So habe gerade das Spiel der Woche auf der Schwierigkeit König beendet.
Es wurde am Ende ein Eroberungssieg, hätte aber auch schnell ein Kultursieg werden können.
Das Spiel macht Spaß, ist aber meiner Meinung nach sehr Kriegslastig.
Durch die hohe Spielgeschwindigkeit kann man auch nicht mal so eben alle Gebäude in eine Stadt bauen, da sollte man gut abwägen.

Sehr gut gefällt mir das Beförderungssystem. Die Bonis sind teilweise schon sehr deutlich zu spüren.

Schade fand ich, dass ich sehr schnell auf Panzer forschen konnte und dann die Überwaffe hatte.

Das Einstellen der Stadtschwerpunkte (Produktion, Wissenschaft usw.) geht sehr schnell von der Hand und man setzt das bald sehr gut ein.
Eine mächtige Waffe sind die Spione, können diese doch große Persönlichkeiten stehlen.

Sehr schön sind auch die Belohnungen wenn man einen Gold-meilenstein erreicht. So bekommt man bei 100 Gold z.B. einen Siedler und ich glaube bei 1000 Gold eine Technologie. Das eröffnet ganz andere Strategien.

Man gegeneriche Spione, Siedler und Karawanen fangen und für sich verwenden.


Habe auch gerade ein Multiplayerspiel begonnen, was aber wohl noch Fehlehaft war, so gab es z.B. 2 mal die Römer

Naja werde mal ein paar andere Zivs antesten mal sehen was es noch so neues gibt.

Generell bleibt es ist ein Civ wenn auch für mich sehr sehr schnell.