Seite 1591 von 1880 ErsteErste ... 5911091149115411581158715881589159015911592159315941595160116411691 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23.851 bis 23.865 von 28197

Thema: Borussia Dortmund

  1. #23851
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wenn wir mit Phrasen kommen: Eher der Einäugige unter Blinden.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #23852
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Kannst du hellsehen? Was hat die WM von Reus mit dem BvB zu tun?
    Nein. Wie ist denn Deiner Meinung nach aktuell die Stimmung beim BvB? Ist da Resignation oder Aufbruchstimmung? Ist da Frust (Götze, Schürrle) oder Lust? Wenn da nun ein Marco Reus als DER verbliebene Führungsspieler des BvB von der WM zurückkommt, wo er 5 Buden inkl. Siegtor im Finale gemacht hat, reißt der die anderen womöglich aus deren aktueller Lethargie. Das war der Gedanke hinter meiner Aussage.

    Und wie komme ich darauf? Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutschland 2014 niemals Weltmeister geworden wäre, wenn der Kern der Mannschaft nicht im Jahr zuvor die Champions League (und damit die Erkenntnis, trotz aller Enttäuschungen in N11 und Club DOCH große Titel gewinnen zu können) gewonnen hätte. Bei Abpfiff des Finales standen 7 Mann vom FC Bayern auf dem Platz. Kann mir keiner erzählen, dass Du Weltmeister wirst, ohne die absolute Überzeugung in Dir zu tragen, dass Du das auch wirklich schaffen kannst. Es ist einfach ein meilenweiter Unterschied zwischen "mal schauen, wofür es reicht" oder "wir gewinnen das Ding" im Herzen. Siehe Leistung Basti Schweinsteiger im Finale...

    Und so kann man auch den Bogen wieder zurück nach Dortmund schlagen. Wo soll Favre in Sachen Motivation ansetzen? Allein die Tatsache, dass ein Sokratis jetzt den Verein verlässt ist doch eine Bestätigung, dass er nicht (mehr) daran glaubt, mit dem Club irgendwas reißen zu können. Ja, der BvB hat mit Pulisic, Sancho, Akanji und Phillipp durchaus einige hoffnungsvolle Talente, denen zuzusehen Spaß macht. Aber reicht das? Ist man in Dortmund wirklich bereit, sich dauerhaft mit "Hauptsache CL-Quali schaffen" als Saisonziel zu begnügen? Wenn ich Watzke so höre / lese, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass er sich / den BvB sportlich ein Stück weit aufgegeben hat und sich auf die Rolle des Vorsitzenden einer gewinnorientierten Kapitalgesellschaft konzentriert (und DEN Job macht er ausgezeichnet, da gibt es keine zwei Meinungen!). Wie seht Ihr BvB'ler das denn?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #23853
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Nun ja ein neuer Trainer sorgt perse immer für Motivation und Aufbruch, sonst könnte man sich das auch gleich sparen.
    Ferner wird wohl viel neues Blut eingekauft.
    Wenn man das bei dir so liest, brauchen wir gar nicht antreten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #23854
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Papa (also der Grieche) verlässt den BVB? Bis auf Bild-Niveau-Gerüchte habe ich diesbezüglich nichts gehört. Der wird sich doch die Vorstellungen des neuen Trainers sicherlich erstmal anhören wollen.

    Zum anderen Papa (also dem Bären): Der BVB steht in diesem Jahr vor der ersten Umbruchsaison seit 2008. Es wird jetzt versucht, ein neues Mannschaftsgerüst zu installieren, auf das man für die nächsten Jahre aufbauen kann. Ich empfehle dir dazu ein schönes Interview mit Aki Watzke: https://www.schwatzgelb.de/2018-05-1...ausfallen.html
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  5. #23855
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wo soll Favre in Sachen Motivation ansetzen? Allein die Tatsache, dass ein Sokratis jetzt den Verein verlässt ist doch eine Bestätigung, dass er nicht (mehr) daran glaubt, mit dem Club irgendwas reißen zu können.
    Der Satz alleine sagt ja schon, dass du nicht diskutieren willst, sondern hier ein bisschen gegen den BvB lästern willst
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #23856
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Nun ja ein neuer Trainer sorgt perse immer für Motivation und Aufbruch, sonst könnte man sich das auch gleich sparen.
    Ferner wird wohl viel neues Blut eingekauft.
    Wenn man das bei dir so liest, brauchen wir gar nicht antreten
    Hast Du das unter Stöger echt so empfunden?

    Favre mag ein guter Konzepttrainer sein, aber einer der damals mit dem Druck in Gladbach nicht klargekommen ist, soll jetzt beim BvB die aktuellen Baustellen schließen? Mir fehlt da ein wenig die Fantasie, wie das zu einem guten Ende führen soll.

    Und zwischen "nicht antreten brauchen" und "kann auf Dauer CL-Quali der Anspruch des BvB sein?" würde ich auch nach wie vor differenzieren wollen.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Der Satz alleine sagt ja schon, dass du nicht diskutieren willst, sondern hier ein bisschen gegen den BvB lästern willst
    Wenn es mir darum ginge, hätte ich das nach Eurem Spiel in München getan, Sven.

    Ob Du es glaubst oder nicht: Ich tue sowas nicht. Ich schreibe nur meine Meinung. Es ist nicht immer automatisch alles Stichelei, was von einem "Andersdenkenden" kommt, auch wenn Du mir das irgendwie pauschal zu unterstellen scheinst. Es wäre vielleicht mal ein Ansatz, einfach nur zu lesen, was ich schreibe. Wertfrei. Und nicht im Kopf dazu zu interpretieren, was Du glaubst, das ich zum Ausdruck bringen will.

    Die Qualität des BvB-Kaders habe ich, wie Du hier im Faden nachlesen kannst, schon lange vor Eurer eigenen Kritik in der Saisonnachbetrachtung infrage gestellt. Und hatte damit, obwohl das seinerzeit eher weggelächelt wurde, offensichtlich gar nicht so unrecht.

    Der Kader braucht in meinen Augen Verstärkung im Bereich "Einstellungsspieler". Genau aus der Kategorie wie Sokratis. Die jungen Talente brauchen Leute, an denen sie sich orientieren können. Wie es ein Kehl oder ein Hummels waren. Oder ein Weidenfeller. Ich bin mal gespannt, auf welche Qualiäten der BvB bei seinen Neuverpflichtungen im Sommer den Fokus legt. Es würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn Zorc, Watzke, Kehl und Sammer da letztlich genau in die Richtung denken, die ich auch angesprochen habe.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #23857
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    https://www.schwatzgelb.de/2018-05-1...ausfallen.html
    Das geht in die Richtung, die du beschreibst Papa, ziemlich genau sogar. Das ändert aber nix daran, dass es Quatsch ist zu behaupten, ein eve. wechselwilliger Spieler würde nicht mehr an der Verein glauben. Lewandowski glaubt auch nicht mehr an die CL oder?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #23858
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    @ Papa: Stöger hat zumindest die Niederlagen Serie und den Absturz verhindert oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #23859
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    https://www.schwatzgelb.de/2018-05-1...ausfallen.html
    Das geht in die Richtung, die du beschreibst Papa, ziemlich genau sogar. Das ändert aber nix daran, dass es Quatsch ist zu behaupten, ein eve. wechselwilliger Spieler würde nicht mehr an der Verein glauben. Lewandowski glaubt auch nicht mehr an die CL oder?
    Du glaubst mir sicherlich, dass ich das nicht auf Schwatzgelb gelesen habe... Es spricht aber auch für die Offensichtlichkeit der Problemursache, dass ein interner und ein externer Beobachter zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen.

    Bei Sokratis hatte ich zuletzt öfter den Eindruck, dass es ihn ankotzt, der mehr oder weniger einzige zu sein, der immer alles reinhaut, was er hat, während die anderen mal gut (gegen LEV und SVW bspw.) und mal unterirdisch (FCB, S04, M05) spielen, ohne sich dabei irgendwie selbst zu hinterfragen oder mehr Konstanz in die eigenen Leistungen zu bringen. Ich meine das auch gar nicht allgemein so, dass ein wechselwilliger Spieler die Ziele des Vereins für nicht erreichbar hält und sich deswegen anderweitig orientiert, sondern ich beziehe mich ganz konkret ausschließlich auf Sokratis und seine Bewertung der abgelaufenen Saison und seine Schlussfolgerungen daraus.

    Lewandowskis Fall ist in meinen Augen etwas anders gelagert. Er hat sowohl diese Saison als auch 2016 gegen Atletico gesehen, dass das Finale (und damit dann auch der CL-Sieg) mit dem FCB durchaus möglich ist. Speziell in dieser Saison wird er sich selbst am meisten darüber ärgern, dass auch er einige sehr gute Chancen liegen gelassen hat, die das Ausscheiden hätten verhindern können. Ebenso wie es Thomas Müller mit dem vergebenem Elfer zum möglichen 2:0 im Rückspiel seinerzeit ging, was ihn für einen langen Zeitraum völlig aus der Fassung gebracht hat. Lewandowski wird das aber nicht in den Klamotten hängen bleiben. Der schüttelt sowas leichter ab. Genauso wie Vidal, der letzte Saison im Hinspiel den Elfer zum möglichen 2:0 gegen Real im VF verballert hat. Der hat das auch abgeschüttelt.

    Klar ist Real Madrid grundsätzlich erstmal DIE Adresse des Weltfußballs schlechthin und von ein paar "Barca-aus-Prinzip"-Spielern abgesehen kann ich mir genau KEINEN Fußballer auf der Welt vorstellen, der dort nicht gerne spielen würde. Aber bei solchen Gerüchten um Wechselwillen geht es bei Lewandowski in meinen Augen eher um eine Gehaltserhöhung außer der Reihe (die er gerne hätte, aber nicht kriegen wird). Er muss sich einfach auch vorhalten lassen, dass er im HF nicht geliefert hat, während der in einer langen Krise schmorende Benzema dort mit seinen zwei Toren den weitestgehenden Totalausfall eines CR7 kompensiert hat.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    @ Papa: Stöger hat zumindest die Niederlagen Serie und den Absturz verhindert oder?
    Trotzdem werden er und auch Zorc & Watzke am letzten WE beim Stand von 1:3 in Hoffenheim und gleichzeitigem 3:0 für Leverkusen gegen Hannover beim Ruf "Elfmeter in Leverkusen" einiges an Schweiß vergossen haben, meinst Du nicht auch? Denn es war a) nicht souverän, sondern eher auf dem Zahnfleisch (2 Niederlagen zum Schluss, vorher die Pleiten in München und Schalke) und b) hat da auch die Konstanz einfach gefehlt. Es gab einige (sehr) gute Spiele, bei denen plötzlich alles Friede-Freude-Eierkuchen war (LEV - unter dem Strich das entscheidende Spiel in der Rückrunde), aber eben auch viele Enttäuschungen über die bereits erwähnten Niederlagen hinaus. Ich bewerte das unter dem Strich eben eher mit "mehr Glück als Verstand", weil ich von Anfang bis Ende der Stöger-Zeit nicht erkennen konnte, was eigentlich seine Spielidee für den BvB war (vom "erstmal irgendwie hinten dicht halten" der ersten Partien vielleicht mal abgesehen). Und seinen konsequenten Umgang mit Leuten wie Schmelzer und Götze hätte er sich wohl eher nicht erlaubt, wenn er im Hinterkopf gewusst hätte, dass es für ihn beim BvB weitergeht. Denn beide wird der Verein wohl eher nicht abgeben und daher hätte er wohl zum Ende hin nicht auf beide verzichtet.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #23860
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    In die Kategorie "alles reinhauen" würde beim BVB auch noch Reus passen, oder?

    Naja...jedenfalls müssen sie echt was tun und ich hoffe wirklich, dass sie das packen und sowas wie einen Plan entwickeln.

  11. #23861
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    @ Papa: ich finde es kein Widerspruch, dass Stöger jetzt gehen muss aber zu Anfang für Aufschwung und Stabilität gesorgt hat

    Letztenendes muss man bei aller Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Der bvb hat in einer sehr schwachen Liga sein Ziel knapp erreicht.
    Jetzt gilt es Möglichkeiten zu schaffen, wieder die fixe Nummer 2 ok Deutschland zu werden und international wieder
    Mithalten zu können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht sicherlich ....
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #23862
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Klar lügt die Tabelle am Ende einer Saison nicht. Aber der BvB hat die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Schalke, Hoffenheim oder Leipzig ja nicht unglücklich, sondern sportlich völlig verdient verloren (wobei das gegen Leipzig seinerzeit die erste Niederlage unter Bosz war). Es ist ja jetzt seit 2013 auch nicht das erste Mal, dass man trotz des zweitteuersten Kaders nicht wenigstens Zweiter geworden ist. Da stand mal Wolfsburg und mal Leipzig davor (die ja auch einiges an Geld ausgeben), nun aber eben auch mal Schalke und Hoffenheim, die beide (gefühlt deutlich) weniger Geld zur Verfügung haben als die Erstgenannten. DAS ist ein Trend, der sich besser nicht fortsetzen sollte. Ich finde es daher auch richtig, dass der Verein nach Jahren in denen gefühlt deutlich mehr Qualität verkauft wurde als dazu gekommen ist, nun bereit ist, größere Summen (80 Mio?) in den Kader zu investieren. Das braucht es wohl auch, um zumindest wieder "die fixe Nummer 2" zu werden.

    Naja, wie dem auch sei: der Kelch ist ja noch mal an Euch vorüber gegangen. Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage im Urlaub in New York und werde das Civforum wohl frühestens am übernächsten Montag wieder aufrufen. Mal schauen, ob sich dero Gräflichkeit dann mal wieder in seiner Story weiterbewegt hat...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #23863
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Mal schauen, ob sich dero Gräflichkeit dann mal wieder in seiner Story weiterbewegt hat...
    Optimist
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #23864
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Laut BILD wäre der BVB ohne Videobeweis nächste Saison nicht in der Königsklasse.

  15. #23865
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Laut https://www.wahretabelle.de/ wäre der BVB zweiter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1591 von 1880 ErsteErste ... 5911091149115411581158715881589159015911592159315941595160116411691 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •