Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Seminararbeit: Bitte um Unterstützung bei meiner Umfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.23
    Beiträge
    0

    Seminararbeit: Bitte um Unterstützung bei meiner Umfrage

    Hallo liebe Gamer,

    mein Name ist Marcel Eglseder und ich bin ein Oberschüler an der FOSBOS Hof. Momentan besuche ich die 13.Jahrgangsstufe um das allgemeine Abitur zu erwerben. Zu dieser Jahrgangsstufe gehört das Ausarbeiten einer Seminararbeit mit einem bestimmten Seminarthema.

    Mein Thema hat zwar nichts mit dem Thema Gaming zu tun, dennoch bin ich selber auch Gamer und habe gedacht ich versuche es hier einfach mal. Mein Thema beinhaltet die Frage, ob Franken von Bayern unabhängig werden kann und ob der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Bevölkerung überhaupt noch vorhanden ist. Um diese Frage ausführlich klären zu können, braucht es eine Befragung der Bevölkerung, welche durch diese Umfrage von mir durchgeführt wird. Da das ein sehr wichtiger Baustein meiner Seminararbeit ist, um meine Seminararbeit erfolgreich beenden zu können und zu einem eindeutigen Ergebnis zu gelangen, bin ich jedem Teilnehmer, der sich Zeit für meine Umfrage nimmt, sehr dankbar.

    Die Umfrage wird nicht mehr als 10-15 Minuten in Anspruch nehmen und ist vollkommen anonym. Die Antworten der Teilnehmer dienen ausschließlich der Ausarbeitung meiner Seminararbeit und werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Link zu meiner Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/dvsu9fjn

    Ihr könnt meine Umfrage auch gerne im privaten Umfeld verteilen. Wie bereits geschrieben, bin ich über jeden Teilnehmer sehr froh und jedem Teilnehmer sehr dankbar, der sich Zeit für meine Umfrage nimmt.

  2. #2
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Du solltest wohl auch ne Frage einbauen, ob die Person überhaupt Franke ist

    Ansonsten müsste man wohl dem Falken mal ne PN dazu schicken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.23
    Beiträge
    0
    Hallo,

    das hatte ich eigentlich auch vor gehabt oder es zu mindestens auf Bayern zu beschränken. Nach Absprache mit meiner Seminarleiterin hatte ich das aber verworfen. Der Grund ist der, würde Franken ein 17.Bundesland werden, wäre davon nicht nur Franken und Bayern betroffen, sondern ganz Deutschland. Auch wenn es außerhalb Frankens und Bayerns kaum Auswirkungen haben würde. Daher ist es interessant die Meinungen der gesamten Bevölkerung Deutschlands dazu zu hören. Deshalb habe ich die Frage weggelassen. Ich freue mich dennoch über den Vorschlag und die Resonanz. Vielen Dank.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Es betrifft alle Deutschen, da die Menschen aus den anderen Bundesstaaten anteilig politischen Einfluss im Bundesrat verlieren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.23
    Beiträge
    0
    Stimmt, da hast Du einen Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. Das bestärkt meine Entscheidung, dass ganz Deutschland zu befragen richtig ist, vielen Dank.

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mir wird nicht ganz klar, warum man sich in einem wildfremden Onlineforum anmeldet um eine Umfrage anzupreien?

    Für eine Seminararbeit reicht es in aller Regel einfach Freunde, Bekannte, an der Schule, Verwandte oder in bereits etablierten anderen Gruppen nachzufragen.

    Wir wollen solchen Umfragen nicht generell im Weg stehen, aber es gehört zum guten Ton vorher zu fragen, ob solche Bewerbungen okay sind.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Zitat Zitat von Marcel_E Beitrag anzeigen
    Stimmt, da hast Du einen Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. Das bestärkt meine Entscheidung, dass ganz Deutschland zu befragen richtig ist, vielen Dank.
    Es gibt übrigens mindestens ein historisches Vorbild für Deine Arbeit bzw das "kann".
    https://www.spiegel.de/politik/was-n...?context=issue

    Und hier die Ablehnung durch das Bundesverfassungsgericht:
    http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv049015.html

    Dürfte also schon theoretisch sehr schwer werden mit einer Unabhängigkeit.

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Es war mir eine Ehre, bei der Umfrage teilzunehmen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Für eine Seminararbeit reicht es in aller Regel einfach Freunde, Bekannte, an der Schule, Verwandte oder in bereits etablierten anderen Gruppen nachzufragen.
    Ich finde es schon sinnvoll, das möglichst realistisch zu machen. Studenten nutzen auch diese Online-Tools.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Ich glaube, von den 70Mio Deutschen außerhalb Bayerns interessieren sich so ungefähr drei bis vier inhaltlich für die Frage.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Marcel_E Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hatte ich eigentlich auch vor gehabt oder es zu mindestens auf Bayern zu beschränken. Nach Absprache mit meiner Seminarleiterin hatte ich das aber verworfen. Der Grund ist der, würde Franken ein 17.Bundesland werden, wäre davon nicht nur Franken und Bayern betroffen, sondern ganz Deutschland. Auch wenn es außerhalb Frankens und Bayerns kaum Auswirkungen haben würde. Daher ist es interessant die Meinungen der gesamten Bevölkerung Deutschlands dazu zu hören. Deshalb habe ich die Frage weggelassen. Ich freue mich dennoch über den Vorschlag und die Resonanz. Vielen Dank.
    Ich hätte das für alle unabhängig vom Wohnort abgefragt: Ich bin Bayer, Franke, Schwabe, ... , Sachse, Friese, Däne, ...
    Bei der zu erwartenden Beteiligung wird das Ergebnis nicht representativ sein. Möglicherweise kann man aber eine Tendenz ableiten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    hm, unabhängig von der Thematik hätte der Seminarleiter vermutlich echt noch ein bisschen die sozialwissenschaftliche Methodik vertiefen können

  13. #13
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Nun ja. Ich habe das mal ausgefüllt. Die Umfrage hat wohl ihre Herausforderungen, auswerten möchte ich diese Fragen nicht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.986
    Mischungen aus Skalen und Freitext sind immer gruselig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •