Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Religründung: Wo?

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Religründung: Wo?

    Viele von uns kennen das Problem: Man gründet eine Reli, aber sie wird immer genau dort gegründet, wo man sie nicht haben will. Vor allem meist nicht dort, wo man schon eine andere Reli gegründet hat.

    Ich will mich jetzt garnicht darüber auslassen, ob es sinnvoll ist, 5 Relis in derselben Stadt zu gründen, bzw der Aufwand sich lohnt. Viele von uns machen es, aus Gründen die nur sie selbst kennen, und ich möchte erklären wie's geht.

    Wir hatten zu dem Thema schon mal 'ne Diskussion, Ante hatte in den Quelltext geschaut, und heraus kam, daß das Programm für jede Stadt einen Score berechnet, und die Stadt mit dem höchsten Wert gewinnt. Bei zwei gleichen Werten gewinnt die Stadt, die zuerst in der Städteliste steht. Bei eigenen Städten ist das die ältere, bei eroberten Städten weiß ich nicht.

    Der berechnete Wert hängt ab von der Stadtgröße, der Anzahl der vorhandenen Relis, einem Wert in einer XML-Datei und einem Zufallswert. Durch den Zufallswert ist gewährleistet, daß nicht immer dieselbe Stadt die Reli kriegt, jedoch kennt man die ganzen Konstanten, stellt man fest, daß sich Situationen herbeiführen lassen, in denen eine bestimmte Stadt die Reli nicht kriegen kann, und daß es Situationen gibt, in denen eine bestimmte Stadt die Reli kriegen muß.

    Generell gilt: Je älter und größer eine Stadt ist, und je weniger Religionen sie bereits hat, umso wahrscheinlicher ist es, daß dort eine Religion gegründet wird. Die Hauptstadt wird die Religion jedoch nie gründen, es sei denn, man hat nur eine Stadt.

    Man kann das auch berechnen, ich verwende zu diesem Zweck seit einiger Zeit ein Excel Sheet, und habe bisher auch noch keinen Fehler entdeckt. Da nicht jeder Excel installiert hat, mache ich mal ein Foto:

    Bild

    Die Tabelle enthält den Score für jede Stadtgröße und Religionsanzahl. Man benutzt sie folgendermaßen:

    Die Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach, wenn man's mal verstanden hat.

    Sagen wir, meine Relistadt ist meine zweite Stadt (das ist zu empfehlen, da recht drastisch gerundet wird, und die ältere Stadt oft einen Vorteil hat). Dort wurden bereits 2 Relis gegründet, weitere sind nicht ansässig. Die Stadt hat Größe 14.

    Ich suche also in der ersten Spalte die 14, in der ersten Zeile die 2, und erhalte einen Score von 8.

    Jede Stadt, die einen Score von 8 nicht überbieten kann, wird meine dritte Reli daher garantiert nicht kriegen (ältere Städte dürfen auch die 8 nicht erreichen können)

    Meine dritte Stadt hat auch beide Relis. Ich suche in der Spalte für 2 Relis das letzte Vorkommen von 8, und gehe ganz nach rechts. Die rechte Spalte gibt an, welche Größe eine Stadt mindestens haben muß, um diesen Score zu erreichen. Ich erhalte eine 7.

    Das heißt, ist meine dritte Stadt (mit ebenfalls 2 Relis) nicht größer als 7, kann sie die Reli nicht begründen. Ist sie größer, und ich will auf Nummer sicher gehen, muß ich sie auf 7 heruntersklaven (ich behaupte nicht, daß das sinnvoll ist).

    Meine 4. Stadt hat noch irgendeine auswärtige Reli, und somit 3 Religionen. Ich suche in der Spalte für 3 Relis die letzt 8, und gehe nach rechts. Die Stadt darf maximal Größe 16 haben, wenn ich sichergehen will, daß sie die Reli nicht begründet.

    Stadt nummer 36 dagegen ist ein Dörfchen, wo ich erst eine Reli angesiedelt habe. Dieselbe Vorgehensweise - ich erhalte eine 0 als Ergebnis. Das heißt, eine Stadt mit nur einer Reli wird immer eine Konkurrenz zu meiner Relistadt sein. In diesem Fall hilft nur, eine zweite Religion zu verbreiten.



    Ich gebe zu, das ist am Anfang etwas verwirrend, aber die Vorgehensweise ist echt nicht schwer. Wer schon immer mal eine fünfkopfige Hydra bauen wollte, sollte sich die Mühe machen, den Prozeß zu verstehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    -angelegenheit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    -angelegenheit.


    Könnte eigentlich direkt ein Mod in die Lesebibliothek verschieben.


    Ich finde die Tabelle allerdings noch sehr schwer zu lesen, evtl. wäre die Übersicht mit 2 separaten Tabellen besser (ist aber nur ein Gedanke).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    anhang öffnen und vergrössern und es ist gut lesbar

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Naja, diese Tabelle war mein erster Versuch, ich hab danach lange überlegt, wie man's einfacher darstellen kann, aber mir ist nichts eingefallen.

    Falls jemand irgendwelche Ungereimtheiten entdeckt, wär's schön, wenn er's hier postet, am besten mit Save. Bei mir hat's bisher - wie erwähnt - immer gestimmt.

  6. #6
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Stadt nummer 36 dagegen ist ein Dörfchen, wo ich erst eine Reli angesiedelt habe. Dieselbe Vorgehensweise - ich erhalte eine 0 als Ergebnis. Das heißt, eine Stadt mit nur einer Reli wird immer eine Konkurrenz zu meiner Relistadt sein. In diesem Fall hilft nur, eine zweite Religion zu verbreiten.
    Keine Ahnung, ob ich alles richtig verstanden habe... ich gehe also in Spalte C, weil dort der Wert für eine verbreitete Religion steht, richtig? jetzt gehe ich mal in Zeile 2 und sehe als Score... 5?

    Entweder ist bei deinem Beispiel ein tippfehler oder ich bitte hiermit darum, meinen Irrtum aufzuklären

    Aber auf jeden Fall ne absolut tolle Sache, hätte nicht gedacht, dass man das so genau bestimmen kann

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Nein, du suchst in Spalte C den Score der Relistadt, den du zuvor ermittelt hattest. Das war 8. Dann findest du rechts die maximal erlaubte Stadtgröße.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    öh, also irgendwas ist da falsch, bei mir oder bei dir - wenn ich auf 14 und 2 gehe sind das nur 7 Punkte oder mach ich was falsch?

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Könnte eigentlich direkt ein Mod in die Lesebibliothek verschieben.
    Gesagt, getan.

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    14 in Spalte A ^^


    Über Spalte A findet man den minimalen Score, der erzielt werden kann. Über Spalte J findet man den maximalen Score. Ist der minimale Score einer Stadt X größer als der maximale Score einer Stadt Y, kann Y die Reli nicht kriegen. Das ist der ganze Trick.

  11. #11
    Freund von 2D-Grafik Avatar von Bethmann Hollweg
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    60
    Schöne Tabelle. Interessant, dass nur die Anzahl der vorhandenen Religionen und nicht der gegründeten Religionen bei der Berechnung eine Rolle spielt.

    Eine Frage:
    Lohnt es sich denn, darauf sein Spiel auszurichten, dass alle Relis in einer Stadt gegündet werden? Entweder muss man seine anderen Städte "klein" halten oder Missionare bauen ohne Ende um sicherzustellen, dass auch das letzte kleine Dörfchen einen hohen Score hat. Der Wall Street Vorteil wirkt ja erst im späteren Verlauf des Spiels, und ob der vorher betriebene Aufwand sich auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes)?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Wenn man früh viele Relis gründet, um z.b. Kultursieg anzustreben, dann ist es noch viel einfacher die Relis in eine Stadt zu bekommen, weil man weniger Städte kontrolliert und missionieren muss.
    Klar kommt die Wallstreet erst später, aber wenn die Stadt dann mehrere Schreine hat, gibt es je nach Verbreitung der Religionen schon mit Markt, Krämer und dann Bank einen guten Boost des Goldeinkommens.

    Will man das ganze allerdings mit vielen Städten oder zuvielen Umständen und Opfern erreichen, dann halte ich nix davon.
    Im Zweifelsfall geht es dann trotzdem schief dank dieser Zufallsvariable.
    Dank dieser wurde meine erste Reli gerade in der 3. Stadt mit 2er Pop gegründet, statt in der 2. Stadt mit 5er Pop.
    Geändert von MiKa (18. Mai 2008 um 12:16 Uhr)

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das kann nicht nur nützlich sein um mehrere Religionen in einer Stadt zu gründen , sondern auch um die erste Religion in der passenden Stadt zu gründen. Man kann die Chance erhöhen, dass der Schrein in einer Kommerzstadt steht und nicht das die Wallstreet zum Heldenepos muss.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Bethmann Hollweg Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich denn, darauf sein Spiel auszurichten, dass alle Relis in einer Stadt gegündet werden?

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich will mich jetzt garnicht darüber auslassen, ob es sinnvoll ist, 5 Relis in derselben Stadt zu gründen, bzw der Aufwand sich lohnt. Viele von uns machen es, aus Gründen die nur sie selbst kennen, und ich möchte erklären wie's geht.

    PS: Ich persönlich denke, es lohnt sich nicht, mache es aber gelegentlich trotzdem

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    es wäre für die tabelle eine wesentliche leseerleichterung, wenn du die betreffenden zeilen und spalten beschriften könntest. oder zumindest in einer legende unter der tabelle eine legende angeben könntest, wofür welcher buchstabe steht. dann kann man auch deinen ausführungen besser folgen

    wenn du dann noch die tabelle mit legende und "bedienungsanleitung" als pdf konvertierst und zum download bereitsstellst, wäre das absolut top
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •