Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: [CCV] Tschüss Forum. Hello Fanatics.

  1. #16
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Also du schreibst doch Müll.
    Wenn ein neuer Thread zu einem schon behandelten Thema ertellt wurde, hätte man die doch auch zusammenlegen können. Da muss nichts gelöscht werden.
    Aber du hast nunmal statt verschieben einfach nur gelöscht.
    Dein Post ist Müll. Es gab einen Thread für Anfragen. Erstellt wurde für eine Anfrage jedoch ein neuer Thread. Verschieben konnte ich da noch nicht, weil noch kein Moderator. Hab das ganze nur leider nicht bei einem Moderator kundgetan, sondern im richtigen Thread gleich abgehandelt. Ein Verschieben der ursprünglichen Anfage nach 3 Seiten geführter und abgeschlosseneer Diskussion war insofern später wenig sinnvoll. Und da hab ich den ersten Thread gelöscht. Übrigens mit Genehmigung.

    Wenn du also nicht im Bilde bist, bitte kleinere Brötchen backen!
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  2. #17
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Die Lösung finde ich auch klasse. Einfach 2 Threads, einen Diskussionsthread und einen wo der/die Developer alle wichtigen Sachen hineinkopieren und nach Lust und Laune in den kopierten Beiträgen editieren. Das sollte vielleicht Standard für zukünftige Projekte werden.
    Ist aber umständlicher als nötig. Man muß immer zwei Threads im Blick haben. Und ich wollte es möglichst einfach - ging schließlich nur um Komponenten-Beschreibungen und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Komponenten selbst!
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  3. #18
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Dein Post ist Müll. Es gab einen Thread für Anfragen. Erstellt wurde für eine Anfrage jedoch ein neuer Thread. Verschieben konnte ich da noch nicht, weil noch kein Moderator. Hab das ganze nur leider nicht bei einem Moderator kundgetan, sondern im richtigen Thread gleich abgehandelt. Ein Verschieben der ursprünglichen Anfage nach 3 Seiten geführter und abgeschlosseneer Diskussion war insofern später wenig sinnvoll. Und da hab ich den ersten Thread gelöscht. Übrigens mit Genehmigung.
    Soso, und bevor du Mod warst, hast du auch gelöscht?
    Sobald du Mod warst, hättest du doch die Themen wunderbar zusammenführen können statt zu löschen.
    Das hätte insoweit Sinn gemacht, indem dann die Diskussion die dann SPam war gelöscht worden wäre.
    Dass du vorher gefragt hast ob du es löschen darfst, kann man dir aber immerhin positiv anrechnen.

  4. #19
    *müde* Avatar von brause
    Registriert seit
    21.02.07
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    62
    Ach Leute... muss es immer gleich soweit kommen?

    Da hier ja eh schon einige Leute einfach ihren Senf dazu getan haben tue ich es nun einfach auch mal völlig ungefragt.

    Ich verstehe nicht wo das Problem ist: Wenn jemand wie Thomas Pi seine Freizeit nutzt um ein solch großes Projekt zu verwirklichen und es anderen Leuten zur Verfügung stellt, dann sollte er meiner Meinung nach auch das Recht haben die Sache so anzugehen wie er es möchte.
    Wenn er findet das Beiträge in seinem Projektteil nicht angebracht sind sollte er sie löschen dürfen.
    Editieren finde ich nicht so toll (außer am eigene Beitrag), aber letztlich sollte das auch der jenige entscheiden dürfen, der sich hier die ganze Arbeit macht.

    Ich finde es äußerst schade das Thomas Pi nun hier dieses Forum mit seinem Projekt verlässt. Ich bin gerade aus der Urlaub zurück und wollte schlauen ob ne neue Version veröffentlicht wurde und lese das hier...
    Für dieses Forum auf jeden Fall ein sehr großer Verlust!!!
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    in Deutschland
    Beiträge
    167
    hier hat es jemand erkannt.
    Foren im Internet bieten inzwischen eine gewaltige Informationsquelle, da jeder seinen Senf zu praktisch allen themen dazu geben kann, mit der kein anderes Medium mehr mithalten kann.
    Wenn dabei allerdings jeder einen eigenen Beitrag aufmachen kann und mehr oder weniger schreiben kann was er will egal wie oft schon darueber diskutiert wurde entartet das ganze mit zunehmender Useranzahl in gewaltige unuebersichtlichkeit.
    Gerade bei Projekten wird ein Uebersicht gebraucht. Dass man hier lieber in Unuebersichtlichkeit verweilt finde ich rueckschrittlich.

  6. #21
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Elandir Beitrag anzeigen
    hier hat es jemand erkannt.
    Foren im Internet bieten inzwischen eine gewaltige Informationsquelle, da jeder seinen Senf zu praktisch allen themen dazu geben kann, mit der kein anderes Medium mehr mithalten kann.
    Wenn dabei allerdings jeder einen eigenen Beitrag aufmachen kann und mehr oder weniger schreiben kann was er will egal wie oft schon darueber diskutiert wurde entartet das ganze mit zunehmender Useranzahl in gewaltige unuebersichtlichkeit.
    Gerade bei Projekten wird ein Uebersicht gebraucht. Dass man hier lieber in Unuebersichtlichkeit verweilt finde ich rueckschrittlich.
    Mensch, grad hast du ja selbst einen von dir bemängelten Beitrag verfasst.

    Es steht jedem frei, seinen Blog aufzumachen, oder, z.B. eine in diesem Fall probate Lösung, zwei Threads, einen Diskussionsthread und einen Thread, in dem die Ergebnisse veröffentlicht werden.

    Dieses Prinzip hat sich bis jetzt bestens bewährt und funktioniert im Normalfall auch. Und nicht nur bei uns, schau dir doch mal die Projektthreads bei den Fanatics an, dort wird es auch nicht anders gehandhabt. Aber besser erst mal motzen, bevor man evtl. mal selbst seinen Denkapparat anstrengt, oder?

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    in Deutschland
    Beiträge
    167
    kritik gehoert meiner meinung nicht zu der Sorte von Beitraegen die ein Forum zur Unuebersichtlichkeit verkommen lassen, sofern sie konstruktiv ist.
    Ich wollt eig nich auch nur einfach rummotzen sonder ausdruecken dass ich es Schade finde das Thomas Pi zu den Fanatics wechselt weil im Hier verboten wird Uebersicht zu bewahren, noch dazu wenn er ein so grosses Projekt wie den CCV-Mod praktisch im Aleingang vollbringt ..
    Erst lesen, dann ueber das gelesene nachdenken, dann antworten
    lg

  8. #23
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von Elandir Beitrag anzeigen
    kritik gehoert meiner meinung nicht zu der Sorte von Beitraegen die ein Forum zur Unuebersichtlichkeit verkommen lassen, sofern sie konstruktiv ist.
    Ich wollt eig nich auch nur einfach rummotzen sonder ausdruecken dass ich es Schade finde das Thomas Pi zu den Fanatics wechselt weil im Hier verboten wird Uebersicht zu bewahren, noch dazu wenn er ein so grosses Projekt wie den CCV-Mod praktisch im Aleingang vollbringt ..
    Erst lesen, dann ueber das gelesene nachdenken, dann antworten
    lg
    Naja, wenn man nach Gutsherrenart moderiert eckt man auf Dauer ziemlich sicher an.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #24
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Elandir Beitrag anzeigen
    kritik gehoert meiner meinung nicht zu der Sorte von Beitraegen die ein Forum zur Unuebersichtlichkeit verkommen lassen, sofern sie konstruktiv ist.
    Ich wollt eig nich auch nur einfach rummotzen sonder ausdruecken dass ich es Schade finde das Thomas Pi zu den Fanatics wechselt weil im Hier verboten wird Uebersicht zu bewahren, noch dazu wenn er ein so grosses Projekt wie den CCV-Mod praktisch im Aleingang vollbringt ..
    Erst lesen, dann ueber das gelesene nachdenken, dann antworten
    lg
    Hirn vor Gebrauch einschalten - könnte man noch anfügen!

    Wer ein Projekt im Öffentlichen Raum präsentieren will, der muss die Regeln eben dieser Lokalität akzeptieren und respektieren.

    Thomas hat das nicht getan, darum hat er einen Raum mit mehr Freiheiten gesucht, gefunden(?) und ist gegangen.
    Alle sind jetzt zufrieden... und das sollte auch für dich gelten.

    Liebe Mods, schliesst endlich diesen Thread und dieses Unterforum, das Projekt ist hier vorbei, der Link zu den fanatics hat Thomas gesetzt.
    Sonst kommt noch ein weiterer Weltverbesserer vorbei und heult rum. Danke.
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  10. #25
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wichtig ist halt, dass wir was draus lernen. Nämlich, dass hier, falls man zweigleisig fährt mit einem Diskussionsthread und einem Produktionsthread in dem dann geschnippelt wird, ein Programmierprojekt durchziehbar ist und man dann auch die Unterstützung der Admins sicher sein kann. Die Übersichtlichkeit ist dabei immer noch gewahrt.

    Inwieweit die Sprachbarriere in einem deutschen Forum für internationale Projekte oder die eigenen Vorstellungen von Thomas einer gelungenen Umsetzung hier im Wege standen, ist wirklich nicht so wichtig, denn er hat ja Ersatz bei den fanatics gefunden. Vielleicht wird die finale Version dann hier nochmal verlinkt. Das würde dann schon reichen.

  11. #26
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man nach Gutsherrenart moderiert eckt man auf Dauer ziemlich sicher an.
    Sei mal ehrlich - du hast doch nicht den leisesten Schimmer worum es hier geht und was wirklich gelöscht werden sollte bzw. tatsächlich gelöscht worden ist. Nicht wahr? Hör also bitte mit dem Gehetze auf.

    Reden wir doch noch mal Tacheles. Und somit reden wir über drei Aktionen.

    Aktion 1A meiner Aufräumaktion
    - Löschen einer Anfrage von Elandir
    Wie ja bereits alle gesehen haben dürften, ist mir Elandir (#20/#22) als einzig wahrer Betroffener meiner Moderatorentätigkeit extrem böse. Das mal gleich vorweg.
    Elandir hatte damals eine Anfrage außerhalb des dafür vorgesehenen Threads erstellt. Moderator war ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Elandir wollte gerne GeoModders Ethnic City Styles in CCV sehen. Umständehalber hatte ich ihn aber auf später vertröstet, bekundete an seiner Idee aber Interesse, was er jedoch zunächst scheinbar nicht realisierte. Entsprechend fand er dies für ein Community Projekt ziemlich schwach, woraufhin man ihm nochmal kurz erklärte, dass ich die Ethnic City Styles nicht abgelehnt hätte, sondern diese nur schlicht später einbauen würde.

    So geschah es dann auch. Jedoch erfolgte die weitere Diskussion, Bekanntmachung, Einstellen von Screens etc. zu diesem Thema ab da im richtigen Thread. Elandir verfolgte die Entwicklung und nahm an der Diskussion dazu aktiv Teil, war also über die Abhandlung seiner Anfrage absolut im Bilde. Das Thema war somit abgeschlossen. Der ursprüngliche, abtrünnige Thread mit seiner Anfrage aus meiner Sicht ohne Bedeutung. Entsprechend habe ich, als ich dann Wochen später Moderationsrechte bekam und der richtige Diskussionsthread schon einige Seiten zu völlig anderen Themen fortgeschritten war, diesen Thread mit der Anfrage gelöscht. Immerhin war dieser Thread für nichts und niemanden mehr von Nutzen.

    Da wurde natürlich von Seiten der Moderatoren prompt gemotzt. Die kümmern sich, wie ich ja nun weiß, nicht um Sinn und Inhalte, sondern klammern sich an feste Regeln. Und die besagen, dass ich einen von Elandir erstellten Thread nur mit einer Genehmigung von Elandir löschen darf. Okay, war ich mit einverstanden. Also hab ich mir von Elandir die Genehmigung hinten dran posten lassen, der schon damals diese engstirnige Haltung der Moderatoren nicht nachvollziehen konnte, den Thread geschlossen und kurz drauf gelöscht. Alles war damit okay. Elandir war einverstanden, hatte es kundgetan, ich durfte löschen und die Moderatoren waren damit so nun auch einverstanden. Thema durch.


    Aktion 1B meiner Aufräumaktion
    - Löschen einzelner Posts in meiner Einheitenübersicht

    Schon in den Anfängen des CCV Mods hatte ich heftig an den Einheiten geschraubt und daher eine Einheitenübersicht in Angriff genommen. Moderator war ich da natürlich auch noch nicht.
    Da ja nur eine bestimmte Anzahl von Smileys in einen Post durften und ich ein verlinktes Inhaltsverzeichnis wollte, hatte ich mir direkt bei Beginn der Übersichtserstellung eine genau berechnete Anzahl von Posts für die Übersicht reserviert. Immerhin galt es unbedingt Fremdposts in meiner Übersicht zu verhindern. Abschließen ging da ja ohne Rechte nicht. Und vor Vollendung der Übersicht hätte mich das Abschließen ja wie alle anderen blockiert.

    Und eben jene Fremdposts kamen natürlich gleich bei Beginn der Erstellung. Denn die erste von mir eingetragene Einheit (Späher) enthielt zunächst keine Änderung, woraufhin meine Übersicht sofort bemängelt wurde. Ich erinnere mich noch. Kontrollator, Commander Bello, Cybah und Co. posteten da sinngemäß so ungemein bedeutsame Dinge wie: Und wo sind da die Änderungen? Ich glaube, Thomas listet einfache alles auf, auch wenn es nicht verändert ist. Das ist doch Kappes. Ich will in so einer Übersicht direkt die Veränderungen sehen.

    Sie hatten da natürlich nur die ersten Einheiten gesehen und hatten keine Ahnung, dass Einheiten ohne Veränderung in CCV die Ausnahme sind. Dennoch reagierte ich prompt und hob die Änderungen mit Rot hervor.

    Leider konnte auch dieses Rot jemand nur schwer von der schwarzen Schrift unterscheiden, hatte die Hervorhebung daher zunächst übersehen, war aber nun nach meinem Hinweis auch ohne Nachbesserung mit der Übersicht zufrieden. Mehr Posts oder gehaltvolleres gab es da in diesem Thread nicht.

    So, und nun kam der Tag meiner Aufräumaktion. Mich störten diese inzwischen hinfälligen Posts in meiner Einheitenübersicht, immerhin waren ja nun inzwischen auch alle zufrieden mit der Art der Übersicht und ich brauchte ferner dringend Raum für die neu aufgenommenen Einheiten in CCV. Diese wollte ich schließlich nicht hinter diese tolle Diskussion posten. Solche Posts haben in einer eigentlich reinen Übersicht von Modelementen eh nix zu suchen. Und daher habe ich diese Posts gelöscht, den Thread endlich zu dem gemacht was er sein sollte - eine unverfälschte, abgeschlossene Übersicht von Modelementen - und habe den Thread geschlossen.

    Und die Mecker-Fraktion erklärt mir nun mal glaubhaft warum und wohin ich diesen Mumpitz hätte verschieben sollen.

    Das ist es auch schon gewesen mit meinen moderatorischen Eingriffen. So gruenmuckel und die anderen, wie steht es? Bleibt ihr immer noch bei eurer unbändigen, vorwurfsvollen Haltung mir gegenüber? Höre ich immer noch von euch Dinge wie "Moderation nach Gutsherrenart"? Ich sage, dass meine Moderation angemessen und verantwortungsvoll war. Insbesondere hat sich deswegen, von den Hütern der Regeln mal abgesehen, auch niemand beschwert. Aus meiner Sicht müssen diese von mir ausgeführten Eingriffe in einem Projektordner für den Projektersteller möglich sein. Und daher verteidige ich meine Position und sage die Reaktion der Moderatoren und Admins war völlig unangemessen, kurzsichtig und gänzlich überzogen. Insbesondere hatte ich mich ja nach entsprechenden Hinweisen auf ihre Forumsregeln auch umgehend immer in diese gefügt.

    Und da sind wir nun bei Punkte 3 - dem Komponenten Thread. Ja natürlich habe ich versucht diese Fesseln mit einem Hinweis im ersten Post des Komponenten Threads zu umgehen. Natürlich habe ich einen möglichst einfachen und übersichtlichen Weg zu einem guten Ergebnis gesucht. Aber es ging nur um eine Sammlung von Beschreibungen, deren Inhalt und Wortlaut richtig oder falsch ist. Das mögen doch bitte auch noch mal die sturen Verfechter der Regeln verinnerlichen. Warum man da stur Löschen und Editieren verbieten muß, ist mir weiterhin nicht ganz begreiflich. Und warum man, wenn man schon nicht einlenken mag, nicht einfach sagt, dass man in diesem Forum auch für Threads keine Sonderregeln akzeptiert, sondern mich gleich verwarnt, derartige Teamarbeit kategorisch ableht, mir einen Umzug mit meinem Projekt ausdrücklich nahe legt, dies dann auch noch frech später gegenüber dem Forum leugnet und mir letztlich auch noch einen Projektorder hinterläßt, indem man mich gänzlich handlungsunfähig gemacht hat, ist mir dann völlig unbegreiflich. Ein nettes "Schreiben und Wischen mögen wir auch bei ausdrücklichem Hinweis nicht. Mußt es entweder alleine machen oder dir dafür zwei Threads anlegen." hätte es getan. Kein Problem, habe mich doch auch sonst immer gefügt. Aber nein.

    Aber inzwischen ist der Frust verflogen. Eigentlich kann ich sogar über diesen ganzen Mist herrlich lachen. Warum?

    Na, wenn die Moderatoren und Admins in diesem Forum schon das Löschen von einzelnen, bedeutungslosen Posts derart kategorisch ablehnen, wenn man jegliches Editieren verteufelt und für die starre Einhaltung aller Regeln, so sinnfrei sie auch im Einzelfall sein mögen, eintritt, dann haben sie nun ein mächtiges Problem. Nicht nur, dass sie mich mit einem netten Projekt vertrieben haben und im Zuge dessen auch dem Forum Unterstützung und damit Qualität entzogen haben, sondern sie haben mit ihrem erbitterten und nun öffentlichem Kampf mit Feuer und Flinte sich aus meiner Sicht auch zielsicher selbst ins Bein geschossen. Denn wenn sie sich nicht nachträglich ihrer Glaubwürdigkeit berauben wollen, müssen sie nun diesen toten Projektordner erhalten. Denn mir die Absicht des Löschen einzelner, inhaltsloser Posts vorzuwerfen um nun dann selbst die Gesamtheit aller, sicher sehr viel gehaltvollerer, Posts zu löschen geht ja wohl kaum. Und so haben wir hier im Forum nun bald eine nette kleine unter Artenschutz stehende Leiche. Da gibt es abgeschlossene Threads ohne Inhalt, veralterte Links, die zum Teil jetzt schon oder in Kürze ins Nirwana führen, süße Bildchen von etwas, das es so gar nicht mehr gibt...

    Ich glaube, die Leiche fängt so langsam an zu stinken.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    11
    Moin,

    hab die Entwicklung des CCV Mods mit Interesse verfolgt und finds eigentlich ziemlich schade das das hier so ausgeartet ist. Zum einen kann ich Thomas verstehen und hätte zu nem gewissen Teil wohl genauso gehandelt. Ein kleines aber feines "ABER" gibts trotzdem:

    Fest steht: Regeln sind da um eingehalten zu werden Denn wenns einem erlaubt wird entgegen den Regeln ohne Zustimmung Posts zu löschen, werden zwangsläufig irgendwann mehrere das Gleiche machen und sich auf dieses hier beziehen...mit den Worten "Der durfte es auch"...("Regel-Grauzonen" sind ne ziemlich gefährliche Sache).

    Wenn es ne Einheitenübersicht sein sollte, warum ist dann im Eröffnungspost des Threads keine Anmerkung das es sich um ne Übersicht handelt und Fremdposts unerwünscht sind? Ich denke dann hätte die Sachlage anders gelegen.

    Ne andere Möglichkeit wäre auch gewesen erst mal bei der Forenleitung nachzufragen ob die Posts entfernt werden dürfen (was meine Wenigkeit wohl getan hätte)...mit einer plausiblen Erklärung weshalb und warum...wenn sie damit nicht einverstanden gewesen wären, hätte man das Forum immer noch verlassen können.

    Vielleicht sollte man dieses Beispiel als Ausnahmeregelung von Postlöschung in den Regeln verankern, z.B. sollte ein Entwickler im Eröffnungspost eines Übersichtsthreads die Anmerkung bringen das Fremdposts hier unerwünscht sind und sich einige nicht dran halten, steht es ihm frei die Fremdposts zu löschen.

    Just my 2 Cents zu dem Thema.

  13. #28
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Da Thomas PI eine letzte Stellungnahme gepostet hat, es von Seiten der Moderation nichts mehr zu sagen gibt und alles weitere wohl nur unnötige Emotion aufbaut, schließe ich den Thread. Generelle Diskussionen über die Löschphilosophie können gerne in der Meckerecke weitergeführt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •