Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #61
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Wieso t hoch 2 ?

    Und wo ist die Schallgeschwindigkeit?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  2. #62
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wenn du die Schallgeschwindigkeit auch noch haben willst dauerts ein paar Minuten länger. t^2 deshalb weil die (konstante) Beschleunigung nunmal die Zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit ist.
    Ich rechne mal schnell mti Schall.

  3. #63
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Da kann man doch einfach sagen, dass der Schall 333 m/s macht, soweit ich das weiß.

    Dann gilt:

    (I) t = t1 + t2
    (II) s= 1/2 * g * (t1)^2
    (III) s = 333 m/s * t2

    Das sind dann drei Gleichungen für s, t1 und t2, das sollte hoffentlich ausreichen.

    (I) in (III) benutzen und dann (II) und (III) gleichsetzen sollte eine quadratische Gleichung für t1 liefern. Damit dann s ausrechnen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  4. #64
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Aber der Schall beschleunigt doch nicht?
    Der hat ca. 333 m/s

    Edit: Danke C4Master. Das reicht mir vollkommen

    Aber das mit t^2 schnall ich immer noch nicht
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #65
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ist schon richtig wie c4master das gesagt hat. Die Gleichung lautet letztendlich x=c²/g*(tg/c+1) + sqrt( (2c²/g * (tg/c+1))² - c²t² )

    c=333 m/s, t= 3s g=9,81 m/s² Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet

  6. #66
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    @Howei weißt du wie man Ableitungen und Integrale bildet? Dann erklär ich es dir
    Ansonsten musst du die Gleichung wohl als gegeben ansehen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Aber das mit t^2 schnall ich immer noch nicht
    Weil es sich um eine beschleunigte Bewegung handelt - es heißt ja auch Erdbeschleunigung.

  8. #68
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    "Realschule '81" und später Meisterschule (da gabs nur Chemisches Rechnen und Wärmemengen bzw. Wärmeausdehnugen)

    --> kenne keine Ableitungen, würde es aber gerne lernen. Gibs da gute Literatur?

    @Mondkalb: Aber der Schall beschleunigt nicht. Der Stein schon (beim fallen).
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Deswegen ist das t^2 ja auch nur bei der Fallbeschleunigung dabei und nur ein t bei der Schallgeschwindigkeit.
    In der aufgelösten Gleichung erscheint es nur quadriert wegen der Auflösung der quadratischen Gleichung.

  10. #70
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    --> kenne keine Ableitungen, würde es aber gerne lernen. Gibs da gute Literatur?
    Bei Ableitungen und Integralen geht es mehr oder weniger darum den Anstieg eines Graphen und die Fläche unter einem Graphen zu ermitteln. Das ist sehr nützlich um Optimierungsprobleme zu lösen, Änderungsraten zu ermitteln oder physikalische Probleme zu lösen, bei denen eine zu multiplizierende Größe stark orts- oder zeitabhängig ist.
    So ist zum Beispiel die erste Ableitung der Funktion x(t) die Änderungsrate des Ortes, also die Geschwindigkeit. Weiter ist die Ableitung der Geschwindigkeit die Änderungsrate der Geschwindigkeit, also die Beschleunigung.
    Die Mathematik ist nicht übermäßig schwierig und man muss auch nicht alles verstanden haben um es anwenden zu können, es lässt sich gut automatisieren. Die Regeln, um von einer Funktion auf ihre Ableitungsfunktion zu kommen sind relativ einfach.
    Eine genaue Erklärung findest du in jedem Mathematikbuch auf dem Analysis steht.

  11. #71
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Ja, mit Graphen, Parabeln und Hyperbeln hab ich schon mal zu tun gehabt. Ich werd mir das mal anschauen, Danke.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch mal ne Frage:
    Ich benötige die Gleichung zu dieser Aufgabe (nicht nur die Lösung).

    "Du stehst an einem Loch im Boden. Du lässt einen Stein reinfallen.
    Nach 3 Sekunden hörst du den Aufprall. Wie tief ist das Loch?"
    Hört sich irgendwie an als hilfst du einem Neuntklässler bei den Hausaufgaben. Kann das sein?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  13. #73
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Bei Ableitungen und Integralen geht es mehr oder weniger darum den Anstieg eines Graphen und die Fläche unter einem Graphen zu ermitteln. Das ist sehr nützlich um Optimierungsprobleme zu lösen, Änderungsraten zu ermitteln oder physikalische Probleme zu lösen, bei denen eine zu multiplizierende Größe stark orts- oder zeitabhängig ist.
    So ist zum Beispiel die erste Ableitung der Funktion x(t) die Änderungsrate des Ortes, also die Geschwindigkeit. Weiter ist die Ableitung der Geschwindigkeit die Änderungsrate der Geschwindigkeit, also die Beschleunigung.
    Die Mathematik ist nicht übermäßig schwierig und man muss auch nicht alles verstanden haben um es anwenden zu können, es lässt sich gut automatisieren. Die Regeln, um von einer Funktion auf ihre Ableitungsfunktion zu kommen sind relativ einfach.
    Eine genaue Erklärung findest du in jedem Mathematikbuch auf dem Analysis steht.
    Für jemanden, der das noch nie gesehen hat, ist das mit Sicherheit falsch. Sicherlich kann man das Ganze für Polynome (Funktionen mit x hoch irgendwas) gut automatisch machen, aber verstanden hat man dann noch lange nichts.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  14. #74
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Für jemanden, der das noch nie gesehen hat, ist das mit Sicherheit falsch. Sicherlich kann man das Ganze für Polynome (Funktionen mit x hoch irgendwas) gut automatisch machen, aber verstanden hat man dann noch lange nichts.
    Glaube mir, das ist Ansichtssache. Als Physikstudent weiß ich dass es sehr viel schwierigere Mathematik gibt

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Was für Arbeitsmöglichkeiten hat man denn eigentlich nach nem Physikstudium? Würd mich interessieren, weil ich da vllt selber mal hinwill.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Seite 5 von 80 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •