Seite 478 von 538 ErsteErste ... 378428468474475476477478479480481482488528 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.156 bis 7.170 von 8063

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7156
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Es dürfen auch gerne 800€ werden, sind die o.g. Komponenten dann OK?
    Der Ryzen 5 5500 sollte durch einen 5600X ersetzt werden, dann stimmt es mMn.

    Ein Upgrade der Grafikkarte wird wohl nicht zwingend sein. Die 750 Ti hat im 3DCenter FullHD Performance Index einen Wert von 210%, die RX 6600 einen Wert von 1100% und ist für 300 Euro erhältlich. Mit der RX 6600 gibt es damit inzwischen eine Grafikkarte mit einem halbwegs vernünftigen Leistungs/Preis-Verhältnis.

    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2022
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+12+-+RX+6600
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #7157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Danke dir. Passt das dann mit der Stromversorgung auch, wenn ich z.B. Ende nächsten Jahres eine neue Grafikkarte drauf schmeiße? Da hattest du ja auf der vorigen Seite was zu geschrieben

  3. #7158
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Danke dir. Passt das dann mit der Stromversorgung auch, wenn ich z.B. Ende nächsten Jahres eine neue Grafikkarte drauf schmeiße? Da hattest du ja auf der vorigen Seite was zu geschrieben
    Tja, das hängt ganz stark von der Grafkkarte ab und mit welchen Einstellungen du sie nutzen willst. Die erwähnte RX 6600 ist besonders energieeffizient und sollte kein Problem darstellen. Auch die RTX 3060 für derzeit 400 Euro sollte kein Problem darstellen. Wenn demnächst für die teuren Grafkarten 300 Watt nicht die Ausnahme, sondern der Durchschnitt werden, wird dir ein Netzteil mit 400 Watt jedoch nicht reichen. Andererseits ist 300 Watt aber auch so ungefähr die obere Grenze dessen, was sich ohne Wasserkühlung noch vernünftig kühlen lässt.

    Der Ryzen 5600X verbraucht maximal 88 Watt. Für den Rest des Systems seien großzügig 50 weitere Watt reserviert. Dann blieben von 400 Watt rechnerisch 262 Watt für die Grafikkarte, bei 450 Watt dementsprechend 312 Watt und damit wärst du wohl auf der sicheren Seite.

    Hier mal die Wattagen der derzeit preislich attraktiveren Grafikkarten:

    RX 6600 8 GB: 132 Watt und etwa 300 Euro
    RTX 3060 12 GB: 170 Watt etwa 400 Euro
    RX 6700 XT 12 GB: 230 Watt und etwa 500 Euro
    RX 6800 XT 16 GB: 300 Watt und etwa 750 Euro

    Für die ab Herbst zu erwarteten Nachfolger kann man mit grob 50% mehr Leistung pro Watt rechnen, aber zumindest bei nVidia muss man mit deutlich höheren Wattagen rechnen. Für die RTX 4070 werden 300 Watt erwartet, für eine erst 2023 erwartete 4060 wohl etwas weniger. Bei AMD wäre es wohl ähnlich, tendenziell aber mehr auf Energieeffizienz als auf Leistung um jeden Preis ausgelegt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #7159
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Stand jetzt rate ich klar zur Weiterverwendung der RX460 für etwa ein Jahr. Oder sind die Treiberprobleme wirklich schwerwiegend? Gibt es eine akzeptable Lösung dafür?

    Ab Herbst kommt die nächste Generation von Grafikkarten. Bei AMD gibt es +50% Energieffizienz, bei nVidea darf man mit +100% Leistung bei allerdings absurdem Energieverbrauch rechnen. Bis spätestens Juni 2023 sollte auch eine gute Bezahlbarkeit zu erwarten sein.
    Dazu wollte ich dir noch widersprechen.....aber glücklicherweise tust du das ja schon für mich.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für die ab Herbst zu erwarteten Nachfolger kann man mit grob 50% mehr Leistung pro Watt rechnen, aber zumindest bei nVidia muss man mit deutlich höheren Wattagen rechnen. Für die RTX 4070 werden 300 Watt erwartet, für eine erst 2023 erwartete 4060 wohl etwas weniger. Bei AMD wäre es wohl ähnlich, tendenziell aber mehr auf Energieeffizienz als auf Leistung um jeden Preis ausgelegt.
    Gerade wenn man nicht so viel Leistung braucht, bringt einem das warten auf eine neue Karte nur bedingt etwas. Solange man die Leistung der Grafikkarte nicht ausschöpft. Heisst nicht, dass ich ihm zum zuschlagen rate.
    Wenn man mit der Grafikkartenleistung noch zufrieden ist, und man nicht plant daran was zu ändern, braucht man nicht upgraden. Emoticon: chili Allerdings wenn man sich anschaut, was man vor paar (wenigen)Monaten für Karten der Leistungsklasse RX480 bezahlt hat(Neu oder Gebraucht), dann ist im Vergleich zu dem aktuell günstig. Das heisst aber nicht, dass es nicht noch günstiger wird.....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #7160
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Dazu wollte ich dir noch widersprechen.....aber glücklicherweise tust du das ja schon für mich.
    Stets zu Diensten. Emoticon: preuss2

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das heisst aber nicht, dass es nicht noch günstiger wird.....
    Genau. Binnen 6 bis 9 Monaten ist grob mit Folgenden zu rechnen:

    Oberhalb der RTX 3060 kommen die Nachfolger in den Markt und sorgen dafür, dass es bei derzeit natürlich noch unbekannter Preislage mMn mindestens 50% mehr Leistung fürs Geld gibt. Unterhalb der RTX 4060 hingegen gilt, dass das aktuelle Angebot wohl grob bestehen bleibt, aber deutlich weniger knapp wird, sodass einfach nur die Preise purzeln.

    RTX 3060 und RX 6650 XT werden von derzeit 400 Euro auf 300 Euro oder noch geringfügig weniger fallen. Die RX 6600 wird von derzeit 300 Euro auf 250 Euro oder noch geringfügig weniger fallen. Die RX 6500 XT 4 GB wird von 170 Euro auf 150 Euro oder weniger fallen und vielleicht kommt eine RX 6500 XT 8 GB für anfangs 200 Euro in den Markt.

    Wer eine neue Grafikkarte braucht, hat inzwischen deutlich weniger Anreiz zu warten als noch vor ein paar Monaten. Aber wer noch warten kann, der hat auch weiterhin noch genug Anreiz, noch ein paar Monate zu warten.

    Vor etwa 18 Monaten kam die RX 5600 XT 6 GB für etwa 300 Euro in den Markt. Heute gibt es für den gleichen Preis grob 18% mehr Leistung und 8 GB statt 6 GB. So gesehen hat sich das Preisniveau normalisiert. In der Vergangenheit waren allerdings größere größere Verbesserungen binnen 18 Monaten üblich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #7161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich sehe das nicht so optimistisch. Bisher hat sich gezeigt, das die Verfügbarkeit sehr knapp ist bei neuen Karten. Die ersten Monate nach Release dürften sie kaum zu bekommen sein.

    Dazu kommen noch Preissteigerungen durch die Inflation sowie weiterhin die Logistikprobleme auf dem Wasser.

    Es mag sein das früher diese Angaben gestimmt haben, aktuell sehe ich das noch nicht so. Ich denke der Trend wird zwar kommen den du aufgezeigt hast, aber ich denke die Preisentwicklung wird so kommen. Auch wenn ich glaube das sie nicht so tief sinken werden, weil die Zeiten solcher "Schnäppchen" gefühlt vorbei sind.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  7. #7162
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Solange der Crypto-Crash weiter geht, bin ich da zuversichtlich. Logistikprobleme hin oder her: Wenn die Hälfte der Nachfrage weg ist, sinken die Preise.

  8. #7163
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Es gibt einen Schweinezyklus. AMD und nVidia haben sich teuer erhebliche zusätzliche Kapazitäten für die Chipfertigung gesichert. Das Angebot an Grafikchips wird im Herbst 2022 also größer sein als Ende 2020. Dazu kommt, dass die Nachfrage der Miner eingebrochen ist und diese jetzt im großen Maßstab ihre gebrauchten Grafikkarten abverkaufen. Das passsiert zwar nur in Asien und vielleicht den USA, aber mittelbar wirkt sich dies natürlich auch auf Europa aus.

    Eine Grafikkarte besteht natürlich nicht nur aus der GPU selbst. Der Rest weist jedoch erhebliche Übereinstimmungen mit dem auf, was für Mainboards gebraucht wird. Und die Hersteller von Mainboards, die ja auch Grafikkartenhersteller sind, bereiten sich auf eine Abkühlung des Marktes vor.

    https://www.computerbase.de/2022-06/...rueckgang-vor/

    Insofern könnte der Markt sich jetzt ähnlich entwickeln wie damals bei der Polaris-Schwemme. Mit genauso starken Preiseinbrüchen wie damals rechne ich zwar nicht, aber aktuell sind die Preise schon spürbar oberhalb dessen, was mittelfristig möglich ist. Zuerst werden die Preise bei den alten Grafikkarten einbrechen, bei den neuen muss man nach dem Marktstart wahrscheinlich noch einige Monate abwarten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #7164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe ein Problem bzw. ne Frage:

    Ich nutze seit etwa 4 Jahren meinen Kingston Hyper X Cloud I-Headset. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Aber ich habe seit etwa 3,5 Jahren zunehmend Probleme mit der Kopfhaut. Starker Juckreiz, leichte Rötungen und teilweise Schorf. Lt. Hautarzt handelt es sich um ein Seborrhoisches Ekzem.

    Auf meine Frage hin ob dies am Kopfhörer liegen könnte aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs, wurde es zwar verneint. Aber ich bin mir da nicht sicher.

    Denn die mit Abstand am meisten befallenen Regionen sind exakt die Regionen die durch den Bügelpolster des Kopfhörers abgedeckt werden und der Schwerpunkt liegt sogar an denn stellen wo das Polster am "schwersten" auf der Kopfhaut aufsitzt. Daher ist mein Verdacht folgender: Durch den Polsterbügel drückt das Polster auf die Kopfhaut und verhindert damit das Atmen der Kopfhaut. Dennoch bildet sich Schweiß, Talk und Fett. Durch den mit dem Druck erzeugte Wärme sogar mehr. Aber dieses kann nicht verdunsten oder trocknen, so das ein warmes, feuchtes Klima entsteht welches Bakterien und Pilzwachstum gegünstigt.

    Da ich das Klima als Ursache ausschließen kann (auch im Urlaub aufgetreten, keine Besserung), Stress (ich habe war immer wieder Stress, aber ich konnte keine Häufung feststellen) und ich habe kein geschwächtes Immunsystem, bleiben als Ursache für eine Seborrhoisches Ekzem eben nur noch der Hefepilz und Talkdrüsen übrig. Und ich tendiere zum Talg... ggf etwas Hefe, aber hauptsächlich Talk, da als ich bei 35 Grad Raumtemperatur vor ein paar Wochen alle 1-2h meinen Kopf mit kaltem Wasser abgespühlt habe, die Probleme verschwanden. Zumindest der Juckreiz.

    Lt. google ist es wissenschaftlich nicht untersucht bzw. nachgewiesen. Aber es gibt mehrere die ein ähnliches Problem haben. Ich nutze den Kopfhörer etwa 10-12h/Tag. Was daran liegt, das ich mich irgendwie Nackt fühle wenn ich am PC ohne Kopfhörer sitze. Und ich muss 9h/Tag arbeiten und habe dann noch durch Spiele und andere Hobbys Zeit am PC. Es gibt zwar auch Tage wo ich garnicht oder kaum davor sitze, aber die Regel sieht anders aus.

    Ich lege Wert auf einen guten Sound und einen hohen Tragekomfort am Ohr. Aber zeitgleich hätte ich gerne eine geringe zusammenhängende Oberfläche die bedenkt ist am Kopf. Also z.b. 2-3 schmalere Bügel statt einen breiten oder so.

    Könnt ihr da etwas empfehlen? Wärme an den Ohren habe ich zwar, stört aber nicht. Aufgrund der Nutzungsdauer ist der Preis nicht so wichtig, wenn er nicht eskaliert
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  10. #7165
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich finde es lustig, dass dauernd von sinkender Nachfrage bei GPUs gesprochen wird bzw. Rückgang bei Gaming ...

    Die meisten Karten werden einfach im 200-300€ Segment verkauft und das ist quasi kaputt.

    Wenn ich eine Gtx 1060/Gtx 960 oder vergleichbares hatte und mich minimal auskenne, also bei einem Neukauf eine Ampere oder RDNA2 Karte kaufen möchte in der "Mittelklasse",
    dann gibt es fast nur kaputtgesparte Karten mit künstlichem Bottleneck oder eben eine vergleichbare Mittelklasse Karte Jahre nach Release und vor Ankündigung der nächsten Generation für gute 400€.

    Die Oberklasse Karten nähern sich ja langsam der msrp an, aber da wird ja schon auf die Nachfolgergeneration gewartet, verkauft sich also nur bedingt,
    aber die "Mittelklasse" ist halt preislich noch immer total aufgebläht.

    Solange die alten Konsolen noch relevant sind und fast alle Spiele auch für diese erscheinen, so lange laufen die Spiele auch auf Computern mit uralten Grafikkarten.
    Für Innovationen auf dem GPU Markt und die allgemeine Verbesserung von Spielegrafik ist das hinderlich.

    Viele "Gamer" haben jetzt durch den nicht vorhandenen supply bzw. die aufgeblähten Preise 1-2 Jahre gewartet für den richtigen Zeitpunkt eine GPU zu kaufen,
    da schaden jetzt ein paar weitere Monate nicht und man hat nicht das Gefühl die an sich schon veraltete Resteware zu kaufen.

    Die Preise werden weiter sinken, solange Kryptowährungen zu schürfen sich nicht lohnt.
    Da werden noch Millionen von Karten auf den Gebrauchtwarenmarkt geworfen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #7166
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Solange die alten Konsolen noch relevant sind und fast alle Spiele auch für diese erscheinen, so lange laufen die Spiele auch auf Computern mit uralten Grafikkarten.
    Für Innovationen auf dem GPU Markt und die allgemeine Verbesserung von Spielegrafik ist das hinderlich.

    Viele "Gamer" haben jetzt durch den nicht vorhandenen supply bzw. die aufgeblähten Preise 1-2 Jahre gewartet für den richtigen Zeitpunkt eine GPU zu kaufen,
    da schaden jetzt ein paar weitere Monate nicht und man hat nicht das Gefühl die an sich schon veraltete Resteware zu kaufen.
    Meine aktuelle Spielekiste hat auch schon wieder knapp 5 Jahre hinter sich...
    Abgesehen von weiteren 2x 8GB und einer zusätzlichen 1TB Sata-SSD hab ich da nichts mehr dran verändert.

    Sprich:
    Ryzen 1800X
    Asus CH6/X370
    32GB PC3200@CL14-14-14-34
    1080Ti
    1x 500GB NVMe Samsung Evo 960
    1x 1TB Sata Samsung Evo 870
    500W Enermax Platimax
    27' EIZO (WQHD@144Hz)

    Für das was ich so zocke sehe ich da akut kaum Aufrüstbedarf, bzw. eher bei der CPU (Stichwort Singlethreadleistung), als bei der GPU.
    Ende März hat sich Asus erbarmt ein Beta-Bios (2022/03/28, Update: AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b.) mit Zen3-Support für das CH6 zu veröffentlichen.

    Einen Ryzen 5800X3D könnte ich mir als Herbstupdate vorstellen...
    Ein GPU Update lohnt sich aktuell für mich nach 5 Jahren imho immer noch nicht (die 1080Ti ist Pi Mal Daumen auf dem Level der aktuellen 3060Ti).

    Es erscheinen aber auch kaum noch (für mich) interessante Spiele, die die GPU massiv fordern würden.
    Geändert von drdope (02. Juli 2022 um 08:41 Uhr)

  12. #7167
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Es erscheinen aber auch kaum noch (für mich) interessante Spiele, die die GPU massiv fordern würden.
    Ich glaube, das geht den meisten so.
    Es erscheint doch nur noch alle paar Jahre mal ein Spiel, das die Messlatte spürbar höher legt. Und dann muss man sich auch erst mal inhaltlich ausgerechnet für diesen Titel interessieren. Und dann ist es auch nicht so, dass danach alle nächsten Spiele mitziehen und der Standard allgemein höher gelegt wird.
    Und in unserem Alter hat man auch nicht jeden Monat ein neues Game. Und dann ist jedes zweite Spiel so Steam-Indie-2D-Kram oder mal wieder eine Runde ein alter Klassiker...

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, dass dauernd von sinkender Nachfrage bei GPUs gesprochen wird bzw. Rückgang bei Gaming ...
    Die meisten Karten werden einfach im 200-300€ Segment verkauft und das ist quasi kaputt.
    Also in den letzten 12 Monaten hätte ich bei sowas vielleicht zugeschlagen. Jetzt ists mir auch egal und warte auf einen Ryzen 6000 im Deskop.

    Ryzen6000 ist auch so ein Fail bisher. Bei gh.de sind 51 Laptops mit Ryzen6000 gelistet. Davon haben 48 eine zusätzliche Grafikkarte. Fast alle Modelle sind so ASUS-Gaming-Schrott.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #7168
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, dass dauernd von sinkender Nachfrage bei GPUs gesprochen wird bzw. Rückgang bei Gaming ...

    [...]

    Die Oberklasse Karten nähern sich ja langsam der msrp an, aber da wird ja schon auf die Nachfolgergeneration gewartet, verkauft sich also nur bedingt,
    aber die "Mittelklasse" ist halt preislich noch immer total aufgebläht.
    Der aktuelle Markt ist ein Ergebnis des Duopols nVidia / AMD.

    "Nvidia sitze laut Videocardz.com derzeit auf einem großen Vorrat an Geforce RTX 30-Grafikkarten, sei jedoch nicht bereit, den Preis zu senken"

    In einem normalen kompetitiven Markt versuchen die Marktteilnehmer, sich gegenseitig Marktanteile abzujagen. Dafür senken sie die Preise, gerade in einer solchen Situation wie jetzt (Auslaufen der alten Generation, zu viel auf Lager).

    Beim heutigen Grafikkartenmarkt ist das aber anders, die nach normalen marktwirtschaftlichen Prinzipien eigentlich erfolgenden Preissenkungen geschehen nicht. Es geht den beiden Marktteilnehmern nicht mehr darum, dem Konkurrenten Marktanteile abzujagen, stattdessen steht für beide Firmen im Vordergrund, gemeinsam den größtmöglichen Gewinn aus dem Grafikkartengeschäft zu ziehen. nVidia + AMD verhalten sich hier im Prinzip wie ein gemeinsamer Monopolist - ein Grafikkarten-Kartell ist entstanden. Eigentlich müsste genau in so einem Fall das Bundeskartellamt oder z.B. der Amerikanische Counterpart hier eingreifen. Das geschieht jedoch nicht.

    Ohne einen Eingriff des Kartellamts sehe ich nicht, dass sich die Preise wieder normalisieren.

    Ich bin auch nicht bereit, einem Kartell Geld in den Rachen zu werfen. Ich werde wohl noch eine Weile mit meiner 1080 leben müssen

  14. #7169
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich hab leider von Computer Technik keine Ahnung mehr und aufgrund eines Ausfalls meines Laptops bin ich nun in der Situation mir einen neuen Rechner anzuschaffen... Und ich hab keine Ahnung was sinnvoll bzw. Ausreichend wäre und Preis Leistung angeht.
    Ich hab nicht viel Geld zur Verfügung und spiele eigentlich nur paradox Titel wie CK3 und EU4 sowie civ und AoE2 DE online.

    Könnte mir vlt jemand eine Empfehlung geben was genau ich mir zusammenstellen/ kaufen könnte


    PS: Laptop Reparatur ist kein Thema


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #7170
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Für AMD ist der Anreiz im Grafikkartenmarkt durch Preissenkungen Markttanteile zu gewinnen groß, da man nur etwa 20% Martkanteil hat und anders als bisher genug Wafer hat. Tatsächlich hat AMD seine Bestellungen an 7nm-Wafern reduziert.

    Die Konsolen werden offenbar bald nicht mehr angebotslimitiert sein und für Grafikkarten gilt dies bald auch. Derzeit sind wir in der Übergangsphase zu normalen Preisen. Derzeit ist die RX 6600 die einzige Grafikkarte mit halbwegs vernünftigem Leistungs/Preis-Verhältnis im Mainstreamsegment. Total aufgebläht sehe ich dieses Marktsegment nicht mehr, die Übertreibung gegenüber normalen Preis ist auf (knapp) unter 50% gefallen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 478 von 538 ErsteErste ... 378428468474475476477478479480481482488528 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •