Seite 314 von 540 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324364414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.696 bis 4.710 von 8096

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4696
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    https://www.3dcenter.org/news/neuer-...amd-ryzen-2000

    Zusammenfassung aller größeren Testberichte zu Ryzen 2
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #4697
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich schonmal angefragt, meine Aufrüstaktion dann aber verschoben (nicht zuletzt wegen der Mining-Problematik).

    Inzwischen habe ich etwas mehr Budget und dann dochetwas höhere wünsche als damals (das kommt davon, wenn man zuviel in Hardware-Foren liest...), hier erstmal mein Vorschlag:

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen

    Komponente Aktuell Alter Behalten Idee ca. Preis
    Mainboard ASUS M2N-E 11 Jahre nein ASUS Prime B350-Plus 80€
    CPU Athlon x64 X2 Dual Core 4200+ 11 Jahre nein Ryzen R5 2600 195€
    Ryzen R5 2600X 225€
    CPU Kühler Scythe Andi Samurai 8 Jahre nein Ryzen Wraith Stealth/Spire 0€
    RAM 4*1GB 8 und 11 Jahre nein 16GB G.Skill Aegis 3000 CL16 150€
    Grafikkarte Radeon HD66670 6 Jahre nein Asus ROG Strix 1070 OC (gebraucht) 380€
    Netzteil beQuiet Straight Power 500W 3 Jahre Ja
    SSD Samsung 128GB 6 Jahre Ja
    HDD 2*250GB Samsung 12 Jahre nein 2TB WD Blue 60€
    Anmerkungen:
    * Die Grafikkarte bekomme ich von einem Kollegen, ist ein paar Monate alt und wenig gebraucht. Der Deal steht bereits, da gibt es also keine Änderungen mehr.
    * Momentan habe ich nur 1680*1050, möchte aber im Laufe des Jahres einen neuen größeren Monitor kaufen. Eigentlich wollte ich dann auf FHD, mit der 1070 könnte ich mir aber vielleicht sogar WQHD vorstellen
    * Mir ist klar, dass ich das Bios vom Händler upgraden lassen muss
    * Etwas unsicher bin ich bei der Frage 2600 vs. 2600X (das hatte ich hier vor ein paar Tagen ja schonmal geäußert). Eigentlich wäre mein Budget mit dem 2600X schon sehr stark strapaziert, aber wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt, soll es daran nicht scheitern
    * Evtl. würde ich noch einen zusätzliche Gehäuselüfter für die Front einbauen, wenn ich eh am basteln bin. Wären dann nochmal ~10€ mehr
    * Spielen möchte ich natürlich Civ, ansonsten hätte ich Interesse an Railway Empire, den neuen Tropico, Anno und Tomb Raider. Shooter sind nicht mein Fall, wobei ich Star Wars Battlefront 2 wegen des Settings gerne mal ausprobieren würde

    Meinungen dazu?

  3. #4698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Mit der 1070 ist WHQD absolut drin, 4K mit Abstrichen bei Qualit/FPS. Weiß jetzt nicht, ob dann das Netzteil in Verbindung mit der 1070 ausreicht. Da werden Dir die anderen hier sicher mehr zu sagen können.
    *blubb*

  4. #4699
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für Spiele wie Civ, Tropico und Railway Empire ist die Karte fast schon Overkill. Erst mal sind diese Spiele nicht so anspruchsvoll für die GraKa und außerdem reichen in diesen Genres auch 30FPS für ein flüssiges Spiel.

    Ich würde den R5 2600 nehmen. Den Unterschied zum 2600X wird man wohl nur sehr selten spüren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #4700
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Für Spiele wie Civ, Tropico und Railway Empire ist die Karte fast schon Overkill.
    Mag sein, aber für ne vernünftige 580/1060 müsste ich momentan auch knapp 340€ auf den Tisch legen, da ist mir die Mehrleistung doch 40€ wert. Und ich tausche Hardware auch nicht permanent aus, sondern normalerweise erst, wenn die Leistung überhaupt nicht mehr reicht, da sollte die 1070 doch etwas länger durchhalten.

  6. #4701
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber für ne vernünftige 580/1060 müsste ich momentan auch knapp 340€ auf den Tisch legen, da ist mir die Mehrleistung doch 40€ wert. Und ich tausche Hardware auch nicht permanent aus, sondern normalerweise erst, wenn die Leistung überhaupt nicht mehr reicht, da sollte die 1070 doch etwas länger durchhalten.
    Ich hätte diese Gelegenheit auch genutzt. Das ist schon ein guter Deal.
    Die gleiche Karte mit dem Kühler als 580 kostet über 400€:
    https://geizhals.de/asus-rog-strix-r...4.html?hloc=de
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #4702
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Hmm, ne 6 Jahre alte SSD würde ich auch überlegen zu tauschen. Nicht unbedingt weil die neuen so viel toller sind (von den m2-Werten kommt nicht so viel beim Benutzer an) sondern weil 128 schon bissl knapp sind Heutzutage und es ärgerlich ist wenn das System crashed. Die meisten SSDs halten länger, aber irgendwann steigt eben das Risiko und 6 Jahre...

  8. #4703
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Man kann die SSD ja als 2. oder 3. Platte nachnutzen. Als Bootplatte würde ich eine M.2 nehmen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #4704
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wozu? ist vielleicht 0,3 Sekunden schneller beim booten ...
    M2 Slots sollte ein Mainboard zwar haben, aber nur für den Fall das M2 mal das selbe wie 2,5" kosten.
    Selbst die Brandneue Samsung 970 Serie überzeugt mich nicht genug um auch nur 2 Cent mehr pro GB zu zahlen, es sind aber eher 30Cent pro GB mehr und damit mehr als das doppelte ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #4705
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man mit 1TB oder 512GB auskommt, ist eine M2-Karte schön sexy weil man dann komplett auf Kabel für Laufwerke verzichten kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #4706
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Das ist natürlich toll für den durchsichtigen Showrechner auf der Gamescom...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #4707
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    * Etwas unsicher bin ich bei der Frage 2600 vs. 2600X (das hatte ich hier vor ein paar Tagen ja schonmal geäußert). Eigentlich wäre mein Budget mit dem 2600X schon sehr stark strapaziert, aber wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt, soll es daran nicht scheitern
    Du bist bei einem Upgrade von ungefähr 900€ machst dir aber über 30€ Gedanken?
    Dum machst sicher mit beiden nichts falsch.

    @RAM
    Du hast gesehen, dass der Heatspreader ei Aufkleber ist?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #4708
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Wozu? ist vielleicht 0,3 Sekunden schneller beim booten ...
    M2 Slots sollte ein Mainboard zwar haben, aber nur für den Fall das M2 mal das selbe wie 2,5" kosten.
    Selbst die Brandneue Samsung 970 Serie überzeugt mich nicht genug um auch nur 2 Cent mehr pro GB zu zahlen, es sind aber eher 30Cent pro GB mehr und damit mehr als das doppelte ...
    Du musst dich ja nicht auf Riegel von Samsung versteifen. Für meine 275GB M.2, welche ich als "USB-Stick" missbrauche, habe ich ca. 85€ hingelegt. Meine 128GB SSD im ollen PC hatte das Doppelte gekostet. (Was allerdings schon einige Jahre her ist). Im ollen Rechner werkelt auch noch eine zweite SSD der allerersten Generation mit sagenhaften 60GB. Als schnelles Spieledatengrab ist sie immer noch gut. Leider hat der olle PC keinen M.2 Schacht, sonst wäre die schon drin.

    Auf Arbeit haben wir bei den aktuellen Rechnern ausschließlich welche mit M.2 Riegel. Auf speziellem Wunsch gibt es dann noch eine HDD als Datengrab dazu.

    Es gibt keinen Grund, etwas anderes als Systemplatte einzubauen, wenn es vom Muttibrett unterstützt wird.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #4709
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Also wenn du wieder erst in 11 Jahren die CPU ändern willst, würde ich wohl den 2600x nehmen
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #4710
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zur SSD: Ja, die ist mir schon ein kleiner Dorn im Auge, aber das Ding jetzt auch noch zu tauschen, würde das Budget endgültig sprengen. Dann lieber nächstes Jahr eine schöne neue 1TB SSD für System und Spiele

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Du bist bei einem Upgrade von ungefähr 900€ machst dir aber über 30€ Gedanken?
    Naja, wenn ich bei jeder Kompoennte mit dieser Einstellung rangehe, lande ich bei 1.500€

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Du hast gesehen, dass der Heatspreader ei Aufkleber ist?
    Der Heatspreader ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, der RAM ist günstig und harmoniert gut mit dem Board.

Seite 314 von 540 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324364414 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •