Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Übersetzer gesucht!

  1. #16
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Korahan Beitrag anzeigen
    So, bin jetzt fertig mit dem Teil der mir aufgetragen wurde.

    Was den Teil angeht, den ich unnötiger Weise nocheinmal überarbeitet habe (7519 aufwärts)- da musst Du wissen wie Du weiter vorgehst. Wenn Du lieber bei Deiner Version bleibst, solltest Du sie nocheinmal auf Fehler prüfen (hab ein paar gefunden). "Dass" schreibt man z.B. nicht mehr mit "ß" sondern mit "ss".
    Hab auch immer wieder Kleinigkeiten umformuliert- hier ist ein klassisches Beispiel:


    Alt:
    "Ernennen Sie einen Vermittler, um die zwei Seiten bei einer Einigung zu unterstützen, aber bleiben Sie ansonsten aus diesen Streikverhandlungen heraus -- egal wie lange sie andauert."
    Neu:
    "Ernennen Sie einen Vermittler, um die streitenden Parteien bei einer Einigung zu unterstützen, aber halten Sie sich ansonsten aus den Streikverhandlungen heraus -- egal wie lange sie andauern."

    Im Grunde nur eine Geschmacksfrage, außer dass Du am Ende Einzahl statt Mehrzahl verwendest.


    Wie auch immer. Hab auch versucht die richtigen "adjektive" einzusetzen, also "%s1:2_civ_adjective" für "französischEN" und "%s1:3_civ_adjective" für "französischE". Ich hoffe das war kein Blödsinn.
    Danke, ich guck mal.

    Das ß werde ich dann mal grossflächig ersetzen, hab die neue Rechtschreibung nicht mehr gelernt
    Das mit den Adjektiven war gut, da ich da gar nicht drauf geachtet habe.

  2. #17
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Korahan Beitrag anzeigen
    So, bin jetzt fertig mit dem Teil der mir aufgetragen wurde.

    Was den Teil angeht, den ich unnötiger Weise nocheinmal überarbeitet habe (7519 aufwärts)- da musst Du wissen wie Du weiter vorgehst. Wenn Du lieber bei Deiner Version bleibst, solltest Du sie nocheinmal auf Fehler prüfen (hab ein paar gefunden). "Dass" schreibt man z.B. nicht mehr mit "ß" sondern mit "ss".
    Hab auch immer wieder Kleinigkeiten umformuliert- hier ist ein klassisches Beispiel:
    das sich loofou noch nicht gemeldet hat kannst dui auch gerne den Rest machen

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    okay

  4. #19
    Freiland-Emu
    Registriert seit
    14.06.08
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    41
    argh, sry... hab bis 7271 übersetzt und dann wegen nem projekt keine zeit mehr dazu gehabt... ich kann die zeilen gerne hochladen, aber ich fürchte das kommt etwas zu spät.
    tut mir echt leid, hab mit dem projekt so schnell nicht gerechnet...

  5. #20
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von loofou Beitrag anzeigen
    argh, sry... hab bis 7271 übersetzt und dann wegen nem projekt keine zeit mehr dazu gehabt... ich kann die zeilen gerne hochladen, aber ich fürchte das kommt etwas zu spät.
    tut mir echt leid, hab mit dem projekt so schnell nicht gerechnet...
    kein Problem, lad sie hoch, dann hat Caesium ne kleine Auswahl

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    Soooo

    In der angehängten .rar-Datei ist jetzt die komplett überstzte (und hoffentlich fehlerfreie) Version zu finden. Wenn es Probleme gibt oder noch etwas übersetzt werden soll stehe ich gerne zur Verfügung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #22
    Freiland-Emu
    Registriert seit
    14.06.08
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    41
    naja also ich hab bis 7271 übersetzt (wenn auch wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber das roboter-projekt geht erstmal vor )

    zum testen werde ich aber dennoch noch genug zeit haben, da ist ja nicht GANZ so viel konzentration angesagt, wie beim übersetzen ^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Danke

    Damit sind wir einer komplett deutschsprachigen Fassung der Cs-Mod wieder einen Schritt näher.

    Und damit wäre auch schon das nächste Attentat auf euch geplant.

    Anbei wären weitere sieben xml-Dateien, die einer liebevollen Zuneigung eurerseits bedürfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    Jetzt mal ehrlich, selbst sinngemäß übersetzt sind viele der Texte noch schwachsinnig xD

    Litigate-
    Take legal action and drive all corporations from the city.
    ->
    Verklagen-
    Begehen Sie den Rechtsweg und vertreiben Sie alle Kapitalgesellschaften aus der Stadt.

    ?!? Ahja, dafür sind Anwälte also gut!


    Wie auch immer, in dem Paket befinden sich folgende xml-files:

    Lawyer_CIV4GameText.xml
    Olympics_CIV4GameText.xml
    WaterAnimals_CIV4GameText.xml
    FexFX_CIV4GameText.xml
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    Hier die Übersetzung der MADNukes_CIV4GameText.xml

    Momentan arbeite ich an der TraitsPedia_CIV4GameText.xml, das kann aber noch eine Weile dauern, da es sich um lange Zililopädie-Einträge handelt.

    Melde mich wieder wenn ich damit fertig bin.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #26

  12. #27
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104


    Wow.

    Die letzte Datei (Strategy) brauchst du auch nicht anzurühren, wenn du nicht möchtest
    Das kann gerne das BUG-Team selbst machen
    Falls doch, würde ich diese Datei, mit deinem Einverständnis, gerne weiter an das BUG-Team leiten.

  13. #28
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen


    Wow.

    Die letzte Datei (Strategy) brauchst du auch nicht anzurühren, wenn du nicht möchtest
    Das kann gerne das BUG-Team selbst machen
    Falls doch, würde ich diese Datei, mit deinem Einverständnis, gerne weiter an das BUG-Team leiten.
    Nee, danke. Ich werde die jedenfalls nicht übersetzen.
    Die Traits.xml wird aber noch übersetzt. Hab auch schon ein paar Einträge fertig, aber noch nicht ins BUG-Repository hochgeladen. Bin momentan etwas busy.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    Hier die übersetzte TraitsPedia_CIV4GameText.xml.

    Hab alles übersetzt, ein wenig redigiert und anschließend auf Fehler geprüft. Möchte aber zu bedenken geben, dass ich einige schreiberische Schnitzer im Text gefunden habe, die ich jetzt nicht ausgebessert habe.

    -die Sätze sind teilweise viel zu lang
    -manche Sachen wiederholen sich
    -er spricht den Spieler, sich selbst und auch die Entwickler direkt an
    -manchmal wiederspricht er sich sogar selbst
    (so erzählt er erst, dass "Spirituell" mit fortlaufender Rundenzahl immer besser würde und weiter unten im Text sagt er, das Merkmal würde gegen Ende schwächer...)

    Wie auch immer. Ich hoffe der neue Caesium mod ist bald fertig!^^
    Freu mich schon drauf.

    Korahan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    So, hab mir jetzt die Strategy_CIV4GameText.xml angesehn. Nachdem ich die kürzeren Einträge übersetzt habe, musste ich doch einsehen, dass das alleine nicht so leicht zu schaffen ist. Allein die erste Guide ist 22 A4 Seiten lang. Für sowas braucht man ein Team. Bleibt die Frage ob es sich lohnt.

    Wenn sich aber noch ein paar Leute finden, helfe ich gerne tatkräftig mit.

    Korahan

    PS: Wäre vielelicht günstig, wenn ich so eine Art Betaversion bekommen könnte um zu sehen ob alle Texte im Spiel fehlerfrei und sinnvoll sind.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •