Seite 322 von 540 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332372422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.816 bis 4.830 von 8098

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4816
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ist der Stecker unten rechts in der Ecke richtig rum gesteckt?
    Das weiß ich nicht. Macht dies im Falle des Schalters einen Unterschied?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Kannst Du etwas in CPU_PWR2 stecken (erstes Bild)?
    Ja, dann wäre stattdessen P8 unbestückt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #4817
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Macht dies im Falle des Schalters einen Unterschied?
    Das ganze ist doch ein Stecker mit vielen Adern, oder?
    Wenn Du den Stecker umdrehst, würde der Schalter ganz woanders andocken. Zum beispiel von den Pins oben links nach unten rechts.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #4818
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Der Stecker passt eh nur in einer Orientierung.
    Die Buchsen sind durch ihre Form codiert.

    Mir sieht es so aus als wenn die ATX20+4 Pins (die +4) nicht richtig stecken. Die müssten mit zwei kleinen Nasen unterden großen Stecker haken.

    Der Powerswitch hat nur 2 Adern und es ist egal wie herum er auf den vorgesehen zwei Pins steckt.
    Die LEDs müssen allerdings richtig gepolt werden.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4819
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hast du den PWR_SW - Stecker genau auf diese beiden Pins gesetzt?


    https://picload.org/view/dolodpwr/pwr.jpg.html
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #4820
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Mir sieht es so aus als wenn die ATX20+4 Pins (die +4) nicht richtig stecken. Die müssten mit zwei kleinen Nasen unterden großen Stecker haken.
    Das sieht auf dem Foto tatsächlich so aus als könnte was nicht richtig stecken.
    Diese Stecker sind sowieso die Seuche. Und das Board biegt sich unter der Buchse beim rein stecken gerne mal durch dass man die Kraft schon wegnimmt bevor es richtig drin ist.

    Also einfach mal raus und wieder rein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #4821
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Hast du den PWR_SW - Stecker genau auf diese beiden Pins gesetzt?
    Ja.

    Bei der Power LED stimmt die Polung, dort waren es einpolige Stecker. Bei der HDD LED gibt das Gehäuse hingegen nur einen zweipoligen Stecker ohne erkennbare Polung. Aber das dürfte sekundär sein und ob es im Falle einer SSD überhaupt relevant ist, ist mir unklar.

    Ich werde meinen Fokus auf ATX24 lenken. Im Erfolgsfall wäre ich nicht mehr genötigt den alten PC zu nutzen. Als Big Tower mit Wasserkühlung ist der nicht gerade leicht zu bewegen. Der neue hingegen ist handlich und wiegt keine 10 kg.

    Vor 116 Monaten war der Phenom II X4 940 AMDs Topmodel. Im unoptimierten System schafft er bei 7-Zip 10030 MIPS. Das heutige Topmodell Ryzen 7 2700 X schafft 45348 MIPS, der Ryzen 5 2400 G kommt immerhin auf 21664 MIPS. So gemessen hat sich die Leistung von CPUs binnen 10 Jahren vervierfacht und je Kern verdoppelt.

    Eine energieffiziente Alternative zum Ryzen 5 2400 G ist der Ryzen 5 2400 GE. Der Basistakt ist dort von 3,6 GHz auf 3,2 GHz reduziert und der Spitzentakt von 3,9 GHz auf 3,8 GHz. Diese Leistungsminderungen schaffen den nötigen Spielraum, die TDP auf 35 Watt zu senken. Wirklich marktgängig ist der Prozessor jedoch nicht, Verwendung findet er wohl primär bei Notebooks und anderen Komplettsystemen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #4822
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Du musst 7zip aktualisieren:
    https://www.heise.de/security/meldun...g-4041420.html


    http://7zip.org

    (auf 7zip.de liegt nur eine alte Version!)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #4823
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    (auf 7zip.de liegt nur eine alte Version!)
    Warnung! 7zip.de ist keine offizielle Seite! Die offizielle deutsche Seitenadresse lautet: http://www.7-zip.de/ Dort gibt es auch die aktuelle Version.

    Beachte den Bindestrich! 7zip.de ist nicht zu vertrauen. edit: Die Seite gibt es zum Glück auch nicht mehr.
    Geändert von rucivfan (25. Mai 2018 um 09:52 Uhr)

  9. #4824
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Bei ATX24 konnte ich eine spürbare und sichtbare Verbesserung erreichen. Der steckt jetzt, wie es beabsichtigt ist. Da musste man die letzten 4 Pins so mit den ersten 20 verbinden, dass es praktisch ein Stecker ist. Das passt.

    Blöd ist, dass es weiterhin keinerlei Reaktion gibt. Ich kann jetzt auch bestätigen, dass das Einschalten des Netzteils keinen Effekt auf die Tastatur hat. Es ist, als ob das Netzteil gar keinen Strom abgibt.

    Ein altes Multimeter befindet sich leider nicht mehr in einem funktionsfähigen Zustand. Vielleicht fehlt ihm einfach Saft auf der Batterie. Einen der beiden Fühler habe ich trotzdem mal verwendet, um die PINs 6 und 8 von JFP1 kurzzuschließen. Das bliebt ohne erkennbaren Effekt, der Schalter von Gehäuse ist also auch nicht das Problem.

    Das Kabel zum Anschluss an die Steckdose kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn am alten PC funktioniert es. Das Problem ist im Netzteil oder danach zu finden. Von P8 auf P4 zu wechseln habe ich bisher noch nicht versucht, das erscheint nicht erfolgsversprechend.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #4825
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Kabel zum Anschluss an die Steckdose kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn am alten PC funktioniert es. Das Problem ist im Netzteil oder danach zu finden. Von P8 auf P4 zu wechseln habe ich bisher noch nicht versucht, das erscheint nicht erfolgsversprechend.
    Richtig. Das wird das Problem nicht lösen.

    So kannst Du das Netzteil einzeln testen:

    https://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #4826
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Ich habe die Pins 15 und 16 in der Zählung nach Netzteilhandbuch miteinander verbunden. Diese Zählung passt auch mit einem alten ATX20 Stecker zusammen, der speziell zum Starten des Netzteils dient, um eine Wasserkühlung erstmals zu befüllen.

    Es gab keinen erkennbaren Effekt. Das deutet dann doch stark auf den Defekt des Netzteils hin. Das wäre enttäuschend.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #4827
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Richtig. Das wird das Problem nicht lösen.

    So kannst Du das Netzteil einzeln testen:

    https://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen
    Da hätte ich Schiss.
    Hallo.

  13. #4828
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Ich habe mit be quiet! den Austausch des Netzteils vereinbart.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #4829
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zwei Sachen noch:

    Wenn das Netzteil nicht einschaltet oder die Lüfter minimalst zucken, man ein leises Klacken hört, kann das auch auf einen Kurzschluss irgendwo im Rechner hindeuten. Die Kurzschluss-Sicherheitsschaltung greift und schaltet nicht ein.

    Hatte ich letztes Jahr als mein Board gestorben ist. Ich dachte erst an ein totes Netzteil, aber auch mit dem neuen lies es sich nicht mehr einschalten. Nach Austausch des Boards geht der Rechner wieder mit altem und neuem Netzteil.

    Hast Du Adapter im Rechner? Für Lüftersteuerungen, Lüfter, SATA etc? Da kann auch mal ein Pin herausrutschen.
    Die CPU sitzt ganz penibel richtig im Sockel?

    Nimm mal die Grafikkarte raus und alle LAufwerke auch. Läuft dann z.B. der CPU-Lüfter an, selbst wenn es natürlich kein Bild gibt?


    Und noch eine andere Möglichkeit, 10 Jahre her oder so:
    Da lief ein Rechner erst an, als man nur 20 ATX-Pins und den Zusatzstromstecker (der 4/8polige oben links) angeschlossen waren. Bei dem Board damals galt: Entweder voller 24 ATX-Pins oder der Zusatzstecker... Irre.

    Du musst auch nicht alle 8 Pins am Zusatzstecker einstecken. Viele NEtzteile haben an der Stelle eh nur einen Stecker mit 4 Kontakten. Eventuell dort mal nur 4 Pins anschließen.


    Ist jetzt viel geworden, aber ich hab eben schon so Einiges erlebt. Bei Lieferung defekte Hardware hatte ich allerdings noch nie. (Gut, ne ausgetauschte Festplatte kam defekt an, Neuware war bei mir immer perfekt)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #4830
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es gab keinen erkennbaren Effekt. Das deutet dann doch stark auf den Defekt des Netzteils hin. Das wäre enttäuschend.
    Kann man so oder so sehen...Netzteil welches einfach defekt geliefert wird ist besser als ein Montags-Motherboard, welches sich dann nach paar Versuchen doch bereit erklärt zu laufen und dann regelmässig doch rumzickt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 322 von 540 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332372422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •