Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 211

Thema: Wie optimiere ich meine Spezialisten-Strategie?

  1. #31
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    [QUOTE=Roderich;2301503Zudem kann man dadurch auch schneller expandieren, denn im Gegensatz zur CE sinkt die Forschung durch den unantastbaren Kern der Speziforschung nicht, wenn der Forschungsregler aufgrund finanzpolitischer Maßnahmen runtergedreht werden muss. So ist auch in schlechten Zeiten ein technologisches Fortschreiten gesichert.[/QUOTE]

    Diesen Punkt würde ich mal gerne herausgreifen und diskutieren.

    Du hast mit der Speziwirtschaft ja auch viel weniger . Das heißt, wenn ein SEler auf 0%Froschung ist, ist beim CEler noch lange nicht schluss, da der erst bei 50% oder so sein muss.

    oder aber du musst Wissenschaftler mit Händlern ersetzen und dann geht die Forschung auch beim SEler runter.


    Des weiteren Punkt Nummer 2: Wieso soll es ein Vorteil der Spezistrat sein, GPs bulben zu können? Das macht eine CE mit einer Spezistadt, die nur auf Nahrung ausgelegt ist und dann das Nationalepos bekommt, doch mindestens genauso effizient?


    Nummer 3: Kalzberg, kannst du bitte mal Großschreibung machen? Deine Texte sind schwer lesbar.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Na ja, also daß man bei einer SW mehr GP bekommt, sollte außer Diskussion stehen. Man hat eben die eine Monster-GP Stadt plus viele andere Städte, die auch hin und wieder einen GP ausspucken...

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie hoch ist das Verhältnis? 3:4?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Das Verhältnis lässt sich nicht ohne konkretes Beispiel ausrechnen.

    Hätte man aber z.B.:
    keinen Phil Leader und nicht Pazifismus mit

    HAUPTSTADT

    Pyramiden +2
    Große Bibliothek +2
    4 Wissis +12

    = + 16 GPP pro Runde

    In einer Nebenstadt

    2 Wissis +6
    1 Händler +3

    = +9 GPP pro Runde

    Nehmen wir an, die mittlerweile dritte GP wurde soeben erzeugt und die Nebenstadt hat noch 700 GPP im Pool (auf Marathon 300, 600, 900, 1300, 1700 etc.; kann aber auch leicht abweichen)

    Dann sind es für die Hauptstadt 1300 GPP, für die Nebenstadt 600 GPP bis zur nächsten Persönlichkeit.

    Also 600:9 = 67 Runden für die Nebenstadt
    und 82 Runden für die Hauptstadt

    Sollte die Hauptstadt in Runde 52 das Nationalepos fertigstellen, bekommt sie +100% GPP, also 32 pro Runde

    52*13= 676 GPP bis dahin und bis 1300 GPP wären es noch 1300-676=624 GPP. Die restlichen 624 GPP werden in 19,5 (=20) Runden erreicht. Also unglücklicherweise wenige Runden bevor die Nebenstadt die GP erzeugen wirde. Also müsste man die GPP-Erzeugung in der Hauptstadt um die zwei manuell eingestellten Wissis reduzieren. Sonst verfallen die Punkte in der Nebenstadt und eine weitere GP wird vielleicht nie wieder dort geboren werden, weil z.B. die Hauptstadt oder eine andere Nebenstadt viel zu viele GP erzeugt. Das wird dadurch ausgeglichen, dass die Hauptstadt ca. 15-20 Runden danach gleich die zweite GP in Folge und damit insgesamt die fünfte hervorbringt.

    FAZIT: Man nehme den Taschenrechner und sich selber etwas Zeit, dann kann man das gut durchplanen und verliert keine Punkte für die großen Spezis
    Geändert von Maxiwill (08. Mai 2008 um 11:24 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wieso verfallen die GP-Punkte in der Nachbarstadt? Die bleiben doch erhalten aber man benötigt 100 GP-Punkte mehr für die nächste GP. Wenn man eine schwache Stadt hat, die auch recht lange für 100 GP-Punkte benötigt, ist es sinnvoll, eine andere Stadt etwas auszubremsen um eben aus dieser schwachen Stadt auch einmal einen GP heraus zu bekommen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Wieso verfallen die GP-Punkte in der Nachbarstadt? Die bleiben doch erhalten aber man benötigt 100 GP-Punkte mehr für die nächste GP. Wenn man eine schwache Stadt hat, die auch recht lange für 100 GP-Punkte benötigt, ist es sinnvoll, eine andere Stadt etwas auszubremsen um eben aus dieser schwachen Stadt auch einmal einen GP heraus zu bekommen.

    Hallo Walther.

    Natürlich verfallen die GPP-Punkte NIE, solange KEINE GP erzeugt wird. Aber wenn NIE eine GP in einer Stadt geboren wird, verfallen die GPP quasi weil sie nichts gebracht haben.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt würde ich mal gerne herausgreifen und diskutieren.

    Du hast mit der Speziwirtschaft ja auch viel weniger . Das heißt, wenn ein SEler auf 0%Froschung ist, ist beim CEler noch lange nicht schluss, da der erst bei 50% oder so sein muss.

    oder aber du musst Wissenschaftler mit Händlern ersetzen und dann geht die Forschung auch beim SEler runter.

    verdammt, ich wusste da hab ich was übersehen
    ich denke aber,
    CE senkt -Regler um 10%
    = größerer gesamtwirtschaftlicher Forschungsverlust, als wenn
    SE ändert benötigte Anzahl an in

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    nochmal ich, weil zu viele Grafiken

    was mich aber grade interessiert, ist folgendes Problem:
    CE hat Feld mit 6 = 3 bei 50%Forschung > ertrag: 3 und 3
    SE braucht dafür 1 und 1 OHNE Repräsentation
    MIT Repräsentation braucht SE dafür 1, da dieser 3 und 3 bringt.
    allerdings braucht CE sehr lange, um auf 6-Felder zu kommen, im Gegensatz dazu hat eine SE direkt Zugriff auf die Kernerträge.
    vor Bio braucht SE 2 3-Felder, um 1 GP ernähren zu können. das heißt, pop3 bringt 2 GP ohne Wachstum. das sind ohne Repräsentation 6:4fosch:, mit Repräsentation 12Forschung. Eine CE braucht für den Selben ertrag der SE MIT Rep 2 6-Felder, bräuchte dazu also nur pop2. allerdings braucht man sehr viel Zeit, bis aus der Hütte ne Gemeinde geworden ist. und ohne die entsprechenden Techs wirft eine Gemeinde auch nicht so viel Wirtschaft ab.

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist das Verhältnis? 3:4?
    Ich sehe das schon wie Kantel. Natürlich erzeugt 'ne SE mit 'nem Philo-Leader, Pazifismus und Parthenon mehr Spezis, als eine CE mit Mansa und OrgaReli, ohne Parthenon.

    Aber nehmen wir mal an, ich mach' 'ne CE mit Lizzy. Da kann ich mit der einen Spezistadt durchaus ähnlich viele GP's erzeugen. Vorteil der SE ist allerdings, daß man die GP's früher hat, das sollte man nicht unterschätzen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich sehe das schon wie Kantel. Natürlich erzeugt 'ne SE mit 'nem Philo-Leader, Pazifismus und Parthenon mehr Spezis, als eine CE mit Mansa und OrgaReli, ohne Parthenon.

    Aber nehmen wir mal an, ich mach' 'ne CE mit Lizzy. Da kann ich mit der einen Spezistadt durchaus ähnlich viele GP's erzeugen. Vorteil der SE ist allerdings, daß man die GP's früher hat, das sollte man nicht unterschätzen.
    Nehmen wir mal an, du spielst mit dieser Strategie, welchen Vorteil hat Lizzy noch?

    a) Mit den Spezis, möglichst Wissis, füttert man die CE-Städte mit Akademien
    b) Sie hat das beste Bank-Gebäude,
    c) sie hat +100% Produktion auf Universitäten,
    d) man kann mit der gesparten Produktion +100% Krieg führen dank hübscher Rotröcke

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ...
    ich hör immer geld probleme ^^
    nur meine gedanken ....
    warum keine reli grnden und nen schrein basteln ?

    wenn der schrein so lockere 20 cash bringe ( was schnell geht ) sind das auch 20 forschung ,,, irgendwie ^^

    mein standpunkt ist
    se dann aber mit eigener reli

    sonst eher nein, da man zu schnell zu wenig geld hat.

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ...
    ich hör immer geld probleme ^^
    nur meine gedanken ....
    warum keine reli grnden und nen schrein basteln ?
    Weil man in der Zeit lieber Kriegstechs erforschen kann und sich dann eine Reli erobert?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Hab auch in letzter Zeit Lizzy lieb gewonnen. Spiel ne CE, hab aber trotzdem noch eine Stadt in der GP`s gezüchtet werden und Weltwunder reinkommen. Welcher Spezi dabei rauskommt (75% der Fälle aber eh Wissis) ist mir dabei aber egal. Find für jeden eine Verwendung.....

    Ist jetzt eigentlich genau das Gegenteil, was der Threadersteller wissen wollte
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Weil man in der Zeit lieber Kriegstechs erforschen kann und sich dann eine Reli erobert?
    dann ist es doch einfach
    du brauchst keine ww am anfang .... is ja alles weniger militär
    du brauchst auch keine grossen ..... weniger wachstum .... dh weniger peitschen .... dh weniger militär

    und damit wird das game eindimensional. mag sogar sein das es so effektiver ist .
    daher krieg se <<<< ce ?
    frieden ce <<<< se ?

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du brauchst vielleicht doch einige GPs. Immerhin will man ja vielleicht ne wichtige Tech bulben oder ne Akademie hinsetzen, oder ein GA zünden....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •