Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 198

Thema: Hilfestellung: Absturz (evtl. Reboot, CTD, BSOD) ohne Fehlermeldung -> was tun?

  1. #61
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Nein ist bei mir nicht relativ ist wirklich nur civ...
    zocke zur zeit noch stalker und das läuft tadelos auch über laaange zeit.
    hingegen civ stürtzte mal in der ersten mal nach ner stunde manchmal einmal bei mehreren stunden manchmal mehrere male in einer stunde ab. Sicher war das es abstürtzt.
    Doch seit dem Kitt ausbau habe ich jetzt 4-5 st. gezockt ohne Absturtz...
    Sollte ich einfach nur unwahrscheinliches Glück gehabt haben und es zickt wieder rum melde ich mich selbstverständlich.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.08
    Beiträge
    10
    Hallo an alle!

    Ich werde erst in den nächsten Tagen wieder dazu kommen an meinem PC rumzuschrauben. In der Zwischenzeit bin ich über folgende Meldung gestolpert, die vielleicht einigen bei der Problembewältigung hilft.

  3. #63
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das ist schon bekannt .
    Die Probleme mit dieser Version führen eigentlich nur dazu, dass nach dem Patchen das Spiel nicht mehr startet (komplett gar nicht).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #64
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Erstmal an Karlsberg: Natürlich hast Du recht, hab Deine Antwort falsch verstanden (die Wege nach Rom sind lang...)
    Ansonsten läuft alles nach wie vor stabil, ergo: Bei Abstürtzen wie in diesem tread beschrieben unbedingt Arbeitspeicher checken. Das heist nicht das er kaputt sein muss sondern:
    1. Zu wenig Arbeitsspeicher
    2. Nicht optimales OC.
    2.a Zu wenig Herz.
    2.b Falsch Latenzzeiten.
    Ich habe meinen Rechner "OC ed" und dabei festgestellt das bei Civ gute Arbeitsspeicher Werte viel wichtiger sind als hohe Prozessor Werte.

    Ciou

  5. #65
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Ist ja auch logisch.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.08
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Das ist schon bekannt .
    Die Probleme mit dieser Version führen eigentlich nur dazu, dass nach dem Patchen das Spiel nicht mehr startet (komplett gar nicht).
    Naja, den Link habe ich so nicht auf Anhieb gefunden. Daher dachte ich, dass es eine gute Idee sei ihn hier zu posten...

    Es gibt übrigens Neuigkeiten, die mich doch schon etwas an den Rand des Wahnsinns treiben. Memtest86+ lief ja bisher bei mir ohne Probleme durch. Dann habe ich aber mal an den Optionen rumgeschraubt und in der Folge flogen mir massig Fehler um die Ohren. Aber so richtig kann man den Aussagen von Memtest86+ wohl auch nicht vertrauen. Als ich nämlich meine alten RAM-Riegel eingebaut habe, hatte ich nur noch 2GB RAM und trotzdem wieder massig Fehler - in der 3GB-4GB Region... Keine Ahnung wo Memtest da die zusätzlichen 2GB hergezaubert hat. Auf alle Fälle habe ich folgendes bei Memtest86 gefunden:
    The first option (BIOS-All) also uses the "e820" method to obtain a memory map. However, when this option is selected all of the reserved memory segments are tested, regardless of what their intended use is. The only exception is memory segments that begin above 3GB. Testing has shown that these segments are typically not safe to test. The BIOS-All option is more thorough but could be unstable with some motherboards.
    Sieht so aus, als wäre doch irgendwo das Mainboard schuld. Immerhin erkennt Memtest ja mehr Speicher als vorhanden ist. Ich werde mich nochmal mit meinem Freund kurzschließen und ihn bzgl. BIOS-Version befragen. Vielleicht hat ja der Hersteller etwas mit dem letzten BIOS zerbastelt...

  7. #67
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Sag mal einer bitte ob:
    1,8Ghz Prozzi, 1024 mb Arbeitsspeicher und eine Radeon 9800 xt für Civ zu wenig sind.
    Ich habe massive Civ late game Probleme. Sporadische Abstürtze zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung. Das Spiel an sich, scrollen + Rundenwechsel, läuft flüssig. Grafik Einstellungen haben nur wenig Auswirkung auf die Pervormenc die ja gut ist.
    Ein Testspiel auf einer riesigen Weltkarte, bis so ca. 1000 v. Chr. weiter bin ich noch nicht gekommen, läuft auch super, nur alle 15-20 Runden braucht mein Rechner dan plötzlich ne halbe Minute für den Rundenwechsel. Egal was ich auch tue daran kann ich nichts ändern.
    Treiber, Arbeitsspeicher, Grafikkarte sind neu. Civ neu installiert. Sämtliche OverClock varianten getestet, auch ohne OC. Omegatreiber probiert...
    Keine Chance (heul). Und dabei hab ich gedacht 1gig Arbeitsspeicher macht es gut...

  8. #68
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    @Kirsche: Im Notfall müssen neuer RAM und neue Festplatte her.

    @Green: Mit XP reicht das, mit Vista nicht, da brauchst du mehr RAM.
    Ich nehm' mal an, es läuft nichts anderes im Hintergrund?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #69
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Mr.Green Beitrag anzeigen
    Ein Testspiel auf einer riesigen Weltkarte, bis so ca. 1000 v. Chr. weiter bin ich noch nicht gekommen, läuft auch super, nur alle 15-20 Runden braucht mein Rechner dan plötzlich ne halbe Minute für den Rundenwechsel. Egal was ich auch tue daran kann ich nichts ändern.
    kommt in diesem falle der diplobildschirm?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #70
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Es ist XP (wer will schon freiwillig Vista).
    Nein es liegt nicht am Diploschirm...
    Also ersteinmal ich hatte falsche Grafikeinstellungen, hatte die Fehlermeldung: zu wenig Grafikspeicher. Habe diese runtergestellt, im Game alles auf beste Quali aber jetzt im Ati-Traytool auf Medium. Keine Abstürtze mehr...
    Bleiben nur noch diese quälend langen Rundenwechsel...
    Vieleicht liegt es an meinen Einstellungen des Virtuellen Arbeitsspeichers. Habe diesen auf meine 2. Festplatte gelegt, hab mal gelesen, daß das gut ist...
    Jedoch ist mein Sys. auf einer IDE und der V.AB. auf einer SATA hat jemand damit Erfahrung. Mein Problem ist, das auf C: ohne V.AB. nur noch 1Gb Platz ist, für Civ vieleicht zuwenig???
    P.S. Tolles Forum (muss ich doch mal sagen...)!

  11. #71
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Ach ja, alle Programme beenden mache ich im Latgame wenn ich mehr Leistung brauche, dann sind nur noch ca. 140mb Basic aktiv und ansonsten ist der AB. leer...
    Das sollte jedoch nur die letzte Instanz sein...

  12. #72
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    die quälend langen rundenwechsel sind im late game normal. mit kleineren maps und weniger civs lässt sich das ein wenig ausbessern.
    besonders schlimm wirds im fortgeschrittenen spiel mit der diplomatie. die videos dazu laden ewig und führen nicht selten zu abstürzen, wenn man vorher schon probs hatte. das runtersetzen der grafikoptionen und abschalten der videos helfen hierbei merklich.

    die grafikeinstellungen auf unterster stufe machen auch garnichts aus. man merkt sogut wie garkeinen unterschied.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #73
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Ich habe die quälend langen Rundenwechsel auf riesigen Karten von Anfang an, halt nicht jede Runde und vorallem ohne ersichtlichen Grund wie Diplo, Speichern, Tech erforscht etc...
    Ich Probier jetzt nochmal Medium wenn die da auch sind dann hab ich ein Systemproblem.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.08
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    @Kirsche: Im Notfall müssen neuer RAM und neue Festplatte her.

    @Green: Mit XP reicht das, mit Vista nicht, da brauchst du mehr RAM.
    Ich nehm' mal an, es läuft nichts anderes im Hintergrund?
    Mit Verlaub, aber was sind denn das für Empfehlungen?
    1. Niemand braucht neues RAM, bloß weil das Mainbord im 3-4GB Bereich damit nicht umgehen kann bzw. das verwendete Testprogramm selber gar keine Garantie für den Test des RAMs in diesem Bereich gibt (siehe Hersteller-Zitat oben).
    2. Eine Festplatte hat mit meinen Abstürzen rein gar nichts zu tun. Wieso auch? Außerdem wurden von keiner einzigen SW irgendwelche Fehler entdeckt.
    3. Eine Windows-Anwendung bzw. eher Windows selber sollte melden, ob das RAM nun reicht oder nicht. Im schlimmsten Falle sollte sich Windows mit einem OOM-Error melden. Ein Abstürzen ohne Fehlermeldung wegen fehlenden Speichers sollte seit WinXP gar nicht mehr möglich sein. Immerhin arbeitet Windows nicht wie Linux mit einer optimistic memory allocation strategy (siehe URL unter Bugs). Außerdem sollte sich dazu ein Eintrag in irgendeinem Fehlerprotokoll (z.B. DrWatson) in Windows dazu finden lassen.
    Dein Engagement in allen Ehren, aber bitte halte Dich mit Ratschlägen zurück, die jeder Grundlage entbehren! Zumal Du nur eine VISTA Begrüdung gebracht hast, welche bei der vorhandenen Problembeschreibung auch nicht gerade passend war. OOM ohne entsprechende Fehlermeldung in VISTA gibt es nicht!

    @Mr.Green
    Ich freu mich für Dich, dass das Runtersetzen der Grafikeinstellungen etwas bringt. Bei mir stürzt das Spiel weiterhin trotzdem fröhlich alle 3 Runden im Endgame ab.

  15. #75
    drone`n rebell Avatar von Mr.Green
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Im Süden Deutschlands
    Beiträge
    331
    Habe was entdeckt:
    Der Wechselpunkt zwischen Hauptansicht und Globusansicht hat sich verschoben bzw ich zoom ein wenig raus für mehr Übersicht kann normal spielen doch irgendwie bin ich schon in der Globusansicht...
    bin jetzt zu faul das genauer zu beschreiben...
    aber ich weis was daran schuld ist: Im Revolution Enchanted Mod von Cybah (toller Mod!!!!) ist so ein scalierungsregler für den Zoom, eigentlich recht nett.... Der war auch schon immer ein wenig laggy in der Bedienung.
    Was verrückt ist: Seit ich diesen Regler das letzte mal benutzt habe, habe ich Bts neu installiert und der Mod ist nicht mehr drauf.
    Ich vermute das es Folgendermasen zustandegekommen ist: Civ.- Rev. Ench. ist mit veränderten Zoom abgestürtzt und diese Einstellung ist irgendwie so halb hängengeblieben... macht sich jedoch nur auf riesigen karten bemerkbar...
    Na ja, werd mir mein Grundspiel von nem Kumpel zurückholen, alles Neu installieren und wenn dann die Probleme immer noch bestehen, melde ich wieder.
    Oh Gott, ist das eine wilde Theorie. Bin daraufgekommen als plötzlich keine Städte mehr in der Hauptansicht zu sehen waren, die Schilder allerdings schon noch, nachdem ich Städte in der Globusansicht deaktiviert hatte...

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •