Seite 66 von 80 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #976
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    so ist der thread gleich viel leserlicher.

  2. #977
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Optikversuche
    Wenn man es da wagt zu sprechen, ist gleich die Messung verhunzt. Und die letzte Interferenz hat der Praktikumsleiter nach ner 1h nicht hingekriegt, da haben wir uns das Diagramm geklaut.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #978
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Was macht ihr denn wie Optikversuche, dass das nicht geht Emoticon: hordenton
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #979
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    War ein Michelson Interferometer und wollten die Kohärenzlänge einer Leuchtdiode bestimmen.
    Der bewegliche Spiegel, den man mit nem motor immer um ein paar mikrometer verschieben konnte oder ein anderer Spielgel waren wahrscheinlich nicht 100% fest.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #980
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Kann mit hier jemand etwas genaueres zum Energieerhaltungssatz in Bezug auf die gravitative und auch der kosmologische Rot- bzw. Blauverschiebung erzählen? ^^

  6. #981
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Physik-interessierten kann ich einen Blick auf dieses Video empfehlen: https://media.ccc.de/v/34c3-8832-free_electron_lasers
    Es ist ein beeindruckender Talk zum wissenschaftlichen Fortschritt auf verschiedenen Gebieten rund um die Nutzung Röntgenlicht.

  7. #982
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Also Thema Magnetostatik: Wir führen ein magnetostatisches Vektorpotential ein mit B = rotA (im Folgenden sind alle Größen vektoriell zu verstehen, ich bin da aber jetzt zu faul dafür ). Das machen wir, damit die letzte Maxwellgleichung mit div B = div rot A = 0 erfüllt wird.
    Dann setzen wir das in die zweite Maxwellgleichung ein, also rot H = rot B/u = rot 1/u * rot A = J (die Zeitableitung ist zu vernachlässigen da Statik und u := mü, also die Permeabillität). Wenn die Permeabilität überall gleich ist kann man das umformen zu rot rot A = uJ.
    Soweit so sinnvoll, nur ich habe jetzt ein Problem dabei, mir vorzustellen, was genau rot rot A bedeutet. also rot A = B bedeutet ja zB dass A um B wirbelt/rotiert. Hat der doppelte rot Operator auch eine anschauliche Bedeutung? Ich weiß, dass man das umschreiben kann in grad div A - div grad A, nur hilft mir das auch nicht wirklich weiter
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #983
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Naja, rot A = B <=> rot rot A = rot B. Das ist also die Rotation des magnetischen Flusses.

  9. #984
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bin ja eigentlich in Physik ganz fit ( Gravitationswellen, wie ein Stern Energie produziert usw usf ist prinzipiell kein Problem ^^ Ja ok ich bin ein Astronomie Nerd )

    Aber etwas was noch nie in meinen Kopf wollte, wie "erzeugt" eine Wärmekraftpumpe ( Luft ) Energie? Wenn es draußen 0 Grad hat wie kann ich daraus dann 40C° erzeugen? Eigentlich geht das doch immer nur in die andere Richtung.
    Geändert von Knuddelbearli (27. Februar 2018 um 23:59 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #985
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Emoticon: wtf

  11. #986
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Eventuell denke ich zu kompliziert oder ich geh da gedanklich falsch an die Sache ran, habe es jedenfalls eben noch nie richtig durchblickt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #987
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Ne, sry meine Antwort war auch nicht wirklich konstruktiv. Ich hab auch einfach deine Frage nicht verstanden. Nein, Energie wird nicht erzeugt.

  13. #988
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja Energie wird nie erzeugt deshalb ja die "" sondern immer umgewandelt.

    Aber ich stecke X an Strom rein womit ich Y C° Wärmewirkung bekommen würde wenn ich die zu 100% in Wärme umwandeln könnte. Trotzdem erreiche ich mehr als die Temperatur Y da ich der Umgebung ( Luft, Boden, Grundwasser je nachdem wie das System betrieben wird ) Energie entziehe, und das ist der Teil den ich nicht verstehe... Wie wird da die Energie der Umgebung entzogen. Meist wird das versucht als einen umgekehrten Kühlschrank zu erklären aber eigentlich kann das aus meiner! Sichtweise doch nicht sein. Möchte halt das Prinzip dahinter verstehen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #989
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich bin nicht sicher, dass ich weiß was du meinst. Energie "erzeugen" geht natürlich nicht, es gibt Energieerhaltung, man kann sie nur umwandeln. Ein Fön oder Mikrowelle wandelt zum Beispiel elektrische Energie in Wärmeenergie um. Dinge wärmer machen ist vom Konzept her einfach, einfach Energie abladen und bei jeder Umwandlung wird ein Teil zu Wärme. Höhere Temperatur ist immer (bis auf ein paar ganz exotische Ausnahmen) höhere Energie, der Faktor dazwischen heißt Wärmekapazität.

    Interessanter ist, was du (glaube ich) meinst: Aus einem großen mittelwarmen Ding zwei kleine Dinge machen, das eine ist kalt und das andere heiß. Kühlschrank (die warme Abluft ist Abfallprodukt) oder eben auch die Wärmepumpe (kühlt die Umgebung). Das geht nach der Alltagserfahrung nur andersrum - ein kaltes und ein heißes Ding ergeben ein mittelwarmes. Schwer zu erklären. Sagt dir Entropie etwas? Entropie ist sozusagen die Formalisierung von deiner Alltagserfahrung "das geht nur andersrum".
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #990
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Die 0°C Umgebungsluft enthält ja noch ne Menge Wärmeenergie bis die auf 0 K abgekühlt ist. Diese Wärme können wir entziehen.

    Der Trick ist mit Druckunterschieden zu arbeiten. Hier ist das echt gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A...e#Einzelheiten

Seite 66 von 80 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •