Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Intelligenz und Schwirigkeitsgrad

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11

    Intelligenz und Schwirigkeitsgrad

    Servus,

    einer der Hauptmarkel des Spieles sind ja leider die struzdoofen Gegner auf der Stufe normal (Intelligenz). Erst gestern ist es mir mal wieder passiert, dass der Gegner, der laut Statistik militärisch überlegen war, nur wenige Jäger hatte, aber dafür Massen an Truppentransportern. Die Jäger habe ich schnell ausgeschalten und dannach kamen mir eben einige Flotten mit Transportern entgegen, die ich dann abgeballert habe. Es ist einfach nervig, wenn ein eigentlich gleichstarker Gegner, durch solche Blödheit zum Hundefutter wird.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf normla zu lassen und einfach die Intellegenz des Gegners zu erhöhen?

    Wenn ich es versuche und die Intelligenz der Gegner in der Voreinstellung erhöhe, dann wird automatisch auch der Schwierigkeitsgrad erhöht.

    Gruß,
    Thomas
    Geändert von Tarrasch (18. Juli 2008 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ist der Schwierigkeitsgrad nicht einfach die Zusammensetzung aus Wirtschaftsboni und Intelligenz?

    Wenn du also die Intelligenz erhöhst, sollte sich an den Wirtschaftsboni nicht ändern.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Leider Nein. Wenn man den Schwierigkeitsgrad auf normal stellt und dann versucht die Intelligenz zu erhöhen, dann ändert sich automatisch auch der Schwierigkeitsgrad. :o(

    Ich dachte eigentlich auch, dass der Sch-Gr. nur die die Wirtschafts-, Produktion- und Forschungsboni beinflusst und die Intelligenz eben das "Verhalten" der KI-Gegner (z.B. keine unbewachten Transporter-Flotten direkt neben einer meiner Flotten parken; die Kriegsschiffe kampfkraftstärkend in Flotten vereinen, anstatt sie schwächlich einzeln stehen zu lassen; die Bebauung der Planeten etc.).


    Edit:
    Ich hab gerade nochmla in der Anleitung nachgesehen. Dort heißt es, dass die Wirtschaft der KI auf der Stufe "intelligent" 100% beträgt und alle bekannten menschl. Taktiken "gesucht und gekontert" werden. Stellt man den Gegner auf "intellegent" ein, ändert sich der Sch.-Grad aber leider auch dementsprechend (2 Stufen über normal). Wenn ich aber sehe, dass die KI schon zu Beginn unglaublich schnell Planeten besiedelt, dann MUSS es darüber hinaus noch Produktions-Boni geben. Also sind Intell. und Sch-Gr. nicht identisch.
    WARUM KANN MAN DIE DANN NICHT UNABHÄNGIG VONEINANDER EINSTELLEN !!!!

    Ich will doch nur, dass sich die KI nicht immer so saudämlich anstellt, ohne von ihr chancenlos weggeputzt zu werden, wegen ihrer vielen Boni.
    Geändert von Tarrasch (18. Juli 2008 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich frage mich auch immer, wie stark die CPU-Option in den Optionen den Schwierigkeitsgrad verändert. Theoretisch dürften Spiele mit eingeschalteter Option und deaktivierter Option auf gleichem Level nicht vergleichbar sein, wenn man der Anleitung vertraut, da dadurch doch die Fähigkeiten der KI erhöht werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Schade ist auch, dass es zwischen dem normalem und dem nächst höhrem SCh-Grad (herausfordernd?) so einen großen Unterschied gibt. Auf normal ist das Spiel viel zu einfach und auf herausfordern dann gleich zu schwer. Die anderen kolonisieren doppelt so viele Planeten, forschen irrsinnig schneller als man selber usw. Da hätte es mind. noch eine Abstufung gebraucht zwischen denen beiden.
    Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) das Spiel auf "normal" interessanter zu gestallten ist es, bei den Voreinstellungen die ein oder andere Rasse mit einem selber im Krieg starten zu lassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ich glaub es ist so:

    Eine Änderung am SG bewirkt eine Änderung von Intelligenz und Boni.
    Eine Änderung an der Intelligenz ändert nur die Intelligenz, aber der reale Schwieigkeitsgrad wird dadurch natürlich größer, weshalb auch ein höherer angezeigt wird. Das heißt aber nicht, dass auch die Boni verändert werden.

    Zumindest denk ich mir das so, habs nicht selber ausprobiert.

    Sollte das nicht stimmen, hast du aber doch die Möglichkeit die Wirtschaftskraft für jeden Gegner einzeln wieder auf 100% zurückzuschrauben. In dem Menü wo du vor Spielbeginn alle gegnerischen Rassen modifizieren kannst.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Eine Änderung an der Intelligenz ändert nur die Intelligenz, aber der reale Schwieigkeitsgrad wird dadurch natürlich größer, weshalb auch ein höherer angezeigt wird. Das heißt aber nicht, dass auch die Boni verändert werden.
    Leider nicht. Ich habe bei einen eingestellten SG von normal die Intelligenz um eine Stufe erhöht, woraufhin der SG auf herausfordernd stieg. Wie vorhin schon erwähnt hatte der Gegner trotzdem die Boni auf Wirt., Forschung und Prod.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Klappts damit nicht?
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht stimmen, hast du aber doch die Möglichkeit die Wirtschaftskraft für jeden Gegner einzeln wieder auf 100% zurückzuschrauben. In dem Menü wo du vor Spielbeginn alle gegnerischen Rassen modifizieren kannst.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht stimmen, hast du aber doch die Möglichkeit die Wirtschaftskraft für jeden Gegner einzeln wieder auf 100% zurückzuschrauben. In dem Menü wo du vor Spielbeginn alle gegnerischen Rassen modifizieren kannst.
    Ich habe es gerade versucht, allerdings finde ich es nicht. Wärst du so nett und würdest es etwas genauer erklären, wo man das machen kann? Meinst du bei dem letzen Menü vor Spielstart, bei dem man die gegnerischen Rassen samt SG und Intell. einstellen kann?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Genau.

    Da kannst du bei jeder Rasse auf Edit drücken und dann auf Personality.

    Da gibt es dann in der Mitte "Natural Abilities". Ich nehme an, dass ist die Intelligenz, also was die KI kann und welche Taktiken sie kennt.

    Darunter gibts die Steuereinnahmen der KI. Das sind die Boni. Wenn die KI mehr Geld hat, kann sie natürlich auch mehr für Produktion ausgeben und schneller bauen.

    Ich habs übrigens mal ausprobiert und nur die KI-Intelligenz geändert. Der SG ging zwar hoch, aber es gab keine Wirtschftsboni für die KI, laut dem Personalityschirm.
    Vllt kam dir das einfach nur so vor, weil die KI auf einmal besser und effizienter mit ihrem Geld umgegangen ist?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Kann es sein, dass diese Option erst in den späteren Versionen eingebaut wurde?
    Leider kann ich mein Spiel nicht updaten, da das System komischerweise meinen Key nicht anerkennt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Vllt erklärt ja der fehlende Patch die dummen Bürger.

    Hast du den SDC-Account unter der gleichen Email-Addy laufen mit der du das Spiel gekauft hast?
    Wenn nicht musst du ne Mail an Stardok schicken und sagen du möchstest das Spiel unter der neuen Adresse registrieren.

    Vllt hilfts auch was mal die Seriennummer zu updaten.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.08
    Beiträge
    11
    Ich hab mir das Spiel bei Ebay gekauft. Kann es sein, dass es bei mir nicht funktioniert, da der Vorbesitzer sich mit einer anderen Email registriert hat und mich das System so als "Raubkopierer" ansieht?

    Wäre natürlich gut für Stardock und die anderen Spielehersteller, wenn man die Spiele nicht mehr gebraucht kaufen kann. So muss man sie immer schön neu kaufen und deren Kassen klingeln lassen.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    genau das wird dir passiert sein. Stardock bietet dir nen Preisnachlass für ne neue Seriennummer. War bei mir auch so...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Du hast es als CD/DVD als deutsche Version?

    In dem Fall weiß ich nicht, wie das läuft, ich hab mir "damals" das Komplettpaket bei Stardock zum runterladen gekauft.

    Wie funktioniert denn bei dir das updaten? Brauchst du dafür StardockCentral oder geht das auch ohne über ne Funktion im Startmenü(ähnlich wie bei Civ4)?

    Was ich oben beschrieben hab, gibts leider wirklich erst in den Addons habs grad nachgeschaut.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •