Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Fragen eines Neulings

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SOth77
    Registriert seit
    14.08.08
    Ort
    Heist bei Hamburg
    Beiträge
    50

    Fragen eines Neulings

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum, spiele allerdings schon eine Weile SMAC und seit neuestem auch Alien Crossfire. Lese auch schon einige Wochen hier mit. Nun stellen sich mir aber einige Fragen, die nicht so recht in einen der existierenden Threads reinpassen wollen und bevor ich jetzt 3 neue Threads aufmache, schreibe ich einfach alle hier rein.

    1.) Ihr benutzt in Ligaspielen eine veränderte Engel.txt (Sonde nur noch +1 und Wissen ohne Strafe). Mich würde mal interessieren, welchen Grund das hat. Meine erste Vermutung war natürlich Balancing, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Engel zu stark oder zu schwach sind (zumindest nicht mehr als es andere sind) und inwiefern diese Änderungen die Fraktion schwächer oder stärker machen weiß ich auch nicht. Vor allem, weil ja Aki eine Kandidatin ist, die ehr ein rebalancing gebrauchen könnte, so überstark wie die mit ihren vielen Vorteilen bei nur einem sozialen Nachteilpunkt ist.

    2.)Ist es normal, dass der Planetenkult immer erst im Jahr 2105 das Spiel beginnt? Bei mir ist das nämlich so.

    3.)Außerdem beginne ich, wenn ich ein neues Spiel auf einer Zufallskarte beginne, manchmal mit einer zusätzlichen Koloniekapsel am Start. Ich spiele immer ohne flexible Position, habe also eine basis, mit Scoutpatrolie drin, aber manchmal dazu auch noch ne Koloniekapsel. Wovon hängt das ab, ob man eine hat? Ich dachte erst es wäre die Kartengröße, aber die scheint es nicht zu sein, vor allem,weil der Gegner die immer zu bekommen schient, ich als Spieler aber nicht. Ohne Erweiterung war diese Koloniekapsel definitiv noch nicht da.

    4.)Wie funktioniert die Fähigkeit der Dronen, eine revoltierende Basis zu erhalten? Ich habe jetzt schon mehrmals mit Hilfe eines Sondierteams Dronenaufstände angezettelt, habe aber nie eine Basis bekommen.

    5.) Und der letzte Punkt: Zur Zeit schreibe ich zwar gerade Klausuren, danach hätte ich aber Interesse an dem aktuell laufenden DG mitzuwirken. Kann man da immer noch einsteigen, oder steht ihr schon kurz vor dem Ende? Falls ein Einsteigen immer noch möglich ist (so in 2 bis 3 Wochen hätte ich dafür Zeit), welche Seite benötigt da ehr Leute?

    So, ich weiß, dass das ganz schön viele Fragen auf einmal sind, aber braucht ja nicht einer alles wissen Ich würde mich auf jeden Fall auf Antworten freuen.

    MFG
    SOth77

  2. #2
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Hallo,

    1. Weiß ich selber nicht und habe nie nachgefragt

    2. Mh - das ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber bisher auch nur 1x den Kult gespielt. Werde ich mir mal anschauen.

    3. Ich spiele immer flexibel und habe bisher auch immer zwei Kolos gehabt. Allerdings habe ich wirklich lange kein SP mehr begonnen.

    4. Laut Handbuch und Datalinks ist das wohl so, aber das funktioniert ingame nicht.

    5. DG kannst du mitmachen. Wahrscheinlich hätten dich beide Parteien (Morgan und UN) gerne. Falls du keinen Favoriten hast, wäre wohl die UN mal wieder an der Reihe - wir (Morgan) haben beim letzten Mal ja ComCitCat als letztes Mal "bekommen". So bliebe es ausgeglichen.
    Zugführer Team UN ist LoS und momentan im Urlaub - kann also sein, dass die Freischaltung etwas auf sich warten lässt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SOth77
    Registriert seit
    14.08.08
    Ort
    Heist bei Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke für die Antworten
    Die Antwort auf meine erste Frage habe ich glaube ich beim lesen von einigen alten threads gefunden. Da stand irgendwo, dass das Programm einen Sondewert von 4 als 0 berechnet. Und wie sieht das mit Werten von 5 oder 6 aus? Sind die dann auch 0 oder fängt er einfach wieder von vorne an zu zählen? Mit Spezialgebäuden wie Geheimdienstzentrale ist man ja leicht über diesen 3 Sonde drüber, selbst mit euer veränderten Engelfraktion. Vielleicht weiß ja einer der anderen hier die Antwort (schließlich muss sich ja jemand was bei den Ligaregeln gedacht haben )

    Zu 4 Das ist ja doof. Dann finde ich die Drohnen allerdings recht schlecht, auch wenn die komischer Weise alle so toll finden. +2 Industrie als einziger Vorteil ist da ja recht wenig (Die Drohne weniger fällt ja auch kaum ins Gewicht), schließlich hat ja Yang schon +1 Industrie und mit Planwirtschaft ohne Strafe auch ganz leicht auf die +2 kommen, hat aber dabei noch weitere Vorteile. Ich glaube da muss ich die Drohnen mal pimpen.

    Zu 5.) Wie gesagt habe ich auch erst in 2 bis 3 Wochen Zeit. Werde mich dann mal bei den Pazifisten bewerben (habe die glaube ich erst einmal gespielt, also mal gucken)

  4. #4
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Habe grade mal das mit dem Kult probiert - bei mir ist das Startjahr 2106

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SOth77
    Registriert seit
    14.08.08
    Ort
    Heist bei Hamburg
    Beiträge
    50
    Ah, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das wär bei mir ein Bug oder so. Finde die dann ja etwas schwach, verlieren ja schließlich 5 Jahre. 5 Jahre, in denen andere schon fast eine Technologie erforscht und eine Koloniekapsel gebaut haben.

  6. #6
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Nun ja - wenn man am Anfang ordentlich im Fungus Viren fängt, kann man sicherlich schnell ohne Technologie eine ganz brauchbare Armee zusammen sammeln.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von SOth77 Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich bin neu hier im Forum, spiele allerdings schon eine Weile SMAC und seit neuestem auch Alien Crossfire. Lese auch schon einige Wochen hier mit. Nun stellen sich mir aber einige Fragen, die nicht so recht in einen der existierenden Threads reinpassen wollen und bevor ich jetzt 3 neue Threads aufmache, schreibe ich einfach alle hier rein.
    Hallo.

    Zitat Zitat von SOth77 Beitrag anzeigen
    1.) Ihr benutzt in Ligaspielen eine veränderte Engel.txt (Sonde nur noch +1 und Wissen ohne Strafe). Mich würde mal interessieren, welchen Grund das hat. Meine erste Vermutung war natürlich Balancing, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Engel zu stark oder zu schwach sind (zumindest nicht mehr als es andere sind) und inwiefern diese Änderungen die Fraktion schwächer oder stärker machen weiß ich auch nicht. Vor allem, weil ja Aki eine Kandidatin ist, die ehr ein rebalancing gebrauchen könnte, so überstark wie die mit ihren vielen Vorteilen bei nur einem sozialen Nachteilpunkt ist.
    Die Engel-Sondierfähigkeit wurde vermindert, weil es einen Bug in SMAX gibt. Ich bin nicht mehr sicher, wann der genau greift, aber es kann passieren, dass man mit der Gruppierung Engel zuviel Sondierpunkte erlangt und SMAX diese dann wieder auf 0 runterrechnet. Um dies zu kompensieren, starten sie mit einem Sondierpunkt weniger, brauchen aber keine Abzüge bei Wissen zu fürchten.

    Zitat Zitat von SOth77 Beitrag anzeigen
    2.)Ist es normal, dass der Planetenkult immer erst im Jahr 2105 das Spiel beginnt? Bei mir ist das nämlich so.
    Normalerweise starten die Aliens immer ein paar Runden später. Beim Kult ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings düfte das storytechnisch leicht zu erklären sein, da der Anführer des Planetenkults ja von Psychoviren aufgezogen wurde und somit nicht zeitgleich mit den anderen Gruppierungen starten kann.

    Zitat Zitat von SOth77 Beitrag anzeigen
    3.)Außerdem beginne ich, wenn ich ein neues Spiel auf einer Zufallskarte beginne, manchmal mit einer zusätzlichen Koloniekapsel am Start. Ich spiele immer ohne flexible Position, habe also eine basis, mit Scoutpatrolie drin, aber manchmal dazu auch noch ne Koloniekapsel. Wovon hängt das ab, ob man eine hat? Ich dachte erst es wäre die Kartengröße, aber die scheint es nicht zu sein, vor allem,weil der Gegner die immer zu bekommen schient, ich als Spieler aber nicht. Ohne Erweiterung war diese Koloniekapsel definitiv noch nicht da.
    Meines Wissens hängt das vom Startplatz ab. Wenn du auf einer zu kleinen Insel startest, erhälst du sogar ein kostenloses Boot. Auch sind die Bedingungen beim Start eines MP Spiels anders als beim Start eines SP Spiels.

    Zitat Zitat von SOth77 Beitrag anzeigen
    4.)Wie funktioniert die Fähigkeit der Dronen, eine revoltierende Basis zu erhalten? Ich habe jetzt schon mehrmals mit Hilfe eines Sondierteams Dronenaufstände angezettelt, habe aber nie eine Basis bekommen.
    Defekt.

  8. #8
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Habe heute mal mit dem Kult ein Schnellstartspiel begonnen. Dort gings 2100 los

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SOth77
    Registriert seit
    14.08.08
    Ort
    Heist bei Hamburg
    Beiträge
    50
    Woran siehst du denn, wann es für die Fraktion losging, wenn beschleunigter Start war?

    Hat jemand zufällig schon mal ausprobiert, einer Fraktion Centauri-Reservate als Gratisgebäude bei Erforschung der dazugehörigen Technologie zu geben? Ich frage mich nämlich, ob sich dann auch die Grenze der verschmutzungsfreien Mineralien erhöht, weil das ja beim Bauprozess passiert und nicht durch die bloße Existenz des Reservats. Also würde sich dann bei z.B. 10 Basen bei Erforschung der tech sofort das Limit um 10 Punkte erhöhen oder gar nicht?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.08
    Beiträge
    4
    Servus,
    Ich weiss netr ob ich hier richtig bin aber was will der Lagebericht mir mitteilen und wie, den ich manchmal nach Atts verkündet bekomme!

  11. #11
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950


    Meinst du die Meldung gewonnene und verlorene Einheiten?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.08
    Beiträge
    4
    keine ahnung, ich greie an und manchmal, wenn ich gewonnen hab, denk ich, kommt das dann, was soll ich dann machen *?*

  13. #13
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Meine empathischen Fähigkeiten verlassen mich gerade... ich weiß leider immer noch nicht, was du meinst.

    Magst du mal einen Screenshot einstellen oder die Meldung wörtlich hier eintippen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.08
    Beiträge
    4
    hehee, naja, wörtlich kommt die Ansage "Lagebericht" und der gelbe Text " Lagebericht erhalten", aber ich versuch mal nen Screeni zu basteln *wurden ja schon Kriege für weniger begonnen...*

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.08
    Beiträge
    4
    also, da kommt das "2Einheiten zerstört" worden, oder Schaden verursacht wurde, aber kann und wie soll ich den bericht abrufen?
    *hasse ebay*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •