Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [TUT]Wie füge ich eine Zivilisation ein

  1. #1
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394

    Idee [TUT]Wie füge ich eine Zivilisation ein

    Modular
    1. Einen Ordner im Mods-Verzeichnis anlegen (belibiger Name)
    2. In diesem Ordner einen Ordner namens "Assets" anlegen
    3. Civ starten und Mod per "erweitert" und "Mod laden" starten. Warten, bis der Civ-Screen wieder erscheint und Civ wieder schließen
    4. Im Mod-Ordner die [MODNAME].ini per Editor öffnen und bei Modular Loading die 0 zu einer 1 umändern.
    5. Im Ordner "assets" einen Unterordner namens "Modules" anlegen
    6. Als nächstes in diesem Ordner wieder einen Ordner anlegen. Dieser kann beliebig heißen.
    Das kommende erkläre ich anhand dem Anhang für das Reich Österreich von PW90 gemacht
    INFO: Aus Kapazitätsgründen habe ich einige Dateien gelöscht, womit das Spiel erst einmal nicht spielbar ist

    Wenn ihr die Dateien manuell erstellen wollt, dann erstellt eine neue XML-Datei namens XXX_CIV4xxxx.xml . In eine XML-Datei müsst ihr den Inhalt von der Civ, dem Leader usw., den ihr bearbeiten wollt aus einer normalen CIV-XML-Datei kopieren. Das heißt, in einer Leader-XML-Datei müsst ihr von
    vor eurem Leader anfangen zu selektieren, bis zu

    Dabei muss von der ersprechenden XML-Datei der Anfang bis zum 1. (z.B.) selektiert werden.

    Für genaure Infos wie XMLs funktionieren, müsst ihr bitte googeln, sonst erkläre ich mich noch zu Tode.



    Wenn ihr eine Civ erstellen wollt, dann müsst ihr erst eine XML-Datei mit dem Namen "[CIVNAME]_CIV4CivilizationInfos.xml" erstellen, in dem Beispiel "Austria_CIV4CivilizationInfos.xml". Da wir alles Modular machen, muss zu jeder XML-Datei ein Schema zugehören. Wenn ihr eine Ziv machen wollt, dann benutzt einfach die Vorlage und benennt erst einmal alle Dateinamen in den Namen eurer Ziv um. Als nächstes öffnet ihr die "xxx_CIV4CivilizationInfos.xml" und ändert unter "xml schema:Ausrtia_CIV4CivilizationSchema.xml" zu "xxx_CIV4CivilizationSchema" um.
    In dem ersten Tag "CIVILIZATION_AUSTRIA" benennt dies um mit eurer Ziv.
    Alle Einträge, wo Austria könnt ihr jetzt ändern und mit eurem Ziv-Namen ersetzen.
    Wobei überall, wo es einen Textverweis gibt ("TXT_KEY_xxxx") müsst ihr hier nur für eine Multisprachfunktion benutzen (d.h. wenn ihr in deutsch spielt und es nicht ins engl. übersetzen wollt, dann braucht ihr hier nur den Namen schreiben) Zum Beispiel: Statt "TXT_KEY_CIV_AUSTRIA_DESC" einfach "Königreich Österreich". Dabei bedeutet "DESC" = describtion = Name des Königreiches und "SHORT_DESC" = Kurzform (z.B. Ägypten , statt Königreich Ägypten)...
    ABER::
    PHP-Code:
    PLAYERCOLOR_AUSTRIA 
    Hier würde ich dies in eine Farbe ändern (z.B. "PLAYERCOLOR_RED"). Denn sonst müsst ihr alle Farben in zwei verschiedenen XML-Dateien genau definieren. (Die 2 Dateien habe ich außerdem gelöscht, weshalb das Spiel nicht funktionieren dürfte.)
    Als nächstes ändert ihr die Städteliste
    Dann müsst ihr als nächstes das UB bestimmen:
    BUILDINGCLASS = Das Gebäude, das ersetzt werden soll
    BUILDING = Das ersetzte Gebäude
    Das gleiche gilt natürlich auch für die UUs

    Die nächsten Einträge solltet ihr nicht bearbeiten (das führt nur zu Fehler)
    Außer: Die Starttechs: Hier: "TECH_HUNTING" und "TECH_MINING". Dies kann durch alle Techs geändert werden. Z.B. "TECH_xx"/"TECH_MYSTICS" (natürlich alle Namen in engl.)

    Zum Schluss müsst ihr euch noch einen Code für die Leader ausdenken.
    Hier: "LEADER_FRANZ" Diesen Namen müsst ihr dann entsprechend in der LeaderHeadInofs.xml deklarieren.

    Wenn ihr dann die Einheit richtig, einsetzten wollt, dann empfehle ich auf jeden Fall das TUT von Cybah in diesem Forum. Da wird erklärt, wie ihr eine Einheit richtig einbindet.

    Wenn ihr einen Leader einfügen wollt, dann müsst ihr erst natürlich auch noch die Grafiken entsprechend machen. Mehr zum XML editieren, findet ihr in der CivWiki. Dort ist jede Zeile aus den XML-Dateien erklärt und die Bedeutung aufgelistet. In diesem Forum gibt es noch sämtliche Threads zu den jeweiligen XML-Dateien.


    ------------
    ANHANG
    ------------
    Den Österreich-Mod findet ihr hier:
    Ebenfalls ist folgendes TUT super: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=144425


    Und immer dran denken: Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen und Üben hilft
    Geändert von magic66 (22. August 2008 um 18:20 Uhr)
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  2. #2
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Modular

    1. Einen Ordner im Mods-Verzeichnis anlegen (belibiger Name)
    2. In diesem Ordner einen Ordner namens "Assets" anlegen
    3. Civ starten und Mod per "erweitert" und "Mod laden" starten. Warten, bis der Civ-Screen wieder erscheint und Civ wieder schließen
    4. Im Mod-Ordner die [MODNAME].ini per Editor öffnen und bei Modular Loading die 0 zu einer 1 umändern.
    5. Im Ordner "assets" einen Unterordner namens "Modules" anlegen
    6. Als nächstes in diesem Ordner wieder einen Ordner anlegen. Dieser kann beliebig heißen.


    Zur Zeit habe ich keine zeit mehr und so mache ich bald weiter
    Wie gehts weiter ?

  3. #3
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Kannst du mal antworten ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Letzte Aktivität: 4. Mai 2008 15:01
    Wenn du hier rum st ringts nix...

  5. #5
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Wenn du hier rum st ringts nix...
    ok

  6. #6
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Magic 66 du hast ja jetzt wie man eine ZUiv erstellt ,aber ich will einfach nur ,dass ein Leader ein 2.Mal drin ist ,egal welcher .

  7. #7
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Antworte mal .

  8. #8
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Was wills du denn genau machen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Wenn ichs richtig verstanden habe, will er einen neuen Leader für eine bestehende Civ erstellen. Oder vllt meinte er, einen Leader für zwei Civs zuzuteilen. kA

    Geht beides hier:
    C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Assets\XML\Civilizations\CIV4LeaderHeadInfos.xml

  10. #10
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Wenn ichs richtig verstanden habe, will er einen neuen Leader für eine bestehende Civ erstellen. Oder vllt meinte er, einen Leader für zwei Civs zuzuteilen. kA

    Geht beides hier:

    Und wie geht das in einem Mod ?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Davidinho Beitrag anzeigen
    Und wie geht das in einem Mod ?
    Der Pfad muss so lauten:
    C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Mods\Assets\XML\Civilizations\CIV4LeaderHeadInfos.xml
    Das rote ist dabei das einzige was sich ändert. Einfach die Originaldatei in den entsprechenden Ordner kopieren und dann editieren.

  12. #12
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Der Pfad muss so lauten:

    Das rote ist dabei das einzige was sich ändert. Einfach die Originaldatei in den entsprechenden Ordner kopieren und dann editieren.
    Sind dann ,wenn ich die Civs einfüge ,die automatisch auf meiner Karte oder muss ich noch was machen ,wenn ich z.B. Mali 2-mal haben will .

  13. #13
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Davidinho Beitrag anzeigen
    Sind dann ,wenn ich die Civs einfüge ,die automatisch auf meiner Karte oder muss ich noch was machen ,wenn ich z.B. Mali 2-mal haben will .
    Das hat doch überhaupt nichts mit der Karte zu tun.

    Dann kannst höchstens den zweiten Leader benutzen. Alternativ, was du vlt. meinst, ist, dass du bei "Eigenes Spiel" einfach die Civ Mali zweimal einfügst. Was ist das problem
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  14. #14
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Das hat doch überhaupt nichts mit der Karte zu tun.

    Dann kannst höchstens den zweiten Leader benutzen. Alternativ, was du vlt. meinst, ist, dass du bei "Eigenes Spiel" einfach die Civ Mali zweimal einfügst. Was ist das problem
    Ich hab einen Mod in dem eine Karte ist und will einfach nur ,dass einige Civs 2-mal drin sind ,ihr könnt das auch mit dem 50Civ-Mod machen ,denn bei mir funkt der net ,wenn ich es selber mache ,aber wenn ein anderer das macht ,dann kann ich die Karte starten ,aber besser mehr als 50-Civs ,wollt ihr wissen welche doppelt rein sollen ?

  15. #15
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Antwortet mal .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •