Seite 434 von 536 ErsteErste ... 334384424430431432433434435436437438444484534 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.496 bis 6.510 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6496
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht doch verfolgt wird...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #6497
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ich sag ja auch.. ich weis nicht welche Analysen dahinter stecken. Sondern nur das ich das mir mögliche getan habe um den Nutzen der Programme möglichst Anonym zu halten.

  3. #6498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Wir suchen noch für ein Weihnachtsgeschenk ein Laptop. Die Vorstellungen kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau nennen.
    Preis so um die 600€
    Der Verwender spielt keine Spiele. Umgebung ist sehr wahrscheinlich Schreibtisch oder am/auf dem Sofa.
    Ansonsten wird damit wohl gesurft, gelesen, Urlaubsbilder, Word/Excel, mal ein Film geschaut naja und ich glaube das war's auch schon^^

    Eine externe Festplatte sollte man anschließen können, aber das kann man ja quasi immer. Ein HDMI Ausgang sollte auch dabei sein, aber auch das ist glaube ich einfach Standard. Kartenleseslot braucht es nicht, da ist ein Adapter schon da.
    Windows sollte schon drauf sein.
    Vielleicht ein Nummernblock noch
    Gutes und vor allem stabiles W-Lan

    Bildschirm weiß ich nicht, unter 15" ist glaube ich quatsch. mehr als 17" muss glaub auch nicht sein.
    Wahrscheinlich wäre es gut wenn der Bildschirm auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen noch was erkennen lässt. Mit schwierig meine ich wenn man draußen auf der Terrasse sitzt.

    Akkulaufzeit ist glaube ich auch ziemlich egal, irgendwie so paar Stunden.

    Gut wäre sicherlich wenn der Laptop min. 5 Jahre brauchbar funktioniert.Das heißt er sollte nicht schon beim kauf eine lahme Krücke sein

    Denke die Anforderung sind so normal dass es kein besonders Gerät braucht und man einfach irgend eins kaufen könnte?
    Grafikkarte wird es sicher "nichts" brauchen. Sollte ich mehr wert auf RAM oder die CPU legen? Was wäre da heute für den Preis gut, min. 8GB RAM und 4x 2Ghz?
    Intel oder AMD?

  4. #6499
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Speicher und Laufzeit. Dann Geräuschentwicklung und Hitzeabstrahlung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #6500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    erst mal thx

    Mehr wie 8GB werde ich in der Preisklasse wohl nicht bekommen.
    Was meinst du mit Laufzeit?
    Geräuschentwicklung ist ein guter Punkt, gibt es da eine Marke die Grundsätzlich leise(r) ist oder vorrangig entscheiden nach Kundenbewertungen?
    Hitzeabstrahlung ist auch so ne Sache, da informiere ich mich auch am besten über Kundenbewertungen?

  6. #6501
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wieviel Stunden ohne Aufladung, meine ich mit Laufzeit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #6502
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die CPU ist entscheidend für den Stromverbrauch und damit für die (abzuführende) Hitzeentwicklung. Der Zeitpunkt für die Anschaffung ist freilich ungünstig gewählt. Für gute Produkte muss man derzeit Premiumpreise zahlen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #6503
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Momentan würde ich ständig HP Probooks oder HP Elitebooks mit AMD Ryzen empfehlen. Ausstattung je nach Budget.
    Ich hatte mehrere in der Hand, die Gehäuse waren recht wertig und schick, die Geräte leise, performant und ausdauernd.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #6504
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Frage ist allerdings, ob man sie rechtzeitig bekommt. Solche für unter 600 Euro gibt es zwar, aber erst nächstes Jahr.

    Sofort verfügbar, aber über 1000 Euro: https://www.notebooksbilliger.de/erw...1b7u0es+664591

    Sofort verfügbar, aber ohne Windows: https://www.notebooksbilliger.de/erw...1b7v8es+664586

    Sofort verfügbar, mit Windows, aber nur 14 Zoll: https://www.notebooksbilliger.de/erw...1b7w1es+664583

    Die letzten beiden enthalten bereits Kompromisse, die für eine angedachte Nutzungszeit von 5 Jahren erheblich sind. Von einer SSD kleiner als 512 GB ist abzuraten. 8 GB RAM ist zwar schwach, lässt sich meist aber auf 16 GB nachrüsten, auch noch Jahre später.

    1 TB SSD kosten etwas unter 100 Euro, 32 GB RAM ebenfalls. Der Unterschied 512 GB vs. 256 GB bei der SSD oder 8GB vs. 16 GB beim RAM ist also jeweils etwa 25 Euro teuer. Dass der Preisunterschied beim Endprodukt größer ausfällt, soll offenbar vor allem die Preisaufschläge der margenträchtigeren Produkte rechtfertigen. So funktioniert Marktwirtschaft.

    Den Ryzen 5 4500U habe ich bewusst ausgewählt. Für nicht teure Notebooks ist er mMn die beste Wahl. Derzeit muss man allerdings erhebliche Aufschläge wegen der Sondernachfrage zahlen. Noch 6 Monate warten könnte klüger sein. Zweitklassige Produkte bekommt man natürlich auch jetzt für unter 600 Euro, aber für eine angedachte Nutzungszeit von 5 Jahren ist davon mMn klar abzuraten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #6505
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Für Sofa-Anwendungen bietet sich ja schon fast ein Tablet an. Die S-Serie von Samsung ist sehr performant. Ebenso alle Air von Apple. Oder, gerne unterschätzt: Microsoft Surface Pro. Für alle gibt es Bundle mit Tastatur. Spezifische Eingabestifte haben sie ebenfalls. Und die machen einen wirklich guten Eindruck. Leider in der Summe immer sehr deutlich über 600€.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #6506
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    AMD Renoir mit 480+ GB SSD: https://www.notebooksbilliger.de/erw...ilability=alle

    Intel Tigerlake mit 480+ GB SSD: https://www.notebooksbilliger.de/erw...ilability=alle

    Hier mal zwei Suchen für Notebooks, die auf aktuelle Prozessoren und nicht zu geringe SSD-Kapazität eingestellt sind. Bei Intel scheint die Verfügbarkeit besser zu sein. Konkret das Aspire 5 mit Intel i5-1135G7 scheint relativ gut zu den Anforderungen zu passen. Dazu raten möchte ich zwar nicht, es könnte aber ein akzeptabler Kompromiss sein.

    https://www.notebooksbilliger.de/erw...ik+tipp+678475
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #6507
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Auch wenn die Marktsituation da ebenfalls schwierig ist, möchte ich - bei den Anforderungen - auch hier auf gebrauchte Business-Geräte verweisen.
    600€ sind viel Geld, aber vor allem bei Laptops wird es richtig schwierig, da einen Kompromiss hinzubekommen wo nicht an einem Ende so viel gespart wurde um am anderen mit etwas sinnlosem Werbung machen zu können.

    Vor allem würde ich mich aber den Vorrednern anschließen: Aktuell gibt es deutlich mehr Menschen, die "spontan" auf die Idee kommen, man bräuchte vielleicht für das noch folgende halbe Jahr Pandemie etwas Unterhaltung im Innenraum.
    Dazu eben Weihnachten - noch mal Sondernachfrage - und die komplett ausgebuchten Schiffsrouten voller Spielkonsolen
    Ich würde schätzen, dass man schon im Januar/Februar so Richtung 200€ sparen könnte. Weihnachten gibt es ein gutes Buch (oder ein Kindle), und den Laptop sucht man dann später nochmal in Ruhe aus.

  13. #6508
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Also wenn die Preise derzeit ~200€ teurer sind als normal dann wäre es schon eine Überlegung keinen Laptop zu kaufen.
    Da wäre dann ein Tablet vielleicht tatsächlich eine Alternative. Aber da kenne ich mich noch weniger mit aus und 600€ sind mir dafür auch zu viel.
    Allerdings könnte man die Tastatur und Maus ggf. später nach kaufen. Glaube das würde auch gefallen sofern das Tablet nicht zu klein ist und man Excel/Word und E-mail genau so simple bedienen kann wie am PC.

    Da meine Kenntnisse wenig her geben. Was kann so ein Samsung Galaxy Tab A7 für 200€?
    oder vielleicht doch ein Galaxy Tab S5e T720, Microsoft Surface Go 2, 10 Zoll 2-in-1 Tablet oder eins mit Windows TERRA PAD 1162, 11,6" FHD?

    Mit Windows kann man dann ja ganz einfach Excel und Word Dateien damit bearbeiten, klar etwas umständlicher wie mit dem PC aber es geht ohne besondere Konvertierungen oder sonstiges?

    Denke ist wichtig dass es dann unkompliziert ist/bleibt. Der Nutzer ist alt und will nichts neues lernen, das muss einfach alles funktionieren und ich will nicht dauernd die Supporthotline sein

    Das Terra Pad scheint mir nicht verkehrt, aber ich hab wie schon geschrieben nicht viel Ahnung.
    Geändert von santana (10. Dezember 2020 um 14:16 Uhr)

  14. #6509
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bei Android ist es auch ganz einfach, Excel zu machen:

    Mit Google Documents.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #6510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Ganz einfach bedeutet da kommt eine Mail von einem Bekannten mit einer Excel Datei und man kann die dann einfach am Tablet öffnen und auch wieder speichern. Dementsprechend zurück schicken und der andere kann dann am PC ohne Probleme die Datei mit seinem Excel von vorgestern nutzen?

    Mit dem Galaxy Tab S5e macht man kaum was falsch oder? Die Testberichte und Kundenbewertungen scheinen mir ganz gut zu sein. Dafür noch eine Tastatur zum zuklappen und fertig?
    Hmm ich glaube das wäre vielleicht sogar besser wie ein Laptop

Seite 434 von 536 ErsteErste ... 334384424430431432433434435436437438444484534 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •