Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Civ 4 - F A Q

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Idee Civ 4 - F A Q

    Letztes Update/Korrektur: 14. November 2009

    Ein Danke an Tzu für's festpinnen.
    Ein Danke an Jack für die Hilfe mit den Sprungmarken.
    Danke an alle anderen, die mitgeholfen haben.

    Moin.
    Ich hab' am Wochenende mal ne kleine FAQ geschrieben, da ich keine Fragen nach der Elekrizität sehen möchte.
    Es wäre nett, wenn ein Mod das mal festpinnen könnte.


    Bin natürlich dankbar für weitere Sache, die aufgenommen werden müssen, sowie Verbesserungsvorschläge.
    So, hier:





    FAQ

    Inhaltsverzeichnis:

    A) Allgemeines rund um Civilization und Spielbedienung


    1) Welches ist der aktuelle Patchstand?
    2) Das Handbuch zu Beyond The Sword ist schlecht. Wo krieg ich etwas besseres her?[/URL]
    3) Ich habe mir bereits BtS gekauft. Lohnt es sich, Warlords zu holen?
    4) Wie ändere ich die Anzahl der Autosaves?
    5) Richtungsangabe mit Zahlen: Was "auf 7 bauen" bedeutet
    6) Wie "male" ich auf der Karte, wie setze ich Markierungen?
    7) Wie setze ich Sammelpunkte?



    B) Bugs und was dafür gehalten wird

    1) Was bedeutet „Elektrizität“?
    2) Hilfe! Ein Teil der Sprachausgabe ist auf Englisch!
    3) Ein Teil meiner Tempel/Klöster produzieren Hämmer. Wieso?
    4) Ich kann keinen Krieg erklären!
    5) Hilfe! Ich kann keine Kapitalgesellschaften gründen/verbreiten!
    6) Ich habe eine Stadt eingenommen, und bekomme auf einmal noch eine dazu! Es waren doch gar keine Truppen in der Nähe/Ich konnte die Stadt nicht mal sehen!
    7) „Unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannungen.“ Warum? Ich habe doch offene Grenzen!
    8) Hilfe! Ich kann nicht alle Graphen in dem Diagramm sehen!
    9) Ich kann meine Atomraketen nicht bewegen!/Nicht auf Schiffe verladen!
    10) Ich kann keine Missionare (mehr) bauen!

    11) Hilfe! Ich baue auf einmal mit Nahrung!
    12) Ich hab ein Gebäude gebaut (Beispiel: Weltraumlift), aber es hat gar keine/zu wenig Wirkung!?
    13) Meine Panzer machen auf einmal keinen Kollaterlschaden mehr!


    C) Statistiken

    1) Welches KI-Oberhaupt gründet welche Religion (Option Religion frei wählen)?
    2) Welche Boni kriegt die KI bei welchem Schwierigkeitsgrad?
    3) Ich hatte so gute Beziehungen mit der KI. Wieso greift sie mich auf einmal an?


    D) Verschiedenes

    1) Wie gründe ich Kolonien?
    2) Erstangriffe. Was bringen die? Was machen die? Wozu sind die gut?
    3) „Die Welt hält euch für einen Verbrecher “ Woher kommt das, wie geht es weg?
    4) Wie bekomme ich die Überbevölkerung weg?
    5) Wird eine Ressource auch angeschlossen, wenn ich eine Stadt auf ihr gründe?
    6) Ich habe eine Ressource auf einer Insel in meinem Kulturgebiet, aber keine Stadt auf dieser Insel. Wie komme ich dran?
    7) Eine KI hat das Raumschiff gebaut und es bereits gestartet. Habe ich nun verloren?
    8) Welche Bedingungen sind nötig, damit sich ein Vasall von seinem Hegemon löst?
    9) Ich verstehe dass nicht! Manchmal unterwirft sich eine KI und es gibt Frieden, aber manchmal gibt es Krieg.
    10) Ich möchte das Spiel durch einen Vorherrschaftssieg gewinnen. Lohnen sich Vasallen für mich?
    11) Wie kann ich eigentlich einen Eroberungssieg erringen? Ich gewinne doch vorher durch den Vorherrschaftssieg, oder?
    12) Die Große Mauer sieht ja schön aus, aber was schützt sie jetzt genau?
    13) Wozu sind Kornspeicher gut? Was machen die?
    14) Was bedeuten die kleinen Spionsymbole neben den Namen der KI’s?15) Hilfe! Ich bin Herrscher im Apostolischen Palast/Vorsitzender der UN und weiss nicht, wie man abstimmen lassen kann!
    16) Hilfe! Ich will durch Diplomatie siegen, aber die Resolution kommt nie!
    17) Die Klimaerwärmung treibt mich in den Wahnsinn! Was verursacht sie, wie stelle ich sie ab?
    18) Ich bin Herrscher im Apostolischen Palast und möchte eine Kriegs/Friedens-Resolution verabschieden, aber es geht nicht!


    A) Allgemeines rund um Civilization und Spielbedienung


    1) Welches ist der aktuelle Patchstand?
    Beyond The Sword
    Momentan ist der Patch 3.19 aktuell, allerdings werden viele Multiplayer-Spiele noch mit 3.17 gespielt, auch viele Mods sind noch nicht auf dem aktuellen Standt.

    Warlords:
    Für Warlords ist der Patch 2.13 aktuell (Download).

    Civilization IV "pur":
    Civilization ohne Addons ist momentan auf dem Stand 1.74 (Download).

    Downloadversionen von z.B. Gamesload sind grundsätzlich nicht mit den normalen Patches kompatibel, es werden spezielle Patches vom entsprechenden Anbieter benötigt.

    2) Das Handbuch zu Beyond The Sword ist schlecht. Wo krieg ich etwas besseres her?
    Da das Handbuch zu "Beyond The Sword" sehr dürftig ist, hat sich ein User daran gemacht, ein eigenes Handbuch zu erstellen. Inzwischen gibt es dazu auch eine deutsche Version. Alle Informationen dazu hier.

    3) Ich habe mir bereits BtS gekauft. Lohnt es sich, Warlords zu holen?
    Alle wichtigen Neuerungen aus dem Warlords-Addon sind auch in BtS enthalten, alleine 7 Einzelspieler-Szenarien nicht.

    4) Wie ändere ich die Anzahl der Autosaves?
    Unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Ich"\Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword gibt es die Datei CivilizationIV.ini. In dieser muss man diese Eintrage suchen:
    ; The maximum number of autosaves kept in the directory before being deleted.
    MaxAutoSaves =

    ; Specify the number of turns between autoSaves. 0 means no autosave.
    AutoSaveInterval = 1
    Der erste gibt an, wieviele Autosaves aufgehoben werden, der zweite gibt an, nach wie vielen Runden ein Autosave erstell wird (hier: nach jeder Runde).

    5) Richtungsangabe mit Zahlen: Was "auf 7 bauen" bedeutet
    Vielfach werden hier im Forum Richtungsangaben gemacht, wie "auf 7 bauen", "nach 2 ziehen" oder "die Resource auf 6".
    Dies alles bezieht sich auf das Nummernpad der Tastatur:


    "Auf 7 bauen" heißt also, die Stadt hätte man besser eins weiter links oben bauen sollen, "nach 2 ziehen" heißt eins nach unten ziehen, "die Resource auf 3" bedeutet "die Resource rechts unten".
    Die Angabe kann auch verlängert werden, z.B. "auf 8-8", also 2 weiter oben.

    6) Wie "male" ich auf der Karte, wie setze ich Markierungen?
    Diese Markierungen könnten mit alt + s gesetzt werden.

    7) Wie setze ich Sammelpunkte?
    Man markiert mit einem Klick auf die Stadt diese, und setzt dann mit setzt mit shift und Rechtsklick den entsprechenden Sammelpunkt.
    Mit shift und Rechtsklick auf die Stadt löscht man den Sammelpunkt wieder.

    B) Bugs und was dafür gehalten wird

    1) Was bedeutet „Elektrizität“?
    „Elektrizität“ wurde falsch aus dem Englischen („Power“) übersetzt. Die richtige Bedeutung ist militärische Stärke. Wenn hier im allgemeinen über Elektrizität, Strom Stromrechnung etc geredet wird, geht es ums Militär, die Truppenmenge, Verluste, etc.

    2) Hilfe! Ein Teil der Sprachausgabe ist auf Englisch!
    Die Sprachausgabe ist bei allen Technologien, die mit Beyond The Sword neu hinzugekommen sind (z.B. Ästhetik), auf Englisch. Dies wird' mit keinem Patch behoben.

    3) Ein Teil meiner Tempel/Klöster produzieren Hämmer. Wieso?
    Alle Tempel und Klöster der Religion des apostolischen Palastes produzieren Hämmer. Außer man hat bei einer Resolution mit „Niemals“ gestimmt. Wie man die Hämmer wieder bekommt? Siehe D5).

    4) Ich kann keinen Krieg erklären!
    Ein Friedensvertrag ist ausgelaufen, aber ich habe gar keinen abgeschlossen!
    A) Erpressung
    Wenn man von einer KI erpresst wird/wenn man eine KI erpresst, und man selbst/die KI gibt dieser Forderung nach, dann können die beiden Parteien sich 10 Runden lang keinen Krieg erklären. Denn dieser Handel gilt als Friedensvertrag (der dann nach 10 Runden ausläuft).
    Diese Regelung gilt NICHT für freiwillige Geschenke.
    B) Apostolischer Palast
    Wenn durch den Apostolischen Palast eine Friedensresolution verabschiedet wurde, dann gilt diese als Friedensvertrag zwischen allen Friedensmitgliedern des Apostolischen Palastes.

    5) Hilfe! Ich kann keine Kapitalgesellschaften gründen/verbreiten!
    A) Staatsformen
    Hat man Staatseigentum als Regierungsform, können keine Kapitalgesellschaften gegründet werden.
    Hat man Merkantilismus als Staatsform, können nur eigene Kapitalgesellschaften verbreitet werden.
    Mit dem Bruic-Patch können im Merkantilismus auch Gesellschaften gegründet werden, ohne den Patch geht das nicht.

    B) Konkurrenz
    Verschiedene Kapitalgesellschaften stehen in Konkurrenz zu anderen (sie nutzten die selben Ressourcen). Dies führt dazu, dass nicht beide KGs gleichzeitig in einer Stadt sein können, bzw. dass die neue die ältere ersetzt. Allerdings kann man so nicht den Hauptsitz einer KG zerstören.
    C) Ressourcen
    Hat man selbst/die KI nicht die nötigen Ressourcen für die KG, bzw. hat die Stadt keine Zugang zu diesen Ressourcen (weil nicht ans Handelsnetz angeschlossen, weil z.B. Krieg), dann kann die KG auch nicht dort verbreitet werden.
    D) Geld
    Natürlich benötigt man auch eine gewisse Menge Geld, um Filialen der KG zu gründen.

    6) Ich habe eine Stadt eingenommen, und bekomme auf einmal noch eine dazu! Es waren doch gar keine Truppen in der Nähe/Ich konnte die Stadt nicht mal sehen!
    Dies ist ein Bug, der in BtS 3.13 auftreten kann, falls sich in der gegnerischen Stadt ein Bautrupp auf einem Schiff befindet.
    Mit dem Patch 3.17 wird dieser Bug behoben.

    7) „Unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannungen.“ Warum? Ich habe doch offene Grenzen!
    Wieder schlecht übersetzt. Es sollte besser heißen „Unsere nahen Grenzen sorgen für Spannungen.“ Es geht darum, dass man ganz allgemein gemeinsame Grenzen mit einer KI hat, die Aussage hat nicht mit den Offene-Grenzen-Abkommen zu tun.

    8) Hilfe! Ich kann nicht alle Graphen in dem Diagramm sehen!
    Man kann die Graphen der Gegner nur sehen, wenn man genügend Spionagepunkte in sie investiert hat.

    9) Ich kann meine Atomraketen nicht bewegen!/Nicht auf Schiffe verladen!
    Die ICBMs kann man grundsätzlich nicht bewegen. Die muss man aus der Stadt, in der sie stehen, abfeuern.
    Die taktischen Nuklearraketen kann man normal bewgen. Um sie aber auf U-Boote zu laden, muss man die U-Boote in die Stadt ziehen, dann die Rakete markieren und auf das „Beladen“-Symbol klicken.

    10) Ich kann keine Missionare (mehr) bauen!
    Um Missionare bauen zu können, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein:
    A) Man muss entweder "organisierte Religion" als Staatsform haben, oder ein Kloster in der Stadt.
    B) Man darf nicht mehr als 3 Missionare dieser Religion besitzten, denn dies ist das Maximum. Wenn man das Maximum erreicht hat, wird der Button ausgegraut oder verschwindet ganz aus dem Baumenue, bis man wieder weniger Missionare hat.

    11) Hilfe! Ich baue auf einmal mit Nahrung!
    Das liegt daran, dass Siedler oder Bautrupps gebaut werden. Bei diesen wird die überschüssige Nahrung zu der Produktion gerechnet. Deswegen wachsen die Städte während dieser Zeit auch nicht.
    Sobald ein Gebäude/Wunder/andere Einheit ausgewählt wird, wird wieder normal produziert.

    12) Ich hab ein Gebäude gebaut (Beispiel: Weltraumlift), aber es hat gar keine/zu wenig Wirkung!?
    Doch, hat es.
    Die Boni in Civ wirken additiv.
    Als Beispiel: Ich habe Bürokratie und errichte noch den Weltraumlift.
    Auf die Grundausbeute von kriegt man 50% Bonus durch Bürokratie. Dann noch mal 25% durch Schmiede und 25% durch eine Fabrik.
    Macht bereits 100%.
    Darauf den Bonus durch Elektrizität (50%), evtl. durch das Eisenwerk (100%), 25% von Labor und durch Aluminium/Kupfer (50%).
    Dies ergibt zusammen einen Bonus von 325%.
    Der Bonus vom Weltraumlift addiert sich einfach dazu, also wären es dann 375%.
    Der Weltraumlift hat damit nicht die erhoffte Wirkung, die Zeit für den Raumschiffbau zu halbieren, sondern nur einen geringeren Effekt, in schlechtesten Fall nur eine Beschleunigung von einer Runde oder auch gar keinen Effekt.
    Ob, wo, und in welchem Maß man also manch ein Gebäude (z.B. auch Militärakademie) baut, sollte man sich also genau überlegen.

    13) Meine Panzer machen auf einmal keinen Kollaterlschaden mehr!
    Es ist leider seit dem Patch 3.17 so, dass Panzer generell keinen Kollateralschaden mehr anrichten können.
    Leider ist die damit unsinnige Beförderung für vermehrten Kollateralschaden immer noch für Panzer vorhanden, sie hat nun aber dadurch keinen Effekt mehr (was im Endeffekt ein echter Bug ist).
    Ein Modder von den Fanatics hat in einem Mini-Mod den Fehler behoben, siehe hier.

    C) Statistiken

    1) Welches KI-Oberhaupt gründet welche Religion (Option Religion frei wählen)?
    Hier die Liste:
    Bild

    2) Welche Boni kriegt die KI bei welchem Schwierigkeitsgrad?

    Hier die Liste zu Civ-IV-pur und Warlords.
    Der Thread zu den KI-Boni (Vanilla und WL)
    Civwiki-Übersicht
    Bild

    Beyond the Sword:
    Der Thread zu den KI-Boni (BtS)
    Bild

    3) Ich hatte so gute Beziehungen mit der KI. Wieso greift sie mich auf einmal an?
    Grundsätzlich wird man angegriffen, wenn man einfach zu wenig Militär hat.
    Verschiedene Oberhäupter sind da verschieden aggressiv (siehe Tabelle).
    Erklärung:
    1. Spalte: Anteil der Einheiten an der Gesamtproduktion.
    2. Spalte: Dies ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anführer den Krieg erklärt.
    3. Spalte: Hier steht die Wahrscheinlichkeit, ob ein Anführer in einen bereits laufenden Krieg mit einsteigt (nicht sicher)
    4. Spalte: Dies ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anführer einen angreift, obwohl er erfreut ist.
    5. Spalte: Gute Frage. Keine Ahnung. Hat jmd. ne Erklärung?
    Bild



    D) Verschiedenes

    1) Wie gründe ich Kolonien?
    Um Kolonien gründen zu können, muss man 2 oder mehr Städte auf einer Insel haben, auf der nicht die Hauptstadt ist.
    Dann geht man in den Städteberater, und unten rechts sieht man eine Faust. Wenn man diese dann anklickt, bekommt man die Option, die Städte auf der entfernten Insel in eine Kolonie umzuwandeln.

    2) Erstangriffe. Was bringen die? Was machen die? Wozu sind die gut?
    Erstangriffe sind Angriffe vor dem eigentlichen Kampf.
    Wenn z.B. ein Bogenschütze gegen einen Axtkämpfer antritt, kann er durch einen Erstangriff den Axtkämpfer schon verletzten, bevor dieser die Chance hat, überhaupt anzugreifen.
    Es kann durch genügend Erstangriffe sogar passieren, dass eine Einheit vernichtet wird, bevor sie überhaupt kämpfen kann.
    Vor allem schwache Einheiten haben damit eine Chance, starke Einheiten zu verletzten, bevor sie vernichtet werden.
    Starke Einheiten hingegen können so komplett unverletzt aus einem Kampf hervorgehen.

    3) „Die Welt hält euch für einen Verbrecher “. Woher kommt das, wie geht es weg?
    A) Woher?
    Die Unzufriedenheit kommt daher, dass man bei einer Resolution des Apostolischen Palastes oder der UN mit „Niemals“ gestimmt hat, und die Resolution genug Stimmen gehabt hätte, um angenommen zu werden.
    Wenn eine Resolution also z.B. 200 Stimmen braucht, um angenommen zu werden, man selbst stimmt mit „Niemals“ und die Resolution kriegt 190 Stimmen, dann kriegt man die nicht.
    Wenn diese Beispiel-Resolution aber 210 Stimmen bekommt, und man hat mit „Niemals“ gestimmt, dann gibt es die .
    Die addieren sich auf. Wenn man 3x eine Resolution alleine verhindert hat, gibt es 15 .
    B) Wie lange?
    Die bleiben so lange, bis man bei einer Resolution mit „Ja“ gestimmt hat, und die Resolution auch angenommen wird.
    Wenn also über eine Resolution abgestimmt wird, die z.B. 200 Stimmen braucht, man stimmt mit „Ja“ und die Resolution bekommt 210 Stimmen, dann gehen die weg.
    Wenn diese Resolution aber nur 190 Stimmen kriegt, oder irgendjemand mit „Niemals“ stimmt, dann bleiben die .

    4) Wie bekomme ich die Überbevölkerung weg?
    Gar nicht. Überbevölkerung ist ein Konzept des Spiels. Für jeden Einwohner einer Stadt gibt es in dieser einen wegen Überbevölkerung. Dies soll verhindern, dass die Städte zu groß werden und man so zu viel produziert, forscht und Geld einnimmt.
    Die Unzufriedenheit wegen Übervölkerung ist eigentlich die normalen Unzufriedenheit, im Gegensatz zu der Unzufriedeheit wegen z.B. Krieg. Man muss halt mehr durch Luxusressourcen etc. erzeugen, um sie zu kompensieren.

    5) Wird eine Ressource auch angeschlossen, wenn ich eine Stadt auf ihr gründe?
    Ja, die Ressource wird angeschlossen, sobald man die entsprechenden Technologien dafür besitzt.

    6) Ich habe eine Ressource auf einer Insel in meinem Kulturgebiet, aber keine Stadt auf dieser Insel. Wie komme ich dran?
    Seit BtS sind Festungen zu verschiedenen Sachen gut. Sie schließen u.a. Ressourcen an, und sie dienen auch als Häfen im Handelsnetz.
    Man kann diese Ressource anschließen, indem man auf ihr eine Festung und eine Straße baut. Die Festung fungiert dann als Hafen sowie als Modernisierung zum Abbau.
    Man kann die Festung auch an einer beliebigen Stelle auf der Insel bauen, und sie durch eine Straße mit dem z.B. Camp verbinden. Durch das Camp wird die Ressource dann angeschlossen, durch die Straße zur Festung transportiert, und durch die Festung ans Handelsnetz angeschlossen.
    Voraussetzung ist „Segeln“.

    7) Eine KI hat das Raumschiff gebaut und es bereits gestartet. Habe ich nun verloren?
    Nein. Wenn man die Hauptstadt der KI zerstört, zerstört man auch das Raumschiff.

    8) Welche Bedingungen sind nötig, damit sich ein Vasall von seinem Hegemon löst?
    A) Freiwillige Vasallen
    Freiwillige Vasallen können sich grundsätzlich immer lösen, allerdings hält der Vasallenvertrag erst einmal mindestens 20 Runden.
    B) Kriegsvasallen
    Wenn man im Krieg eine KI unterwirft, dann ist diese gezwungen, bei einem zu bleiben.
    Es gibt 3 Möglichkeiten, dass dieser Vasall sich nun lösen kann:
    A) Kriegerisch
    Er verweigert Tribut. Dadurch wird der Vasallenvertrag nichtig (außer man hat vorher bereits erpresst und somit einen Friedensvertrag geschlossen). Allerdings gilt dies als Kriegserklärung.
    B) Friedlich
    1) Der Vasall verliert 50% seines Gebietes (egal ob durch Kultur oder Krieg).
    2) Der Vasall wird zu stark. Dies bedeutet, er hat mehr als 50% der Bevölkerung UND mehr als 50% des Gebietes des Hegemons.

    9) Ich verstehe dass nicht! Manchmal unterwirft sich eine KI und es gibt Frieden, aber manchmal gibt es Krieg.
    Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
    A) Die KI unterwirft sich einer Kriegspartei
    Wenn man z.B. selbst mit einer KI gegen eine 2. KI Krieg führt, und der Gegner unterwirft sich der verbündeten KI, dann gibt es Frieden.
    B) Die KI unterwirft sich einer Nicht-Kriegspartei.
    Wenn man z.B. selbst mit einer KI gegen eine 2. KI Krieg führt, und der Gegner unterwirft sich irgendeiner vollkommen unbeteiligten KI, dann erklärt der neue Hegemon einem den Krieg.

    Beispiel:
    Der Spieler führt zusammen mit Ragnar und Peter Krieg gegen Montezuma, Montezuma hat Frieden mit Shaka und Isabella. Wenn Montezuma sich Ragnar, Peter oder dem Spieler unterwirft, gibt es Frieden.
    Wenn Montezuma sich nun Isabella oder Shaka unterwirft, dann erklärt der neue Hegemon dem Spieler, Ragnar und Peter den Krieg.

    10) Ich möchte das Spiel durch einen Vorherrschaftssieg gewinnen. Lohnen sich Vasallen für mich?
    Für den Vorherrschaftssieg werden Gebiet/Bevölkerung des Vasallen zu 50% auf das Gebiet/die Bevölkerung des Hegemons angerechnet.

    11) Wie kann ich eigentlich einen Eroberungssieg erringen? Ich gewinne doch vorher durch den Vorherrschaftssieg, oder?
    Nein, nicht zwangsweise. Da man für die Vorherrschaft eine gewisse Menge an Gebiet halten muss (zw. 55-73%), kann man einen Vorherrschaftssieg verhindern, indem man Städte vernichtet und man somit nicht genug Landfläche zusammen bekommt.

    12) Die Große Mauer sieht ja schön aus, aber was schützt sie jetzt genau?
    Die Große Mauer schützt einen davor, dass die Barbaren in das eigene Kulturgebiet auf dem eigenen Kontinent eindringen. Das hat nichts damit zu tun, wie die Grafik der Mauer auf der Karte verläuft!

    13) Wozu sind Kornspeicher gut? Was machen die?
    Wenn man sich den Stadtbildschirm ansieht, dann ist oben in der Mitte ein Balken, der sich langsam mit der überschüssigen Nahrung füllt. Im Normalfall wächst die Bevölkerung der Stadt um 1 an, wenn der Balken voll ist. Nach dem Bevölkerungswachstum ist der Balken dann leer.
    Die Kornspeicher speichern die Hälfte der Nahrung. D.h. nachdem die Stadt um 1 gewachsen ist, ist der Balken noch halb voll.
    Im Endeffekt verdoppelt dies das Wachstum der Stadt.

    Zitat Zitat von Gormli Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Link zur Kornkammer:

    Kornkammer und Wachstum

    Der Link enthält einen weiteren Link (am Ende des Threads) zu einem etwas älteren Artikel (WL) bei den Civfanatics in dem einer das mal genauer untersucht hat.

    14) Was bedeuten die kleinen Spionsymbole neben den Namen der KI’s?
    Das bedeutet, dass man mehr Spionagepunkte in den Gegner investiert hat, als der Gegner in einen selbst.

    15) Hilfe! Ich bin Herrscher im Apostolischen Palast/Vorsitzender der UN und weiss nicht, wie man abstimmen lassen kann!
    In regelmäßigen Abständen (sind von Spielgeschwindigkeit zu Spielgeschwindigkeit unterschiedlich) poppt automatisch ein Fenster auf, in dem die verschiedenen Resolutionen stehen.
    Man kann pro Runde immer nur über eine Resolution abstimmen lassen.
    Wenn es nichts abzustimmen gibt (weil man z.B. isoliert ist und noch kein Volk kennt), erscheint das Fenster auch nicht.

    16) Hilfe! Ich will durch Diplomatie siegen, aber die Resolution kommt nie!
    Um diplomatisch siegen zu können, darf es nicht sein, dass man alleine genug Stimmen hat, um sich zu wählen.
    Wenn für den diplomatischen Sieg z.B. 200 Stimmen nötig sind, und man hat selbst 210 Stimmen, dann wird diese Resolution nie erscheinen. Man selbst darf dann, in diesem Beispiel, maximal 199 Stimmen selbst besitzen.

    17) Die Klimaerwärmung treibt mich in den Wahnsinn! Was verursacht sie, wie stelle ich sie ab?
    Klimaerwärmung wird durch 2 Sachen ausgelöst:
    a) Atombombenexplosionen
    b) Explosion von Kernkraftwerken
    Man kann nichts gegen die Klimaerwärmung tun.

    18) Ich bin Herrscher im Apostolischen Palast und möchte eine Kriegs/Friedens-Resolution verabschieden, aber es geht nicht!
    A) Kriegsresolutionen
    Mit dem Apostolischen Palast kann man nur Kriegsresolutionen gegen Nicht-Mitglieder (diese besitzen keine Stadt mit der Religion des Apostolischen Palastes) verabschieden.
    Man kann keine Kriegsresolutionen gegen Mitglieder verabschieden.
    B) Friedensresolutionen
    Man kann nur Friedensresolutionen gegen Mitglieder (welche also mindestens eine Stadt mit der Religion des Apostolischen Palastes besitzen) verabschieden.
    Man kann keinen Frieden mit Nicht-Mitgliedern per Resolution verabschieden.



    Nichts verändert, nur verklickt. - Tzu Iop
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The_J (30. Januar 2011 um 02:18 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    sticky

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Wenn Elektrizität Kult ist, dann sind es auch die Fragen danach
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Schöne Zusammenfassung!

    Könnte das nicht in die CIV4-Wiki?

  5. #5
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Hmmm, sehr schöne Idee für Neulinge, vielleicht solltest du aber Dinge wie die Frage, ob man sich WL kaufen sollte oder nicht, lieber rauslassen, bzw. keine Empfehlung abgeben, sondern nur die Fakten beschreiben (WL hat 7 Szenarien, muss jeder Fan selbst entscheiden, etc.).

    Bei den Übersetzungsfehlern wäre es gut, die Community-Übersetzung zu erwähnen, die neben diesen schwerwiegenden Fehlern ja auch noch eine ganze Reihe anderer Übersetzungsmankos beseitigt ("Die Welt hält euch für einen Verbrecher" wird auch verbessert)!

    Bzgl. der Erstangriffe: Du solltest klarstellen, dass Erstangriffe nicht die Chance erhöhen, den Kampf an sich zu gewinnen, sondern nur die Chance erhöhen, aus einem siegreichen Kampf mit weniger Verlusten hervorzugehen! "Wenn der eigentliche Kampf dann beginnt, kann der Axtkämpfer schon angeschlagen sein, und der Bogenschütze hat damit bessere Chancen." Das ist eben nicht so, der Bogenschütze hat keine besseren Chancen den Kampf zu gewinnen! Einzig die Chance, dass er im Kampf nicht oder nur leicht angeschlagen wird, erhöht sich!

    Ein Raumschiff wird nicht "abgeschossen", es "startet".

    Ansonsten sehr schöner FAQ, ab in die Lesebib damit ^^
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  6. #6
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    ...
    6) Ein Teil meiner Tempel/Klöster produzieren Hämmer. Wieso?
    Alle Tempel und Klöster der Religion des apostolischen Palastes produzieren Hämmer. Außer man hat bei einer Resolution mit „Niemals“ gestimmt. Wie man die Hämmer wieder bekommt? Siehe 4 b).
    ...
    5 b)

    Edith meint tolle Arbeit!
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Sehr schön, sticky!


    Zitat Zitat von nemini Beitrag anzeigen
    (...)
    Bzgl. der Erstangriffe: Du solltest klarstellen, dass Erstangriffe nicht die Chance erhöhen, den Kampf an sich zu gewinnen, sondern nur die Chance erhöhen, aus einem siegreichen Kampf mit weniger Verlusten hervorzugehen! "Wenn der eigentliche Kampf dann beginnt, kann der Axtkämpfer schon angeschlagen sein, und der Bogenschütze hat damit bessere Chancen." Das ist eben nicht so, der Bogenschütze hat keine besseren Chancen den Kampf zu gewinnen! Einzig die Chance, dass er im Kampf nicht oder nur leicht angeschlagen wird, erhöht sich!
    (...)

    Keine Falschaussagen in so einem Fred bitte. Wenn Du dir wo nicht sicher bist nütz die SuFu, gibt genug zu dem Thema.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #8
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Sehr schön, sticky!

    Keine Falschaussagen in so einem Fred bitte. Wenn Du dir wo nicht sicher bist nütz die SuFu, gibt genug zu dem Thema.
    ??
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  9. #9
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    sehr schön gemacht.

    Würde zu Punkt 20 noch einen Link zur Diskussion des Kornspeichers hinzufügen. Ich meine, dass er vom jede Runde produzierten Nahrungsüberschuss die Hälfte speichert. Deshalb kann es sein, dass nach der Fertigstellung und anschließendem Bevölkerungswachstum nicht die Hälfte an Nahrung im Balken vorhanden ist.

    Bin mir da aber nicht 100% sicher.

  10. #10
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.059
    Zitat Zitat von nemini Beitrag anzeigen
    ??
    Weil erstangriffe die Chance an sich, einen Kampf zu gewinnen, erhöhen. Kannst ja mal zum Spass eine Infantrie mit Drill IV gegen eine unbeförderte kämpfen lassen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  11. #11
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Bei der Größe der FAQ (und da kommt wohl noch was dazu) sollte oben noch nen Index hin.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  12. #12
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Sollte nicht Punkt 6 auf 5b verweisen?
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  13. #13
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    7) Ich bin Herrscher im Apostolischen Palast und möchte eine Kriegs/Friedens-Resolution verabschieden, aber es geht nicht!
    evt. noch ein Hinweis das man die Resolutionen nicht selbst über eine Option startet sondern das von zeit zu zeit eine entsprechende Option aufpoppt, hab mich bei meinem ersten apo-palast auch krumm und dämlich gesucht, wo ich eine resolution starten kann bis ich draufkam das die von selbst aufpoppen.

    @12 Ist das so gemeint das die Festung direkt auf der Ressi plaziert wird und drüber nochmal ne straße? oder muss dazu ein Feld Festung, eines Ressi mit entsprechender Modernisierung + Straße vorhanden sein? (Durch Kulturgemetzel gibts das bei gegenüberliegenden Inseln öfter das ich nur genau das Feld mit der Ressi habe und natürlich keine Offenen grenzen mit dem Besitzer des Rests.)

    Anregungen für neue Punkte: "Wie entstehen Handelswege in fremde Städte" (falls es da eine klare Aussage gibt, manchmal würd ich mir wünschen ich könnt selbst bestimmen mit wem und wohin meine Leutln handeln).
    Was bringt mir der Handelsweg von "Großen Händlern" und wie setze ich ihn ein.
    @Pkt. 6, glaub da hat Herminafried recht.

    @Kornspeicher -> der balken fängt bei mir immer in der mitte an, egal ob bei bevölkerungswachstum oder dezimierung (zb. Sklaverei). ausserdem glaub ich nicht dass das programm so schlau ist mitzuschreiben wieviel überschuss ich jede runde bis zum wachstum produziere (was innerhalb einer wachstumsphase ja stark variieren kann).

    Edith sagt: Übrigens geniale Sache natürlich
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

  14. #14
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Weil erstangriffe die Chance an sich, einen Kampf zu gewinnen, erhöhen. Kannst ja mal zum Spass eine Infantrie mit Drill IV gegen eine unbeförderte kämpfen lassen
    OK, gut, die Chance erhöht sich um grandiose 10% ... oO ... vielleicht sollte es trotzdem in die Beschreibung rein, damit ein Civ-Neuling nicht denkt, er könne sich die Stärke Beförderungen sparen
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  15. #15
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Tolle Idee. sogar ich konnte nochwas draus lernen
    In die CivWiki damit!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •