Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #961
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Vokabelfrage: wie heißt der Effekt, dass die Transmission durch ein Medium bei den Frequenzen einbricht, bei denen die Dicke des Mediums gerade (2n+1)*lambda/4 ist? Also wenn die doppelt reflektierte Welle mit der direkt transmittierten destruktiv interferiert.

    €: Fabry-Perot-Interferenz
    Geändert von Flunky (08. Oktober 2017 um 14:11 Uhr)

  2. #962
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Moinsen. Erstmal den Thread ausgraben

    Ich habe ein Skalarfeld phi(r) und ein Vektorfeld F(r), r ist der Ortsvektor, über dem R3. Nun soll ich mithilfe des Indexkalküls die folgenden Dinge zeigen:
    i) rot grad phi(r) = 0 . Wenn ich da gestern keinen Fehler gemacht hab, dann ging das so weit.
    ii) div rot F(r) = 0 macht mir mehr probleme, wegen dem Skalarprodukt was da drinne steckt, also Nabla * (rot F(r))
    iii) rot rot F(r) = grad div F(r) - Laplace F(r) .

    Des weiteren soll ich "berechnen"
    i) grad abs(r)
    ii) div r/abs(r)
    iii) rot r/abs(r)

    Was soll ich im zweiten Aufgabenteil überhaupt machen? Vor allem wenn da abs(r) steht? Weil ich muss ja den Nabla Operator darauf anwenden?

    Und zum Schluss, die Aufgabe habe ich gestern eigentlich schon gelöst, aber:

    Ich habe ein Kraftfeld im R3 und soll die Arbeit entlang eines Weges berechnen. Integral, kein Problem. Das war die a). Bei der b) soll ich zeigen, dass das Kraftfeld konservativ ist, die schreiben mir extra noch rot F(r) =0 hin. Der Witz ist aber, dass nach a) die Arbeit an dem geschlossenen Weg gerade 0 ist, also mein Kraftfeld konservativ ist. Das Problem ist, In Experimentalphysik haben wir die Arbeit eingeführt und auch explizit gesagt, dass ein Kraftfeld genau dann konservativ ist, wenn die Arbeit am geschlossenen Weg 0 ist. In Theo aber haben wir die Arbeit nie eingeführt; Da steht explizit, wir sollen doch ein Lehrbuch konsultieren für die Def. der Arbeit (wtf????)

    Also muss ich zeigen, dass rot F(r) = 0, oder kann ich aus der a) direkt folgern F(r) ist konservativ?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  3. #963
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zum 1.: Kreuzprodukt machst du mit dem Epsilontensor? Was ist deine Frage dazu? Die Berechnung der Identitäten gibts überall im Inet, probiers aber selbst.
    Zum 2.: schreib dir den Nablaoperator auf, schreib dir die Definition vom Betrag in kartesischen Koordinaten aus und rechne es aus. Mach dir klar, was ein Vektor ist, was eine Komponente.

    Die beiden Aufgaben sind nur Definitionen einsetzen.

    Zum 3.: Damit ein Kraftfeld konservativ ist musst das Wegintegral über ne geschlossene Strecke 0 sein, bei allen möglichen Wegen. Das hast du in der a) sicherlich nicht gezeigt. Deswegen musst du rotF=0 ausrechenen, weil das, sofern das Feld auf nem einfach zusammenhängende Gebiet (für dich egal) definiert ist, äquivalent zu Konservativität ist.

    Welchen Prof hast du?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #964
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zu zweitens: Wenn man es ausschreibt kürzt sich alles weg.
    Oder man erklärt es in der Operatorschreibweise über die Rechenregeln von Kreuzprodukt und Vektormultiplikation.

    1. Multiplikation von Kreuzprodukt mit (transponierten) Vektor von links kann man zu Determinate zusammenfassen.
    (Bilder geklaut aus der Wiki )

    Komponenten des Kreuzprodukt


    Divergenzoperator


    In der Determinante der ersten Gleichung steht also zweimal die gleiche Spalte! Dann ist sie immer Null, da die Determinante eine (oder sollte man schreiben die ) alternierende Funktion ist.


    Bei iii) wieder alle Definitionen einsetzen oder nutzen, dass das doppelte Kreuzprodukt, (rot(rot(F)), auf der linken Seite über die Graßmann-Identität ausgedrückt werden kann.


    Wie du in der Formel siehst, taucht da auch gleich ein schönes Minuszeichen auf, was ja bei dir auf der rechten Seite auftaucht...

    Zu den Rechenaufgaben: Denke mal das r = r(x,y,z) der die Radius-Komponente der Polarkoordinaten sein soll. Da sollst du vermutlich die Ableitungen ausrechnen (bezüglich x,y,z )
    Einfacher wäre es, wenn du die Polardarstellung der obigen Operatoren schon kennst bzw. anwenden darfst. Dann entfällt die Umrechnung von (r,ϕ,ψ) in (x,y,z)

    Rest habe ich nicht durchgelesen.

  5. #965
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ich hab auch noch was:
    Bild
    In der Vorlesung haben wir Multipolentwicklung gemacht und auch mal nen Testdipol in das Feld eines Dipols gebracht und bisschen was gerechnet, aber die Parametrisierung macht das alles echt eklig
    Ich weiß auch nicht, welche Annahmen ich treffen darf und wo ich den Abstandsvektor am Dipol ansetzen darf. Die erste Aufgabe, an der mein Kumpel und ich komplett scheitern. Das Minimieren mit zwei Variablen ist auch nicht nett.
    Und wie ist der Drehmoment da überhaupt definiert? und ich welche Richtung zeigt die Abstoßungskraft? Radiale Richtung? Ist der Abstand zwischen den Dipolen immer gleich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (11. November 2017 um 14:55 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #966
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Zum 3.: Damit ein Kraftfeld konservativ ist musst das Wegintegral über ne geschlossene Strecke 0 sein, bei allen möglichen Wegen. Das hast du in der a) sicherlich nicht gezeigt. Deswegen musst du rotF=0 ausrechenen, weil das, sofern das Feld auf nem einfach zusammenhängende Gebiet (für dich egal) definiert ist, äquivalent zu Konservativität ist.
    Dem schließe ich mich an. Bei a hast du es vermutlich für einen Weg gezeigt, du brauchst die Eigenschaft aber für alle erlaubten Wege.

  7. #967
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Okay, dass das nur ein Weg war macht Sinn.

    Wieso Polarkoordinaten? Die Aufgabe spezifiziert nicht, welches Koordinatensystem verwendet wird, weshalb ich von Kartesisch ausgehe.

    @Sven mein Theo Prof ist Amendola, wenn dir der was sagt.
    Dass ich das Kreuzprodukt mit dem Epsilontensor mach ist klar, das ist ja auch explizit so verlangt in der Aufgabe. Aber was mach ich dann mit dem Skalarprodukt? Das Skalarprodukt ist ja a_i b_i , also der gleiche Index bei beiden Vektoren, Aber wie bekomm ich dann den vierten(?) Index an mein Kreuzprodukt?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #968
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ach so. r taucht ja überall in deinem Beitrag auf und bezeichnet einen Punkt in kartesischen Koordinaten. Etwas verwirrend, da r meist bei Polarkoordinaten eingesetzt wird :-)

    i) grad(|r|) = (r₁, r₂, r₃)*1/|r| ( Kettenregel auf die Betragsfunktion in jeder Komponente)
    [ (∂/∂r₁) |r| = (∂/∂r₁) (r₁² + r₂² + r₃²)^(1/2) = 1/2 * (r₁² + r₂² + r₃²)^(-1/2) * 2r₁ = r₁/|r| ]

    Bei ii) ist mein Weg irgendwie noch zu kompiliert zum posten
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. November 2017 um 02:05 Uhr)

  9. #969
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    [math]Div (rot(F))= partial_i*epsilon_(ijk)*partial_j *F_k=epsilon_(ijk)*partial_i*partial_j*F_k=( epsilon_(jik)*partial_j*partial_i*F_k)=-epsilon_(ijk)*partial_i*partial_j*F_k = 0[/math]
    Vertauschen der Ableitungen und Ausnutzen der Asymetrie des Epsilontensors.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #970
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es war das andere ii gemeint.
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    ii) div r/abs(r)
    iii) rot r/abs(r)

  11. #971
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    i) grad abs(r)
    ii) div r/abs(r)
    iii) rot r/abs(r)
    Bei (iii) kannst du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, (i) nutzen: rot r/abs(r) = rot grad abs(r) = 0

  12. #972
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bei (iii) kannst du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, (i) nutzen: rot r/abs(r) = rot grad abs(r) = 0
    Ja, das hab ich dann auch rausgefunden Habs mir von meinem Übungspartner auch nochmal erklären lassen, aber die Indexkalkül Geschichte braucht wohl nochmal Zeit bei mir. Muss ich mich diese Woche drum kümmern.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  13. #973
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.825
    Geklärt.
    Geändert von EpicFail (13. November 2017 um 10:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #974
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ich versteh die Frage nicht.

    [math]
    V_f = V_s \frac{Z_f}{Z_f+Z_1}
    = V_s \frac{1}{1+(R_1+j\omega L_1)(1/R_2+1/R_f+j\omega C_1)}
    [/math]

    Mit
    [math]
    \omega = 0
    [/math]

    [math]
    V_f = V_s \frac{1}{1+R_1/R_2+R_1/R_f}
    [/math]

  15. #975
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.825
    Also ja das man das so ausrechnen kann ist mir auch klar . Nur sollen wir halt dafür ein Programm verwenden dass wir selbst geschrieben haben und das hat eben diese Ergebnisse produziert und ich dachte es gäbe eine Erklärung dafür. Aber es hat sich ja mittlerweile schon geklärt

Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •