Seite 80 von 80 ErsteErste ... 30707677787980
Ergebnis 1.186 bis 1.197 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #1186
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    Warum ist das so? Ist das eine feste Regel da?
    Aus Wikipedia:
    "Doppel- und Dreifachbindungen werden so behandelt, als ob das jeweilige Atom bzw. die jeweilige Gruppe doppelt bzw. dreifach vorhanden wäre (Duplikatatome). Duplikatatome besitzen konventionsgemäß keine Substituenten in der nächsten Sphäre.[3] Dabei ist zu beachten, dass Doppelbindungen zwischen Heteroatomen mit wenigstens einem Element ab der dritten Periode konventionsgemäß als Einfachbindungen betrachtet werden (beispielsweise wird P=O als P–O interpretiert)."

    Das habe ich so interpretiert, als dass Doppelbindungen wie 2 Atome gezählt werden.

  2. #1187
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

  3. #1188
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also keine Antimaterierieantischwerkraftkraft? Schade
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #1189
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Dunkle Materie kommt auch nicht infrage. Aber evtl. erzeugt Dunkle Energie Anti-Schwerkraft.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #1190
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Nachtrag zur Anti-Gravitation. Harald Lesch spricht ab Minute 12 darüber:

    https://www.ardmediathek.de/video/al...OGU0OWU0NWY5MA
    Geändert von Rob Anybody (03. Oktober 2023 um 16:53 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Frage: wie funktioniert "seitlicher Druck/Kraft" von Wasser?

    Was ich damit meine: Als Faustregel rechnet man ja mit 1 Bar Wasserdruck pro 10m. Ein Becken mit 1m Tiefe hat dann am Boden einen Druck von 0,1 Bar. Wenn das jetzt ein Aquarium ist, wie sieht es mit dem seitlich auf die Wände wirkenden Druck aus?

    Ich frage mich, ob die z.B. in einem Meter Tiefe wirkende Kraft in einem Aquarium die gleiche ist wie im Meer.

  7. #1192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ja, 1m tief im Aquarium ist der Druck genauso hoch wie 1m tief im Meer. Vorausgesetzt, das Aquarium steht auf Meereshöhe und nicht hoch auf dem Berg. Die Wassersäule, also senkrecht entgegen der Schwerkraft geschaut, bestimmt den Druck.

    Dem Wasser ist der Weg nach unten egal. Druck hat ja keine Richtung. Die Fläche hat eine Normalenrichtung. Die Kraft, die auf die Fläche wirkt, hat die selbe Richtung. Druck * gerichtete Fläche = gerichtete Kraft.

    Ganz unten wirkt die betragsmäßig gleiche Kraft auf die Seiten und den Boden, nur halt einmal runter und einmal seitlich. Weiter oben wirkt immer weniger Kraft auf die Seiten, an der Oberfläche dann halt 0 N.
    Wenn du dir also um die Haltbarkeit der Konstruktion Gedanken machst, sollte der mittlere Druck auf die Wände ein guter Schätzwert sein. Der entspricht der halben Tiefe. Allerdings ist die untere Hälfte der Wand höherem Druck ausgesetzt. Mit der ganzen Tiefe wärst du also auf der sicheren Seite, aber hättest ein ziemlich dickwandiges Aquarium.

  8. #1193
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Wenn es wirklich um eine konkrete Konstruktion geht, verstehe ich nicht, warum der mittlere Druck hier ausreichen sollte.
    Die 0,1 bar sind ja real und dauerhaft. Scheibe oder Kleber nutzt es ja wenig, wenn woanders die Belastung geringer ist

  9. #1194
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Im Zweifelsfall gibt es aber auch eine DIN-Norm, die Schichtdicken für das Glas empfiehlt

  10. #1195
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich um eine konkrete Konstruktion geht, verstehe ich nicht, warum der mittlere Druck hier ausreichen sollte.
    Die 0,1 bar sind ja real und dauerhaft. Scheibe oder Kleber nutzt es ja wenig, wenn woanders die Belastung geringer ist
    Ich würde mal sagen dass es schon ein ziemlicher Konstruktionsfehler wäre sich bei sowas auf die dauerhafte Haltbarkeit einer Klebverbindung zu verlassen. Ich denke Du willst das eigentlich so konstruieren dass der Druck nach aussen auf einen festen Rahmen geht. Kleber (oder eher Dichmasse) wäre dann eher in nicht oder wenig beanspruchten Verbindungen. Bei einem ganz kleinen, billigen Aquarium mag das auch anders gehen - wobei, die sind dann vermutlich eh eher aus einem Plastikkasten, aber alle größeren Aquarien haben vermutlich einen Stahl- oder wenigstens Holzrahmen, der die meisten Kräfte aufnimmt.

  11. #1196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Man merkt, du hast keine Ahnung

  12. #1197
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Flugzeuge werden auch geklebt.

Seite 80 von 80 ErsteErste ... 30707677787980

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •