Seite 305 von 540 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315355405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.561 bis 4.575 von 8098

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Also meine 1060 läuft ohne UEFI. Aber k/A ob das allgemein gilt. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht. PCI-E ist ja unabhängig davon.

  2. #4562
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Haben die mittlerweile eine eigene UEFI?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #4563
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    @Wasserkühlung.
    Eigentlich nur, wenn du Spass dran hast. Es lohnt sich weder vom Aufwand noch vom Preis....ist durchaus ein Bastler und Enthusiasten-Ding. Evt. noch was für Silentfetischisten. Aber auch da muss man sagen, man kann auch mit Luftkühlung sehr leise Systeme zusammenstellen

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage: Ich habe noch ein uralt-Mainboard (Asus M2N-E) ohne UEFI. Bei aktuellen GraKas steht immer was von UEFI. Würde eine 580 oder 1060 auch auf meinem alten Mainboard laufen? Nur für den Fall, dass ich in den nächsten Wochen irgendwoi ein Superschnäppchen entdecke und mir die Grafikkarte vor dem Rest des neuen Rechners besorge (wenn ich daran denke, dass die Nitro+ mit 8GB vor einigen Wochen für 250€ verfügbar war könnte ich immer noch heulen)
    1. Du kannst bei einem neuen Motherboard und alter Grafikkarte Probleme haben, dass die Schnellstartoptionen nicht gehen, da die Grafikkarte kein UEFI anbietet. Aber dass man Probleme mit Grafikkarte an nicht-UEFI-Board bekommt wäre mir neu. Die frühen RX480 haben dem PCI-E-Slot alles abverlangt, da wäre ich mit älteren Boards evt. vorsichtiger. Aber die 580er kriegen normalerweise mehr Strom durch den Zusatzstecker. Denke da hast du keine Probleme, vermutlich einen geringen Leistungsverlust.
    2. Nitro+ für 250€, wo hast du das gesehen.
    https://geizhals.de/?phist=1610154
    Auf GH gibt es nur einen Peak von 265€. Grundsätzlich scheinen die Karten aber nach Weihnachten wieder angezogen zu haben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #4564
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    @Luftkühlung
    Wenn man wirklich silent will, hat man bei der WaKü immer die Pumpe, die oft nicht silent genug ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #4565
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2. Nitro+ für 250€, wo hast du das gesehen.
    https://geizhals.de/?phist=1610154
    hm, das ist seltsam. War bei Alternate, hab nochmal gegoogelt. War wohl nur ein kurzer Aktionspreis.

    Thread bei Computerbase

  6. #4566
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Ich plane aktuell auch, meinen ersten PC selbst zu bauen und hätte dazu noch eine kurze Frage an euch. ^^

    Lohnt sich eigentlich der Einbau einer fertigen Wasserkühlung? Spezifischer: Ist es sinnvoller, einen AMD Ryzen 5 1600 (ohne x) mit Wasserkühlung einzubauen und diesen dann zu übertakten oder sollte man lieber auf einen AMD Ryzen 5 1600x mit einer guten Luftkühlung zurückgreifen?

    Vielleicht könnte mir wer hier ja etwas Rat dazu geben.
    Wasserkühlung lohnt sich nicht wirklich (in Relation zu den Kosten für selbige), wenn es dir nicht primär um die Lautstärke geht.
    Ein netter Nebeneffekt ist, daß sich CPU und GPU unter 100% (synthetischer) Last immer am oberen Limit ihrer dynamischen Taktung bewegen.

    Meine beiden Ryzen CPUs takten relativ gleich gut/schlecht.
    Für jede 100Mhz mehr oberhalb von 3,7GHz muß man unverhältnismäßig viel vCore drauf geben,
    um es stabil zu bekommen.
    Und bei spätesten 4,1GHz@>=1,4v ist nahezu immer das Limit erreicht.

    Was sich für Ryzen definitiv lohnt -> Geld in "guten" Arbeitsspeicher zu investieren.
    Wenn dir 16GB reichen --> 2x 8GB DDR4 mit "Samsung B-Die" Chips SR.
    Siehe auch:
    --> http://www.overclock.net/t/1625015/r...owners-info-db
    Geändert von drdope (07. Januar 2018 um 08:09 Uhr)

  7. #4567
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Würde wohl 27" nehmen. Da dürfte 1440p dann tatsächlich die sinnvollere Wahl sein



    Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm Allerdings sind so weite Bildschirme eher nicht mein Fall, müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Das ist die Lösung für dich!
    https://www.golem.de/news/big-format...01-132012.html
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #4568
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Für meinen Bruder suche ich einen günstigen Laptop, dachte an refurbished, evtl ThinkPad oder so. 14-15", hauptsächlich für Office, Videos gucken und ab und an paar alte Spiele daddeln, 3D-Power braucht er also nicht. Hat da jemand gute Quellen?

  9. #4569
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Ich bin ebenfalls auf der Such auf ein Notebook. Meine Präferenzen wären:
    -13-15 Zoll
    -Leistung die für die aktuellen Paradox Spiele reicht
    -relativ mobil sollte es auch sein
    -Preisbereich bis höchstens 700-800€

    (Ich hoffe mal die sind nicht utopisch)

  10. #4570
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wasserkühlungen machen derzeit maximal im High-End Bereich Sinn oder wenn es um jedes Dezibel Lärm geht

    CPUs lassen sich eigentlich ganz ordentlich bändigen mit einem sinnvollen Luftkühler, ausnahmen sind davon evtl. übertaktete I9s oder Threadripper.
    Für Spiele ist diese Leistung aber nicht einmal wirklich von Vorteil (mit einigen Ausnahmen) und es reicht ein aktueller Ryzen 5 oder I5.

    Grafikkarten gibt es in aller Regel auch mit einer ausreichender und leiser Kühlung. Ausnahmen wären wohl sowas wie eine Titan XP, die es nicht als custommodell gibt, oder mehrere Karten im SLI/Crossfire-Verbund, wo es dann Platz-/Belüftungsprobleme geben kann durch die räumliche Nähe.
    Also du willst nicht wissen wie Laut die Lüfter, einer AIO Wasserkühlung sein können, wen man sie Notgedrungen einfach an 'nem 3 Pin Lüfterslot des Gerhäuses anbringt und damit ungeregelt bei "vollerpower" laufen lässt, obwohl die eigentlich an 4 Pin des Motherboards gehören. Kurz vor Weinachten war es zu spät 4 PIN "PMW" Verlängerungen zu bestellen, jetzt hab ich mich dran gewöhnt, sollte es aber trotzdem bald ändern um ändlich 'ne geregelte Kurve im BIOS anlegen zu können.

    Allgemein lassen sich übertaktete Intel Prozessoren seit Skylake nicht mehr einfach bändigen. Nicht umsonst werden die Dinger geköpft und die Zahnpaste die unter der Kappe verteilt ist durch liquidmetal ersetzt. Da hilft oft der beste Lüfter nichts wen der Wärmestau schon unter der CPU Kappe anfängt. Man lässt sich das Übertakten bei Intel Heute in Form der K Serie teuer bezahlen, schränkt es den aber ansichtig trotzdem noch mal ein in dem man nicht mehr verlötet sondern einfach die billigste TIM draufschmiert die man finden kann.

    Nichts destotrotz hab ich ende Letzten Jahres meine i5 3470 @ 4ghs durch einen i7 8700k @ 5ghz allcore ersätz. Da ich vor allem die Singlecore Mehrleistung brauche wer 'nen Ryzen leider nur ein ziemlich teures Sidegrade gewessen.
    Geändert von max2k (05. Februar 2018 um 19:54 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  11. #4571
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Mein derzeitiger Rechner würde Ende des Jahres 10 Jahre alt und muss langsam mal ersetzt werden. Rein von der Rechenleistung her reicht er mir zwar noch, aber Alterserscheinungen häufen sich. Mitte 2017 haben ich noch den Arbeitspeicher ersetzt, doch das half nur begrenzt. Es kommt immer wieder zu kleinen Fehlern, vermutlich im Zusammenhang mit dem Arbeitspeicher. Beim Speichern von Texten schmiert Notepad++ häufiger ab und das wird auf Dauer dann doch lästig.

    Die Leistungsanforderungen sind eher gering. Mein grafisch anspruchvollstes Spiel ist derzeit das über 10 Jahre alte M2TW. Streamen tue ich zwar viel, aber meinen derzeiten Monitor mit nur 1920x1080 möchte ich nicht zeitnah durch ein 4k Modell ersetzen. Eventuell mag es sinnvoll sein, später mal eine Grafikkarte nachzurüsten, aber in diesem Jahrzehnt käme ich wohl ohne dezidierte Grafikkarte aus.

    Bei der CPU ist die Leistung schon eher relevant, aber primär für alte nicht auf Mehrkernern optimierte Anwendungen. Eine geringe thermische Leistung wäre wohl mein Hauptanliegen. Beim Arbeitspeicher hingegen wäre ich doch lieber auf der sicheren Seite. Dass viele Anwendungen gleichzeitig laufen ist der Regelfall.

    Eine Festplatte zusätzlich zur SSD brauche ich nicht. Theoretisch könnte ich meine Samsung 240 PRO mit 256 GB weiternutzen. So richtig sinnvoll wäre wohl das aber nur, wenn es den Bequemlichkeitsvorteil hätte, dass ich meine bestehende Win7-Installation weiter nutzen kann.

    Bisher nutze ich eine Wasserkühlung. Die ist nicht ganz billig und auch vergleichweise pflegeintensiv. Bein meinen neuen System wäre eine geringe thermische Leistung und eine leise Kühlung wichtig. Ist ggf. sogar ein passive Kühlung sinnvoll?

    Mein Netzteil aus dem Jahr 2008, das be quiet! Dark Power Pro 450 Watt würde rein von der Leistung her sicher ausreichen. Gibt es gute Gründe, die gegen eine Weiterverwendung sprechen?

    Der Preis ist am Ende zwar relevant, wird aber über eine hoffentlich lange Nutzungsdauer relativiert. Haltbare und zukunftstaugliche Komponenten wären also eher der Fokus. Heute kauft man den Müll von morgen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #4572
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Ha, mein aktueller nicht-für-neue-Spiele-Rechner ist vor ein paar Monaten auch 10 geworden. Core2Duo (und auf der Arbeit gibts solche (auch mal Core2Quad) ab und zu geschenkt ), reicht für Surfen etc. locker aus.

    So spontan würd ich da zu einem AMD 2200g oder 2400g greifen. Genügend Rechenleistung, Grafikeinheit eingebaut, was will man mehr
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #4573
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mein Netzteil aus dem Jahr 2008, das be quiet! Dark Power Pro 450 Watt würde rein von der Leistung her sicher ausreichen. Gibt es gute Gründe, die gegen eine Weiterverwendung sprechen?
    Netzteile altern durchaus.
    Wenn Dein jetziger Rechner merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, kann das auch am Netzteil liegen.


    Wegen Kühlung und Geräuschemission brauchst Du sicher keine Wasserkühlung. Allein die Pumpe der Kühlung ist doch kaum leiser als ein hochwertiger Lüfter. Wenn gerade kein 3D-Spiel läuft, verbraucht ein modernes System sehr wenig Strom. Da muss fast nix mehr gekühlt werden. Moderne Grafikkarten schalten ihre Lüfter im 2D-Betrieb sogar ganz ab.

    Ein Komplett-PC auf Basis des Amd Ryzen 3 2200G könnte für Dich schon interessant sein. Die CPU kostet unter 100€ und hat eine Grafik eingebaut, die für Deine Ansprüchen fast schon Overkill ist.

    Mit der Grafik, die in den aktuellen Intel-CPUs eingebaut ist, könntest Du aber auch hinkommen. Vielleicht wäre so ein kleiner Intel NUC mit i3 oder i5 CPU eine Überlegung wert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #4574
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1. Rein von der Rechenleistung her reicht er mir zwar noch, aber Alterserscheinungen häufen sich. Mitte 2017 haben ich noch den Arbeitspeicher ersetzt, doch das half nur begrenzt. Es kommt immer wieder zu kleinen Fehlern, vermutlich im Zusammenhang mit dem Arbeitspeicher. Beim Speichern von Texten schmiert Notepad++ häufiger ab und das wird auf Dauer dann doch lästig.

    2. Eine Festplatte zusätzlich zur SSD brauche ich nicht. Theoretisch könnte ich meine Samsung 240 PRO mit 256 GB weiternutzen. So richtig sinnvoll wäre wohl das aber nur, wenn es den Bequemlichkeitsvorteil hätte, dass ich meine bestehende Win7-Installation weiter nutzen kann.
    1. Wie kommst du auf Speicher, wenn der PC vorrangig beim gleichen Prozess abstürzt? Was hast du schon getan, um den Fehler zu lokalisieren/beheben?
    - Wie alt ist die Windows-Installation/Notepad++-Installation?
    - Hast du mal versucht eine Windowsreparatur/HDD-Rep. durchzuführen?
    - Wie lange treten die Probleme auf? Seit Verwendung des neuen Speichers?
    - Was für ein System hast du soweit?

    2. Windows 7 zu nutzen könnte einige moderne PCs in der Leistungsfähigkeit/Funktionsfähigkeit einschränken. Die neusten Modelle von AMD/Intel werden von Windows 7 nicht mehr unterstützt. Microsoft bietet für solche Systeme u.U auch keine Updates mehr an. Wie stehst du zu einem Wechsel auf Windows 10?


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    1. Netzteile altern durchaus.
    Wenn Dein jetziger Rechner merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, kann das auch am Netzteil liegen.

    2. Ein Komplett-PC auf Basis des Amd Ryzen 3 2200G könnte für Dich schon interessant sein. Die CPU kostet unter 100€ und hat eine Grafik eingebaut, die für Deine Ansprüchen fast schon Overkill ist.
    1. Ja das kann passieren, aber ein abstürzendes Notepad++ würde ich eher nicht aufs Netzteil schieben.
    2. Overkill würde ich dann doch auch nicht sagensoll ja auch einige Zeit halt und es kann ja auch mal ein etwas stärker forderndes Spiel bei sein. Deswegen wäre eine solche Lösung schon nicht verkehrt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #4575
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mit der Grafik, die in den aktuellen Intel-CPUs eingebaut ist, könntest Du aber auch hinkommen. Vielleicht wäre so ein kleiner Intel NUC mit i3 oder i5 CPU eine Überlegung wert.
    Habe erst vor einer Woche meiner Mutter so einen NUC als Bürorechner besorgt. Die sind schon ganz schnugglich. Die Intel NUCs kann man sogar hinter den Monitor fest machen.

Seite 305 von 540 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315355405 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •