen oder den 3600X nehmen, der hat dann schon einen besseren Kühler mit dabei. Falls du einen Kühler dazukaufen willst, so bin ich mit dem Pure Rock zufrieden und der 3600 hat das gleiche thermische Limit wie mein 2400 G.

    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...loc=at&hloc=de

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ahnung, ob ich an dem Micro etwas ändern muss oder soll oder was die Alternative ist
    Die Schwierigkeit liegt wohl vor allem darin, aus der Vielzahl der Möglichkeiten zu wählen. Hier ist das günstige B450-Boards mit USB-Flashback.

    https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-m...loc=at&hloc=de

    In 10 Tagen(16. Juni) gibt es den Nachfolger mit PCIe-4.0 zur Anbindung von Grafikkarte und SSD. Das brauchst du jetzt wohl nicht und die 2070 Super kann es eh nicht nutzen, aber grundsätzlich wäre es schon ein Vorteil, auf den ich jetzt nicht unnötig verzichten würde.

    https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #6170
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei dem ganzen Vorgang sowieso Gummi-Handschuhe von Arbeit getragen, wäre das passend?
    Gegen statische Aufladung hilft das, denke ich, nichts. Es könnte sogar kontraproduktiv sein, weil es isoliert.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #6171
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Gegen statische Aufladung hilft das, denke ich, nichts. Es könnte sogar kontraproduktiv sein, weil es isoliert.
    Naja potenziell dürfte damit weniger wahrscheinlich eine Ladung von mir auf die Bauteile übergehen. Aber ich werde auf meine Kleidung achten und mich vorher entladen.

  7. #6172
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe noch nie auf die statische Aufladung geachtet. Mal kurz an den Heizkörper fassen nachdem man über den Teppich geschlurft ist, sollte aber zumutbar sein.

    Die Handschuhe sind für diesen Zweck kontraproduktiv. Streif damit kurz über die Hose und du hast Spannung am Handschuh. Wenn man antistatisch arbeiten will, braucht man genau das Gegenteil von elektrischer Isolation: Spezielle antistatische Handschuhe enthalten Karbon oder eingewebte Drähte.

    Ein isolierender Handschuh kann sinnvoll sein, wenn du mit der Hand in einer Spannung rummachen willst. Aber du wirst den Rechner erst anschließen wenn er aufgebaut ist
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #6173
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Das stimmt auch wieder Gut, dann öfter mal an die Heizung fassen

  9. #6174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich habe Fußbodenheizung...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #6175
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Jetzt im Urlaub wieder Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

    https://de.pcpartpicker.com/list/4JdWvW

    An der Liste hat sich nicht viel geändert. Zu 500GB SSD sind noch 2TB HD dazugekommen, weil ich arbeitsbedingt immer mal ein paar Rohdaten auf dem Rechner haben werde, die dort vorerst nur liegen müssen. Beim Board hab ich schlicht zu wenig Ahnung, ob ich an dem Micro etwas ändern muss oder soll oder was die Alternative ist
    Jetzt ist auch ein Case dabei.
    Braucht es noch extra Kühler? Wobei man die ja auch im Nachhinein einbauen könnte, wenn mir Probleme auffallen, oder?

    Das wäre mein erster Rechner, den ich zu Hause zusammen baue, der letzte zusammengestellte kam schon montiert zu Hause an Was brauch ich dazu zu Hause? Nette, nicht nervige YT-Videos?

    Achja, ich hatte ganz vergessen, wie teuer ein Original-Windows ist
    Warum willst du partu ein Micro ATX Board?

    Nimm ein Standard ATX, da hat man mehr platz drauf, die Komponenten sind nich so dicht bei dicht....
    Und dein Gehäuse ist ein Midi ATX, das sollte also auch passen.
    Aktuell: ...

  11. #6176
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Auch wenn hier eh aktuell nur AMD empfohlen und verbaut wird, bei Intel muss man aktuell extrem aufpassen, da die CPUs über 1 Minute (Wobei die meisten Mainboards die Zeitgrenze standardmäßig sowieso ignorieren) lang fast die 4 fache Leistung aufnehmen dürfen, muss man das Netzteil deutlich größer Dimensionieren.

    https://www.computerbase.de/2020-06/...2-tau-tdp-cpu/

    Der 35W 10-Kerner mit Grafik, Core i9-10000T darf 123W aufnehmen ...
    oder der 10-Kerner mit Grafik, Core i9-10900K 250W statt 125W
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #6177
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Macht eigentlich eine Ryzen 5 2600 oder eine Ryzen 3 3100 mehr Sinn?

  13. #6178
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Nach dem Test von Igors Lab war er vom 3100 nicht so begeistert, wohl eher der 2600 oder ein 3300X
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #6179
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Okay danke. Da frage ich mich aber immer noch, ob nun die 4 Kerne mit 7nm (3300X) oder die 6 Kerne mit 12nm (2600) besser sind. Weil ich denke, dass es eh einen Leistungsschub von meinem i5-2500k geben wird...

    (Leider gibt es den 3300X aktuell nicht bei Alternate)

  15. #6180
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also für die reine Gaming-Performance dürfte der 3300X besser sein, da er einfach schnelleren Turbo hat und die oft noch in Games den Ausschlag geben. Hab mir auf Youtube einen Ingame-Vergleich angeguckt, der scheint das zu bestätigen. Wie lange du was von einem Vierkerner haben wirst, steht hingegen auf einem anderen Blatt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 412 von 542 ErsteErste ... 312362402408409410411412413414415416422462512 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •