Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Wunder- und Reliquien- Erweiterungen im Onlinestore

  1. #16
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Oh Gott, die Oblivionseuche hat Civ erreicht...Rette sich wer kann...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  2. #17
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Oh Gott, die Oblivionseuche hat Civ erreicht...Rette sich wer kann...
    Und wieder ein typischer Beitrag eines PC-Spielers, der CivRev wahrscheinlich gar nicht besitzt, geschweige denn gespielt hat, sich aber zum Ablästern berufen fühlt.

    Oblivion ist ein schönes Spiel, dass ich gern gespielt habe. Auf die kleinen kostenpflichtigen Addons habe ich verzichtet, andere mochten diese. Schon einmal auf die Idee gekommen, dass der Konsolenmarkt anders funktionieren könnte und manche Spieler in dieser Umgebung vielleicht sogar *erwarten*, dass sie kleine Tuningteile nachkaufen können? Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden können.
    Kai · Team civilized.de

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.08
    Beiträge
    20
    Also ich finde Addons soweit recht gut auf der Konsole, so bleiben doch einige spiele etwas länger Aktuel als sonst. Und das geld das ich mir beim PC spare für immer mehr Arbeitsspeicher oder neue Grafikkarte gebe ich gerne für Addons bei einer Konsole aus.

  4. #19
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    ...und manche Spieler in dieser Umgebung vielleicht sogar *erwarten*, dass sie kleine Tuningteile nachkaufen können?
    Kleine Tuningteile, die frueher auch mal gerne als Patch bezeichnet wurden.

    a) Das Spiel wird entwickelt und dann werden vor der Veroeffentlichung 20% fuer eine spaetere "Tuning"verwendung rausgeschnitten.

    b) Wir bekommen bis zum versprochenen Veroeffentlichungstermin nicht alles ins Programm, was wir uns vorgestellt haben, also bringen wir das Spiel lauffaehig aber unvollstaendig und unausgeglichen raus und bieten das "Tuning" nach einiger Zeit kostenpflichtig an.

    a und/oder b?

    Bei Oblivion hat es mich gar nicht mal so gestoert, aber bei einem Strategiespiel Gebaeude und Einheiten spaeter mal nachzuliefern...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #20
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Kleine Tuningteile, die frueher auch mal gerne als Patch bezeichnet wurden.

    a) Das Spiel wird entwickelt und dann werden vor der Veroeffentlichung 20% fuer eine spaetere "Tuning"verwendung rausgeschnitten.

    b) Wir bekommen bis zum versprochenen Veroeffentlichungstermin nicht alles ins Programm, was wir uns vorgestellt haben, also bringen wir das Spiel lauffaehig aber unvollstaendig und unausgeglichen raus und bieten das "Tuning" nach einiger Zeit kostenpflichtig an.

    a und/oder b?

    Bei Oblivion hat es mich gar nicht mal so gestoert, aber bei einem Strategiespiel Gebaeude und Einheiten spaeter mal nachzuliefern...


    @Coldfever: Mir ist nicht ganz klar, warum Du immer gleich so überreagieren musst.
    Dass die gute Civtradition durch diesen Mist mit Füßen getreten wird, ist mMn nicht abzustreiten.

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Bango82 Beitrag anzeigen
    Also ich finde Addons soweit recht gut auf der Konsole, so bleiben doch einige spiele etwas länger Aktuel als sonst. Und das geld das ich mir beim PC spare für immer mehr Arbeitsspeicher oder neue Grafikkarte gebe ich gerne für Addons bei einer Konsole aus.
    Für den Status "aktuell" gibst du lieber Geld aus, als dies schon im Vornherin intigeriert zu haben, oder als einen Patch zu erhalten?

    Außerdem brauch ein Spielrechner kein HighEnd-PC sein. Einen PC hat und brauch sowieso jeder. Da kann man auch 100-200€ meh ausgeben und kann vernünftig spielen. Es müssen ja nicht immer die aktuellsten Spiele sein. 1/2 -> 1 Jahr im "Verzug" (oder mehr) spart ungemein.


    Auf meine Verhaltensweise bezogen, komme ich mit einem Rechner günstiger weg, als Office-PC + Konsole.
    Sig sauer

  7. #22
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    @Coldfever: Mir ist nicht ganz klar, warum Du immer gleich so überreagieren musst.
    Est ist m.E. nicht in Ordnung, wenn immer wieder PC-Spieler, die CivRev nicht besitzen oder gar gespielt haben, hier kurz hereinschauen, um es den Konsolenspielern madig zu machen. Umgekehrt passiert dieses ja auch nicht. Es soll doch bitte jeder die Version kritisieren, die er selber besitzt.

    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dass die gute Civtradition durch diesen Mist mit Füßen getreten wird, ist mMn nicht abzustreiten.
    Seit verstößt das Anbieten von Addons gegen die CivTradition? Offizielle Addons für Civ-Versionen haben schon immer gutes Geld gekostet. Bei PC waren es größere Addons für großes Geld, und hier geht es jetzt um kleine Addons, die wahrscheinlich dafür im einstelligen Eurobereich zu haben sind. Zu behaupten, diese Features wären ursprünglich schon vorhanden gewesen, aber vor dem Release herausgeschnitten worden, um extra damit Geld zu verdienen, halte ich für eine unfaire Unterstellung, wenn kein Beweis dafür geliefert werden kann.

    Tatsache ist, dass in den USA die CivRev-Versionen bei bestimmten Händlern, die dafür wahrscheinlich gutes Geld an Firaxis/Take2 bezahlt haben, für Vorbesteller vorab mit zusätzlichen später verfügbaren Features beworben wurden. Wenn diese Features jetzt einige Wochen später zur Verfügung stehen und ausgeliefert werden, so entspricht das der Vereinbarung. Für diese Features wurde das Programm m.W. bis weit nach dem Goldtermin weiterentwickelt und wird derzeit gepatcht, also nichts mit "Herausschneiden".

    Wenn die neuen kleinen Features dann bei Bedarf für kleines Geld auch anderen Interessenten zur Verfügung stehen, so sind die Betroffenen wahrscheinlich dankbar und wären eher sauer, wenn dieses nicht geschehen würde. Und wie gesagt, niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen, also soll doch jeder entscheiden, ob er es braucht oder nicht. Ich persönlich würde wahrscheinlich abwarten, bis ich alle drei Miniaddons zu einem guten Bündelpreis bekäme.

    Ich gebe durchaus zu, dass ich von diesem Modell der Zusatzoptionen selber nicht unbedingt begeistert bin, aber mehr aus den Grund, dass dadurch die Community eher zerplittert, weil Leute mit oder ohne diese Features spielen und Partien deshalb weniger vergleichbar wären. Für die PC-Versionen haben wir in dieser Hinsicht aber wohl weniger zu befürchten. Oblivion dürfte tatsächlich gezeigt haben, dass das aus der Konsolenwelt bekannte und von den dortigen Spieler *erwartete* Geschäftsmodell der kaufbaren Miniaddons (zusätzliche Songs für Musikspiele, zusätzliche Autos für Rennspiele, zusätzliche Wunder für CivRev etc.) in der PC-Welt weniger Aussicht auf Erfolg hat. Also können sich wir PC-Spieler vielleicht einfach entweder freuen, dass uns das erspart bleibt, oder ärgern, dass wir so etwas nicht bekommen. Frage sich doch jeder PC-Spieler einmal, ob er er zuschlagen würde, würde Firaxis jetzt für Civ4 noch ein kleines Wunderpack, Leaderpack oder Nationenpack mit vielleicht je 4 Stück anbieten. Ich fänds nett, könnte aber wohl doch darauf verzichten. Wäre halt meine persönliche Entscheidung.
    Geändert von ColdFever (24. Juli 2008 um 08:39 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kritik =/ madig machen (auch wenn du es ständig so lesen willst.)

    Wie du durch deine Nähe zu den Entwicklern etc. die Vermarktungstrategie hier schönredest ist erschreckend. Wenn man lieb, nett und guten Willen zeigen würde, würde man für solche Pimperlätzchen nicht Geld verlangen. Hier geht es ums Geld machen und dahiter steckt eine Strategie.

    Es muss bloß jeder selbst entscheiden, ob so eine Strategie gutheißen oder ablehnen will. Dahilft weder mosern noch schönreden, sondern entsprechendes Handeln.
    Sig sauer

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.08
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kritik =/ madig machen (auch wenn du es ständig so lesen willst.)
    wenn man thomas´ oder besonders jig´s beitrag als (konstruktive) kritik betrachten will...

  10. #25
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Frage sich doch jeder PC-Spieler einmal, ob er er zuschlagen würde, würde Firaxis jetzt für Civ4 noch ein kleines Wunderpack, Leaderpack oder Nationenpack mit vielleicht je 4 Stück anbieten. Ich fänds nett, könnte aber wohl doch darauf verzichten. Wäre halt meine persönliche Entscheidung.
    Wieviel Zeit ist denn zwischen CivRev-Veroeffentlichung und Ankuendigung der Miniaddons vergangen? Zwei Monate?
    Ich habe nicht so sehr was gegen Zusatzpacks bei Civ3/4. Da verging immerhin genuegend Zeit, so dass man den Eindruck gewinnen konnte es wurde fleissig am jeweiligen Paket gearbeitet. Solche Zusatzpacks, die vielleicht nach 1-2 Jahren rausgebracht werden, koennen die Lebensdauer eines schal gewordenen Spieles durch neues Material und interessante Regelaenderungen auch fuer den Nicht-Hardcorefan sicherlich betraechtlich steigern.
    Und jetzt fuer Civrev ein paar Wochen spaeter schon neue Weltwunder anzubieten (im uebrigen ziemlich "beruehmte" Weltwunder...bei der Liste fragen sich doch Uneingeweihte was denn ueberhaupt fuer Wunder schon im Spiel sind) ohne weiteres "Material und interessante Regelaenderungen" (fuer die es natuerlich auch nicht genuegend Zeit fuer irgendeinen Spielerinput gab) und nur fuer den Singleplayer (Multiplayer kommt vielleicht noch. Der mit den meisten Addons gewinnt. ) ist schlicht Geldschneiderei.

    Und ja, es ist eine persoenliche Entscheidung den Kram fuer 9 Euro (einstelliger Eurobereich?) zu kaufen, Vertrauen in Civrev als guten Strategietitel bzw. fuer moegliche zukuenftige Spiele schafft das nicht.

    Zitat Zitat von Knieriem Beitrag anzeigen
    wenn man thomas´ oder besonders jig´s beitrag als (konstruktive) kritik betrachten will...
    Was ist an meinem Beitrag nicht als berechtigte Kritik zu verstehen?
    Mit welchem alternativen Szenario c) weisst du denn aufzuwarten?
    Wie sieht in diesem Falle eigentlich konstruktive Kritik aus? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Firaxis anders machen kann und dann auch will.
    Geändert von JIG (25. Juli 2008 um 07:37 Uhr)

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #26
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich glaube, Ihr als PC-Spieler habt immer noch nicht verstanden oder wollt nicht verstehen, dass Kunden in der Konsolenwelt anders sind als Kunden in der PC-Welt und zusätzliche Angebote *erwarten*.

    Das Anbieten zusätzlicher Songs für Musikspiele (wie Singstar), zusätzlicher Autos für Rennspiele (wie TDU), zusätzlicher Items für RPGs (wie Oblivion) oder wie in diesem Fall zusätzlicher Wunder für CivRev wird von Kunden im Konsolenmarkt erwartet. Und wer in diesem Geschäft seine Brötchen verdienen muss, der bedient den diese Erwartungen - wie ein Bäcker, der möglichst die Brötchen im Angebot haben sollte, die seine Kunden wünschen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wie du durch deine Nähe zu den Entwicklern etc. die Vermarktungstrategie hier schönredest ist erschreckend.
    Auf Grund Eurer massiven Vorwürfe möchte ich nur Verständnis dafür wecken, dass der Konsolenmarkt anders funktioniert, als der Euch vertraute PC-Markt. Es gilt fast in jedem Business: Letztlich ist es immer der Kunde der entscheidet. Und wenn ein Kunde etwas wünscht, ist ein Anbieter gut beraten, diesem Wunsch zu folgen.

    "Konstruktive Kritik" könntet Ihr vielleicht an den Wünschen der Kunden üben und diesen raten, ihr Geld nicht zu "verschleudern", sondern auf die PC-Welt umzusteigen, die Ihr kennt. Aber auch diese Welt ist nicht heil, hier können viele Leute ein Lied von Inkompatibilitäten, Installationsproblemen, Kopierschutzproblemen und sonstigem technischem Ungemach singen. Es gibt viele Spieler, die inzwischen so die Nase voll von der komplizierten PC-Technik haben, dass sie einfach eine billigere Konsole kaufen und dafür etwas mehr für die Programme zu zahlen bereit sind, um einfach nur zu spielen.

    Und manche Konsolenspieler fühlen sich dann so wohl, dass sie spontan Lust bekommen, statt eines Sixpacks oder einer Packung Zigaretten eine kleine Erweiterung dazuzukaufen. Wenn also Ihr Entwickler oder Verleger wäret, Ihr diesen Bedarf vor Euch sehen würdet, und Ihr eine Familie zu ernähren hättet, wie würdet Ihr dann entscheiden? Gar nicht auf den Bedarf einzugehen und nichts anzubieten? Oder umsonst arbeiten? Oder vielleicht doch kleine Angebote zu erstellen, an denen die Leute Spaß haben und die sich rechnen?

    Als jemand, der nicht viel Geld hat, muss und will ich persönlich auf Sixpack, Zigaretten und derartige Zusatzinhalte zur Steigerung des Wohlbefindens verzichten. Das ist eine persönliche Entscheidung, zu der jeder das Recht hat. Andere Leute können und wollen sich diese Dinge aber leisten. Und da wären die Zusatzinhalte wohl eher noch als gesündere Luxusalternative einzuordnen.
    Kai · Team civilized.de

  12. #27
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich glaube, Ihr als PC-Spieler habt immer noch nicht verstanden oder wollt nicht verstehen, dass Kunden in der Konsolenwelt anders sind als Kunden in der PC-Welt und zusätzliche Angebote *erwarten*.
    Das mag durchaus sein. Da habe ich sicher nicht den Ueberblick, aber ich bin auch einer dieser Kunden in der Konsolenwelt, und ich muss mir sicher nicht den Leuchtturm von Alexandria kaufen, zwei Monate nach dem das Spiel erst auf den Markt gekommen ist. Und ich erwarte auch nicht, dass andere Kunden in der Konsolenwelt in Traenen ausbrechen, wenn man zu einem Strategiespiel (Man muss das ja betonen. Fuer mich besteht da ein grosser Unterschied zu einem Autorennspiel.) nicht sofort Tuningmaterial rausbringt. Unerfuellte Kunden"erwartungen" an Miniaddons, schlagen sich wahrscheinlich nicht in geringeren Civrev-Verkaufszahlen nieder...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Knieriem Beitrag anzeigen
    wenn man thomas´ oder besonders jig´s beitrag als (konstruktive) kritik betrachten will...
    Bei Thomas Pi sah ich es auch so. Aber ColfFever hatte leider alles in einen Topf geschmissen.
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich glaube, Ihr als PC-Spieler habt immer noch nicht verstanden oder wollt nicht verstehen, dass Kunden in der Konsolenwelt anders sind als Kunden in der PC-Welt und zusätzliche Angebote *erwarten*.
    Das mag sein. Du musst aber auch verstehen, dass wir hier in der PC-Welt sind und CivRev dadurch ganz natürlich dessen Maßstäben bei der persönliche Bewertung (überwiegend) unterliegt.

    Das Anbieten zusätzlicher Songs für Musikspiele (wie Singstar), zusätzlicher Autos für Rennspiele (wie TDU), zusätzlicher Items für RPGs (wie Oblivion) oder wie in diesem Fall zusätzlicher Wunder für CivRev wird von Kunden im Konsolenmarkt erwartet. Und wer in diesem Geschäft seine Brötchen verdienen muss, der bedient den diese Erwartungen - wie ein Bäcker, der möglichst die Brötchen im Angebot haben sollte, die seine Kunden wünschen.

    Auf Grund Eurer massiven Vorwürfe möchte ich nur Verständnis dafür wecken, dass der Konsolenmarkt anders funktioniert, als der Euch vertraute PC-Markt. Es gilt fast in jedem Business: Letztlich ist es immer der Kunde der entscheidet. Und wenn ein Kunde etwas wünscht, ist ein Anbieter gut beraten, diesem Wunsch zu folgen.
    Zu einer Strategie gehört euch den Kunden zu steuern. Die von dir erwähnte Erwarungshaltung kommt sicher nicht aus tiefsten Herzen.

    "Konstruktive Kritik" könntet Ihr vielleicht an den Wünschen der Kunden üben und diesen raten, ihr Geld nicht zu "verschleudern", sondern auf die PC-Welt umzusteigen, die Ihr kennt. Aber auch diese Welt ist nicht heil, hier können viele Leute ein Lied von Inkompatibilitäten, Installationsproblemen, Kopierschutzproblemen und sonstigem technischem Ungemach singen. Es gibt viele Spieler, die inzwischen so die Nase voll von der komplizierten PC-Technik haben, dass sie einfach eine billigere Konsole kaufen und dafür etwas mehr für die Programme zu zahlen bereit sind, um einfach nur zu spielen.
    CivRev ist heilig und darf nicht kritisiert werden? Nur die Kunden?

    Das "Kopierschutzproblem" gibt es doch auch im Konsolenmarkt...

    Und manche Konsolenspieler fühlen sich dann so wohl, dass sie spontan Lust bekommen, statt eines Sixpacks oder einer Packung Zigaretten eine kleine Erweiterung dazuzukaufen. Wenn also Ihr Entwickler oder Verleger wäret, Ihr diesen Bedarf vor Euch sehen würdet, und Ihr eine Familie zu ernähren hättet, wie würdet Ihr dann entscheiden?
    Gar nicht auf den Bedarf einzugehen und nichts anzubieten? Oder umsonst arbeiten? Oder vielleicht doch kleine Angebote zu erstellen, an denen die Leute Spaß haben und die sich rechnen?
    Sicher, es gibt ja auch devote Hausklavinen die glücklich sind. Aber das jedermanns Weg ist, ist aber was anderes.
    Ansonsten ist O-Ton des "armen" Entwicklers etwas, naja...

    Als jemand, der nicht viel Geld hat, muss und will ich persönlich auf Sixpack, Zigaretten und derartige Zusatzinhalte zur Steigerung des Wohlbefindens verzichten. Das ist eine persönliche Entscheidung, zu der jeder das Recht hat. Andere Leute können und wollen sich diese Dinge aber leisten. Und da wären die Zusatzinhalte wohl eher noch als gesündere Luxusalternative einzuordnen.
    Stimmt, besser das Geld aus deren Tasche in die Eigene stecken, als es sie sparen zu lassen...
    Wenn jemand aufhört zu Rauchen, dann doch aber sicher nicht wegen eines Konsolenspiels.
    Sig sauer

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von bernyX
    Registriert seit
    10.06.08
    Ort
    wien
    Beiträge
    19
    ich finde als konsolenspieler auch das die add ons zu früh kommen!
    ich hab vor kurzer zeit 60 euro für das spiel bezahlt und soll schon wieder geld hinlegen?
    sicher nicht mit mir!
    da komm ich mir von den entwicklern (sorry für den ausdruck) verarscht vor!

    natürlich ist es schön spiele zu erweitern,aber man hat das spiel noch nicht mal "zu tode" gespielt und soll schon wieder geld ausgeben?

    aber bitte,wer es mit sich machen lässt ist selbst schuld!
    psn ID: bernyX

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch verstehen, dass wir hier in der PC-Welt sind.
    Da hast Du etwas missverstanden. Das CivRev-Forum ist ein Forum über ein reines Konsolenspiel. CivRev wird nicht für PC erscheinen, als PC-Spieler bist Du also nicht betroffen. Ich finde es allerdings unter der Gürtelline, andere Spieler mit "gesteuerten", "devoten Haussklaven" zu vergleichen. Schau Dir das Posting von BernyX an, dann siehst Du, dass auch Konsolenspieler eine eigene Meinung haben.
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •