Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Königlich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73

    Königlich

    Ich mach mal ein Posting auf für den schwierigkeitsgrad Königlich.

    Denn ich spiele garade auf Königlich, Kriegsherr war mir viel zu einfach, aber Königlich ist im moment fast aussichtslos zu gewinnen.

    Ich habe das Spiel gleich am anfang gespeichert, um erst mal das Gelände zu erkunden, das Gelände ist eine Landzunge mit viel Wald (was meine Germanen natürlich freut) die Landzunge ist nur an zwei stellen mit (nur 1 Feld breiter) dem rest des kondinent verbunden, und als nachbar habe ich die Amerikaner und Engländer beim ersten Spiel hat der Amerikaner hat sich aber über die verbindung in mein gebiet geschlichen und 2 Städte gegründet, da musste ich neu anfangen.

    Jetzt sind auf beiden verbindungen städte von mir, das ist gut auf einer ist sogar ein Hügel was mir bei der Verteidigung sehr geholfen hat, aber 500 Jahre Krieg ist für die Entwicklung nicht gerade gut und so bin ich überall letzter, erst als um 1700 der Amerikaner eine Demokratie gegründete hatte hatte ich von ihm ruhe. Glücklicherweiße konnte ich rechtzeitig Ritter erforschen, und den Engländer zurückschlagen, ich habe sogar eine Stadt von ihm eingenommen und jetzt stehnen meine Ritter vor London, im momnet läuft die Forschung auf Panzer, und wenn London fällt ist (vielleicht) sogar noch ein Kultursieg möglich.

    Mal sehen, im moment ist 1900 und die X-Box macht mal ein bischen Pause.

    .... und wie läufts so bei euch ??

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.08
    Beiträge
    4
    Kriegsherr war überhaupt kein Problem, hab haushoch gewonnen, konnte mir sogar den Luxus leisten den möglichen Kultursieg auszulassen und habe noch alle Hauptstädte erobert.

    Meine erste Partie auf Königlich hab ich gleich mal nach wenigen Runden abbrechen müssen da die Mongolen mir den Krieg erklärt haben und gleich mal mit mehreren Legionen-Armeen aufmarschiert sind und meine gerade erst zweite Stadt problemlos einnehmen konnten. Wo die so schnell eine so große Armee herhatten war mir schleierhaft, ich hatte gerade erst meine erste Bogenschützenarmee fertig. Gepaart mit meiner schlechten Startposition wo kein Platz mehr für weitere Expansion war habe ich aufgegeben.

    Die zweite Partie war von der Startposition noch schlechter. Auf einer Mini-Landzunge die direkt in das Gebiet der Franzosen gemündet hat. Anfangs konnte ich mich dort noch vorbeischleichen und zwei weitere Städte auf auch so schon sehr wenig Platz gründen, weil die Spanier auch nur wenig weiter oben auf der Karte "auf mich gewartet haben". Aber schon nach wenigen Runden ist die Grenze von Napoleon derart riesig geworden, dass meine zwei oberen Städe von meiner Haupstadt auf der Landzunge abgeschnitten wurden. Napoleon hat da auch gleich noch Miami erobert weil die Stadt nur minimal bewacht war. Blieb eine Stadt oberhalb der Landzunge die von Spanien und Frankreich eingekesselt war, ihre Grenzen aber dank einiger Investitionen in Kultur doch fast bis zum Spielende halten konnte (wenige Runden vor Schluss ist sie Napolen zum Opfer gefallen).

    Mir blieb im Endeffekt nur, auf der Landzunge eine zweite Stadt zu gründen, die allerdings nur suboptimale Ressourcen zur Verfügung hatte. Ich beschloss mich am Strohhalm Technologie festzuhalten und konnte zumindest hier den zweiten Platz erobern, jedoch weit hinter den Aztheken, die schließlich auch einen Technologiesieg erlangt haben.

    Eigentlich war von Anfang an abzusehen dass meine Ausgangsposition keinen Erfolg bringen konnte, ich wollte aber nicht schon wieder ein Spiel vorzeitig abbrechen und habs durchgezogen. Platz 5 war das Endresultat, aber wenigstens nicht von der Karte gefegt worden :-(

    Irgendwie hab ich nach den ersten Spielen daher sehr stark den Eindruck dass das Spiel viel zu sehr vom "Würfelglück" bei der Vergabe der Startposition abhängt. Das war mir auch schon in der Demo aufgefallen, entweder man hat Platz und es läuft super, oder man wird mitten zwischen zwei andere Zivilisationen reingepflanzt und hat fast keine Chance.

    Eine etwas größere Karte hätte vermutlich ausgeglichenere Chancen von Anfang an für alle Nationen gebracht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von BleedingGuitar Beitrag anzeigen
    Eine etwas größere Karte hätte vermutlich ausgeglichenere Chancen von Anfang an für alle Nationen gebracht.
    Ja da hast du sicher recht.

    Also ich konnte London gestern abend erobern und gleich noch 3 weitere Städte auch dank der größeren Kultur zum teil ohne widerstand. Bin dan gleich wider auf demokrati gegangen und habe die eroberten städte ausgebaut, und schon nach ein paar Jahren habe ich in der Technologie aufgeholt und konnte am ende sogar gewinnen (Technologiesieg).

    Es ist vielleicht nicht schlecht gleich einen Nachbar zu haben, erobert man seine Hauptstadt, bringt einem das im Spiel einen großen vorteil, die Städte drumrum werden sich ein paar Jahre später dir anschließen und die Städe sind schon aufgestockt, wenn man dan noch ein gerichtsgebäude baut kan man viele Arbeiter verteilen und das hilft einem enorm.

    Wenn ich bei 1980 noch mal laden würde, wäre es auch kein problem einen Wirtschaftssieg zu erringen, ein Kultursieg wird das schwerer, aber auch nicht ganz unmöglich, und mit Hilfe der A-Bombe könnte dich die anderen Herrscher so stören das sie nicht gewinnen können, dan endet das Spiel bei 2100 mit einem Herrschaftsieg für mich, und ich bin mit Göttlich durch.

    Bevor ich aber eine schwirigkeitsstufe steige spiele ich die senarions durch, und vielleicht auch mal mit anderen Völern als nur die Germanen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Mir ist auch aufgefallen , dass man einen Rückstand noch später aufholen kann, ein Umstand der bei CIV 4 fast unmöglich ist auf hohen Schwierigkeitsgraden.

    Auf König scheinen die Techs mit besonderen Bonus wertvoller zu werden, vor allen jene die sich auf alle Städte auswirken (zb. +1 Bevölkerung, Kultur etc) und Stadtspezialisierungen werden auch wichtiger, da man nie alles in einer Stadt bauen kann, und somit wie in Civ 4 eine Militärstadt, die am besten um Hügel gebaut ist, benötigt.
    Dort Kaseren und Produktionsvorteilgebäude bauen, sonst nur Militäreinheiten. Spezialisierung natürlich auf Produktion stellen. Die restlichen Städte bauen sich nur eine Verteidungungsarmee (3 Einheiten) und konzetrieren sich sonst auf Wissenschaft oder Wirtschaft.
    Ich konnte damit über das Spiel militärisch immer obenauf bleiben und hab so keine Stadt verloren und eine Hauptstadt eingenommen. Wenn man allerdings eine unglückliche Startposition hat, kanns gerade am Anfang schnell eng werden. Da bleibt nur so schnell wie möglich auf Mathematik gehen und Katapulte bauen, die hauen für einige Zeit so ziemlich alles weg.

    Insgesamt ist mir aufgefallen , dass ich Städte viel mehr als in Civ spezialisieren muß (welch Ironie) um obenauf zu bleiben, da man außerdem nicht jedes Gebäude in jeder Stadt erreichten kann sollte man sich schon von Beginn auf 1-2 Siegvarienten hin arbeiten, sonst verzettelt man sich schnell. Denn je nach Siegvariante unterscheiden sich Techweg, Gebäude, Wunderbau (und ob überhaupt Wunder gebaut werden), Standortbestimmung neuer Städte, Regierungsform und Stadtspezialisierung.

    Wollte im ersten Königspiel auf Kutursieg spielen , hat aber um 2 Wunder oder GP nicht gereicht , na war ja auch erst das erste
    War diesmal auch eine Pangäakarte, es gibt also nicht immer mehrere Kontinente.

    Ich mach auch einen Thread für generelle Tips auf, wo man diese mal sammlen kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Mir ist auch aufgefallen , dass man einen Rückstand noch später aufholen kann, ein Umstand der bei CIV 4 fast unmöglich ist auf hohen Schwierigkeitsgraden.
    Ja, das ist ein richtiges Wettrennen um den Sieg.

    Mir ist aufgefallen das man die Weltbank nicht im Krieg bauen kann, habe 26G auf der Kante aber kann sie nicht bauen da Russland mir den Krieg erklärt hat um meinen Sieg zu verhindern, und ich habe mit der A-Bombe schon den Amerikaner in die Knie gezwungen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy Bepop
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von greinerfamilie Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein richtiges Wettrennen um den Sieg.

    Mir ist aufgefallen das man die Weltbank nicht im Krieg bauen kann, habe 26G auf der Kante aber kann sie nicht bauen da Russland mir den Krieg erklärt hat um meinen Sieg zu verhindern, und ich habe mit der A-Bombe schon den Amerikaner in die Knie gezwungen.
    Kann ich nicht bestätigen. Hab grad mit Saladin einen Wirtschaftssieg auf Kaiser eingefahren und war mit allen im Krieg. Ist ja auch logisch, dass alle das verhindern wollten aber ich konnte Vereinte Nationen und Weltbank im Krieg erbauen.

    Hab bis jetzt 1x Häuptlin, Kriegsherr, König gespielt und eigentlich immer sehr leicht gewonnen.
    Hab auch 2x Kaiser versucht und hat auch beide Male funktioniert ( 1x Militär und 1x Wirtschaft), wobei ich sagen muss, dass das 2. Kaiser Spiel mit Militärsieg sehr knapp war.
    Ich versuchs mal auf Gottheit, wobei ich nicht weiß wie ich da technologisch mithalten will.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Cowboy Bepop Beitrag anzeigen
    Hab auch 2x Kaiser versucht und hat auch beide Male funktioniert ( 1x Militär und 1x Wirtschaft), wobei ich sagen muss, dass das 2. Kaiser Spiel mit Militärsieg sehr knapp war.
    Ich versuchs mal auf Gottheit, wobei ich nicht weiß wie ich da technologisch mithalten will.
    Klasse !

    Dann her mit den Strategietipps, vor allen fürs Kaiserspiel, Wie gehst du voran im Spiel?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Klasse !

    Dann her mit den Strategietipps, vor allen fürs Kaiserspiel, Wie gehst du voran im Spiel?
    Also Kaiser habe ich noch gar nicht versucht, mal sehen wie es da läuft.
    Häupling und Kriegsherr bin ich komplett durch, König ist ein Technosieg, Wirtschaftsieg geht nicht, da ich keine Weltbank bauen kann, obwohl ich über 20 k bin ?

  9. #9
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von greinerfamilie Beitrag anzeigen
    Also Kaiser habe ich noch gar nicht versucht, mal sehen wie es da läuft.
    Häupling und Kriegsherr bin ich komplett durch, König ist ein Technosieg, Wirtschaftsieg geht nicht, da ich keine Weltbank bauen kann, obwohl ich über 20 k bin ?
    Er meint auch nicht dich, nehme ich mal an.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von TwisterCow Beitrag anzeigen
    Er meint auch nicht dich, nehme ich mal an.
    Ja (ich weiß), ich hätte aufs vorhergehende Posting antworten sollen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Cowboy Bepop Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Hab grad mit Saladin einen Wirtschaftssieg auf Kaiser eingefahren und war mit allen im Krieg. Ist ja auch logisch, dass alle das verhindern wollten aber ich konnte Vereinte Nationen und Weltbank im Krieg erbauen.
    Also ich habe 28K auf dem konto kann aber keine Weltbank bauen, wiso ist mir nicht bekannt?
    wenn mir jemand helfen kann?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy Bepop
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    148
    Also eine richtig fixe Strategie hab ich noch nicht, da es sehr aufs Umland ankommt. Wobei ich mir noch völlig unklar bin ist, wann und wie sehr ich expandieren soll. 2 Bevölkerungspunkte sind ganz schön viel am Anfang. Die Forschung leidet immens und man gerät schnell in einen Rückstand. Den kann man zwar später aufholen, aber auf Kaiser hält die KI dafür nicht lang genug still.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Cowboy Bepop Beitrag anzeigen
    Also eine richtig fixe Strategie hab ich noch nicht, da es sehr aufs Umland ankommt. Wobei ich mir noch völlig unklar bin ist, wann und wie sehr ich expandieren soll. 2 Bevölkerungspunkte sind ganz schön viel am Anfang. Die Forschung leidet immens und man gerät schnell in einen Rückstand. Den kann man zwar später aufholen, aber auf Kaiser hält die KI dafür nicht lang genug still.
    Da haben die Römer mit Starttech Republik einen immensen Vorteil. Mit der Republik kostet ein Siedler nur einen Bevölkerungspunkt. Das macht sie imho zur besten StartCiv für expansive Spiele.
    Republik ist auch sonst ideal zum Bevölkerungsumschichtung zwischen den Städten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy Bepop
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    148
    Hab grad mit dem Chinesen auf Kaiser gewonnen und zwar durch Militär.
    Hätte aber auch Forschungssieg einfahren können ohne Probleme.
    Am stärksten finde ich die Japaner und Amis.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Cowboy Bepop Beitrag anzeigen
    Hab grad mit dem Chinesen auf Kaiser gewonnen und zwar durch Militär.
    Hätte aber auch Forschungssieg einfahren können ohne Probleme.
    Am stärksten finde ich die Japaner und Amis.
    Also bis jetzt habe ich nur mit Germanen gespielt und bin zufrieden damit, deine Truppen sind gleich Veterane, und der Wald gibt Produktionsbonus, und Säter gibts 2% Zinsen auf Gold, gerade für den Wirtschaftssieg durchaus hilfreich.

    Da ich aber alle Völker mal durchspielen will wegen den Erfolgen (15 Punkte von 240 Punkten habe ich ja schon ), bin ich gerade bei den Römern dabei und die spielen sich auch ganz gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •