Seite 2 von 80 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #16
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Moment, ich geb euch gleich mal ne genauere Beschreibung mit ner Skizze.
    Das mach ich für Praktische Mathematik, aber als Teil meiner Examensarbeit. Ist also nix mit "aktuellen Verfahren" oder sowas.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #17
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich bin doch nur Chemiker.

    Ich kann dir allerhöchstens ausrechnen wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass sich Golfbälle treffen, wenn sie einer definierten mittleren Geschwindigkeit durch ein definiertes Volumen über dem Golfplatz fliegen und die Anzahl der schlagende Spieler bekannt ist und zusätzlich welche Energiezustände die Golfbälle dabei haben könnten.
    Das ist ja auch was. Vielleicht könnte man sie ja noch interferieren lassen. Wenn man ihre Geschwindigkeit kennt hat man ja auch ihre Wellenfunktion

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ist das aktuelle Forschung oder wie? Was ist bei euch "Examen" ?

    Je komplizierter und höher das Ding, desto weniger wird dir hier jemand helfen können, soviel ist klar. (ok, das wusstest du auch schon vorher. )
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Und bei so was ist der Threadtitel ne Frechheit . "Hab' ich noch nie verstanden." Na danke, jetzt fühl ich mich aufgewertet .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #20
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch was. Vielleicht könnte man sie ja noch interferieren lassen. Wenn man ihre Geschwindigkeit kennt hat man ja auch ihre Wellenfunktion
    Man könnte auch Rotations- und Vibrationstemperaturen bestimmten.
    Papoy!

  6. #21
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit den Temperaturen ist durchaus ne interessante Sache.....

    Das Problem haben wir nämlich mit unsern Staubteilchen.... sind ja durchaus mit Golfbällen vergleichbar. Die kriegen auch ne "Temperatur" zugewiesen. Wobie die natürlich nur der mittleren kinetischen Energie entspricht.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #22
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du kannst auch Atomorbitalen, Nukleonen, Licht, schwarzen Löchern etc. eine Temperatur zuweisen. Es ist verdammt lustig, Nichtphysiker mit Physik zu verwirren

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ist schon klar....

    Spaßig wirds erst dann, wenn dann noch die ganz normale Temperatur (z.B. bei der Beschreibung des Gases) mit hinzukommt...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    Also jetzt noch einmal langsam. Ihr braucht das jetzt nicht übers Knie zu brechen, ich brauch es ja erst in den nächsten Tagen, aber ja eher, desto schneller kann ich weiterarbeiten.

    - Der Schläger bewegt sich mit einer festen Geschwindigkeit auf den Ball zu (z.B. 50 m/s) und zwar in waagerechter Richtung.
    - Der Ball ruht.
    - Der Schläger hat einen Loft von ca. 10° (--> alpha = 80°), was dazu führen muss, dass
    a) der Ball noch oben rechts weggeht
    b) der Ball Backspin kriegt

    Meine Frage lautet, wie man nun mit Kräften, Impulsen, Energien oder sonstwie das Ganze simulieren bzw. Modellieren kann, sodass ich da mal dran rumrechnen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #25
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das Problem haben wir nämlich mit unsern Staubteilchen.... sind ja durchaus mit Golfbällen vergleichbar. Die kriegen auch ne "Temperatur" zugewiesen. Wobie die natürlich nur der mittleren kinetischen Energie entspricht.....
    Da du ja genormten Polymerstaub hast, handelt es sich so gesehen in guter Näherung auch um einzelne Moleküle insofern macht das sogar Sinn. Bleibt die Frage ob das halbwegs gute Kugeln und I somit für alle Achsen unendlich groß ist und ob die Dinger irgendwie vibrieren können, wobei hier warscheinlich das Festkörpermodell hilft, wobei dann wieder die großen Oberflächen berücksichtigen muss.

    Aber wir karpern ja grad c4s Thread deshalb hör ich da jetzt mal auf.
    Papoy!

  11. #26
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    edit: Ach, falsch, war Unsinn.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #27
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    edit: Ach, falsch.


    Vorher hat der Ball keinen Spin.

    edit: Ich gebe mich auch gerne mit Differenzialgleichungen zufrieden, solange mir jemand erklärt, was sie bedeuten.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  13. #28
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    edit: Ach, falsch.
    Keinen. Du stehst ab Abschlag, da spinnt der Ball nicht.
    Papoy!

  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Also jetzt noch einmal langsam. Ihr braucht das jetzt nicht übers Knie zu brechen, ich brauch es ja erst in den nächsten Tagen, aber ja eher, desto schneller kann ich weiterarbeiten.

    - Der Schläger bewegt sich mit einer festen Geschwindigkeit auf den Ball zu (z.B. 50 m/s) und zwar in waagerechter Richtung.
    - Der Ball ruht.
    - Der Schläger hat einen Loft von ca. 10° (--> alpha = 80°), was dazu führen muss, dass
    a) der Ball noch oben rechts weggeht
    b) der Ball Backspin kriegt

    Meine Frage lautet, wie man nun mit Kräften, Impulsen, Energien oder sonstwie das Ganze simulieren bzw. Modellieren kann, sodass ich da mal dran rumrechnen kann.
    Danke. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Meine erste Intention: Sieht erst mal eher einfach aus, man muss blos das Verhältnis rauskriegen, welcher Anteil des Impulses in Translations und welcher in Rotationsenergie geht.... Das ganze läuft irgenwie über den Winkel....
    Zweite Intention: Wo ist da der Haken? Es gibt bestimmt einen.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Da du ja genormten Polymerstaub hast, handelt es sich so gesehen in guter Näherung auch um einzelne Moleküle insofern macht das sogar Sinn. Bleibt die Frage ob das halbwegs gute Kugeln und I somit für alle Achsen unendlich groß ist und ob die Dinger irgendwie vibrieren können, wobei hier warscheinlich das Festkörpermodell hilft, wobei dann wieder die großen Oberflächen berücksichtigen muss.
    Wir nähern die Staubteilchen als harte Kugeln..... da vibriert nix und schwingt nix. die fliegen nur rum.



    Edit: Zu C4s DGL:

    Mal schaun. Ich hasse DGLs.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich rechne es mal durch, dauert nicht lange.

Seite 2 von 80 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •