Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 221

Thema: Ghaldaks Tutorium

  1. #76
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, weiter.

    Mit etwas MM und Liebe kommt Zürich auf 10 Schilde pro Runde. Ich denke, ich muss euch nicht sagen, dass so etwas sinnvoll ist.

    Bild

    In Genf habe ich hingegen mit der Zufriedenheit zu kämpfen. Die schnellste Möglichkeit, nämlich eine Einheit herüberzuschicken, um einen zweiten Bürger glücklich zu machen, scheitert. Und da ich keine Luxusrate möchte, nutze ich einen Spezialisten. Spezialisten müssen nämlich nicht glücklich gemacht werden.

    Bild

    Wieder einmal aufgepasst: Die KI nutzt in solchen Fällen immer Entertainer (die geben +1 ), was aber in den überwiegenden Fällen Kappes ist. Nutzt ihr, wenn es nicht anders geht, entweder Wissenschaftler oder Steuereinnehmer.
    Aber am Besten: Nutzt sie gar nicht, wenn es geht. In Kernstädten lohnen sie sich gleich doppelt nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #77
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Lausanne entsteht. Dies ist reine, pure Raumdeckung.

    Bild

    Schließlich erpresst mich Caesar auf Mystik. Ich gebe nach.

    Bild

    Mystik ist keine wichtige Tech. Hier muss ich nicht vorsichtig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #78
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich erforsche die Republik. Sofort lasse ich die Anarchie beginnen.

    Bild

    Anarchie ist der unschöne Zeitraum zwischen zwei Regierungsformen. In diesem Zeitraum produzieren sämtliche Landfelder nur Nahrung - mit Despotismusmalus. Es empfiehlt sich deshalb, für diesen Zeitraum das MM komplett auf Nahrungsproduktion zu optimieren.

    Ein zweites Problem ist die Zufriedenheit. Das Einzige, was hier wirkt, sind Luxusgüter, Gebäude (wie Tempel) und Spezialisten. Da ich von a und b wenig habe, muss ich zu einigen Entertainern greifen.

    Spezialisten wirken auch sonst während der Anarchie. Steuerberater und Wissenschaftler sind einsetzbar.

    Nach einigen Runden bin ich dann auch wieder draußen (waren etwa 3). Und ich bin Republikaner.

    Bild

    Diese Regierungsform besitzt keinen Despotismus-Malus und gibt außerdem allen Feldern, die mindestens 1 Punkt Wirtschaft geben (= jedes Landesfeld mit Straße), weitere +1. Das ist ein sehr nützlicher Bonus.

    Allerdings sind Heere in der Republik teuer. Aber dazu kommen wir noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #79
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Wieso spielt Melfice Ghaldaks Tutorium weiter?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #80
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Weil jemand es machen muss?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #81
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    So, weiter.

    Mit etwas MM und Liebe kommt Zürich auf 10 Schilde pro Runde. Ich denke, ich muss euch nicht sagen, dass so etwas sinnvoll ist.

    Bild
    Ich hätte Zürich wohl eher auf 6 Wachsen lassen, und dafür die Lux angehoben. 10% treffen meistens die richtigen Städte. Und du hättest durch den einen Bevölkerungspunkt den Handel ziemlich sicher wieder raus.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #82
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Diese Einstellung bleibt nicht ewig. Besonders nun, wo ich in der Republik bin, sind Wälder nicht mehr allzu effizient.

    Wollte damit nur zeigen, dass 10 Schilde pro Runde eine feine Sache sind.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #83
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, landen im Süden die Amerikaner. Große Überraschung, dass mir das nicht gefällt.

    Mein Heer ist unterwegs.

    Bild

    Amerika siedelt auch wenig später... auf dem Zucker. Da Zucker einen +1-Nahrungsbonus gibt, der nun verloren geht, ist das eine selten dumme Wahl. Aber so ist sie nunmal, die KI.

    Ich versuche, Amerika um seine letzten 3 Gold zu erpressen... reine Spielerei. Schließlich erkläre ich den Krieg.

    Bild

    Es empfiehlt sich, Kriege zu erklären, wenn keine eigenen Einheiten auf fremdem Land stehen. Sonst leidet der Ruf.

    Buffallo wird jedenfalls verlustlos eingenommen und zerstört.

    Bild

    In diesem Fall geschah dies automatisch. Hätte aber auch sonst die Stadt nicht weiter bestehen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #84
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im persischen Arbela wird der Koloss fertiggestellt. Der Perser beginnt außerdem mit Zeus... da dies wichtig ist, Obacht.
    Ich hingegen habe mir vorgenommen, erst einmal den Amerikaner zu schwächen. Somit ist dies gerade so gar nicht meine Ecke der Welt.

    Und nun passe ich auch meinen Staat an. Ich löse meine ganzen Krieger auf.

    Bild

    In der Republik sind Einheiten teuer. Da es außerdem keine Militärpolizei gibt, brauche ich sie nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #85
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Und nun kommen wir gleich zu zwei sinnfreien Listen. Aber der Vollständigkeit halber...

    Regierungsformen der Antike:

    Despotismus
    Das Übel von Beginn an. Jeder Wert eines Feldes, der über 2 geht (egal ob Nahrung, Schilde oder Wirtschaft), wird um eins gesenkt. Außerdem können bis zu zwei Einheiten genutzt werden, um Bürger glücklich zu machen.
    Die Feld-Verschwendung ist aber so gravierend, dass diese Regierungsform so schnell wie möglich zu verlassen ist.

    Monarchie
    Drei Bürger können glücklich werden, Militär ist billiger als in der Republik... allerdings fehlt der dringend benötigte Handelsbonus. Deshalb übergeht diese Regierungsform. Ihr braucht sie nicht.

    Republik
    Geringe Korruption und einen Handelsbonus wie von einem Koloss in allen Städten. Allerdings ist es nicht mehr möglich, Bürger durch Truppen zu beruhigen, deshalb ist eine Luxusrate meist nötig... aber auszuhalten.
    Zu den weiteren Nachteilen gehören eine geringe Kriegsunzufriedenheit (auszuhalten) und hohe Kosten für Truppen (ebenfalls auszuhalten).

    Normalerweise werdet ihr die Republik für das restliche Spiel beibehalten.

    Die zweite Liste kommt bald.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #86
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    In Zürich habe ich nun einen Hafen zwischengeschoben. Der gibt dem Fisch-Feld ein weiteres +1 an Nahrung... und das brauche ich. Außerdem erlaubt er mir, bessere Boote herzustellen... und die brauche ich auch. Möchte ja invasieren.

    In den übrigen Städten werden einige Bibliotheken fertiggestellt. Und ich gründe Luzern.

    Bild

    So dient diese Stadt auch als Kanal. Ich kann mit meinen Schiffen direkt von Süd nach West, ohne die Landzunge umschiffen zu müssen. Kann praktisch sein.

    Wie ihr außerdem seht, bin ich momentan oben dabei, eine Bewässerungsstraße anzulegen. Die ganzen Ebenen im Süden brauchen Wasser, wenn die Städte dort nützlich sein sollen. Und hinter diesem Wunsch steckt eine Menge Arbeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #87
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun, nach Gründung meiner achten Stadt, bitten mich die Bürger um eine Verbotene Stadt. Und das führt zu der zweiten recht sinnfreien Liste.

    Die Kulturellen Einrichtungen der Antike:
    Kulturelle Einrichtungen werden auch Kleine Wunder genannt, was ihr Konzept am Besten beschreibt. Sie können einmal gebaut werden... pro Zivilisation.

    Ihr erfahrt spätestens von ihnen, wenn die Bürger danach verlangen... was sie immer tun. Also gebt da nicht zuviel darauf.

    Bild

    In der Antike gibt es nur zwei davon.

    Verbotene Stadt
    Benötigt 8 Städte. Die Verbotene Stadt fungiert als zweite Hauptstadt, sie senkt die Korruption in der Stadt (stark) und im umliegenden Land.

    Es ist ein sehr nützliches Wunder, dass am Besten in einer Stadt zu bauen ist, die von ihren Feldern her stark ist, aber doch korrupt. Sie sollte nicht zu nah der Hauptstadt sein, aber auch nicht zu weit weg.

    Das hilft euch viel, ich weiß. Deshalb sage ich euch, dass ich sie momentan nicht bauen kann. Meine Insel ist klein, meine Städte sind sehr nah. Höchstens Luzern wäre von der Entfernung her in Ordnung, doch die Stadt selbst ist ziemlich wertlos. Würde sich nicht lohnen.

    Werde wohl zu einer Stadt an der amerikanischen Küste greifen. Wenn ich sowas erobert habe.

    Heldenepos
    Verlangt einen Truppenverband, der außerdem bereits einen Kampf gewonnen hat. Dann erhöht er die Chance, dass bei einem Kampf einer Elite-Einheit ein Kommandant entsteht. (Ich glaube, von 1/16 auf 1/12) Er ist nützlich. Nicht essentiell, aber doch nicht zu verachten.

    Da ich momentan weder Elite-Einheiten noch Truppenverbände noch Anführer habe, ist es eher eine Theorie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #88
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Inka erpresst mich auf Literatur. Lehne ab... nächster Krieg.

    Bild

    Etwas später weiht er in seiner Stadt Cuzco den Tempel der Artemis ein. Soll er doch.

    Ich hingegen habe zwei Runden Forschung ausgesetzt, um genug Geld zu haben, eines meiner Bootchen zu modernisieren.

    Bild

    Um Modernisieren zu können braucht es eine Kaserne bzw. einen Hafen, und den habe ich ja.

    Damit habe ich nun zwei Trieren. Damit kann ich 4 Einheiten transportieren. Und das reicht für eine Invasion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #89
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nein, ich irrte. Mein zweites Schiff wird erst eine Runde später fertig. Und während diese noch auf dem Weg nach Westen waren, erforschte ich Währung. Konnte dann gegen Bauwesen tauschen.

    Bild

    Diese beiden Technologien fehlten noch...

    ps: Solltet ihr vor der gleichen Wahl stehen, nämlich ob Bauwesen oder Währung, erforscht Währung. Zum einen geht es schneller, zum anderen wird Bauwesen gerne schnell von der KI erforscht. Dann kann man tauschen.

    Jedenfalls war's das. Ich bin im Mittelalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #90
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Technologisch sieht es nun so aus.

    Bild

    Ich beginne mit Feudalismus. Klar, ich stecke ja auch im Krieg. Würde auch empfehlen, recht schnell auf Rittertum zu forschen, wenn man die nötigen Ressourcen hat (Eisen und Pferde). Damit kann man aufräumen.

    Bei Schießpulver seht ihr meine UU. Ich habe aber nicht vor, sie mir bald zu holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •