Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #1156
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Aber würde das auch auf 1km Entfernung nen Unterschied machen?
    Irgendeine Wirkung, dass sich die Atome treffen?
    Verglichen mit der Gravitation, vermutlich schon. Verglichen mit einer einfachen Ladung? Nein.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #1157
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Das machsche Prinzip

    Ich hab da gerade etwas neues entdeckt, was mich beschäftigt und fasziniert




    Soweit ich das verstehe, ist diese Theorie sogar relativ gut mit der ART vereinbar. Aber irgendwie scheint das Prinzip in der Wissenschaft nicht sehr viel Beachtung zu bekommen, jedenfalls findet man im Internet nur wenig Lektüre darüber. Obwohl das machsche Prinzip Flieh- und Trägheitskräfte sehr gut erklärt, was ja keine andere Theorie so wirklich gut kann.
    Vielleicht ist das Problem, dass es eine weitgehend unbeweisbare Theorie ist, da man nicht einfach sämtliche Massen im Universum zu Experimentszwecken, verschwinden lassen kann?

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Bedeutung der Gesamtmassen um Universum. Wird im machschen Prinzip die gesamte Masse im Universum als eine Masse/Gravitationsquelle angesehen und ein rotierender Körper wird darin durch die Gravitation beeinflusst und verwirbelt? Oder würde ein rotierender Körper an einem Ort mit weniger umliegenden Massen (z.B. in einem Void) weniger Fliehkräfte und Trägheit erfahren? Wenn das so ist müsste man das ja experimentell nachweisen können. Ein Testkreisel würde im nahen Umfeld der Erde mehr Fliehkraft erfahren, als etwas weiter aussen.

    Auf jeden Fall wieder sehr spannend

  3. #1158
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Ich halte die Masse der Erde als Inertialsystem für das beschleunigte Auto für ausreichend, einfach weil die Erde nahe ist und die Sterne weit weg. Für den frei schwebenden Raumfahrer ist es seine eigene Masse.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1159
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, mei, also die fernen Sterne braucht man dafür eigentlich nicht. Ist eher eine philosophische Frage, warum man gerade genau die nullte und erste Zeitableitung (also Ort und Geschwindigkeit) wegtransformieren kann und ab der zweiten nicht mehr.

    Bisschen einfacher gesagt: Wenn ich einen langen Zollstock hinlege und Entfernungen entlang des Zollstocks messe, ändern sich die nicht, wenn ich die Null am Zollstock woanders markiere. Also kann man eine Konstante im Ort wegtransformieren. Analog, wenn ich im Zug mit konstanter Geschwindigkeit fahre, ändert sich die Physik auch nicht im Vergleich zu dem Beobachter, der am Bahnsteig steht. Also kann man eine Konstante in der Geschwindigkeit auch wegtransformieren. Bei konstanter Beschleunigung stimmt es aber nicht mehr.

    Oder gleiche Frage bei Rotation. Warum gibt es eigentlich keine objektiv ruhende Position oder Geschwindigkeit, aber ein objektiv nicht-rotierendes System?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #1160
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Oder gleiche Frage bei Rotation. Warum gibt es eigentlich keine objektiv ruhende Position oder Geschwindigkeit, aber ein objektiv nicht-rotierendes System?
    Vermutung, falls das Universum als ganzes Einfluss hat:

    Position und Geschwindigkeit:
    Weil das Universum in sich gekrümmt ist, expandiert und sich somit gleichmäßig in alle Richtungen von einem gleich entfernt und immer gleich nah ist, ist auch eine Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung überall gleich
    (Egal wo man ist, man ist immer in der Mitte des Universums.)

    Rotation:
    Weil das Universum dabei nicht rotiert, ist eine Roation eines Objektes eine Abweichung zu diesem nicht rotierenden Unversum.

    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1161
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Auch wenn es eher Elektrotechnik als Füsik ist, ihr wisst es vermutlich.

    Da ich gerade im häuslichen Bereich mit der stinknormalen Thematik einer halbtoll-funktionieren Deckenbeleuchtung zu tun habe und nicht weiß ob Leuchte, Leuchtmittel, Vorschaltgerät oder whatever Schuld am Problem ist, habe ich mich nur mal interessehalber mit dem tieferen Wesen eines Trafos auseinandergesetzt, mein Schulbesuch ist nun auch schon eine Ecke her.

    Nur aus Neugier, wohlwissend, dass das mein Akutproblem nicht lösen wird:



    Bild in groß

    Wofür ist der ganze Kladderadatsch außer den Spulen links und rechts hier drin gut, wenn die Hauptaufgabe das Transformieren ist?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #1162
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #1163
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Was auch immer du mir damit sagen willst...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #1164
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    1.) Dass das kein Trafo (KVG) ist
    2.) Dass ein heutiges elektronische Vorschaltgerät (EVG) weitere Aufgaben hat außer die Spannung bzw Strom zu limitieren und das auch weit effizienter macht als ein einfacher Trafo.
    zB aus dem Link:
    Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) betreiben die Lampe mit einer höheren Frequenz als der Netzfrequenz (einige kHz bis meist 32 bis über 40 kHz)[3] und weisen daher bei geringerem Materialeinsatz geringere Verluste auf als KVG. EVG für Leuchtstofflampen enthalten auch den Startmechanismus.
    Hohe Frequenz + hohe Spannung heisst auch ein Laie der sich absolut gar nicht damit auskennt hat auch absolut so gar nichts daran zu suchen. Also mach zu das Teil und stelle es Weg!

    Ein KVG sähe so aus:

    Im Prinzip nur ein großer Block gewickeltes Kupfer dazu (meistens) Entstörkondensatoren.
    Geändert von Knuddelbearli (09. März 2022 um 08:49 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #1165
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Danke, das hilft mir zumindest schon mal, wenn das verlinkte Gerät mit dem üblichen Innenleben eines Heim-Trafos wenig zu tun hat. Ich habe mit so etwas im Tagesverlauf nichts zu tun, das habe ich nicht errochen.

    Ich habe hier auch gar kein Device geöffnet, bevor weiter Vermutungen aufkommen, dass ich mal eben über den Zaun des örtlichen Umspannwerkes geklettert bin...
    Mich hat "einfach" interessiert, ob es anhand des Bildes nachvollziehbar ist, was da noch auf der Platine zu sehen ist und wie ich mir das elektrotechnisch grob vorstellen kann, was da passiert und wie es umgesetzt wird. Für das Urwesen des Trafos reicht mein Verständnis noch, aber beim Rest fehlt mir jedes Wissen. Mit dem Stichwort "Entstörkondensatoren" ist nun ja schon mal ein Wort gefallen. Ansonsten finde ich noch bei der Typenbeschreibung, wie ich sie daheim aktuell vorfinde, im Datenblatt etwas von "Kurzschluss, Überlast- und Überhitzungsschutz" - auch da hätte ich keine Idee, wie das physikalisch gelöst ist.

    Ist einfach nur akute Neugier bzgl. dieser Materie, mehr nicht.
    Wer mir dazu grob etwas sagen und es in dem Kontext beschreiben kann: gerne.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #1166
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Dann schreib das bitte auch so, in deinem Ursprungspost klang das sehr danach als ob du das reparieren möchtest falls der Fehler im EVG ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #1167
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Wenn moderne Lampen versagen, ist es fast immer das elektronische Vorschaltgerät. Zumindest bei uns in der Firma. Da gehen mehr Vorschaltgeräte als Leuchtmittel kaputt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #1168
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    1.) Dass das kein Trafo (KVG) ist
    Ich würde noch anmerken, dass auch ein KVG kein Trafo ist. KVG oder EVG verwendet man zum Betrieb von Leuchtstoffröhren und das ist deutlich komplizierter als eine einfache Glühbirne. Hauptaufgaben sind da: Kathoden erwärmen, Zündspannung erzeugen, Betriebsstrom begrenzen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #1169
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja hast Recht wollte nur sein Wort weiterbenutzen damit er sich auskennt. Mit Trafo meint er ja wohl einfach eine Kupferwicklung ( wobei ein Trafo davon ja 2 benötigt, in einem bestimmten Verhältnis zueinander)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #1170
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Die vier Dioden links zwischen den zwei Spulen könnten ein Gleichrichter sein.
    Der Rest dient vermutlich der Spionage.

Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •