Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Klammern bei der Übersetzung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69

    Klammern bei der Übersetzung?

    Mal ein FETTES Lob von mir!

    FFh2 ist schgon echt krass, aber die Übersetzung ist echt super!

    Ich frage mich abe seit Monaten, was "mit Klammern" und "ohne Klammern" zu bedeuten hat?
    Bisher habe ich immer die "oberste" Version genommen,, meistens ging es auch, seit CIV Patch 3.17 und dem .32 Update kriege ich jedoch den Mod momentan nicht zum laufen, ich installiere gerade den mod neu und gucke, weil ja Patch "L" draußen ist und Übersetzung nur für "k" ist (was bei mir nicht ging :( )

    Aber welche der beiden Versionen ist eigentlich richtig oder korrekt? Wo und WARUM ist da ein Unterschied?


    ...XD

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Patch L hatte afaik nur Bugfixes, keine neuen Texte. Dürfte also problemlos klappen.

    Bei der Version mit Klammern haben alle Helden und UUs ihre Nation- oder Religionszugehörigkeit im Namen, also z.B.
    "Hemah (Schatten)"
    oder "Goblin (Klan der Asche)"
    Bei Priestern wird ihr Rang dazugeschrieben, also z.B.
    "(Priester 1) Akolyt der Weisung"
    Es gibt zwei versionen, bei einer sind die Klammern vor dem Namen und bei der anderen dahinter.

    Allerdings imho zerstört das aber die Atmophäre und ist nur was für Leute mit schlechtem Gedächtnis

  3. #3
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Patch L hatte afaik nur Bugfixes, keine neuen Texte. Dürfte also problemlos klappen.

    Bei der Version mit Klammern haben alle Helden und UUs ihre Nation- oder Religionszugehörigkeit im Namen, also z.B.
    Bei Priestern wird ihr Rang dazugeschrieben, also z.B.
    Es gibt zwei versionen, bei einer sind die Klammern vor dem Namen und bei der anderen dahinter.
    Eigentlich habe ich die klammern nur bei den geweihten und Priestern davor geschrieben, damit die Einheiten in die Liste alle schön untereinander stehen.
    irgendwer hatte mich darum gebeten.


    Allerdings imho zerstört das aber die Atmophäre und ist nur was für Leute mit schlechtem Gedächtnis
    naja wer ffh2 öfter spielt weiss es irgenwann auswendig, aber für die anfänger ist es ganz hilfreich denke ich.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Ah... danke auf jeden Fall...

    Wenn ich jetzt noch wüßte, was "UUs" und "imho" sind, wäre es perfekt.
    Die Klammern sind gut, da FFH2 sehr unübersichtlich ist, ich habe gestern alles gelöscht und nochmal FFH2 installiert, Patch L, etc und trotzdem noch nicht wenige Fehler gefunden (wobei einer auf Civ basiert), aber trotzdem schön...

    Mich stört eher, daß man bei FFH2 bei der Hilfe das Goldene Zeitalter nicht findet, also was es genau ist, bei dem normalen Civ war das schon schwer zu finden, aber bei FFH2 finde ich das gar nicht *g*

    Aber wie gesagt, Klasse und Danke für die Info!
    Ich habe heute CIV4 unter Warcraft gespielt, aber da ist mit Civ 4 so doch lieber, auch wenn es nicht multiplayer-tauglich ist (wegen Rundenbasierendem Spiel halt)


    ...DX

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    UU = Unique Unit = Spezialeinheiten der Völker (also z.B. Giblins beim Clan der Asche und den Barbs)
    imho = in my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    UU = Unique Unit = Spezialeinheiten der Völker (also z.B. Giblins beim Clan der Asche und den Barbs)
    imho = in my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

    Ah, danke

    Unique Units, die zum größten Teil NICHT baubar sind, wenn man die Voraussetzungen hat, wie z.B. der Mithralgolem? *g*


    ...DX

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Abgesehen davon, das der Mithrilgolem heißt, ja Andere Beispiele sind z.B. Vampire oder Bärereiter (Calabim bzw. Doviello)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Okay, dann bin ich also nicht zu blöd, den zu bauen *g*


    ...XD

  9. #9
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Hier mal eine bitte an alle diejenigen die FfH2 häufiger spielen und gerne die Version mit klammern benutzen:

    Ich möchte gerne die Version mit klammern aktualisieren und auf den neuesten stadt bringen.

    gibt es vielleicht jemanden der so nett wäre und die neuen Einheiten die bis jetzt noch keine Klammern haben auf ihre zugehörigkeit zu überprüfen?

    wäre nett wenn sich da jemand finden würde danke

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Hmm, da müsste ich mal gucken, aber erst morgen, wenn mich der augenarzt wieder nach Hause läßt...


    ...DX

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Also, die Eispriester haben keine Klammern (alle drei, die genauen Namen weiß ich aber nicht)

    Werde nacher gucken, ob ich mal alle namentlich rausschreibe, wenn das weiter hilft?


    ...DX

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Folgendes ist mir beim ersten Ansehen auf und eingefallen:
    Einiges ist vermutlich ein FFH-Fehler, wo die Üpbersetzung nichts für kann, aber da ich da nicht sicher sein kann, schreib ichs hier.
    Sofern erwünscht, suche ich auch ALLE Fehler der Art dann gerne raus, wenn es irgendwem etwas bringt



    Einheiten-Fehler, die ich auf Anhieb fand:
    1. Abenteurer ist ein "Held", sollte in Kategorie "Helden"
    Desweiteren sollte in den Text folgende Information:
    "Helden können auch durch Zufallsereignisse oder als Gefangeene aus Ruinen etc erscheinen"
    2. Adept: In Zivilopädie steht "Erforderlich: NONE" als Maus-Popup (womit das Gebäude gemeint ist)



    Klammern:
    Bei den Klammern würde ich folgendes neues "Konzept" vorschlagen:
    Die Klammern vor den Namen.
    Dann sind alle (Barbar)-Einheiten beieinander und leichter zu erkennen.
    Die (Priester x) sollten davor noch (Religion) (also Geährten, etc) haben, damit alle Einheiten, die durch Rasse oder Religion zu kriegen sind, auch jeweils zusammenhängen (fände ich besser!)

    (Beschworen) sollte bei allen Einheiten, die man nicht bauen kann, sondern nur beschwören, wie die Elementare z.B. (ich kenne leider nicht alle Einheiten, daher kann ich nicht alle auflisten)

    Einige Einheiten (und Gebäude) sind nicht verfügbar für bestimmte Rassen (was NUR durch das "Buch" zu erfahren ist, das sollte in die Beschreibung: "nicht verfügbar für: etc"

    Einige (nciht wenige!) Objekte fehlen in der Zivilopädie KOMPLETT!
    Beispiele:
    -Löwenrudel
    -Wolfsrudel
    -Baby-Spinne (funktioniert nicht mal)
    Diverse Gebäude (die auch teilweise nicht funktionieren)

    Sofern diese ganzen "Fehler" interessant sind,m kann ich das alles gerne mal raussuchen, wenn es etwas "bringt".
    Da das nicht wenig Arbeit ist, mach ich das erst, wenn du es haben wilslt, Kontrollator
    Notfalls musst du an Kael halt einiges weiterreichen


    ...DX
    Geändert von Darelius (13. Februar 2009 um 11:28 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    das mit den Abenteurern ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Die Abenteurer werden schließlich als GPs erschaffen, mit GPP etc. Das sie mit Held starten und zu Einheiten geuppt werden können, interessiert die (vollautomatisierte) Pedia nicht.

    Die "fehlenden Objekte" hab ich ja schon in nem anderen Thread erklärt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Darelius
    Registriert seit
    03.03.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    das mit den Abenteurern ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Die Abenteurer werden schließlich als GPs erschaffen, mit GPP etc. Das sie mit Held starten und zu Einheiten geuppt werden können, interessiert die (vollautomatisierte) Pedia nicht.
    GP? GPP? geuppt?????
    Häh?
    Sorry ich steh da etwas auf dem Schlauch...

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Die "fehlenden Objekte" hab ich ja schon in nem anderen Thread erklärt.
    Wie? Wo?
    Welches Thema?

    Soll ich also nicht die Sachen raussuchen?


    ...DX

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Darelius Beitrag anzeigen
    GP? GPP? geuppt?????
    Häh?
    Sorry ich steh da etwas auf dem Schlauch...
    Du spielst aber schon Civ, oder ?


    Die Grigori bauen ihre Helden ja nicht, die können anstelle von Wissenschaftlern, Künstlern (GPs), etc. erscheinen, falls man genügend Große-Persönlichkeits-Punkte (GPP) produziert hat.
    Die "Abenteurer" müssen dann noch zu einer richtigen Einheit aufgewertet (geupgradet, kurz geupt) werden, damit sie ihre eigentliche Funktion erfüllen, denn vorher haben die gar keine Fähigkeiten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •