Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 540

Thema: Civ4 Story-Talk

  1. #196
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Ich bin seit einigen Wochen hier angemeldet und lese mit und versuche zu lernen... habe allerdings trotzdem noch arge Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad Adlig (und natürlich aufwärts). Ähnlich wie einige andere Benutzer in den letzten Wochen und wollte daher mal eine Story unter Aufsicht spielen.

    Ich denke meine größten Probleme sind die, das ich nicht aggressiv genug bin, zu wenig Sklave und die Städte zu voll baue. Aber wahrscheinlich hab ich noch viel größere Probleme im Spiel...

    Naja. Würde einem totalen Neuling (auch wenn ich Civ4 seit Dezember habe) jemand helfen? Und wenn ja, mit welchen Zuständen soll ich anfangen? Habe die letzten Spiele mit Roosevelt, 11 Fraktionen, auf einer riesigen Fractal-Karte Marathon gespielt (und bin kläglich gescheitert). Ist es einfacher auf kleineren Karten zu spielen?

  2. #197
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    groß oder standard, sowie normale Geschwindigkeit ist besser für die Motivation
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #198
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Standard? Normale Geschwindigkeit? Da werd ich doch direkt überrannt! Aber OK... Dann versuch ich das Mal.

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    309
    Unsere Spielgemeinschaft hat gerade das Teamspiel Kloppos Reich zu Ende gebracht. Am Ende war es etwas langweilig. Wir mußten ein Riesenreich verwalten, aber das hat geklappt. Ich brauche sicher noch ein paar Tage, aber hätte auf jeden Fall Lust an einer weiteren SG teilzunehmen. Am liebsten natürlich mit den Mitspielern der Kloppo Story. Aber wenn da noch jemand hinzu kommt, ist das auch schön.

    Bei dem Schwierigkeitsgrad gehen wir sicher noch eine Stufe hoch. Es sollte mindestens unsterblich sein, Gottheit wäre auch ok. Ansonsten bin ich für jedes Szenario und jede Geschwindigkeit zu haben.

    Es dürfen natürlich auch Anfänger mitspielen. Im Team werden wir dann ja vieles gemeinsam entscheiden.

  5. #200
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Es sollte mindestens unsterblich sein, Gottheit wäre auch ok.
    [...]

    Es dürfen natürlich auch Anfänger mitspielen.
    ...also, richtig so, sollen die Anfänger ruhig direkt auf Gottheit einsteigen

    (ist aber wirklich kein Problem, wenn Anfänger mitspielen wollen, man wächst ja mit seinen Aufgaben und dazu sind wir ja ein Team)


    Ich wär wieder dabei, Teamspielen macht echt Laune, auch wenns manchmal stockt, aber das macht ja nix. Unsterblicher dürfte erst mal schwer genug sein, der Unterschied der Schwierigkeit wird ja immer größer je höher man geht.

    Marathon wäre mir zu krass, mit Episch kann ich grad noch so leben. An sich sind aber auch sehr große Karten auf Normalspeed spielbar, muss man halt etwas früher schnallen dass die KI auf Kultursieg geht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    309
    ich finde es auch ganz schön, wenn man nicht immer gewinnt.

  7. #202
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Hier wäre ein Anfänger, der mitspielen möchte

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    309
    Wären wir schon zu dritt. Wir sollten aber mindestens 4 Mitspieler werden, wenn dann mal wieder der ein oder andere weniger Zeit hat. Wenn wir 5 oder 6 sind, ist es auch eine gute Zahl.

    Was gibt es für Einstellungen?

  9. #204
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich wär auch mal wieder interessiert. Allerdings nur höchstens Standardgröße, sonst dauert mir ein Zug später zu lang. Ich bin da ungeduldig. Bin allerdings erst nach Ostern wieder da. Und anscheinend auch verflucht. Von 3 SGs, an denen ich bisher teilgenommen hab, wurde nämlich keins beendet.
    Meine Schuld wars aber nich.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich bin seit einigen Wochen hier angemeldet und lese mit und versuche zu lernen... habe allerdings trotzdem noch arge Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad Adlig (und natürlich aufwärts). Ähnlich wie einige andere Benutzer in den letzten Wochen und wollte daher mal eine Story unter Aufsicht spielen.

    Ich denke meine größten Probleme sind die, das ich nicht aggressiv genug bin, zu wenig Sklave und die Städte zu voll baue. Aber wahrscheinlich hab ich noch viel größere Probleme im Spiel...

    Naja. Würde einem totalen Neuling (auch wenn ich Civ4 seit Dezember habe) jemand helfen? Und wenn ja, mit welchen Zuständen soll ich anfangen? Habe die letzten Spiele mit Roosevelt, 11 Fraktionen, auf einer riesigen Fractal-Karte Marathon gespielt (und bin kläglich gescheitert). Ist es einfacher auf kleineren Karten zu spielen?
    1. Sklaverei

    Auf Adlig brauchst du überhaupt nicht ans Sklaven denken. Das heißt nicht, dass du es hier nicht machen kannst, natürlich geht es auch auf diesem Schwierigkeitsgrad wunderbar. Aber Siege oder Niederlagen hängen davon nicht ab.

    2. Nutze die Eigenschaften und Anfangstechnologien deiner Leader

    Roosevelt ist imho kein schlechter Führer, da er industriell und organisiert ist. Du musst diese Stärken allerdings auch richtig nutzen können. Es ist sehr wichtig, dass du deine Anfangsforschung darauf aufbaust was du bereits an Starttechnologien besitzt.

    Da ich selber zu 90% mit Roosi spiele, fange ich meistens so an, dass ich je nach Umgebung (wenn Vieh- oder andere Tierzucht-Resis in der Nähe sind) auf Tierzucht gehe und optimalerweise die Landwirtschafts-Resi sofort bebaue. Das heißt, ich starte mit einem Bautrupp (diesen Tipp habe ich von Leuten aus dem Forum hier erhalten, danke nochmals an dieser Stelle). Dann je nachdem ob du entsprechend viel Wald in der Nähe hast oder nicht, kann es sich lohnen auf Bergbau und Brronzeverarbeitung zu gehen. -> Bautrupps + Siedler holzen

    Wichtig ist, dass du schnell expandierst, also am besten 5 bis 6 Städte selber erstmal gründest und diese dann modernisierst. Optimalerweise hast du im Schnitt pro Stadt mindestens 1,2 Bautrupps: 5 Städte -> min. 6 Bautrupps

    Wenn deine Umgebung nicht viel Holz bietet, kanns du anstatt Richtung Bronzeverarbeitung auch Richtung Keramik gehen -> Mehr Hütten -> mehr Forschung -> technologische Überlegenheit und was daraus folgt, lass ich deiner Fantasie über

    3. Entscheide dich

    Nütze deine Umgebung aus! Optimalerweise startest du zumindest bei den ersten 2 Städten (die ersten 2 Siedler die du ausbildest) so, dass du im FC Nahrungsressourcen und/oder Flüsse hast. Flüsse ersetzen anfangs Straßen und du profitierst von in anderen Städten angebundenen Ressourcen.

    Es ist wichtig, dass du dir schon recht früh Gedanken darüber machst in welche Richtung du mit einer Stadt gehst.

    Gibt es im Umland viel Hügel oder Ebene, vielleicht sogar Pferd/Kupfer/Eisen oder sonstige Ressourcen die deine Produktion erhöhen -> eignet sich wunderbar als Produktions- oder Militärstadt (hier lohnt es sich vielleicht die ein oder andere Werkstatt zu bauen, Hütten werden hier nicht gebaut, evtl. Bauernhöfe, wenn du zu wenig Nahrung fürs Anfangswachstum hast)

    Gibt es im Umland viel Flussland oder gar Schwemmland, vielleicht sogar Luxusressourcen? Und gibt es genügend Nahrung damit du das Umland um die Stadt ausnützen kannst ohne jede Menge Bauernhöfe zu benötigen? (1 Bevölkerungspunkt = 2 Nahrung) -> Perfekt, die Gold- oder Forschungsstadt (hier lohnt es sich Hütten zu bauen)

    Mischstädte: Ja auch diese soll es geben; Städte welche sich durch nichts besonders auszeichnen und sowohl teils gute Stellen für Minen (Felshügel, auf die Grashügel baue ich bevorzugt Windmühlen), als auch für Hütten

    Was hier noch anzumerken ist: Bevor ich Richtung Keramik gehe, erforsche ich Mythologie, damit ich sicherstellen kann, dass sich meine Grenzen kulturell auch erweitern. Anfangs ist das durch Monumente ja quasi geschenkt.

    4. Weltwunder

    Bau nicht alle Weltwunder, sondern nur jene die dich wirklich voranbringen. WW die ich z.B. gerne baue: Stonehenge -> erspart am Anfang in jeder Stadt erstmal Monumente bauen zu müssen; Halikarnassos -> 50% längeres GA, du profitierst mehr von deinen GP oder von; Taj Mahal -> 1 zusätzliches GA für umsonst; Leuchte -> viel Wasser bzw. Inselkarte; um nur wenige zu nennen

    Roosie eignet sich wunderbar um das ein oder andere WW zu bauen, das dir wirklich etwas nützt -> 50% schnellerer Bau von WW;

    ABER WW nehmen viel Zeit in Anspruch und du könntest in der Zeit vielleicht besser expandieren oder Militär bauen um dich zu verteidigen bzw. das vom Feind besetzte Gebiet zu befreien. Also wähle weise bei den WW die du bauen möchtest.

    Das waren nur einige wenige Tipps und keines Falls vollständig. Solltest du diese aber beherzigen, wirst du sehen, dass Adlig ohne große Probleme machbar ist.

    5. Diplomatie

    Ein wichtiger Kern der Diplomatie besonders für den Anfang, bildet die Religion. Mit Roosie haben wir zu Anfang andere Sorgen als Religionen und ziehen es vor missioniert zu werden. (kurze Anm: Ja es kann sich evtl lohnen in weiterer Folge auf eine der Mittelalterrelis zu gehen, aber auf Adlig geht das ohne jedes Problem, wenn man den Anfang packt)

    Wenn du missioniert wirst, nimm nicht jede x-beliebige Religion an sondern warte ein wenig bis sich für dich herauskristallisiert welche Nation welcher Religion angehört und wie sich jene entwickeln -> tendiere prinzipiell dazu die Religionen anzunehmen die sich entweder am meisten in deinem Gebiet verbeitet haben oder jene deren Gründer bzw. Mitglieder sich am stärksten entwickeln.

    Wenn du eine Religion auf Grund der Verbeitung annimmst, obwohl die stärkeren Nationen eine andere Religion haben, dann tu das erst, sobald du davon auch profitierst -> entweder weil du den zusätzlichen Zufriedenheitspunkt benötigst oder, weil du Monotheismus erforscht hast und auf organisierte Religion gehen kannst -> Gebäude werden 25% (20% ?) schneller gebaut!

    Wie gesagt eine eigene Reli mit Roosevelt haben wir zu anfangs nicht, da er nicht der Spirituelle Leader ist. Außerdem müssen wir bei eigener Religionsgründung missionieren um am Ende nicht allleine da zu stehen und von allen Seiten den Krieg erklärt zu bekommen ob unseres "Unglaubens".
    Geändert von ThePlague (21. April 2011 um 01:31 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #206
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zum geplanten Teamspiel:


    Standartspeed

    Start nach Ostern


    Schwierigkeit bitte nicht über unsterblicher.


    Leader und Map ist mir egal

  12. #207
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    4. Weltwunder

    Bau nicht alle Weltwunder, sondern nur jene die dich wirklich voranbringen. WW die ich z.B. gerne baue: Stonehenge -> erspart am Anfang in jeder Stadt erstmal Monumente bauen zu müssen; Halikarnassos -> 50% längeres GA, du profitierst mehr von deinen GP oder von; Taj Mahal -> 1 zusätzliches GA für umsonst; Leuchte -> viel Wasser bzw. Inselkarte; um nur wenige zu nennen
    Ich will mich nur kurz einmischen
    Mein Tipp für jeden Anfänger ...

    Man baut einfach überhaupt keine Wunder
    Zuerst ist es wichtig, ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit den verschiedensten Leadern, Einstellungen & Startpositionen umgeht.
    Sonst versteift man sich zusehr auf gewisse Weltwunder (Pyramiden, Große Bib, Mausoleum, etc.) und forscht sonst eventuell unnötige Technologien.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Roosie eignet sich wunderbar um das ein oder andere WW zu bauen, das dir wirklich etwas nützt -> 50% schnellerer Bau von WW;
    Korrektur ... Nicht um 50% schneller, sondern um ein Drittel schneller

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich will mich nur kurz einmischen
    Mein Tipp für jeden Anfänger ...

    Man baut einfach überhaupt keine Wunder
    Zuerst ist es wichtig, ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit den verschiedensten Leadern, Einstellungen & Startpositionen umgeht.
    Sonst versteift man sich zusehr auf gewisse Weltwunder (Pyramiden, Große Bib, Mausoleum, etc.) und forscht sonst eventuell unnötige Technologien.



    Korrektur ... Nicht um 50% schneller, sondern um ein Drittel schneller
    Nein es sind defintiv 50% mehr Produktion ergo 50% schneller. Beispiel: Standardproduktion: 20 + 50% = 30/20(Standardproduktion) = 1,5-1 = 0,5.

    Zu den WW: Wir sind in etwa der selben Meinung, sprechen aber aneinander vorbei. Bei meiner Tippliste gehe ich davon aus, dass der Spieler ungefähr weiß was auf ihn zukommt und wie das Spiel prinzipiell funktioniert. Die Liste war hier auch nur auf Roosie bezogen und dieser eignet sich nun mal hervorragend um jene WW zu bauen die wirklich etwas bringen. Ein Spieler der zum ersten Mal cIV zockt, sollte sowieso nicht direkt auf ADLIG beginnen sondern sich erstmal mit den Spielgrundlagen bekannt machen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #209
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Siedler und co. bringen einem nur nichts bei:
    -Man lernt Grundlagen
    -Lernt wie man eigentlich nicht zum erfolg kommt

    zB. Siedler auf normal in Runde 100, dafür Stonehenge und die Pyras in der Hauptstadt gebaut etc..., aber man hat am Meisten Städte

    1/1,5=2/3 --> 33% langsamer ohne, dafür aber 50 % schneller mit

    Wunder baut man allg. eher nicht, wenn man dafür nicht die Ressourcen hat.
    Als Ind kann man da Ausnahmen machen, vorallem finde ich als Ind ein Wunder toll, dass einen früh den anderen Vorteil von Ind nutzen lässt

    Roosevelt ist außerdem bestens geeignet für die Leuchte (keine Ressource beschleunigt die Leuchte und die Leuchtturmkosten sind auch halbiert )


    Das wichtigste ist eine schnelle und fundierte Expansion, alles was einem dabei hilft ist gut.
    Prinzipiell sind das Siedler/BTs, zuerst eher Nahrungslastig und dann Hüttenlastig
    Die besten Leader dafür sind Willi, Pacal, Mehmet uä.

  15. #210
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Auf Adlig brauchst du überhaupt nicht ans Sklaven denken.
    DU brauchst nicht, aber damit kommst du wunderbar besser aus dem Quark.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •