Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: Champions League 2023/24

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068

    Champions League 2023/24

    Ich eröffne mal einen neuen Faden für die CL. Mehr als über die aktuelle Saison würde ich aber gleich mal über das neue Format ab 2024/25 diskutieren wollen. Nun steht ja anscheinend der neue Modus fest: https://www.kicker.de/fast-alles-neu...958857/artikel
    Was denkt Ihr darüber?

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Ich dachte die Gruppenphase soll nach dem Schweizer System funktionieren. Das hätte ich sinnvoll gefunden, so ist es ja einfach nur Gruppenphase mit extra Schritten

  3. #3
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Mir gefällt das hier

    "(zusätzliche Startplätze gehen an...) die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben. Dadurch haben also insbesondere Premier League und La Liga beste Aussichten, künftig regelmäßig mit fünf Teams in der Champions League vertreten zu sein. Aber auch die Bundesliga darf träumen. Die Tickets gehen jeweils an die in der betroffenen Liga bestplatzierte Mannschaft, die sich noch nicht für die Königsklasse qualifiziert hat."

    "am besten"

    So wird am Ende ein Club, der eigentlich seine sportlichen Ziele verfehlt hat, dafür belohnt, dass andere einen guten Job gemacht haben. Wer denkt sich so einen Käse aus?



    Die zwei zusätzlichen Gruppenspiele erhöhen unnötig die ohnehin schon zu hohe Belastung der Spieler. Aber sowas interessiert bei UEFA und Konsorten natürlich niemanden, denn die Vereine wollen und brauchen ja mehr Geld und das fließt nur bei mehr Spielen...

    Der "Liga"-Modus ist eine reine Mogelpackung. Aufgeblähte Gruppenphase plus "Rettungsanker" Playoff-Spiele für die 9-16er gegen die 17-24er Teams. Eigentlich geht es nur darum, dass die großen Clubs beim besten Willen nicht mehr in der Gruppenphase ausscheiden können. Das steht in diesem Modus so gut wie fest (was wiederum die Gruppenphase an sich komplett ad absurdum führt).

    Auch der Verzicht auf Auslosungen und die Einführung der Setzlisten dient primär dazu, "Hochkaräter-Spiele" in Richtung Viertel- oder Halbfinale zu verschieben. Paarungen wie Real - Liverpool oder Bayern - PSG wollen die UEFA-Oberen (und die Clubs selber natürlich auch) nicht schon im Achtelfinale.



    Ich bin mal gespannt, wann sich Sponsoren von dem Konstrukt abzuwenden beginnen, wenn immer mehr Topspieler in die USA oder nach Saudi-Arabien auswandern. Diese Transferperiode war erst der Anfang...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    P.S.: Spätestens mit dem Sieg im US League Cup steht Messis Wahl zum Weltfussballer ja mal wieder fest... Was ist da schon ein Triple von KdB oder Erling Haaland (der mal eben im Vorbeigehen den Torrekord in der "schwierigsten" Liga der Welt in seiner Premierensaison gebrochen hat)?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das hier

    "(zusätzliche Startplätze gehen an...) die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben. Dadurch haben also insbesondere Premier League und La Liga beste Aussichten, künftig regelmäßig mit fünf Teams in der Champions League vertreten zu sein. Aber auch die Bundesliga darf träumen. Die Tickets gehen jeweils an die in der betroffenen Liga bestplatzierte Mannschaft, die sich noch nicht für die Königsklasse qualifiziert hat."

    "am besten"

    So wird am Ende ein Club, der eigentlich seine sportlichen Ziele verfehlt hat, dafür belohnt, dass andere einen guten Job gemacht haben. Wer denkt sich so einen Käse aus?



    Die zwei zusätzlichen Gruppenspiele erhöhen unnötig die ohnehin schon zu hohe Belastung der Spieler. Aber sowas interessiert bei UEFA und Konsorten natürlich niemanden, denn die Vereine wollen und brauchen ja mehr Geld und das fließt nur bei mehr Spielen...

    Der "Liga"-Modus ist eine reine Mogelpackung. Aufgeblähte Gruppenphase plus "Rettungsanker" Playoff-Spiele für die 9-16er gegen die 17-24er Teams. Eigentlich geht es nur darum, dass die großen Clubs beim besten Willen nicht mehr in der Gruppenphase ausscheiden können. Das steht in diesem Modus so gut wie fest (was wiederum die Gruppenphase an sich komplett ad absurdum führt).

    Auch der Verzicht auf Auslosungen und die Einführung der Setzlisten dient primär dazu, "Hochkaräter-Spiele" in Richtung Viertel- oder Halbfinale zu verschieben. Paarungen wie Real - Liverpool oder Bayern - PSG wollen die UEFA-Oberen (und die Clubs selber natürlich auch) nicht schon im Achtelfinale.

    ...
    Dieser Analyse ist außer einem aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #6
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das hier

    "(zusätzliche Startplätze gehen an...) die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben. Dadurch haben also insbesondere Premier League und La Liga beste Aussichten, künftig regelmäßig mit fünf Teams in der Champions League vertreten zu sein. Aber auch die Bundesliga darf träumen. Die Tickets gehen jeweils an die in der betroffenen Liga bestplatzierte Mannschaft, die sich noch nicht für die Königsklasse qualifiziert hat."

    "am besten"

    So wird am Ende ein Club, der eigentlich seine sportlichen Ziele verfehlt hat, dafür belohnt, dass andere einen guten Job gemacht haben. Wer denkt sich so einen Käse aus?


    Auch der Verzicht auf Auslosungen und die Einführung der Setzlisten dient primär dazu, "Hochkaräter-Spiele" in Richtung Viertel- oder Halbfinale zu verschieben. Paarungen wie Real - Liverpool oder Bayern - PSG wollen die UEFA-Oberen (und die Clubs selber natürlich auch) nicht schon im Achtelfinale.
    Zum ersten; die Argumentation funktioniert so nicht, weil die Start Plätze ja auch über die Koeffizienten vergeben werden. Ein Team profitiert also dadurch auch jetzt schon, wenn andere gut abschneiden.
    Ich stimme dir aber zu, dass es sicher nicht zwei solcher Mechanismen benötigt, insbesondere weil das eh nur die Top4 Ligen betreffen wird.

    Zum anderen; deshalb dachte ich ja auch man würde in der Gruppe das Schweizer System nutzen. Dann würde man immer gegen ein Team spielen, das genau so viele Spiele bisher gewinnen konnte. Das war meine ich auch die ursprüngliche Idee, weshalb ich nicht so ganz verstehe warum man davon abgerückt ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das hier

    "(zusätzliche Startplätze gehen an...) die zwei Verbände, deren Klubs in der Vorsaison im Europapokal am besten abgeschnitten haben. Dadurch haben also insbesondere Premier League und La Liga beste Aussichten, künftig regelmäßig mit fünf Teams in der Champions League vertreten zu sein. Aber auch die Bundesliga darf träumen. Die Tickets gehen jeweils an die in der betroffenen Liga bestplatzierte Mannschaft, die sich noch nicht für die Königsklasse qualifiziert hat."

    "am besten"

    So wird am Ende ein Club, der eigentlich seine sportlichen Ziele verfehlt hat, dafür belohnt, dass andere einen guten Job gemacht haben. Wer denkt sich so einen Käse aus?



    Die zwei zusätzlichen Gruppenspiele erhöhen unnötig die ohnehin schon zu hohe Belastung der Spieler. Aber sowas interessiert bei UEFA und Konsorten natürlich niemanden, denn die Vereine wollen und brauchen ja mehr Geld und das fließt nur bei mehr Spielen...

    Der "Liga"-Modus ist eine reine Mogelpackung. Aufgeblähte Gruppenphase plus "Rettungsanker" Playoff-Spiele für die 9-16er gegen die 17-24er Teams. Eigentlich geht es nur darum, dass die großen Clubs beim besten Willen nicht mehr in der Gruppenphase ausscheiden können. Das steht in diesem Modus so gut wie fest (was wiederum die Gruppenphase an sich komplett ad absurdum führt).

    Auch der Verzicht auf Auslosungen und die Einführung der Setzlisten dient primär dazu, "Hochkaräter-Spiele" in Richtung Viertel- oder Halbfinale zu verschieben. Paarungen wie Real - Liverpool oder Bayern - PSG wollen die UEFA-Oberen (und die Clubs selber natürlich auch) nicht schon im Achtelfinale.



    Ich bin mal gespannt, wann sich Sponsoren von dem Konstrukt abzuwenden beginnen, wenn immer mehr Topspieler in die USA oder nach Saudi-Arabien auswandern. Diese Transferperiode war erst der Anfang...
    Also ich sehe es nicht ganz so negativ. Wann sind denn bisher die wirklich großen Vereine in der Gruppenphase ausgeschieden? Doch nur absolut selten wenn sie in einer schweren Formkrise waren und eine schwere Gruppe erwischt hatten. Also von daher wird es etwas fairer weil die Gegner ausgewogener sein sollten. Acht verschiedene Gegner sind in der Gruppenphase auch interessanter als nur drei.
    Also ich sehe die Play-Off Phase eigentlich eher andersherum. Damit gibt man den Vereinen aus der zweiten Reihe eine bessere Chance sich doch noch fürs Achtelfinale zu qualifizieren und sonst hätte man das Problem dass nach 5 Spieltagen schon eine Reihe von Mannschaften praktisch oder theoretisch ausgeschieden wären und die letzten 3 Spiele um die goldene Ananas spielen würden.
    Die zusätzliche Belastung bleibt natürlich als negativer Aspekt, das ist klar.

    Also ich sehe Messi jetzt nicht mehr als den Top Spieler. Der ist doch mMn klar über seinen Zenit, genau wie alle anderen Spieler, die bisher in die USA gegangen sind. Eigentlich war er ja schon länger auf dem absteigenden Ast, hat sich dann aber für die WM noch mal auf den Punkt konzentriert und verausgabt. Nich umsonst hat er die CL das letzte Mal 2015 gewonnen...
    Jetzt hat er Spaß in den USA. Dort braucht er wirklich nicht mehr verteidigen, kann sich in der Zeit ausruhen und kann auch mit 80% schön glänzen...

    Vor allem ist es ja schizophren den Abgang eines Spielers in die USA als Argument dafür zu nutzen dass die UEFA zu kommerzorientiert wäre. Also wenn es ein Land gibt wo es wirklich nur ums Geld geht, dann sind es ja wohl die USA. Da werden die "Spitzenvereine" ja sogar so geschützt dass sie niemals absteigen können...
    Geändert von wahl-profi (20. August 2023 um 16:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Zum anderen; deshalb dachte ich ja auch man würde in der Gruppe das Schweizer System nutzen. Dann würde man immer gegen ein Team spielen, das genau so viele Spiele bisher gewinnen konnte. Das war meine ich auch die ursprüngliche Idee, weshalb ich nicht so ganz verstehe warum man davon abgerückt ist.
    Also ich weiss nicht ob das so sinnvoll gewesen wäre, denn dann wüßte man ja teilweise erst 5,6 Tage vor dem nächsten Spiel wo man hin muß, gegen wen man spielt, gerade für die Fans wäre das doch ein Albtraum gewesen. Wie soll man da eine Auswärtsfahrt planen?

    Und es hätte außerdem die Möglichkeit von taktischen Spielchen eröffnet. Wenn man das erste Spiel (absichtlich) verliert, bekommt man in den Folgerunden leichtere Gegner. Also nein, das System fände ich nicht besonders gut geeignet.

  9. #9
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Und es hätte außerdem die Möglichkeit von taktischen Spielchen eröffnet. Wenn man das erste Spiel (absichtlich) verliert, bekommt man in den Folgerunden leichtere Gegner. Also nein, das System fände ich nicht besonders gut geeignet.
    Das ist doch eine unberechtigte Angst. Du kannst auch in der dritten Runde als Gegner Real Madrid bekommen, wenn die vorher gegen Man City verloren haben und deshalb dann 2:1 stehen. Und dann stehst du plötzlich 2:2 und musst bangen, überhaupt in die Top 8 zu kommen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine unberechtigte Angst. Du kannst auch in der dritten Runde als Gegner Real Madrid bekommen, wenn die vorher gegen Man City verloren haben und deshalb dann 2:1 stehen. Und dann stehst du plötzlich 2:2 und musst bangen, überhaupt in die Top 8 zu kommen.
    Also gerade im schweizer System würdest Du mit 6 Siegen sicher auch noch locker unter die besten 8 kommen, das nivelliert ja sehr.
    Ein weiteres Problem sehe ich aber dass Du dann in der Gruppenphase mehrere quasi "Endspiele" der besten Vereine untereinander hättest, dann könnte man sich die ganze Finalrunde eigentlich sparen bzw. genau dafür wird ja das schweizer System benutzt, um aus einem Gruppensystem direkt den Sieger zu ermitteln. Gibt es das denn irgendwo als Vorrunde vor einem KO-System?

  11. #11
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Im ESport wird das beispielsweise in CS:Go Turnieren benutzt. Da gibt es nach der Gruppenphase auch immer noch ein KO System. Mehr Endspiele sind doch außerdem gut für die Spannung. Im Moment hat man ja oft am letzten Spieltag irrelevante Spiele.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Im ESport wird das beispielsweise in CS:Go Turnieren benutzt. Da gibt es nach der Gruppenphase auch immer noch ein KO System. Mehr Endspiele sind doch außerdem gut für die Spannung. Im Moment hat man ja oft am letzten Spieltag irrelevante Spiele.
    Na ja, also ein Spiel erster gegen zweiter in der Gruppenphase ist im Prinzip auch irrelevant, aber es hat dann halt den Charakter eines vorgezogenen Finales und entwertet so auch etwas die dann folgende KO Runde.

  13. #13
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Allein das es schon Stimmen gab, die vorgeschlagen haben, dass der saudische Meister einen CL-Platz bekommen soll, zeigt wie absurd diese Veranstaltung geworden ist.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  14. #14
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Frag mal in Barcelona beim FC nach, wann das letzte Mal ein großer Club in der Vorrunde ausgeschieden ist…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #15
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Der „Vorschlag“ kam aus Saudi-Arabien, Titoo
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •