Seite 459 von 541 ErsteErste ... 359409449455456457458459460461462463469509 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.871 bis 6.885 von 8110

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6871
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Ich hatte mir ~1500 - 1800 Euro für das gesamte Paket bereitgestellt (inkl. 4k Monitor), das schließt eine Graka für 1000 Euro aus. Nur meine Festplatte (und, wenn er passt die RAM Riegel) wollte / kann ich mitnehmen.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  2. #6872
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    inkl. 4k Monitor
    Wenn du in der Auflösung zocken willst, reichen bei den aktuellen Grafikkartenpreisen selbst tausend Euro für eine Grafikarte nicht aus. Warte am besten noch grob 6 Monate.

    Aber selbst dann wäre es wohl nicht ratsam, in derart hoher Auflösung zu zocken. 2560x1440 Pixel sind vernünftiger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #6873
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    4K geht gut mit einer UVP ~500-800€ GraKa, was man evtl. für das Gesamtsystem dann schaffen könnte, je nach Spielen und Zielfrequenz auch deutlich drunter.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #6874
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    4K60fps oder flotter wäre selbst bei normalen Grafikkartenpreisen abartig teuer.
    Da man aber einen Monitor nicht nur für 2 Jahre kauft... schwierig.
    Eventuell wäre 21:9 in 3440x1440 ne Option.
    Oder 4K kaufen und mit geringerer Auflösung zocken.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #6875
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Oder 4K kaufen und mit geringerer Auflösung zocken.
    So ist der Plan. Also... wer hilft mir nun?
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  6. #6876
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich weiß ja nicht, was ihr so zockt, aber nehmen wir mal die Paradox oder Civ-Titel ...

    Alles mit zum Beispiel einer 3070 oder 6080 mal sowas von gar kein Problem.
    Eines der Systeme bei mir hat 2 4K Monitore und da läuft mit einer 2080 ti auch Witcher 3 oder GTA 5 auf max settings mit > 60 fps,
    für Cyberpunk 2077 funktioniert das natürlich nicht mit max settings, Raytracing und 4K nativ, aber ohne Raytracing und zum Beispiel DLSS spielt sich das easy sehr gut aussehend mit über 60 fps, mit Raytracing und gsync auch ordentlich.

    Wobei DLSS gerade bei 4K sehr gut aussieht und AMD wird evtl. morgen auch news zu ihrem upscaling auf der computex präsentieren.

    Man muss nicht alles auf Max stellen und auch nicht unbedingt auf das Marketing hereinfallen, dass man nur mit high end Karten als Hobbyspieler und nicht Enthusiast in hoher Auflösung spielen kann

    @Rasta: Das Problem ist gerade, dass Grafikkarten häufig beim 2-3 fachen ihrer UVP verkauft werden.
    Daher macht das gerade wirklich wenig Spaß.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #6877
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hier ist ein guter Überblick der aktuellen GPU-Preise:
    --> https://www.3dcenter.org/news/hardwa...-2930-mai-2021

    Übel...

  8. #6878
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_i...l_1388359.html
    CPU einschließlich Billigkühler: https://www.mindfactory.de/product_i...X_1380726.html
    Optional besserer Kühler: https://www.mindfactory.de/product_i...2_1402949.html
    Ggf. Wärmeleitpaste: https://www.mindfactory.de/product_i...g_1295877.html
    RAM: https://www.mindfactory.de/product_i...t_1332101.html
    Graka: Entfällt, Weiternutzung der 750 Ti.
    SSD: https://www.mindfactory.de/product_i...-_1378030.html
    Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_i...d_1281115.html
    Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_i...a_1015321.html

    Mit ein paar Downgrades lande ich bei 805,70 Euro bei Nutzung des Standardkühlers und 831,26 Euro bei Nutzung des besseren Kühlers und seperater Wärmeleitpaste, letztere ist bei Nutzung des Standardkühlers nicht nötig, da der schon vollgeschmiert ist. Auch wichtig: Die Artikel sind alle lagernd.
    Dazu müsste man noch über 900 Euro für eine Graka investieren. Der Markt ist noch leergefegt. Es wären also grob 1700 Euro ohne Bildschirm oder grob 6 Monate warten.

    https://www.mindfactory.de/product_i...-_1402058.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #6879
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    @Rasta: Das Problem ist gerade, dass Grafikkarten häufig beim 2-3 fachen ihrer UVP verkauft werden.
    Daher macht das gerade wirklich wenig Spaß.
    Also lieber noch ein wenig warten? Ich meine, noch hält der Rechner ja ganz gut durch.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  10. #6880
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Oder halt probieren ne Grafikkarte zum Originalpreis abzustauben beim AMD-Drop, so halte ich es derzeit.
    Ist halt nur sehr schwer, selbst mit Skript und Forum wo der Drop bekannt gegeben wird .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #6881
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich plane ich näherer Zukunft einen Kauf bei CSL zu tätigen. Hat zufälligerweise jemand einen Rabattcode in Petto? Fonte hatte in der Vergangenheit öfter mal einen eingestellt.

  12. #6882
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Oh, derzeit leider nicht. Melde dich dort zum Newsletter an. Beim ersten Mal sollte es einen Rabattcode geben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #6883
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #6884
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich hoffe, ich darf Eure Expertise auch mal in Anspruch nehmen.

    Wie schon angedeutet, ist bei mir ein neuer Rechner schon länger überfällig. Eigentlich wollte ich den im Januar austauschen (das wäre auch aus steuerlichen Gründen der optimale Zeitpunkt gewesen). Da war es mir dann aber doch zu teuer. So langsam muss es aber jetzt mal sein...

    Zum Einsatzzweck: Schon überwiegend beruflich. U.a. lasse ich statistische Auswertungssoftware über große Datenmengen laufen. Privat ist die am meisten Ressourcen belastende Verwendung sicherlich Fernschach und die dafür erforderlichen rechenintensiven Analysen. Daneben noch Bildbearbeitung. Spiele nutze ich kaum und wenn, dann eher Strategiespiele (wie eben Civ ).

    Generell benötige ich also einen schnellen Prozessor mit möglichst vielen Kernen und ordentlich Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist allerdings auch nicht ganz uninteressant, da mittlerweile wichtige Schachengines (z.B. Lc0) über die GPU laufen. Gerade diese bringen aber oft eine zusätzliche Komponente ein.

    Ich habe mir ein paar mögliche Konstellationen angeschaut und habe mich im wesentlichen entschieden. Ich schwanke aber noch bei der Grafikkarte und zwar zwischen der RTX 3070 Ti 8 GB und der RTX 3060 12 GB. Rein von der Leistung her natürlich eine klare Sache, aber eben mal 500 € mehr sind natürlich auch kein Pappenstil. Zumal ich sie eigentlich eben nur für meine Schachanalysen benötige. Kann jemand von Euch abschätzen, wie relevant der Leistungsunterschied für den von mir beabsichtigten Einsatzzweck ist?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  15. #6885

Seite 459 von 541 ErsteErste ... 359409449455456457458459460461462463469509 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •