Seite 483 von 541 ErsteErste ... 383433473479480481482483484485486487493533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.231 bis 7.245 von 8110

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7231
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Naja, mal schauen, was am Ende herauskommt und was die AIBs damit machen.
    Erfahrungsgemäß mehr. Also mehr Watt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #7232
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Ich hatte ja schon vor einer Weile die Absicht, mir einen neuen Laptop zu kaufen, aber das hat sich durch mangelndes Einkommen bis jetzt verzögert. Da ich nicht mehr weiß, was mir seinerzeit geraten wurde, frage ich einfach nochmal neu nach

    Privat verwende ich derzeit zwei Geräte. Einen (alten) Laptop, den es so bestimmt nicht mehr gibt (hat nicht einmal Full HD und ist recht klobig; 2.39 kg und 15.6 Zoll) und ein kleineres, an das MS Surface angelehnte Gerät. Letzteres benutze ich inzwischen lieber, weil es handlicher ist, allerdings geht das leistungstechnisch schnell in die Knie (Civ4 läuft darauf z.B. nicht; 1.39kg und 13.3 Zoll) - dafür hat der Bildschirm ne Touch-Eingabe, die ich nie benutze
    Ideal wäre ein Mittelding, also um die 1.5kg und 14 Zoll für...
    ...unterwegs daddeln (Age of Empire 2, Civ 4, EU 4, vielleicht auch Apex Legends oder Overwatch 2 sollte ich wieder Lust auf Shooter kriegen)
    ...Office-Gedöns (Präsentationen mit vielen Grafiken/ Videos vorbereiten und halten)
    ...Programmieren (und dabei nicht unnötig lang kompilieren etc.)
    ...Windows 10 ist Pflicht (aber kann man ja auch separat kaufen)
    ...Betrieb mit 2 externen Monitoren wäre gut
    ...Brauchbare Webcam und Mikro

    Preislich wären so ~1000€ okay. Ich hab z.B. das hier gefunden (https://geizhals.de/hp-zbook-firefly...loc=at&hloc=de), kenne mich mit Laptop-Hardware aber null aus und weiß daher nicht, ob das was ein guter Deal ist oder ich da über den Tisch gezogen werde.

    Wenn es dann noch was gäbe, das auch Ray-Tracing unterstützt, wäre das superb - auch wenn ich befürchte, dass entsprechende Geräte klobiger, schwerer und v.a. teurer. Da muss ich dann mal gucken, was mir mein Chef zur Verfügung stellt

    E: Oder ein ThinkPad, darüber hab ich auch viel Gutes gehört (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-...loc=at&hloc=de)
    Geändert von Mongke Khan (30. Oktober 2022 um 10:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #7233
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Brauchbare Webcam und Mikro kann man in dieser Preisklasse vergessen oder man findet mit viel Glück ein Gerät, das das hat. Die Mikros sind schrottiger als ein 5€-Ansteckmikro.
    Und die Webcams sind auch schlechter als jeder Handy-Frontkamera. Wahrscheinlich weil die Deckel so dünn sind, dass man da nur Schund einbauen kann.

    Ich habe einige Geräte in dier unter-2kg-Gewichtsklasse ausprobiert und mich nerven da einfach die Lüftergeräusche. Die Lüfter springen immer wieder aus unersichtlichen Gründen an. Und dann verhalten die sich je nach Gerät extrem nervig. Z.B. wenn die kurz schnell anlaufen und dann wieder runterfahren. Ich habe hier ein Lenovo Idepad, das bei notebookcheck bei Geräuschemissionen sehr gut abgeschnitten hat und es ist einfach nur schrecklich.
    Der ganze Markt bietet nur noch Schrott oder man geht in die 2000+€-Klasse.

    Die alten Surface-Geräte waren ziemlich gut. Danach wurden die auch immer schlechter. Aber immerhin haben die einen positiven Trend gesetzt, dass immer mehr Hersteller mal wenigstens auf 16:10 gehen. Das wäre auch noch ein Kriterium für Deine Liste. Kein Mensch will wirklich 16:9. Bei 16:10 und 3:2 hat man außerdem auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein gutes, modernes Panel.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #7234
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    gebrauchtes Firmen Lenovo?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #7235
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_...763_Ryzen+6000

    Ryzen 6000 ist preislich immer noch im Premiumsegment. Bei den Notebookpreisen scheint die Abkühlung des PC-Marktes noch nicht angekommen zu sein. Für 1000 Euro wirst du wohl nicht bekommen, was du willst. Entweder musst du unter Umständen substantiell mehr ausgeben, oder dich mit weniger zufrieden geben, dann reichen aber vielleicht auch 700 Euro.

    https://geizhals.de/hp-probook-445-g...loc=at&hloc=de
    https://gzhls.at/blob/ldb/1/7/6/6/3f...edd3fc7fe1.pdf

    Dazu käme halt noch Windows 10 oder 11.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    gebrauchtes Firmen Lenovo?
    Auch das könnte einer der weniger schlechten Kompromisse sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #7236
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_...763_Ryzen+6000

    Ryzen 6000 ist preislich immer noch im Premiumsegment.
    Und da ist kaum ein vernünftiges Gerät dabei. Von den 150 Geräten in der Liste haben 130 eine zusätzliche Grafikkarte
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nimm doch eins von den 20 Anderen, die sind durchaus OK.

  8. #7238
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Abzusehen, wann die Dinger günstiger werden, ist wohl wie immer nicht?
    Lüftergeräusche wären für mich auch kein gravierendes Problem, hab meistens Kopfhörer auf oder Musik an.

  9. #7239
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wenn ich einen guten neuen Monitor suche worauf sollte ich bei den Werten achten? Würde gerne einen 21:9 curved nehmen, Hz sind mir nicht so wichtig, Schwarzwert schon eher
    einfach 21:9 mit passender Auflösung und VESA HDR 400? (600 ist schon kaum noch Auswahl und extrem teuer ...)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #7240
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich glaube, ab jetzt wirds erst mal alles günstiger.
    Im November kommen ja diese in USA traditionellen Sales. Das wäre vielleicht interessant zu beobachten.

    Also zwei Lieblingsgeräte aussuchen und Preis überwachen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #7241
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen guten neuen Monitor suche worauf sollte ich bei den Werten achten? Würde gerne einen 21:9 curved nehmen, Hz sind mir nicht so wichtig, Schwarzwert schon eher
    einfach 21:9 mit passender Auflösung und VESA HDR 400? (600 ist schon kaum noch Auswahl und extrem teuer ...)
    Achte darauf, welche dpi für dich beim angedachten Sitzabstand sinnvoll sind.

    "Normal" sind ca. 100dpi. Wenn man weiter weg sitzt (z.B. weil man sonst ohne Kopfschwenk nicht alles sehen kann), ist weniger dpi besser.

    Wenn man dann bessere Bildqualität will, ist ein ganzes Vielfaches von diesem dpi-Wert ideal um die Skalierungsfunktion des OS sinnvoll nutzen zu können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #7242
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    HDR 400 wird für ein gutes HDR Erlebnis selten empfohlen, aber du hast recht, für HDR 600 oder 1000 wird es schnell teuer.

    Der Alienware AW3423DW sei anscheinend gut, besonders für Gaming mit super Schwarzwerten und eben super HDR, aber eben 1,3k€
    Im günstigeren Bereich evtl der Gigabyte M34WQ?
    Beide von hier genommen: https://youtu.be/15YOh8SqiRc?t=920
    Ansonsten mal prad durchstöbern.
    Finde das bei Monitoren aber auch immer schwierig.

    Hier noch ein Video zu HDR Monitoren im allg.
    https://www.youtube.com/watch?v=tkPEdr2U-rQ
    Demnach seien 90% aller "HDR"-Monitore nichts und HDR400 komplett meiden.
    Geändert von Frozen (30. Oktober 2022 um 18:53 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #7243
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    gebrauchtes Firmen Lenovo?
    Das würde ich Mongke auch empfehlen, sich da einmal umzuschauen.
    Die Ausstattung ist z.T. sehr hochwertig, und auch wenn die Geräte meistens schon 2-4J alt sind, sind sie oft nicht viel genutzt und/oder neuwertig.

    Overwatch 2 kann man ohne ein Gaming-Notebook vermutlich eher knicken, aber Civ4 läuft natürlich lässig.
    Gaming-Notebooks sind sowieso für die allermeisten Szenarien nutzlos, eine richtige Grafikkarte braucht Wärmeabfuhr, und die gibt es in einem kleinen Gehäuse eben nicht so gut.

    Deswegen wäre meine Empfehlung, sich ein anständiges gebrauchtes Business-Modell zu kaufen.

  14. #7244
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein gebrauchtes Gerät gibt immerhin einen halben Punkt auf dem "Nachhaltigkeit ist gut"-Moralkonto.

    In dem Zusammenhang kann man auch noch mal die modularen Notebooks von Framework zur Kenntnis nehmen:
    https://www.golem.de/news/framework-...01-162198.html
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #7245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein gebrauchtes Gerät gibt immerhin einen halben Punkt auf dem "Nachhaltigkeit ist gut"-Moralkonto.

    In dem Zusammenhang kann man auch noch mal die modularen Notebooks von Framework zur Kenntnis nehmen:
    https://www.golem.de/news/framework-...01-162198.html
    Mangels AMD und damit vernünftiger iGPU uninteressant.

Seite 483 von 541 ErsteErste ... 383433473479480481482483484485486487493533 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •