Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 221

Thema: Ghaldaks Tutorium

  1. #16
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun entscheht Bern. Und ich mache mich daran, den Weizen zu bewässern.

    Bild

    Dass das Sinn macht, damit eine Stadt wirklich schnell wachsen kann, hatte ich beschrieben. Doch noch nicht, wie ich es tue...
    Bewässerung braucht Frischwasser. Andere Bewässerungen zählen aber auch als Frischwasser, ebenso wie eine Stadt, die am Frischwasser liegt. Ich baue damit einen Kanal hin zu dem Feld, bei dem ich die Bewässerung brauche.

    Die Bewässerung auf dem Weidefeld ist für den Moment vollkommen sinnfrei. Macht aber nichts. Ich kann sie immer noch ersetzen, wenn ich das Feld brauche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #17
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Super Idee!
    Bäh!

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    In Bern beginne ich, wie ihr seht, mit einem Bautrupp. Zürich muss erst einmal wieder wachsen, deshalb baue ich dort etwas, was keine Bevölkerung kostet. Und außer Curraghs bleibt mir da kaum etwas übrig.

    Schließlich wird der Curragh fertig und ich beginne mit einem zweiten Aufklärungskrieger. Dass das mit der Bewässerung funktioniert, seht ihr.

    Bild

    Ich mm'e, um den zweiten Bautrupp schnell fertigzubekommen. Ganz aufgehen tut es nicht.

    Bild

    Aber es funktioniert halbwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, zu den Bautrupps. Die sind wichtig.

    Wie viele Bautrupps werden gebraucht?
    Die Faustregel sagt: Pro Stadt braucht man 1,5 Bautrupps. Bei industriellen Völkern, wie es meine Welschschweizer sind, reicht 1 Bautrupp pro Stadt.

    Grundsätzlich sollte jedes Feld, dass eine Stadt verwendet, von Bautrupps bereits bearbeitet worden sein. Natürlich klappt dies nicht immer...

    Außerdem sollte man Bautrupps möglichst gebündelt verwenden, so dass sie zusammenarbeiten können. Mein erster Bautrupp hat damit begonnen, die Straße zwischen Zürich und Bern zu beminen, da sie...
    -> in einem Zug erreichbar war.
    -> von beiden Städten genutzt werden kann.
    -> kein besseres Feld zur Verfügung steht.

    Und leider ist sie gerade in einer Phase, wo sie kaum unterstützt werden kann.

    Bild

    Wenn ein Bautrupp 3 Runden braucht, wie lange brauchen dann 2 Bautrupps? Richtig, eineinhalb Runden... was leider auf zwei Runden aufgerundet wird.

    Ich entscheide mich deshalb, diesen Bauherren alleine zu lassen und mich lieber auf einen Hügel von Bern zu konzentrieren. Es ist ganz einfach: Bern soll Siedler und Bautrupps bauen. Ein gutes Wachstum hat es bereits, aber es braucht auch Produktion dafür. Diese kann es bei Wäldern bekommen, die aber momentan nicht bestraßt sind.
    So entscheide ich mich für eine Investition in die Zunkunft und bearbeite den einen Hügel schon einmal fertig. Für den Moment ist er genauso gut wie ein Wald, später wird er besser werden.

    Bild

    Hier kann es sein, dass mir ein erfahrenerer Spieler widerspricht. Aber für den Moment ist die Entscheidung wohl nicht zu verkehrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein letztes MM-Bild. +1 Handel durch Verwendung des Sees statt überflüssiger Schilde.

    Bild

    Und hier ist das Bild zu dem kleinen Trick.

    Bild

    Wenn ihr "Schwerpunkt Schilde" einschaltet, so springt der zusätzliche Bevölkerungspunkt beim Stadtwachstum auf das produktionsstärkste Feld... und genau da wird er ja gebraucht. Deshalb: Dies durchgehend und für alle Städte einschalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Dann erkläre doch bitte noch, wie man den Statthalter aufruft.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mein Curragh fährt an die Grenze der Amerikaner heran. Selbst kontaktieren kann ich sie nicht, da ich keine Einheit zum Anklicken sehe. Also muss ich warten, bis sie es tun, denn mein Curragh können sie nun dank ihrer Kulturgrenze sehen.

    Bild

    Eine Runde später erscheint er auch im F4-Bildschirm.

    Bild

    Die Statusanzeigen sind eine Modifikation von mir, die ich auch ins Standardspiel übernommen habe. Sie zeigen an, was eigentlich auch so von den Bildern zu interpretieren ist: Wie die Zivilisation zu uns steht und in welchem Zeitalter sie ist.
    Nur erspart euch dieser Klartext auf einen Blick die Notwendigkeit, sämtliche Kleidungsstücke sämtlicher Epochen zuordnen können zu müssen... was manchmal nicht ganz einfach ist.
    Meine Statuskreuze könnt ihr euch hier zulegen.

    Die Amerikaner mögen uns momentan nicht. Das liegt einfach daran, dass wir eine andere Kulturgruppe haben (europäisch vs. amerikanisch). Dies gibt einen kleinen Malus, der nun, wo sonst noch nichts zwischen uns geschieht, zum Tragen kommt.

    Ich spreche ihn an...

    Bild

    ... und schaue mir an, was er hat.
    Vermutlich kennt er bereits eine andere Zivilisation, sonst hätte er technologisch nicht so weit davonkommen können. Ansonsten seht ihr, dass er die ganzen kleinen Technologien besitzt. Schrift, also unser Forschungsgebiet, kennt er aber noch nicht.

    Bild

    Ich lasse ihn erst einmal so zurück und werde weiterziehen. Diese nächste Zivilisation lebt sicher auf ihm mit einem Kontinent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dann erkläre doch bitte noch, wie man den Statthalter aufruft.
    Gerne. Dies geschieht hiermit (Rotes Kästchen):

    Bild

    Das Feld daneben dient zur Beschleunigung. Momentan interessiert es uns noch nicht. Despotismus beschleunigt mit Bürgern, und diese brauchen wir gerade selbst.

    Ansonsten fällt sicher auf, was auch mir klar ist: Ich bin auf meinem Kontinent allein. Aber das macht nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nach Süden ist nur Wasser. Nach Norden auch. Ich bin alleine hier.
    Ein Glück. So habe ich wenigstens meine Ruhe.

    Bild

    Wie ihr seht, wurde mein Bautrupp mit der Mine zwischen Zürich und Bern fertig. Ich brauche momentan vor allem noch mehr beminte Weidelandfelder, da diese Schilde bei größtmöglichem Wachstum bieten.

    Bern verwendet den Weizen und baut einen Siedler. Der Krieger in Zürich soll eine weitere Stadtwache werden. Nachdem er fertig ist, baue ich hier einen Siedler.

    Und so langsam nähert sich meine erste Technologie ihrer Erforschung.

    Eine Runde vorher, bevor sie fertig wird, geht bitte in F1. Anschließend schaut nach, wie weit ihr den Forschungsregler nach links verschieben könnt, ohne die eine Runde Restforschungszeit zu verlieren.
    Denn mit Forschungskosten verhält es sich so wie mit Wachstum und Produktion. Überflüssiges geht verloren. Deshalb ist es ratsam, möglichst genau anzukommen.

    In meinem Fall kann ich auf 90% herunter, was aber gar nichts ausmacht.

    Bild

    Aber glaubt mir, später wird es bedeutender sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (26. Juli 2008 um 10:18 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So sieht sie nun aus, meine Insel. Wirklich berauschend ist sie nicht, wirklich gute Felder fehlen. Doch bietet sie mir genug brauchbares Land, um mich auszubreiten. Untergehen werde ich damit nicht.

    Bild

    Nun erforsche ich Schrift. Ich mache weiter mit Philosophie.

    Bild

    Forschungsregler wieder hochstellen.

    Und nun tausche ich. Eigentlich ist es zu früh, aber ich bin ein stückweit in Zugzwang.
    Keramik ist die Technologie, die ich brauche. Feierliche Bestattung kann ich dazubekommen.

    Bild

    Das ist das Schöne an den Technologien des Baumes, den ich erforsche: Die KI forscht sie sehr spät, und sie sind teuer. Ich kann gut damit tauschen.

    Nach diesem Deal ist der Amerikaner besser auf mich zu sprechen. Nun ist er nur noch "Vorsichtig".

    Bild

    Das ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber im Moment egal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Und warum tue ich es?
    Nun, Zürich besitzt 2 Stadtgarden. Zusätzlich mit einem Luxusgut, dass ich ja habe (Seide), kann es auf Größe 4 kommen, ohne zu hungern. Ansonsten hat es kein starkes Wachstum. Die Stadt also mit Siedlern kleinzuhalten bedeutet eine Verschwendung.

    Ich möchte deshalb ein Nahrungslager bauen.

    Bild

    Dieses halbiert die Menge an Nahrung, die ich zum Wachstum einer Stadt brauche. Und das ist sehr praktisch.

    Da dieses Gebäude aber nicht billig ist (60 Schilde, soviel wie 2 Siedler), unterstütze ich es, indem ich einen Wald abholze. Dieser bringt mir 10 Schilde ein... und außerdem ein zusätzliches Weidelandfeld, welches ich verwenden kann und welches mit einer Chance von vielleicht 25% ein sehr geliebtes Bonusweideland ist.

    Bild

    (Die 25% sind von mir geschätzt. Selbst die Civwiki schweigt zu dieser Frage.)

    Außerdem, und das kommt hinzu, habe ich viele Wälder, die ich aber nicht alle brauche, da sie das Stadtwachstum bremsen. Auf einen kann ich leicht verzichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #27
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Welche Gebäude der Antike sind wichtig?
    Ich gehe wie bei den Eigenschaften grob von wichtig nach unwichtig vor. Allerdings ist dies hier deutlich schwerer.

    Nahrungslager:
    Für Kernstädte und Städte mit Siedler-/Bautruppproduktion ein Muss. Halbiert die Wachstumszeit einer Stadt, indem es nach einem Wachstum die Hälfte der benötigten Nahrungsmenge übriglässt. Die beste Zeit, eines zu bauen, ist damit direkt vor einem Wachstum.
    Besonders wichtig ist es in der Zeit, in der die Städte größer werden. Ohne Nahrungslager dauert so ein Aufstieg ewig.

    Gerichtsgebäude:
    Für Städte des äußeren Kernlandes ein Muss, also für solche, die etwa 20-40% ihrer Schilde an die Korruption verlieren. Bei ganz nahen lohnt es nicht, bei ganz fernen hat es keinen großen Effekt. Aber es weitet das Kernland aus, und das ist sehr nützlich.

    Bibliothek:
    Erhöht die Forschung um 50% und erzeugt außerdem Kultur. Ist somit ein Muss für jede Stadt, egal wo... zumindest, wenn man forschungstechnisch vorankommen möchte.

    Hafen:
    Gibt +1 Nahrung in Meeresfeldern und sorgt dafür, dass auch normale Küstenfelder verwendet werden können: Diese besitzen eine ganze Menge Handel, aber keine Produktion. Außerdem erlauben sie Handel über das Meer hinweg und lassen erstellte Schiffe stärker werden.
    Der Sinn des Hafens liegt darin, dass eine Forschungsstadt möglich wird, eine Stadt mit Hafen + Bibliothek + Gerichtsgebäude, die eine Menge Wasserfelder verwendet und damit die Wissenschaft gut ankurbelt, während ihre Produktion wenig berauschend ist. Besonders funktionieren solche Städte bei Seefahrern.

    Kaserne:
    Bevor ihr in einer Stadt Militärtruppen jenseits von Kriegern baut, baut eine Kaserne. Dann sind eure Truppen Veteran statt Soldat, und dieser kleine Bonus macht besonders gegen die KI - die erst spät Kasernen baut - eine Menge aus.

    Marktplatz:
    Erhöht das Geld aus Steuern um 50%. Außerdem werden Luxusgüter immer effektiver, je mehr es gibt.
    Zu Beginn des Spiels sind sie eher nutzlos, da sie auch erst sehr spät verfügbar sind. Im Verlauf des Spiels, wenn eine Menge Luxus vorhanden ist, funktionieren große Städte nicht mehr ohne sie.

    Aquädukt:
    Erlaubt ein Stadtwachstum über Größe 6 in einer Stadt, die nicht an Fluss oder See grenzt. Da sie 100 Schilde kosten und damit recht teuer sind, werdet ihr froh sein über jedes Aquädukt, was ihr nicht bauen müsst.
    Muss aber halt sein.

    Tempel:
    Machen einen Bürger glücklich, geben Kultur und sind Voraussetzungen für Kathedralen, die später noch mehr Bürger glücklich machen... ein eher weniger nützliches Gebäude. Aber für Notfälle verwendbar.
    Baut sie nur nicht zu früh, wenn ihr nicht religiös seid und es damit entschuldigen könnt (dann sind sie nur halb so teuer), viele andere Gebäude sind nämlich wichtiger.

    Stadtmauer:
    Billig und ohne Unterhaltskosten, aber nur für Grenzstädte wichtig. Sie erhöhen die Kampfstärke von Verteidigern um 50%, sind aber mit Katapulten aus dem Weg zu räumen.
    Baut sie, wenn ihr selbst keinen Erstschlag führen wollt und einen Angriff erwartet. Im Allgemeinen ist es aber besser, den Krieg zum Feind zu tragen.

    Kolosseum:
    Macht zwei Bürger glücklich. Ist schwächer als die Kathedrale, die kaum teurer ist und kaum später kommt (= Beginn des MAs). Baut es nicht. Punkt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #28
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dazu kommt auch die Frage:
    Welche Militäreinheiten der Antike sind wichtig?

    Krieger:
    Zum Erkunden und als Bürgerglücklichmacher im Despotismus. Sollte beides nicht mehr nötig sein, vergesst sie. Ab der Republik lohnt es sich häufig, sie aufzulösen, da sie sonst zu teuer sind.

    Bogenschützen:
    Eine kleine Offensiveinheit (2/1/1, 20 Schilde). Wenn ihr sie von Beginn an besitzt, also militärisch seid, und einen nahen Nachbarn habt, nutzt sie, um über ihn herzufallen. Sonst vergesst sie.

    Schwertkämpfer:
    Stärkste Einheit der Antike (3/2/1, 30 Schilde). Braucht Eisen. Wenn ihr über jemanden herfallen wollt und nicht militärisch seid, nutzt sie.

    Lanzenkämpfer:
    Einfacher Verteidiger (1/2/1, 20 Schilde). Nutzt sie, um eure Grenzstädte zu verteidigen (verbunden mit Stadtmauern) und als Deckung für Angriffsarmeen. Doch überschätzt sie nicht. So sehr werden sie nicht gebraucht.

    Curragh:
    Einfaches Erkunderboot ohne Transportmöglichkeit (1/1/2, 20 Schilde). Selig sind die Seefahrer, denn ihr Curragh ist deutlich schneller. (3 BP statt 2)
    Nutzt es, wie ich es nutzte: Um Küsten zu befahren und andere kennenzulernen.

    Triere:
    Allzweckboot (1/1/3, 30 Schilde). Etwas schneller als ein Curragh, kann bis zu 2 Einheiten mitnehmen. Damit die einzige Chance in der Antike, Armeen zu verschiffen oder Inseln zu besiedeln.
    Ausgesprochen brauchbar.

    Streitwagen:
    Nutzlos. Baut sie nicht.

    Reiter:
    Eher nutzlos, weil Schwertkämpfer besser sind. Baut sie nicht für den Kampf.

    Katapult:
    Erste Artillerie. Baut sie nicht, wenn der Gegner nicht Stadtmauern jenseits der Großen Mauer hat.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun kommen wir zu einem neuen Fall von Bautruppbewegung. Der Hügel ist fertig, und nun vereine ich meine beiden Bautrupps am Wald. Dieser Wald wird in der nächsten Runde verschwinden, dann werden sie gemeinsam eine Straße bauen, die von dem Feld wegführt.

    Bild

    In Bern entsteht in der Zeit ein neuer Siedler. Und für mich bedeutet das eine finanzielle Belastung.

    Bild

    Es gibt eine gewisse Menge an Einheiten, die frei ist. Danach kosten Einheiten jede Runde Geld. Dieser Freibetrag ist von der Regierungsform abhängig, im Despotismus sind es 4 pro Stadt, egal in welcher Größe. Und bei meinen ganzen Kriegern, Bautrupps, Boot und Siedler komme ich wohl nun auf 9.
    Wird sich aber bald wieder ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Schön, interessant.

    Wird es denn auch einen Thread geben für Fragen, bei denen wohl doch Diskussionen entstehen könnten?

    Ich denke z.B. an die Forschungsrate (hier von Schrift).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •