Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fraktionenbalance verbessern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SOth77
    Registriert seit
    14.08.08
    Ort
    Heist bei Hamburg
    Beiträge
    50

    Fraktionenbalance verbessern

    Hallo
    ich weiß, dass hier nicht mehr so viel los ist, aber vielleicht gibts ja doch ein paar, die sich mal äußern wollen. Und zwar geht es um folgendes:

    Das Fraktionenbalance

    Es lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass einige Fraktionen extrem imba sind. Ich denke da vor allem an Akis Leute. Daher würde ich gerne von euch wissen, ob ihr Fraktionen verändert habt, um das Balance zu verbessern und falls ja, in wie fern?

    Ich habe zum Beispiel Akis Forschungsbonus um einen gesenkt (Uni kann nichts außer Forschen, da sollte keine Fraktion besser oder auch genauso gut darin sein) und ihr
    Sonde -1 verpasst (Die Cyborgteile sind halt anfällig für Sondierteams).
    Weil ich es so schön passend für diese Fraktion finde, habe ich ihnen dafür die Polymorphe Codierung geschenkt, sobald die Prä-intelligeten Algorithmen erforscht sind (Der kybernetische Algorithmus wird mit dem neuen Wissen halt so umgeschrieben, dass Sondierteams weniger effektiv werden).

    Den Drohnen habe ich als Ausgleich für die nicht funktionierende Fähigkeit mit den revoltierenden Basen kostenlose Erholungslager gegeben (um den Gedanken der zufriedenen Arbeiter weiter zu spinnen).

    Außerdem habe ich den ganzen neuen Fraktionen die zweite Technologie weg genommen (außer dem Planetenkult, weil die ja 5 Jahre später starten, da können die ruhig nen Ausgleich für haben und Aki auch nicht, schließlich ist sie ne Forscherfraktion), da die alten Fraktionen die ja auch nicht haben.

    Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass meine Veränderungen das Balance verbessern? Habt ihr auch solche Veränderungen durchgeführt und welche sind das? Mir war es halt sehr wichtig, dass der Hintergrund der Fraktionen durch das Rebalancing nicht gestört wird, sondern lieber sogar noch verbessert wird.

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich bin kein Fan von Regeländerungen, um das spiel zu "verbessern".
    Ich würde mir da schlicht die Kompetenzen absprechen, und jedem anderen, der nicht über die nötigen "Betatester" verfügt auch

    Es ist mmn sehr schwer zu sagen welche Fraktionen stärker, und welche schwächer sind. Sie haben Schwächen und Stärken, und das kann man ganz deutlich machen, indem man einfach mal mit ganz unterschiedlichen Bedingungen (Zufallskartenparameter und Regeln) neue Spiele aufmacht.
    Ich persöhnlich finde zum Beispiel, das die Uni eine recht schwache Fraktion ist, zumindest was Ligaregeln angeht. Auf kleinen Karten forschen die so schnell, dass man garnicht gucken kann, wo man den Schnodd eigentlich hinbauen soll. Und was bringt es einem wenn man Baumfarmen und Fusionslabore und Superformer und zich Geheimprojekte bauen kann, aber nicht die Mins und die Kohle hat um irgendwas davon auf die Karte zu zaubern.
    Andererseits sind meine Lieblingsspiele riesige Karten mit Techstagnation - ui da geht die UNI ab...

    ich selbst hab noch nicht angefangen an den Gruppierungen rumzuspielen - damit warte ich lieber, bis ich die Normalos leid bin

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Fraktionen finde ich eigentlich alle ziemlich balanced und je nach Schwierigkeit die eine besser die andere schlechter. Fraktionen wie Sparta, Pazifisten, Drohnen, Kollektiv und auch Kult haben es leicht anfangs die Drohnen ruhig zu halten was auf Tranzendent mehr als sehr gut ist. Uni ist auf Trans eher schlecht, auf Bürger aber fast nicht zu schlagen. Ansonsten hat je nach der Startsituation jeder seine Vor und Nachteile.

    Morgan ist die einzige Fraktion die wirklich zu viele Nachteile hat, ich denke wenn man ihm die negativen Auswirkungen von Demokratie wegnehmen würde hätte man viel gut gemacht ohne den Charakter der Fraktion zu versauen. Die Unterstützung wäre naturgemäss immer noch hinderlich aber bei Demo bringt ihn das nicht mehr um, Wachstum aus Demo wäre sehr gut (andere können hier Plan wählen) aber zunächst nur bis Basisgrösse 4, Eff-werte unterstreichen seinen wirtschaftlichen Charakter ohne das dieser imba wäre. Alternativ könnte Morgan 1-2 Ene statt 1min Unterstützung zahlen

    Ansonsten sind solche Dinge wie Dschungel etc. mehr imba als irgendwelche Fraktionseigenschaften.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Kybernetiker sind schon ein wenig zu mächtig, aber ich habe es nie ausgeglichen. Man muss sie ja nicht nehmen und die KI ist ohnehin keinerlei Herausforderung. Im MP ist das schon etwas schwieriger, da muss man halt sehen, dass man eine menschliche Aki früh genug ausschaltet, am besten mit Yang oder Miri.

  5. #5
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich selber stelle an den Gruppierungen auch nichts rum. AKI finde ich selber gar nicht so toll. Im PBM, was ich in Newbee übernommen habe, war sie gegenüber den menschlichen Drohnen und Engeln jedenfalls nicht überstark.

    Und Morgan finde ich nicht zu schwach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •