Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie berechnen sich eigentlich Umweltschäden???

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Wie berechnen sich eigentlich Umweltschäden???

    Hallo allerseits,

    vielleicht vorneweg noch fix eine Begrüßung an alle:
    Greets everybody
    ich bin neu hier, hab zwar schon einiges gelesen, und spiele SMAC auch schon länger, habs aber vor kurzem wieder richtig rausgekramt, und versuche nun mein Spiel in richtung MP auszuweiten. Ihr werdet mich daher wohl demnächst beim DG sehen, wenn man sich da noch anmelden kann (ich glaub man konnte, nach dem was ich gelesen habe)...

    nun zum Thema

    Ich habe mich gefragt wie sich Umweltschäden berechnen, da ich gerne Builder spiele und man da mit 16 mins am Anfang ganz schön zu knabbern hat... nicht das es den anderen besser ginge aber das is ja nich mein problem

    rausbekommen habe ich inzwischen, das nach erreichen einer gewissen Grenze die sich während des spiels verschiebt tatsächlich die Umweltschäden so ungefähr multipliziert werden mit der Anzahl der von mir erforschten Technologien.
    Das bedeutet, wenn ich noch nix erforscht habe habe ich NIEMALS Umweltschäden. Das ist toll, aber kein wirklich befriedigender Zustand.
    Wenn ich aber sagen wir mal 5 Technologieen erforscht habe, dann bekomme ich sofort 5 Umweltschäden, wenn ich die Grenze überschreite.
    Diese 5 würden von den diversen Einrichtungen (reservat, pollusmutagen usw) halbiert, geviertelt usw. werden.
    Desweiteren senkt Wald die Umweltschäden, wenn auch nicht grade rabiat.
    Alle 8 Waldfelder im Stadtradius bekommt man, wenn ich richtig geschaut habe einen Punkt Umweltschäden weniger, beginnend mit dem 9. (dann 17. und mehr werdet ihr kaum unterkriegen).
    Die Planetwertung tut dann nochmal ähnliches wie auch die Gebäude. Je nachdem wo sie liegt kann sie eure Umweltschäden verdoppeln (bei -3 glaube ich) bis halbieren (+4? weiss jetzt garnicht so genau).
    Das ganze wird ein wenig verfälscht von echt komischen Rundungen seitens SMAC

    Was ich noch nicht durchschaut habe, und auch nirgends gefunden, weder im Handbuch noch in den Datalinks, noch hier im Forum oder sonstwo im Netz (Google, Vels guide, Wikki ect.) ist, dass sich die oben erwähnte Ominöse Grenze wann das erste mal Verschmutzung auftaucht verschieben kann.
    Nach unten, wenn ihr ein paar Terraformingobjekte wie Kondensatoren oder Bohrlöcher zu viel baut.
    Im Laufe eines Spiels steigt sie aber kontinuerlich an, bis auf 60 und wohl auch höher, aber in diesem Bereich enden dann die Spiele meißt recht bald.
    Weiß jemand von euch, wie das funktioniert, und würde es mir hier verraten? Das wär ganz lieb

    greets, und jetzt mach ich gleich das nächste Thema auf glaub ich

  2. #2
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Du hast dir schon ziemlich viel zusammengesucht - Respekt.

    Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass sich die Grenze mit jeder "Umweltexplosion" um 1 nach oben verschiebt - da sich der Planet so entspannt.

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Umweltschaden(in %)=(Modifikation*Schwierigkeit*Tech*(3-Planet)*Leben/300
    Schwierigkeit: 2(Bürger), 3(Spezialist-Bibliothekar), 5(Denker-Transzendent)
    Leben: Menge an Einheimischen Lebensformen (1-3, am Start festgelegt)
    Tech: Anzahl entdeckter Technologien
    Modifikation: (Anlagen/8)+(Mineralien/"Grünanlagen")+(abscheuliche Greultaten*5)-16
    Grünanlagen: Anzahl aller Centauri-Reservate, Tempel d. Planeten & Nanoreplikatoren
    Mineralien: Anzahl der in dieser Runde auf dem Planeten (nicht im Orbit!) erwirtschafteten Mineralien
    Anlagen: Anzahl Verbesserungen; ist null für jede Basis mit Baumfarm & Hybribem Wald
    ...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    gute Aufzählung - Respekt

    was zählt denn alles zur abscheulichen Greultat?

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die UN, z.B.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...
    (kann mich leider nicht auf ein Zitat beziehen)

    Ziemlich genau so steht es in den Datalinks, mal abgesehen von den kleinen Tip- und Formfehlern die dem Verfasser dieses Zitats reingewurstelt wurden ( es muss heißen 1+ Anzahl Grünanlagen, desweiteren zählen die abgesehen vom Pollusmutagen keinesfalls Planetweit), und den grundsätzlichen Fehlinfos die meiner Meinung nach von den Verfassern der Datalinks gemacht wurden. Hier würd ich anführen, das mit 3-Planetwertung multipliziert wird, was bedeutet, das man mit einer Planetwertung von 3 immer 0 Verschmutzung hätte, und mit 4 (ökologische Weisheit) Sogar negative, genau wie bei 5 oder 6.
    Nun kann ich aber mit einiger Sicherheit aus meinen Tests sagen, dass man mit +4 Planet immernoch Verschmutzung hat, und zwar minimale, will heißen 5 oder 6 macht dann keinen Unterschied mehr. (außerdem würd ich meinen, das sie halb so hoch war wie die Verschmutzung bei Planet 0)

    Soviel also zur Verlässlichkeit unserer geliebten Datalinks

    Was ein intressanter Punkt ist, da steht "... und Subtrahieren sie einen Wert kleiner/gleich 16 + Anzahl der vorangegangenen Schäden ..."
    Was sind vorangegangene Schäden?
    Sind da die Puffs gemeint? Zählen die immer einfach? oder auch mal Doppelt?
    Ich wage zu behaupten, das ich weniger Puffs habe als 44 in einem Spiel in dem die Minproduktion ohne Umweltschäden auf 60 angewachsen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (21. Juli 2008 um 22:00 Uhr)

  7. #7
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Wusstet ihr übrigens, das die 10 Mins, die ihr aus dem Orbit holt zwar nicht Zählen, die 15 Mins, die die Genarbeiterfabrik, die Roboterfabrik und die Nanofabrik daraus erwirtschaften jedoch sehr wohl?

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Wusstet ihr übrigens, das die 10 Mins, die ihr aus dem Orbit holt zwar nicht Zählen, die 15 Mins, die die Genarbeiterfabrik, die Roboterfabrik und die Nanofabrik daraus erwirtschaften jedoch sehr wohl?
    Ja. Sobald man die ganzen Orbitgeschichten macht, steigt die Verschmutzung sprunghaft an. Irgendwann ist dann Fungus dein bestes Terraforming. Da kommt doch auch noch ein Geheimprojekt, welches die Produktion weiter steigert? Ich habe schon ewig nicht mehr soweit gespielt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also zur Verschmutzungsgrenze:

    Am Anfang ist sie bei 16.
    Jeder Puff erhöht sie um eins.
    Jede Grünanlange (Baumfarm, Hybrider Wald, Planetenschutzgebiet, Tempel des Planeten) erhöht sie auf um eins. Im übrigen immer bei Kontruktion, man kann in einer Stadt also immer BF bauen und verkaufen und die Grenze wird jedesmal um eins erhöht).

    Das zum Orbit wurde schon gesagt. Musste ich mal feststellen, also ich nur einen zusätzliches Nessuswerk baute und überall die Verschmutzung um in allen Städten um 50% hochging (bei Transzendentem Denken 1xx )
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    ohhh supi danke, der Tip macht richtig Sinn, wen ich daran denke WANN ich immer feststelle, das ich auf einmal mehr produzieren kann... Das test ich nach
    (jaja ich bin ein kleiner mißtrauischer krümel****** - und stolz darauf )

    dann wäre natürlich die Frage wichtig, ob jede Gruppierung ein eigenes "Baumfarmkonto" hat, oder ob das Planetweit gilt ... na das wird Spassig rauszufinden

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    ohhh supi danke, der Tip macht richtig Sinn, wen ich daran denke WANN ich immer feststelle, das ich auf einmal mehr produzieren kann... Das test ich nach
    (jaja ich bin ein kleiner mißtrauischer krümel****** - und stolz darauf )

    dann wäre natürlich die Frage wichtig, ob jede Gruppierung ein eigenes "Baumfarmkonto" hat, oder ob das Planetweit gilt ... na das wird Spassig rauszufinden
    Ich glaube alle haben ihr eigenes Grünanlagenkonto
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •