Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Spionageabwehr

  1. #16
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Das Problem liegt in den 2 Runden, wen Öl weg ist ist ja Panzer bauen unmöglich geworden.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  2. #17
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das er das weiß. Trotzdem dauert es eine Ewigkeit bis ein Dorf wieder eine Gemeinde ist. Vor allem wenn ein zweiter Spion aus dem Dorf direkt einen Weiler macht.
    spiel halt ne SE farmen baun geht flott!


    hier noch was zum schmökern...http://www.civforum.de/showthread.ph...t=spionage+faq

    bei weiteren fragen, nur zu!

    am einfachsten verhindert man spionage, indem man die kosten für diese, bei der KI in die höhe treibt. dass lässt sich nur durch eine extreme spioangeaufwendung zu deinen gunsten bewerkstelligen, sprich du brauchst ein verdammtes übergewicht an bereits investierten spy points (overall, nicht volksgebunden).

    weiterhin hilft, nicht die staatsreligion des gegners in deine städte lassen, keine offenen grenzen und sicherheitsdienste errichten, sowie GEGENSPIONAGE als einzige aktive massnahme durchführen, da es rein defensive zwecke erfüllt und billig wie sau ist. damit lässt sich der kostenmultiplikator doch erheblich beeinflussen. weiterhin solltest ca. 3 spioneinheiten in deinen städten postieren.
    Geändert von Antarion (21. Juli 2008 um 23:16 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wer baut schon Raumschiffe????

    Ne mal im Ernst. Ich spiel jetzt seit ca nen dreiviertelten Jahr Civ 4. Und Spionage war mir noch nie so wirklich ein Dorn im Auge. Hin und wieder war es ein wenig nervig wenn mir das Wasser vergiftet wurde. Ne Ressi die gekappt wird hingegen stört mich garnet. Bis die KI Ressis kapt ist man ja in der Neuzeit. Erstens hab ich meinstens um die 3 bis 5 mal Öl, Kohle, Eisen usw, und selbst wenn nicht sind meine 20 Handelsnetzbt sofort an Ort und Stelle. Und spätestens nach 2 Runde is wieder heile heile gemacht.
    Hin und wieder werden Techs geklaut, aber auch dies ist nicht schlimm. Sind ja eh nur billigtechs.
    Aber mal schaun vllt kommt ja noch mal die Böse überaschung.

    Ich selbst hingegen nutz die Spionage gern um bescheid zu wissen und um Revolten zu entfachen. Was aber oft schiefgeht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt in den 2 Runden, wen Öl weg ist ist ja Panzer bauen unmöglich geworden.
    Welch eine Tragödie, ehrlich! Wenn man seine Strategie so aufbaut, dass man seine ganzen Panzer und Zerstörer in diesen 2 Runden produziert bekommen sollte, ist es nicht der beste Weg.

    Ansonsten, verstehe ich nicht, wo ist da die besagte Nähe zu einem Zusammenbruch wegen der Spionage?

    Wie mein Vorredner, empfinde ich Spionage als lästig und eigentlich unausgereift. Selbst nutze ich diese meist nur zur Verteidigung. Hatte verschiedene Einsatzwege ausprobiert und es beschlossen, dass sie meiner Aufmerksamkeit erst gar nicht Wert ist. Na, was solls, die Welt ist nicht perfekt.

  5. #20
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Begemot Beitrag anzeigen
    Wie mein Vorredner, empfinde ich Spionage als lästig und eigentlich unausgereift. Selbst nutze ich diese meist nur zur Verteidigung. Hatte verschiedene Einsatzwege ausprobiert und es beschlossen, dass sie meiner Aufmerksamkeit erst gar nicht Wert ist. Na, was solls, die Welt ist nicht perfekt.
    Ein Feature nicht zu nutzen ist ja noch lange kein Argument dass es "lästig und unausgereift" ist. Klar, die Hüttenanschläge und Brunnenvergiftungen der KI nerven, aber die ist ja auch in der Kriegsführung nicht gerade ein Vorbild. Dagegen gibt es Gottheit-Spieler, die regelmäßig durch Spionage der KI die Schuhe ausziehen.

    Ganz zu schweigen von Kürassierattacken mit Spionen zum auflösen der Stadtverteidigung - die KI hat dieser Geschwindigkeit und Stärke meist nichts entgegen zu setzen.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    75
    Ne mal im Ernst. Ich spiel jetzt seit ca nen dreiviertelten Jahr Civ 4. Und Spionage war mir noch nie so wirklich ein Dorn im Auge. Hin und wieder war es ein wenig nervig wenn mir das Wasser vergiftet wurde. Ne Ressi die gekappt wird hingegen stört mich garnet. Bis die KI Ressis kapt ist man ja in der Neuzeit. Erstens hab ich meinstens um die 3 bis 5 mal Öl, Kohle, Eisen usw, und selbst wenn nicht sind meine 20 Handelsnetzbt sofort an Ort und Stelle. Und spätestens nach 2 Runde is wieder heile heile gemacht.
    Hin und wieder werden Techs geklaut, aber auch dies ist nicht schlimm. Sind ja eh nur billigtechs.
    Aber mal schaun vllt kommt ja noch mal die Böse überaschung.
    Du baust zwar wohl keine Raumschiffe, aber genau deshalb ist es dir vermutlich noch nicht passiert das die KI dir Raumschiffteile sabotiert

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Notfalls lässt sich die Spionageleistung des Gegners um bis zu 100% reduzieren. Mit Panzern.

  8. #23
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Begemot Beitrag anzeigen
    Welch eine Tragödie, ehrlich! Wenn man seine Strategie so aufbaut, dass man seine ganzen Panzer und Zerstörer in diesen 2 Runden produziert bekommen sollte, ist es nicht der beste Weg.

    Ansonsten, verstehe ich nicht, wo ist da die besagte Nähe zu einem Zusammenbruch wegen der Spionage?

    Wie mein Vorredner, empfinde ich Spionage als lästig und eigentlich unausgereift. Selbst nutze ich diese meist nur zur Verteidigung. Hatte verschiedene Einsatzwege ausprobiert und es beschlossen, dass sie meiner Aufmerksamkeit erst gar nicht Wert ist. Na, was solls, die Welt ist nicht perfekt.
    das ist wirklich eine rein subjektive sichtweise. lies mein FAQ (der link da oben) und entdecke die möglichkeiten...nein ich bin nicht angestellter eines schwedischen möbelhauses.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    das ist wirklich eine rein subjektive sichtweise. lies mein FAQ (der link da oben) und entdecke die möglichkeiten...
    Du, ich weiß, was man mit der Spionage erreichen kan. Aber, wie gesagt, die Handhabung finde ich jämmerlich, die Umsetzung langweilig.

    Von mir aus, sollte jemand nur durch starkes Pupsen das Spiel gewinnen, ich finde es langweilig und konzentriere mich auf die Sachen im Spiel, die mir mehr Spaß bereiten, als Spione hin-und-her zu schieben, warten und dann auf ein Punkt im Pull-Down-Menü klicken... Und wieder neu anfangen.... Wie aufregend, echt!

  10. #25
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Das es dir nicht so Spaß macht einverstanden, mach was dir Spaß macht. Aber es pauschal für langweilig zu erklären geht zu weit. Wenns wirklich so einfach ist warum machen es dann nicht alle bis zum erbrechen, etwa im MP? Und wieviel schwerer ist es 20 Präts zu bauen und damit alles zu erobern was sich in Schlagweite befindet?

    Jedem das seine, aber Spionage ist ein neues Feature von BtS und es macht das Spiel durchaus vielseitiger.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  11. #26
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Nicht zu unterschätzen ist die rein passive Wirkung der Punkte. Da man ja nicht mehr mit Reli die gegnerischen Städte beobachten kann. Im MP ist es ein enormer Vorteil, wenn alle gegnerischen Städte zu sehen sind, wegen der Fertigstellung der Einheiten am Rundenende, sieht man alle gebauten Einheiten, und weiß überdies auch welche Truppen in und um die stadt versammelt sind. Überdies sieht man ja nun auch die Bauaufträge.
    .

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Aber es pauschal für langweilig zu erklären geht zu weit. Wenns wirklich so einfach ist warum machen es dann nicht alle bis zum erbrechen, etwa im MP?
    Das ist genau der Punkt. Eine Feature, die Brechreiz beim spielen auslöst ist fehlerhaft.
    Schaue dir das Spiel an- Anfang - Positionsfindung - sehr interessant. Weiter - expolration - sehr spannend! Städteplanung-Besiedlung - Topsache! Entwicklungsstrategie und Taktik festlegen und immerwieder diese an die Geschehnisse im Spiel anzupassen - FABELHAFT! Krieg führen - amüsant.

    Und dann plötzlich etwas zu machen, was langweilig ist? Was man "bis zum Erbrechen machen" sollte? Wer mit sowas seine Zeit verschwendet - selber Schuld!

  13. #28
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Gibt auch welche, die das Spielelement "8 Schwertis bauen, und damit KI-Städte, die mit 2 Bogis verteidigt werden erobern" nicht besonders aufregend finden....

  14. #29
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Gibt auch welche, die das Spielelement "8 Schwertis bauen, und damit KI-Städte, die mit 2 Bogis verteidigt werden erobern" nicht besonders aufregend finden....


    Wie gesagt, wenn es für dich "bis zum erbrechen langweilig" ist, ist das okay. Deine Welt, deine Regeln. Anderen machts Spaß - meine Welt, meine Regeln.

    Aber wir müssen dich da nicht überzeugen - umso besser für uns wenn du das Feature im MP dann nicht nutzen kannst.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen


    Wie gesagt, wenn es für dich "bis zum erbrechen langweilig" ist, ist das okay. Deine Welt, deine Regeln. Anderen machts Spaß - meine Welt, meine Regeln.

    Aber wir müssen dich da nicht überzeugen - umso besser für uns wenn du das Feature im MP dann nicht nutzen kannst.
    "Bis zum Erbrechen" ist dein Ausdruck, übrigens.
    Und ich habe j auch nichts anderes gesagt, als, dass ich, wie Hubabl auch, die Spionage, als lästig empfinde. Und nicht ausgereift, als Konzept. Und langweilig, als Feature.

    "Wir nutzen es, weil es unsere Gewinn-Chancen verbessert" - ist für mich kein anreiz sowas in SP zu verwenden. Es vergrößert keineswegs Spaß am Spielen für mich.

    Und MP spiele ich ausschließlich mit guten Freunden. Entspannt und ruhig, wie eine Poker- oder Billiarde-Runde. Deshalb muss ich dich leider enttäuschen, dass meine Abneigung gegen Spionage irgendwie die Anzahl deiner Siegeserlebnissen mehren kann. Sry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •