Seite 482 von 542 ErsteErste ... 382432472478479480481482483484485486492532 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.216 bis 7.230 von 8117

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7216
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Doppelte Rechenleistung wie eine RX6600XT, aber nicht mehr RAM und Speicherbandbreite hört sich allerdings nicht so ausgewogen an.
    Die Speicherbandbreite könnte bis zu 50% höher sein als bei der RX6600XT durch höheren Takt. Sollte der RAM tatsächlich auf 8 GB limitiert sein, schränkt dies die Nutzbarkeit erheblich ein.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Tja... Nvidia macht Nvidia-Sachen.
    Dir ist schon klar, dass es um AMD geht?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #7217
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Ich habe mir zum Spaß einen PC-Konfigurator angeschaut und darin etwas rumgeklickt.
    Ähm ja, gut, dass ich auf eure Expertise zählen kann.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #7218
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Speicherbandbreite könnte bis zu 50% höher sein als bei der RX6600XT durch höheren Takt. Sollte der RAM tatsächlich auf 8 GB limitiert sein, schränkt dies die Nutzbarkeit erheblich ein.



    Dir ist schon klar, dass es um AMD geht?
    Höherer Speichertakt? Sie verwenden den Gerüchten zufolge ebenfalls GDDR6 ... da wird nicht mehr viel zu holen sein, maximal 10%.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #7219
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Höherer Speichertakt? Sie verwenden den Gerüchten zufolge ebenfalls GDDR6 ... da wird nicht mehr viel zu holen sein, maximal 10%.
    https://www.computerbase.de/2022-07/...t-auf-24-gbps/

    Zitat Zitat von 14.7.2022
    Die besten neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia könnten in Zukunft durchaus mit dem neuen und 24 Gbps schnellen Speicher von Samsung ausgestattet werden. Als klassische GDDR6-Lösung, und nicht ein Spezialfall wie Microns GDDR6X, würden vermutlich direkt beide Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Grafikkarten damit zu bestücken. Mit einer Größe von 16 Gbit, also 2 GByte pro Chip, sind typische Speicherkonfigurationen bei den Grafikkarten umsetzbar, acht Chips davon flankiert um die GPU herum würden beispielsweise 16 GByte ergeben.
    Zum Vergleich: Die RX 6600 XT hatte 16 Gbps, +50% sind also technisch möglich. Ob es die 24 Gbps bereits für das initiale Portfolio gibt, ist aber nicht gesichert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #7220
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ab Ende August sollen angeblich die GPU Preise nochmals deutlich fallen, leider wieder primär für high end Karten:
    https://www.pcgames.de/Hardware-Them...nkung-1401364/
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #7221
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das wäre ja "irgendwie" eine gute Gelegenheit meinem WaKü-Spielerechner (R7-1800x +1080Ti) nach ca. 5 Jahren mal ein finales Upgrade zu gönnen.
    Immerhin hat sich Asus erbarmt, noch ein Ryzen 5000 kompatibles UEFI (AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7) für das CH6/X370 zu veröffentlichen.
    Auf der anderen Seite sind mir noch kaum (für mich) interessante Titel begegnet, wo die aktuelle CPU/GPU mega hart limitieren.
    Der "Worst Case" ist für mich eher -> FPS Einbrüche unter 144... es ist schon ein Luxusproblem.

  7. #7222
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Leider ist die Ryzen 5000er Reihe gerade erst teurer geworden
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #7223
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Leider ist die Ryzen 5000er Reihe gerade erst teurer geworden
    Aber eher unwesentlich und mittelfristig wird es wohl noch etwas nach unten gehen. AM4 wird noch einige Zeit als Billigsockel erhalten bleiben.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das wäre ja "irgendwie" eine gute Gelegenheit meinem WaKü-Spielerechner (R7-1800x +1080Ti) nach ca. 5 Jahren mal ein finales Upgrade zu gönnen.
    Bis Anfang 2023 zu warten ist die klügere Option. Jetzt Grakas zu kaufen ist nur sinnvoll, wenn der Leidendruck wirklich groß ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #7224
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Ich würde gerne einen Samsung U28E590D-Bildschirms an einer Wand anbringen. Ich hab ein bisschen gegooglet und bin darauf gestoßen, dass dieser zwar eine standardisierte VESA-Größe bei den Befestigungslöchern hat, aber das es wohl trotzdem bei diesem spezifischen Modell zu Schwierigkeiten kommen würde. Ich hab auch einen Anbieter für einen Adapter gefunden, der speziell auf diesen Bildschirm ausgelegt wäre. Aber bevor ich mir Wandhalterung (ca. 20 Geld) + Adapter (ca. 50 Geld extra) kaufe wollte ich einfach mal nachfragen, ob hier jemand zufälligerweise schon Erfahrung mit diesem Bildschirm gemacht hat.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #7225
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Welchen Adapter hast du denn?



    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #7226
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Habe die Woche Zeit und will mir endlich ein NAS anschaffen,
    Für Selbstbau fehlt mir die Zeit mich darum zu kümmern, weniger die Ersteinrichtung, sondern wenn was ist.
    Was es alles können soll.
    1.) Nextcloud
    2.) off Site Backup mit einem 2ten NAS derselben Firma bei meiner Schwester, möglichst mit Bordmitteln (einfachheitshalber, Schwester wohnt 800km entfernt auf der anderen Seite der Alpen, Mit Boardmittel ist seltener das es probleme gibt)
    3.) Plex Server
    4.) Wireguard wäre nice

    Muss ich dafür auf was spezielles achten? Und RAID kann ich mir eigentlich sparen, wenn ich offsite Backup und Cold Backup habe, oder? Sonst hätte ich dann schon alles 4-mal gesichert, das finde ich langsam übertrieben
    Offsite ist halt nützlich da dann egal ist, wenn in meiner Wohnung was passiert und Cold Backup (mit dem ich dann auch quasi automatisch cold backup der Daten meiner Schwester mache, da die ihre Offsite Backup ja bei mir hat) gegen Verschlüsselungstrojaner, usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #7227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du musst sicherstellen, dass du per IPv4 und v6 voll erreichbar bist, damit du von überall von unterwegs zugreifen kannst.

    Raid ist kein Backup, das schützt dich vor Hardwaredefekten der Festplatten. Realistischerweise ist das das wahrscheinlichste Szenario, daher würde ich nicht darauf verzichten.

  13. #7228
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja dachte eigentlich daran auch das offsite backup in sehr kurzen Intervallen zu überprüfen, wenn dann die letzte Stunde (oder weniger) weg ist, wenn das die NAS Platte defekt geht, ist mir das nicht so wichtig.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #7229
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne einen Samsung U28E590D-Bildschirms an einer Wand anbringen. Ich hab ein bisschen gegooglet und bin darauf gestoßen, dass dieser zwar eine standardisierte VESA-Größe bei den Befestigungslöchern hat, aber das es wohl trotzdem bei diesem spezifischen Modell zu Schwierigkeiten kommen würde. Ich hab auch einen Anbieter für einen Adapter gefunden, der speziell auf diesen Bildschirm ausgelegt wäre. Aber bevor ich mir Wandhalterung (ca. 20 Geld) + Adapter (ca. 50 Geld extra) kaufe wollte ich einfach mal nachfragen, ob hier jemand zufälligerweise schon Erfahrung mit diesem Bildschirm gemacht hat.
    Ich hab in Grunde das gleiche Modell. Verwende noch den mitgelieferten Fuß. Problem daran ist, dass es in Grunde auf ein 50x50 Format ausgelegt ist. Für diese doppelten Formate hat es keinen Platz. Meiner Information nach, reichen da einfach diese Abstände und längere Schrauben. Beides sollte eigentlich bei der Halterung dabei sein. Ein spezieller Adapter klingt für mich erstmal nach Overkill.

    Edit: Hatte ein anderes Modell im Kopf. Wenn ich mir aber das Video anschaue, dürfte es reichen einen 50x50 Aufsatz zu verwenden. Halt drauf achten das es kein Kombi Modell ist.

  15. #7230
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wer unbedingt Energiesparen will, soll seine Grafikkarten undervolten und etwas die Frequenz rausnehmen.
    Keine Ahnung wie einige auf die Idee kamen, dass die RTX 4080 600 Watt brauchen solle ...

    Den größten Faktor macht da der Fertigungsprozess aus, der zweitgrößte die Frequenz.
    Fertigungsfaktor und Design geben einen sinnvollen Bereich vor für den Betrieb, verlässt man diesen, wächst der Energieverbrauch kubisch.
    Je nach Konkurrenzdruck und Freiheiten des Herstellers (siehe AIBs) werden die GPUs halt Werksmäßig mehr oder weniger aus ihrer Wohlfühlzone heraus übertaktet.
    Wenn AIBs aggressiv ab werk übertakten um in irgendwelchen Vergleichen 1% mehr Leistung zu haben, dann kann man das meistens relativ einfach wieder rückgängig machen.
    Nach aktuellem Leak seien wir jetzt anscheinend bei 340 Watt
    https://www.netzwelt.de/news/207205-...t-gedacht.html

    Naja, mal schauen, was am Ende herauskommt und was die AIBs damit machen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 482 von 542 ErsteErste ... 382432472478479480481482483484485486492532 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •