Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Angriff im MP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953

    Angriff im MP

    Hallo,

    ich hab mal drüber nachgedacht, wie ich im MP einen Angriff führen würde. Die KI ist ja meistens recht dumm, und man muss darüber nicht soo sehr nachdenken. Gegen eine HI sieht das jedoch anders aus.

    In der Regel wird es ja so aussehen, dass ich als Angreifer erstmal einen Artillerie-Angriff und danach einen Angriff "normaler" Einheiten über meinen Angriffs-Stack ergehen lassen muss, bevor ich überhaupt irgendeine Stadt erreiche (würde ich als Verteidiger jedenfalls so machen). Da der Verteidiger sich auf seinen Straßen immer schneller Bewegen kann als der Angreifer, sehe ich keine Chance sowas zu verhindern. Daher braucht der Angreifer ja immer wesentlich mehr Truppen. Der "first shot liegt quasi immer beim Verteidiger. Er kann es sich quasi aussuchen.

    Wie löst ihr dieses Problem?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Wie löst ihr dieses Problem?
    Mit massig unbeförderten, überlegenen Einheiten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Hallo borgg,
    der Überraschungseffekt ist im MP sehr wichtig. Im SP kann man ja einigermassen vorhersagen, wann die KI so sauer ist, dass sie dich angreift, und wo das dann vermutlich erfolgt.
    Es stimmt zwar: der Verteidiger hat den Vorteil, sich über seine Strassen schneller bewegen zu können als der Angreifer. Aber er kann nicht überall einen Artillerie-Stack bereit halten, um zu kontern. Es gibt also immer einen wunden Punkt.
    Aufklärung ist also für beide Seiten das wichtigste.
    Im Prinzip ist zwar die MI besser als die KI, aber jene macht uU auch Fehler, die eine KI niemals machen würde. Es kann also schon vorkommen, dass du mit einem schnellen Angriff eine Stadt erwischst, in der nur ein Krieger steht
    Und: Schnell ziehen ist das A&O (double move)

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.061
    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    (double move)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ok ich sollte das konkretisieren.

    Ich beziehe mich eigentlich mehr auf PBEM.

    Da sind solche fahrlässigen Fehler ( nur 1 Krieger in der Stadt ) eher ausgeschlossen, da die Züge imho doch recht sorgfältig ( weil ohne Zeitdruck ) gespielt werden.

    Double-Move ist auch ausgeschlossen. Sowas geht nur im Simultangame. Im Pitboss ist es theoretisch möglich aber afir "schlechtes Benehmen".

    Ich spiele bisher nur PBEM ( und das auch ganz neu). Simultangames sind mir zu stressig. Da spiel ich dann lieber ein RTS wenn ich sowas haben will. Pittboss war ich am überlegen, hab mich dann aber für PBEM entschieden (auch weil Pitboss nicht so verbreitet zu sein scheint -> weniger Angebote).

  6. #6
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Pitboss brauch einfach Server und die stehen nicht an jeder Straßenecke.

    Wenn du einen Eroberungskrieg führst (was wohl im PBEM eher der Fall ist), musst du erstmal mit einem riesen Stack vorrücken, bis du die Hauptarmee des Feindes vernichtet hast. Dann so schnell wie möglich Städte einnehmen, bevor dein Gegner eine neue Armee sklavt. (Meißt musst du 2 Stacks vernichten (die ursprungsarmee und den gesklavten) oder dein Gegner lässt dich erstmal Städte einnehmen)).
    Du brauchst auf jeden Fall eine deutliche Überlegenheit, damit sich ein Krieg rentiert. Einheiten unbefördert lassen ist Mist, weil sie dann zu schnell tot sind. Ich beförder eigentlich so viel, wie der Gegner direkt angreifen kann und nehme einen superheiler mit, der meine Armee nach dem Angriff wieder zusammenflickt.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  7. #7
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Da sind solche fahrlässigen Fehler ( nur 1 Krieger in der Stadt ) eher ausgeschlossen, da die Züge imho doch recht sorgfältig ( weil ohne Zeitdruck ) gespielt werden.

    Double-Move ist auch ausgeschlossen. Sowas geht nur im Simultangame. Im Pitboss ist es theoretisch möglich aber afir "schlechtes Benehmen".
    Ich greife manchmal mit zwei kleinen und (in der Mitte) einem großen Stack an. Wenn der Verteidiger seine Belagerungswaffen zusammengezogen hat, wechselt der Großteil der Truppen in einen anderen Stack. Das klingt einfach und wird dennoch manchmal nicht bemerkt.

    Außerdem: Berittene Bogenschützen (später: Streitkolbenträger) gegen Katapulte befördern / Langbogenschüzten mit Drill-Beförderung dabeihaben. All das senkt den Kollateralschaden.

    Letzter Tipp: Eine große (leere!) Flotte, die an der Küste entlangfährt läßt niemanden kalt. Gib ihm zwei/drei Züge und greif dann an der anderen Seite eine grenznahe Stadt an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich find im Gegensatz zum Singleplayer im Multiplayer berittene Einheiten extrem hilfreich. Mit einem großen Reiterstack kann man kleine Städte und Städte im Hinterland niederbrennen, während der Hauptstack sich auf die Grendzstädte konzentriert. Entweder zieht der Feind Einheiten ins Hinterland, womit die Grenzstädte einfacher zu knacken sind, oder er lässt es und verliert ein paar Produktionszentren. Beides ist für einen selbst von Vorteil. Ausserdem kann man, bei guter Aufklärung im Vorfeld, gleich bei Kriegsbeginn die ein oder andere schlecht/gar nicht verteidigte Stadt niederbrennen. Prädestiniert sind da natürlich Keshiken.

  9. #9
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Ein par gute Tips waren schon dabei.
    Ansonsten kann man ebenso Einzelspielererfahrungen mit einfliessen lassen, indem man über eine halbwegs gute Deckung einwandert. Die besseren MP´ler holzen deswegen grundsätzlich den Wald aus dem ersten Ring des Fatcrosses jeder Stadt.
    Zum Thema Aufklärung kann man noch Spionage hinzufügen.
    Der Krieg sollte ohnehin ausreichen gut geplant sein, die Investition gehört dann noch dazu. Mit entsprechenden Punkten sieht man die Städte+Garnison+1.Ring und kann einigen vorabentsendeten Spionen schonmal den Auftrag für eine Stadtrevolte (am besten, da wo der Hauptstack steht) geben, Mauer oder ggf. Schloss einreissen oder besser auf Kasten konvertieren lassen wenn es mal schnell gehen soll.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Die 2 besten Units für einen Angriff im MP sind imo der SuperHeilerScout und der Künstler für die Kulturbombe
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #11
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Die 2 besten Units für einen Angriff im MP sind imo der SuperHeilerScout und der Künstler für die Kulturbombe
    rofl, die haben gestern (resp. heute morgen früh ) sogar den grossmeister in die knie gezwungen..

    gell neme, eine verfluchte runde muahahahaaaaa
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Nemesis
    Was bringt der Künstler wirklich?
    Zumeist doch nur ein Ende der Anarchie und damit verbunden ein Hungern der Bürger. Das war jedenfalls bei mir so. Aber vielleicht setzte ich ihn falsch ein?
    .

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Nemesis
    Was bringt der Künstler wirklich?
    Zumeist doch nur ein Ende der Anarchie und damit verbunden ein Hungern der Bürger. Das war jedenfalls bei mir so. Aber vielleicht setzte ich ihn falsch ein?
    er verschiebt (normalerweise) die Kulturgrenzen soweit, dass man in seiner eigenen Kultur sich dahin bewegen kann, wo man hin möchte (also z.b. vor die gegnerische Stadt) und man dann "erstangriff" mit belagerungswaffen/flankenschadenseinheiten hat.
    ausserdem ereugt er um die eroberte Stadt gleich eine Fläche der eigenen Kultur, so dass die Gegner nicht sofort von irgendwo her aus dem nirgendwo angreifen können.

    Oder gibts da noch was, bzw ich seh was falsch?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    rofl, die haben gestern (resp. heute morgen früh ) sogar den grossmeister in die knie gezwungen..

    gell neme, eine verfluchte runde muahahahaaaaa
    *kopfkratz*

    Kann mich nimmer erinnern , bin aber auf einer +10 Streak, also verloren kann ich nicht haben


    @ HUsch

    4 Worker, ein Siedler, Artist und die Armee, kurz vor Ende der Runde Strasse an des Gegners Grenze, Stadt bauen, KulturBombe zünden, am Beginn der nächsten Runde Strasse (falls der Gegner nicht schon eine dankenswerterweise vorher gebaut hat ) hat und die gegnerische Stadt ist Geschichte. Vorzugsweise in den MP-Spielen mit 2 CityElim, für ein Kuhdorf zahlt sich sowas natürlich nicht aus.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  15. #15
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305


    btw:

    wenn die Stadt gross genug ist erstmal Defense versklaven, da keine Übernahmeanarchie stattfindet

    ich liebe Maschinenbau
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •