Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 198

Thema: Hilfestellung: Absturz (evtl. Reboot, CTD, BSOD) ohne Fehlermeldung -> was tun?

  1. #16
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Frage ist halt: Welches Problem?
    Indifferente Abstürze/Reboots lassen nicht auf eine bestimmte Quelle schließen, und ohne dass man weiss, was am Absturz schuld ist, kann man auch keinen Patch für rausbringen.

    Und wieso kommt Kabel-ziehen für dich nicht in Frage?
    Zumindest mal ausprobieren wäre für die Analyse hilfreich.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #17
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen

    In dem verlinkten Thread meint jemand, dass er das Gefühl hat, dass diese Abstürze sich erst mit den Patches und Add-Ons häuften. Das kann ich voll und ganz bestätigen!

    Ist das Problem eigentlich den Programmierern bekannt? Eigentlich gehört dies mit einem Patch gelöst.
    Ich hatte mir auch mal nen Patch runtergezogen und es funkte auf einmal kam ein BlueScreen, ich hatte dann einfach downgepatch und es funktionierte.

    Aber das du die Programmierer dafür verantwortlich machst ist erschreckend. Die können gar nichts daran machen. Es liegt eher daran, dass dein System "schrott" ist. Ich meine das jetzt nur im übertragenen Sinne Also musst du Grafik-, Sound- und wahrscheinlich das BIOS-Update bzw. die anderen Treiber aktualisieren. Der BlueScreen tritt oft durch alte Treiber, ggf. schlechte Grafikkarten, Soundtreibern und veralterten BIOS auf. Für nähere Infos musst du auf jeden Fall den Code im Internet analysieren lassen(bei Wikipedia stehen wertvolle Links dazu) und dein system aktualisieren. Die Programmierer haben da wirklich gar nichts mit zu tun. Eher liegt die Schuld bei Microsoft, die immer neue DX-versionen rausbringen, weshalb der PC dann wegen seiner Unaktualität abstürzt.

    (Man muss ja mal die Programmierer schützen)
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von The_J
    Und wieso kommt Kabel-ziehen für dich nicht in Frage?
    Zumindest mal ausprobieren wäre für die Analyse hilfreich.
    Testen könnte ich es mal (und werde es wohl auch, wenn ich wieder die Motivation dazu aufbringe), aber für's Spielen wäre mir das zu blöd. Das wäre keine Lösung.

    Zitat Zitat von The_J
    Die Frage ist halt: Welches Problem?
    Indifferente Abstürze/Reboots lassen nicht auf eine bestimmte Quelle schließen, und ohne dass man weiss, was am Absturz schuld ist, kann man auch keinen Patch für rausbringen.
    Wenn es daran liegt, weil Civ4 sich ins Netz einklingt, dann sollen sie das abschalten, oder aber sie gucken sich das nochmal genau an und fragen sich, warum das bei Radeon-Karten-Besitzern passiert und beheben das Problem.

    @magic66:
    Ich habe meinen Grafikkarten-Treiber upgedatet. Es hat nichts gebracht. BIOS-Update? Wenn das nötig wäre, dann hätten doch wohl viel mehr Leute ein Problem.


    Seit Civ4 raus ist lese ich immer wieder von Leuten, die Probleme mit Civ4 und ihrer ATI Radeon Karte haben. Das kann kein Zufall sein. Ich habe in meinem Post zwar nicht die Programmier beschuldigt, sondern meinte nur, dass sie den Usern helfen sollten, aber wenn man ehrlich ist, dann stellt man fest, dass sie es einfach vermasselt haben. Da ich mit keinem anderen Spiel derartige Probleme habe, sehe ich den Fehler eindeutig bei Civ4. Und dabei ist es auch völlig irrelevant, ob sich der Fehler durch ein BIOS-Update beheben ließe.
    Andererseits kommt am Anfang des Spiel ein NVidia-Logo. Da frage ich mich auch manchmal, ob die Probleme mit ATI Absicht sind.

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    deinen frust kann ich zwar durchaus nachvollziehen, mythos, dennoch beschuldigst du die falschen leute. hast du dir einmal angesehen, wieviele verschiedene cpus', gpu's, mainboards, usw. es gibt? du kannst dir daraus gerne einmal eine liste zusammenstellen, wieviele mögliche hardware-konfigurationen es gibt.
    wenn du die zahl dann ermittelt hast, dann überlege dir, welchen aufwand es mit sich brächte, ALLE diese konfigurationen abzudecken.

    dass du die bluescreens bei dir aktiviert hast, ist schonmal ein schritt in die richtige richtung. interessant wäre es, zu wissen, welche meldung der bluescreen ausspuckt.


    übrigens:
    das aktualisieren der treiber ist bei weitem nicht immer die lösung des problems. in extremfällen kann dies sogar neue probleme hervorbringen. gerade bios-updates werden von vielen hotline als lösung vorgeschlagen, beseitigen in der regel aber keinerlei probleme. wirklich interessant werden bios-updates erst mit aktueller hardware, oder bei problemen, die tatsächlich aufs bios zurückzuführen sind.

    teste also nochmal civ, mythos und gib mal an, was der bluescreen ausspuckt.
    dazu wäre deine hardware-konfiguration noch interessant. am besten mal die dxdiag posten, bzw. anhängen.
    auch, wenn du momentan nicht die große motivation zu civ hast, so wäre es doch gelacht, ließe sich das problem nicht lösen. wenn wir die lösung gefunden haben, darfst dann auch gerne die dvd verschrotten, aber auch erst dann
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    bei meinen kumpel ist es ganz einfach das alte netzteil gewesen...neues eingebaut und ab da an läuft civ ohne absturz.
    vielleicht hilfts auch bei anderen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Ich habe jetzt mal 4 Runden lang ein altes Spiel gespielt bzw. mich eher 4 Runden durchgeklickt. Er wollte nicht abstürzen und danach hatte ich keine Lust mehr und bin zum Desktop gegangen. Dabei ist er dann abgestürzt ...
    Der Bluescreen war allerdings überhaupt keine Hilfe, denn er bestand nur aus einigen weißen Strichen und Punkten, die sich über den ganzen Bildschirm hin wiederholten.

    Jetzt ein Spiel ohne Router auszuprobieren ist schwierig, denn ich müsste schon bis zu 2-3 h spielen um zumindest davon ausgehen zu können, dass es nicht mehr abstürzt, aber in die alten Spiele komme ich nicht mehr rein und ein neues anfangen möchte ich nicht, da die Abstürze erst ab dem Industriezeitalter beginnen. Und da das eh keine Option für mich ist ...

  7. #22
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    nunja, du musst es wissen. sicherlich liegt das problem nicht alleine nur an civ, früher oder später werden sich deine probleme häufen. sollte es eine defekte hardware sein, wäre sie aktuell eventuell noch sehr kostengünstig zu reparieren, wenn du zu lange wartest, könnte sie ganz defekt sein.
    muss alles nicht zutreffen, aber das solltest du im hinterkopf behalten
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Wenn ich es mit einer Neuinstallation versuche, kann ich dann direkt Warlords und BTS installieren und dann den neusten BTS-Patch oder sollte ich vor den Add-Ons auch noch das Grundspiel patchen? Mir ist so, als ob ich irgendwo gelesen hätte, dass man das sollte. Auch wenn ich nicht verstehe wozu.

    Ein neues Spiel nach einer Neuinstallation zu starten und es so nochmal auszuprobieren, erscheint mir als die bessere Methode. Wenn die Neuinstallation nichts hilft und es abstürzt kann ich das gleiche Spiel direkt ohne Router weiter ausprobieren. Aber eventuell warte ich noch, bis ich kurz vor dem Kauf der neuen Grafikkarte stehe. Damit ich es mit der neuen Karte direkt hinterher probieren kann.

    Die Grafikkarte möchte ich unabhängig von Civ4 sowieso wechseln.

    Aktuell habe ich eine 128 MB Sapphire 9600 Pro von ATI.

    Mein Mainboard ist ein Abit AV8 und mein CPU ist ein Athlon 64 3,2 GHz.
    Ich habe 2 mal 512 MB RAM (Das ich zeitgleich mit der Karte um zwei 1 GB Steine erweitern möchte, leider ist der Mainboard schon älter und AGP sowie meine RAM-Plätze mal wieder veraltend. Ich hasse sowas.)

  9. #24
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Wenn es daran liegt, weil Civ4 sich ins Netz einklingt, dann sollen sie das abschalten,
    Naja, viele User benutzen aber halt z.B. die Auto-update-Funktion.
    Und selbst dann dürfte nicht Civ schuld sein, sondern eine fehlerhafte Router-Konfiguration.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    oder aber sie gucken sich das nochmal genau an und fragen sich, warum das bei Radeon-Karten-Besitzern passiert und beheben das Problem.
    Ist sehr, sehr schwierig, dies aus der Ferne zu sehen, die bräuchten dann schon direkt deinen Rechner.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Jetzt ein Spiel ohne Router auszuprobieren ist schwierig, denn ich müsste schon bis zu 2-3 h spielen um zumindest davon ausgehen zu können, dass es nicht mehr abstürzt, aber in die alten Spiele komme ich nicht mehr rein und ein neues anfangen möchte ich nicht, da die Abstürze erst ab dem Industriezeitalter beginnen. Und da das eh keine Option für mich ist ...
    -> Damit ist es schon definitiv nicht der Router.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    nunja, du musst es wissen. sicherlich liegt das problem nicht alleine nur an civ, früher oder später werden sich deine probleme häufen. sollte es eine defekte hardware sein, wäre sie aktuell eventuell noch sehr kostengünstig zu reparieren, wenn du zu lange wartest, könnte sie ganz defekt sein.
    muss alles nicht zutreffen, aber das solltest du im hinterkopf behalten
    .
    Der Ram soll ja wieder teurer werden.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Wenn ich es mit einer Neuinstallation versuche, kann ich dann direkt Warlords und BTS installieren und dann den neusten BTS-Patch oder sollte ich vor den Add-Ons auch noch das Grundspiel patchen? Mir ist so, als ob ich irgendwo gelesen hätte, dass man das sollte. Auch wenn ich nicht verstehe wozu.
    Ist nicht nötig, nur BtS patchen.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich eine 128 MB Sapphire 9600 Pro von ATI.
    Die vermehrten Probleme mit dieser Gra-Ka sind wohl auf die erhöhte Verbreitung zurückzuführen.
    Generell dürfte das Problem, wie Karlzberg ja schön am Threadanfang erklärt hat, entweder auf Überhitzung zurückzuführen sein, oder evlt. auf nen RAM-defekt der Grafikkarte.
    Hast du nicht n Kumpel, der mit dir mal ne Baste-Session einlegt, bzw. dir mal seine Gra-Ka leiht?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Mir ist eingefallen, dass es keine Neustart-Abstürze gab, als ich noch den Wert für Erderwärmung nicht auf 0 gesetzt hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Aber wenn Civ4 abstürzt, weil man gleichzeitig eine ATI-Karte und einen Router benutzt ...


    Zitat Zitat von The_J
    Die vermehrten Probleme mit dieser Gra-Ka sind wohl auf die erhöhte Verbreitung zurückzuführen.
    Generell dürfte das Problem, wie Karlzberg ja schön am Threadanfang erklärt hat, entweder auf Überhitzung zurückzuführen sein, oder evlt. auf nen RAM-defekt der Grafikkarte.
    Die Grafikkarte ist dabei gar nicht mal schlecht. Sie packt Drakensang, obwohl unter den Mindestanforderungen, ohne Probleme. Zwar mit niedrigen Details aber mit Effekten und optimaler Auflösung. Es gibt nur gelegentliche Abstürze in sehr grafikintensiven Bereichen oder Momenten. Selten genug um nicht ärgerlich zu sein. Ich kann Drakensang stundenlang ohne Probleme spielen. Irgendwie kann ich da nicht glauben, dass die Grafikkarte schuld ist. Wenn sie überhitzt, dann wohl gerade, wenn ich ein Spiel wie Drakensang spiele, oder nicht?
    Es mag sein, dass die Grafikkarte der Grund ist, aber sie ist bestimmt nicht Schuld.


    Ich weiß nicht, ob schon geschrieben: Die Abstürze bei Civ4 waren erst nach langer Zeit (oder gar nicht) gekommen, wenn der Rechner schon länger an gewesen war. Sie waren sehr schnell gekommen, wenn der Rechner gerade erst angemacht worden war - und immer erst, wenn das Spiel die späteren Phasen erreicht hatte.

    Früher klappte alles tadellos. Ich konnte stundenlang vollbepackte riesige Karten in der Moderne spielen.

    Dann konnte ich keine riesigen und großen Karten mehr spielen, weil das Spiel in späteren Spielphasen abstürzte und sich abschaltete - mit einer Memory Overload? Meldung.

    Ich blieb bei Standard-Karten, doch dann kamen die Abstürze des Rechners.

    Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem gibt, das mit jedem Patch und Add-On schlimmer geworden ist.

    Zitat Zitat von The_J
    Hast du nicht n Kumpel, der mit dir mal ne Baste-Session einlegt, bzw. dir mal seine Gra-Ka leiht?
    Was ist eine Baste-Session? Oder meinst du Bastel-Session? Rechner zusammen bauen ist für mich kein Problem.
    Wer noch eine AGP hat, braucht sie selber, fürchte ich ... Ich werde aber - wie gesagt - bald wissen, ob die Karte der Grund war.


    Zitat Zitat von The_J
    Ist nicht nötig, nur BtS patchen.
    Gut, wäre ja auch noch schöner gewesen.

  11. #26
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Mir ist eingefallen, dass es keine Neustart-Abstürze gab, als ich noch den Wert für Erderwärmung nicht auf 0 gesetzt hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Aber wenn Civ4 abstürzt, weil man gleichzeitig eine ATI-Karte und einen Router benutzt ...
    Es wird nicht die Kombi machen, sondern nur eins von beiden.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    [Problembeschreibung]

    Dann konnte ich keine riesigen und großen Karten mehr spielen, weil das Spiel in späteren Spielphasen abstürzte und sich abschaltete - mit einer Memory Overload? Meldung.
    Mit einem Mehr-Civs-Mod, oder ohne?
    Bei ersterem: Ist bekannt.
    Bei zweiterem: .

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem gibt, das mit jedem Patch und Add-On schlimmer geworden ist.
    Wenn du's eh neu installierst:
    Wie wär's mit ner Partie Vanilla, um das zu verifizieren.

    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Was ist eine Baste-Session? Oder meinst du Bastel-Session? Rechner zusammen bauen ist für mich kein Problem.
    Wer noch eine AGP hat, braucht sie selber, fürchte ich ... Ich werde aber - wie gesagt - bald wissen, ob die Karte der Grund war.
    Rechtschreibfehler.
    Ich mein ja nur, dass du temporär halt die Gra-Ka austauschen sollst, nur testweise ausleihen.

    Und lass uns wissen, was rauskommt, wenn du ne neue Karte hast .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #27
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    die 9600 ist ne gute karte. meiner erfahrung nach (vllt. wars aber auch einfach nur pech) neigen aber gerade die karten von sapphire sehr gerne mal zu recht schnell defekten lüftern. im schnitt haben diese karten bei mir 2 jahre gehalten. ein freund von mir hatte etwas mehr glück, bei ihm hielt die karte über 4 jahre.

    wenn du dir nun eine neue karte zulegen möchtest, pass gut auf, was du dir holst. vor nicht einmal einem halben jahr musste ich meine karte ebenfalls ersetzen und machte eine odyssee durch, bis ich endlich eine karte hatte, die weitestgehend problemlos bei mir funktioniert.

    als erstes solltest du darauf achten, dass deine neue karte auch einen mind. 128bit breiten speicherbus hat. ich hatte mir damals eine geforce 6200 zugelegt mit nur 64bit speicherbus. ich kann dir sagen: WESENTLICH langsamer als die radeon.
    das nächste problem besteht bei karten, die ursprünglich nurnoch für den pci express port hergestellt werden (z.b. die hd-serie von ati). wenn du eine solche karte für den agp-port findest, kannst du dich sehr wahrscheinlich schon auf eine menge probleme einstellen.

    schlußendlich habe ich mir eine radeon x1650 pro geholt und kann diese auch nur weiterempfehlen. für deine cpu dürfte sie genauso überdimensioniert sein, wie für meine und kostet nur um die 50 euro.
    nachteil (zumindest bei mir): sie lässt sich mit den aktuellen catalyst-treibern nicht nutzen. ausserdem hat sie keine temperatur-sensoren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von The_J
    Mit einem Mehr-Civs-Mod, oder ohne?
    Bei ersterem: Ist bekannt.
    Bei zweiterem: .
    Ich benutze keine Mods. Habe nur mal die komplette Mod Fall from Heaven 2 eine Zeitlang gespielt. Sonst waren es nur Karten. Und selber habe ich nur die deutschen Bezeichnungen in einigen Text-XMLs geändert - und zwar in den Original-Dateien, da ich eh nicht Online spiele.


    Zitat Zitat von The_J
    Wenn du's eh neu installierst:
    Wie wär's mit ner Partie Vanilla, um das zu verifizieren.
    Schluck. Ich könnte aber mal das älteste oder zweitälteste Spiel laden. Die dortigen Karte werden auch riesig sein und wenn, dann sollte das Spiel daher abstürzen. Aber ein wenig Garantie würde erst ein stundenlanges Spielen liefern. Das könnte ich eigentlich auch noch der Neuinstallation versuchen. Nur müsste ich da wohl das letzte Vanilla-Spiel nehmen, wegen den Patches.

    Funktionieren muss aber BTS.

    Zitat Zitat von Karlzberg
    schlußendlich habe ich mir eine radeon x1650 pro geholt und kann diese auch nur weiterempfehlen. für deine cpu dürfte sie genauso überdimensioniert sein, wie für meine und kostet nur um die 50 euro.
    Die Karte hört sich gut an. An genau sowas habe ich gedacht. Nur überlege ich, ob ich mich nicht von ATI verabschieden soll, weil Civ4 vielleicht mit der Marke nicht klar kommt. Meine Karte mag vielleicht tatsächlich kaputt sein, aber was ist mit all den anderen, die mit ATI und Civ4 Probleme haben?

  14. #29
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Die Karte hört sich gut an. An genau sowas habe ich gedacht. Nur überlege ich, ob ich mich nicht von ATI verabschieden soll, weil Civ4 vielleicht mit der Marke nicht klar kommt. Meine Karte mag vielleicht tatsächlich kaputt sein, aber was ist mit all den anderen, die mit ATI und Civ4 Probleme haben?
    in meinem bekanntenkreis haben ALLE ati-karten. einschließlich mir hat niemand irgendein problem mit der kombination ati und civ.
    wie in diesem thread schon vorher erwähnt wurde -ich glaube, von the j-, mögen gehäufte probleme der ati-karten-besitzer mit der weiten verbreitung der karten zusammenhängen.
    manchmal hat ati aber auch gewisse treiberprobleme:
    ich hatte bereits kurz angeschnitten, dass ich für meine x1650 pro einen älteren treiber nutzen muss. das ist bei ati nicht unbedingt atypisch. auch bei anderen modellen war dies schon häufiger die problemlösung.

    du kannst aber antürlich auch z.b. zu dieser karte greifen:
    http://www.alternate.de/html/product...+AGP&l3=NVIDIA

    so oder so wirst du es recht schwer haben, eine vernünftige agp-karte zu einem guten preis zu finden. alles über 50 euro ist dabei meines erachtens rausgeworfenes geld, da selbst die karten für 50 euro für dein system schon überdimensioniert sind.
    um eine bestellung wirst du sicherlich kaum drumrumkommen. der agp-port ist nunmal leider tot, und die karten sind im verhältnis teurer, als die für pci express. somit werden im billigsegment auch dreckskarten verkauft, anständige karten kosten dann schon wieder mind. 80 euro. haben dafür aber auch teilweise kompatibilitätsprobleme (siehe z.b. die hd reihe).

    meine empfehlung:
    versuche, dein problem zu ermitteln und infolgedessen deine radeon noch behalten zu können. die karte ist echt gut und für dein system vollkommen ausreichend. ich hätte meine radeon 9600xt damals auch am liebsten gerettet. so habe ich jetzt eine karte in meinem rechner, die ich niemals voll ausnutzen kann und immerhin 50 euro dafür hinlegen müssen.
    leg dir also liber die 50 euro beiseite und spare auf einen neuen, kompletten rechner.
    heutzutage bekommst du gar schon für 500-600 euro ein ziemlich gutes system.
    andererseits kann man momentan auch gut warten, da sich die mehrkernprozessoren erst wirklich durchsetzen müssen und man somit auf ausgereiftere technik warten kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Ich habe nun ein altes Vanilla-Spiel kurz weiter gespielt. Nach ein paar Runden ging ich zurück zum Desktop und dabei stürzte er mit diesem Weiße-Striche-Bluescreen ab. Seltsam ist, dass diese Beendigungs-Abstürze bisher nur bei diesen beiden Tests auftraten.

    Ich habe Civ4 komplett gelöscht und neuinstalliert - und BTS auf 3,17 gepatchet. (Außerdem habe ich unabhängig davon Service Pack 3 installiert)

    Der Fehler ist nicht verschwunden und einige Vermutungen bestätigen sich:

    Das Spiel beginnt erst ab den späteren Spielphasen abzustürzen und sie werden häufiger je weiter das Spiel ist.
    Ist der Rechner erst kurz an, dann stürzt das Spiel schnell ab.
    Ist der Rechner schon lange bis zum Civ4-Start an, kann es Stunden bis zum Absturz dauern.
    Anlass zum Absturz kann alles sein: ein Klick auf eine Textauswahl im Diplomatiemanü; scrollen; Wahl eines neuen Stadtbauauftrags zwischen den Runden usw.
    Einmal ist es sogar abgestürzt, als ich gar nicht dran saß.

    Dabei stürzt es auf zwei Arten ab:
    Entweder der Rechner hängt sich auf und der Schirm wird schwarz oder aber er rebootet wie durch Resetknopfdruck und dabei ignoriert er die Tatsache, dass ich automatische Neustarts abgeschaltet habe: Es gibt trotzdem Neustarts.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •