Seite 67 von 80 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #991
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Nicht unbedingt Druckunterschiede, man nutzt den Phasenübergang und die dabei enstehende bzw. verbrauchte Energie (Verdampfungs/Kondensationenthalpie) aus. In Wärmepumpen wird ein Kältemittel mit niedrigem Siedepunkt wie z. B. Ammoniak genutzt.

  2. #992
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich bin nicht sicher, dass ich weiß was du meinst. Energie "erzeugen" geht natürlich nicht, es gibt Energieerhaltung, man kann sie nur umwandeln. Ein Fön oder Mikrowelle wandelt zum Beispiel elektrische Energie in Wärmeenergie um. Dinge wärmer machen ist vom Konzept her einfach, einfach Energie abladen und bei jeder Umwandlung wird ein Teil zu Wärme. Höhere Temperatur ist immer (bis auf ein paar ganz exotische Ausnahmen) höhere Energie, der Faktor dazwischen heißt Wärmekapazität.

    Interessanter ist, was du (glaube ich) meinst: Aus einem großen mittelwarmen Ding zwei kleine Dinge machen, das eine ist kalt und das andere heiß. Kühlschrank (die warme Abluft ist Abfallprodukt) oder eben auch die Wärmepumpe (kühlt die Umgebung). Das geht nach der Alltagserfahrung nur andersrum - ein kaltes und ein heißes Ding ergeben ein mittelwarmes. Schwer zu erklären. Sagt dir Entropie etwas? Entropie ist sozusagen die Formalisierung von deiner Alltagserfahrung "das geht nur andersrum".
    Ja wie gesagt das mit erzeugen ist mir eh klar deshalb wie gesagt ja die "". Und ja bei einem Kühlschrank ist es ja klar den dort fällt aber dann ja als Abfallprodukt Wärme ab ( Man will ja Kälte erzeugen ) aber bei Wärmepumpe ist es je Umgekehrt. Und bei jedem Maschinellen Vorgang entsteht Wärme als Abfallprodukt, sei es eben der Kühlschrank, der Prozessor, die Glühbirne/LED, der Küchenmixer usw usf. Aber nur bei der Wärmepumpe ist auf einmal die Kälte das Abfallprodukt.

    Entropie verbinde ich eigentlich nur mit Astronomie ( Wie gesagt dort bin ich ganz fit ) das das Universum immer unordentlicher wird, selbst Atome irgendwann zerfallen ( sogar Schwarze Löcher irgendwann, Hawkin Strahlung ), und alleine deshalb Zeitreisen zurück ( in die Zukunft sind sie ja möglich durch Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit oder in der Nähe schwerer Objekte ) nicht möglich sind da man im ganzen Universum die Entropie zurückstellen müsste und dafür mehr Energie nötig wäre als das ganze Universum beinhaltet. Mir ist aber durchaus klar das es Entropie auch im Alltag gibt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #993
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich fand das Bild des umgekehrten Kühlschrankes immer komisch/unlogisch und hab mir das Ganze dann gedanklich mit dem Kühlschrank gleichgesetzt (ohne umgekehrt).

    Was Nutzen und Abfall ist, ist ja bloß Definitionssache. Also stell dir einen Kühlschrank in den Keller, Tür einfach offen lassen, und an den warmen Metallblock hinten wird ein Schlauch rangetüddelt und ins Nachbarzimmer geführt.

  4. #994
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entfernen sich bestimmte Galaxien von uns mit zunehmender (!) Geschwindigkeit. Wie ist das laut überhaupt möglich?

  5. #995
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entfernen sich bestimmte Galaxien von uns mit zunehmender (!) Geschwindigkeit. Wie ist das laut überhaupt möglich?
    Zunehmend in Bezug auf was? In der Zeit? Oder: Je weiter weg von uns, desto schneller haut sie auch noch ab?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #996
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Dunkle Energie und/oder Dunkle Materie

  7. #997
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ja, das habe ich schon mal gehört, aber wie funktioniert die steigende Beschleunigung? Ist die Dunkle Materie am/im Rand- oder Außenbereich des Universums, um schön an den Galaxien zu ziehen?
    Geändert von Fozzie Bear (03. März 2018 um 10:42 Uhr)

  8. #998
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    man weiß es nicht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #999
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Das ist ein verdammt schwieriges Thema. Dunkle Materie hat damit aber nichts zu tun! Den Materie zieht an würde also wenn dafür sorgen das alles zusammen kracht ( Big Rip )

    1.) Die Galaxien entfernen sich nur scheinbar von uns da wir uns ebenso von ihnen entfernen, ausgenommen um unsere direkte Nähe ( Wir und zB Andromeda bewegen uns aufeinander zu ) entfernt sich alles von allem. Stelle dir das so vor. Klebe einige Papier Galaxien auf einen nur leicht aufgeblasenen Luftballon, und dann Blase ihn auf. Es entfernen sich dann alle Galaxien voneinander, wenn du aber nur eine bestimmte Galaxie im Blick behältst entfernen sich alle anderen von dieser Galaxie.

    2.) Dafür ist die Dunkle Energie verantwortlich wovon man aber noch weniger weiß als von Dunkler Materie

    3.) es gibt ( soweit wir wissen ) keine Rand des Universums es ist unendlich. ( Allerdings gibt es verschiedenen Formen von Unendlichkeit inkl Vierdimensionale Varianten usw aber das führt hier jetzt zu weit )

    4.) Das Universum besteht angeblich ( da weder dunkle Materie noch dunkle Energie bisher direkt bewiesen sondern nur Aufgrund ihrer Wirkung mathematisch hergeleitet ) aus ca 5% Materie wie du ich die Erde die Sonne usw usf ( baryonische Materie, bestehend aus Quarks und Leptonen, einfach die Materie die wir kennen ), 20% aus dunkler Materie, wo wir nicht wissen was das wirklich ist aber ohne die können wir nicht erklären wie Galaxien entstehen und sich drehen, und die restlichen grob 75% ist dunkle Energie, die für die Expansion des Universums verantwortlich ist.

    Weitere Fragen beantworte ich dir gerne, versuche dich aber möglichst spezifisch zu fassen was du wissen willst da das wie gesagt ein Riesen Brocken ist.


    Ja Leute ich habe davor nicht gelogen als ich sagte das Astronomie mein Ding ist
    Falls ich was falsch sage dürft ihr mich aber gerne aufpassen hab das ja nicht studiert sondern ist mein Hobby
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #1000
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich fand das Bild des umgekehrten Kühlschrankes immer komisch/unlogisch und hab mir das Ganze dann gedanklich mit dem Kühlschrank gleichgesetzt (ohne umgekehrt).

    Was Nutzen und Abfall ist, ist ja bloß Definitionssache. Also stell dir einen Kühlschrank in den Keller, Tür einfach offen lassen, und an den warmen Metallblock hinten wird ein Schlauch rangetüddelt und ins Nachbarzimmer geführt.
    Ganz dahinter gestiegen bin ich da zwar immer noch nicht aber das das man nicht von einem umgekehrten Kühlschrank denken soll, sondern von einem normalen hat tatsächlich ein wenig geholfen es mir grob vorzustellen.
    Also Dankeschön schonmal.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #1001
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    hab ich jetzt alle verschreckt?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #1002
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wenn einem der Normierungsfaktor die Unschärferelation rettet
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #1003
    Registrierter Benutzer Avatar von Seth
    Registriert seit
    13.01.17
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    4.) Das Universum besteht angeblich ( da weder dunkle Materie noch dunkle Energie bisher direkt bewiesen sondern nur Aufgrund ihrer Wirkung mathematisch hergeleitet ) aus ca 5% Materie wie du ich die Erde die Sonne usw usf ( baryonische Materie, bestehend aus Quarks und Leptonen, einfach die Materie die wir kennen ), 20% aus dunkler Materie, wo wir nicht wissen was das wirklich ist aber ohne die können wir nicht erklären wie Galaxien entstehen und sich drehen, und die restlichen grob 75% ist dunkle Energie, die für die Expansion des Universums verantwortlich ist.
    Niemand weiss, was Dunkle Materie und Energie überhaupt ist. Und du sagst jetzt, dass sie für die Expansion de Universums verantwortlich ist. Warum?
    Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an,
    und der Arme sagte bleich: ‚Wär ich nicht arm wärst du nicht reich.

    (Bertolt Brecht)

  14. #1004
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Seth Beitrag anzeigen
    Niemand weiss, was Dunkle Materie und Energie überhaupt ist. Und du sagst jetzt, dass sie für die Expansion de Universums verantwortlich ist. Warum?
    Weil der Begriff "dunkle Energie" dafür eingeführt wurde, um die Expansion des Universums zu erklären. Das ist praktisch die Definition. Das sagt dir aber auch der erste Satz im Wikiartikel.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #1005
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Seth Beitrag anzeigen
    Niemand weiss, was Dunkle Materie und Energie überhaupt ist. Und du sagst jetzt, dass sie für die Expansion de Universums verantwortlich ist. Warum?
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Weil der Begriff "dunkle Energie" dafür eingeführt wurde, um die Expansion des Universums zu erklären. Das ist praktisch die Definition. Das sagt dir aber auch der erste Satz im Wikiartikel.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Seite 67 von 80 ErsteErste ... 175763646566676869707177 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •