Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Pyramiden & Bonus durch Repräsentation

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ttommel
    Registriert seit
    17.03.06
    Beiträge
    41

    Pyramiden & Bonus durch Repräsentation

    Halli Hallo,

    habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht was mir so nicht bewußt war.
    Habe die Pyramiden in einem Spiel gebaut (SDM ), naja bin dann auch prompt auf Repräsentation gewechselt, und dann bekommt man ja für die 3 größten Städte einen Zufriedenheitsbonus.
    Ich hatte 1x7er, 1x6er und 3x5er Städte und den Bonus bekomme ich aber für alle 5 Städte das war mir so nicht bekannt, ist ja irgendwie übel find ich, wertet für mich die Pyras ja nochmals auf, konnte es zumindest mit normaler Repräsentation nicht testen.
    weiß da jmnd. mehr zu, war das allgemein bekannt und ich nur zu blind oder wie oder was ????????

  2. #2
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Man bekommt in den sechs größten Städten +3!
    Nicht andersrum
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #3
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Das mit der Anzahl der Städte hängt wohl auch von der Mapgröße ab.

    Aber die +3 gibts auch bei normaler Rep.

    Irgendwann wurde es sogar mal auf +2 runtergepatcht, iirc, dann aber wie rauf.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    wie wird die größte Stadt ausgewählt, wenn mehrere Städte die Selbe Bevölkerungszahl haben? an produzierter Nahrung?

  5. #5
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    wie wird die größte Stadt ausgewählt, wenn mehrere Städte die Selbe Bevölkerungszahl haben? an produzierter Nahrung?
    Ich glaube schlicht nach Gründungsdatum. Würde mich allerdings nicht darauf festlegen.
    Papoy!

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Dafür hast du ab der 7.größten Stadt (auf groß jetzt) gar keinen -Bonus mehr, auch nicht durch Militäreinheiten.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Aber meist braucht man den Bonus in den größten Städten mehr, als in der 7.

    Bis man 7 Städte so weit ausgebaut hat dauert es doch ein Weilchen. Kommt vielleicht auch auf die Karte an. Auf meine Karten gibt's oft garnicht 7 Stellen, die große Städte hergeben

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Aber meist braucht man den Bonus in den größten Städten mehr, als in der 7.

    Bis man 7 Städte so weit ausgebaut hat dauert es doch ein Weilchen. Kommt vielleicht auch auf die Karte an. Auf meine Karten gibt's oft garnicht 7 Stellen, die große Städte hergeben
    Die Zahl 6 (also die 6 größten Städte) bezieht sich auch NUR auf große Karten.
    Bei riesig sind es die 8 größten Städte.
    Bei kleineren Karten wirds weniger sein.

    Auf groß (das ist mein Setting, mit dem 7.Stadt-Problem) brauchst du allein schon 7 Unis für Oxford, 7 Banken für Wall Street, 7 Gerichte für die VS und 7 Schmieden für die Eisenverarbeitung.

    Wenn du also auf groß keine 7 sehr guten Städten hast, kannst du auf Escape drücken und ins Hauptmenü zurück.
    Besser du hast 9, 12 oder 15.

    Auf deinen Kartengrößen gibt Repräsentation ja dann nur in den größten 4 (oder so) Städten Bonus -Gesichter, und du hast halt den selben Nachteil in der 5.größten Stadt....

  9. #9
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Dafür mußt du keine Zufriedenheitseinheiten in den ersten fünf Städten postieren. Das spart Produktion und laufende Kosten. Zudem ist der Forschungsbonus alleine schon sehr wertvoll. Meiner Meinung nach ist Repräsentation dem Erbrecht weit überlegen.

    Das viele-Städte Argument hinkt auch noch ein bißchen, weil man mit mehr Städten auch mehr Ressourcen anschließt. Das Zufriedenheitsproblem wird also bei einem großen Reich relativ geringer.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ja das stimmt schon

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ahh ... Oxford Uni. Wenn ich die baue bin ich auf den Bonus nicht mehr angewwiesen. Bzw. bin überhaupt nicht mehr auf Repräsentation.

    Mir geht's um die Zeit, wo ich die Pyramiden baue. Ich versuche am Anfang, 4 Wunder zu kriegen. Wall (nur in Spielen mit wütenden Barbs), SH, Pyramiden und Orakel. Das passiert so in der Phase wo ich 5 Städte habe. Mehr Städte kann ich mir eh' nicht leisten, bevor ich Keramik habe. Und Wunder bauen ist oft sinnvoller als Axtkämpfer (denn mehr Städte kann ich mir eh' nicht leisten).

    Liegt natürlich daran, daß ich Marathon spiele, und ohne Techtausch. Es gibt einfach 'ne ganze Reihe Zeug, das man erforschen muß, um die Wirtschaft einigermaßen zum Laufen zu bringen. Expandiert man zu stark bevor man diese Sachen hat, stagniert man. Deshalb baue ich so viele Wunder.

    Die Pyras fange ich meist recht früh an, in einer Stadt die eh' nicht so toll ist. Die kann da ruhig 100 Jahre dran bauen. Habe ich keine Steine lasse ich das aber.

    Orakel + Pyras ist schon fein - der Vorsprung, den man damit kriegt, reicht bis ins späte Mittelalter. Kritisch ist dabei eher das Orakel - Priestertum nehme ich meist recht spät. Das baut mir die AI dann schon gern mal weg.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ahh ... Oxford Uni. Wenn ich die baue bin ich auf den Bonus nicht mehr angewwiesen. [...]

    mit der Einstellung wirst du im MP (speziell der Liga) nicht weit kommen

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Dafür hast du ab der 7.größten Stadt (auf groß jetzt) gar keinen -Bonus mehr, auch nicht durch Militäreinheiten.
    Gab es einen solchen denn jemals? Und für den Bonus durch Militär braucht man ja Erbrecht, welches man aber nicht gleichzeitig mit Repräsentation haben kann.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Gab es einen solchen denn jemals? Und für den Bonus durch Militär braucht man ja Erbrecht, welches man aber nicht gleichzeitig mit Repräsentation haben kann.
    Ja draum gehts.
    10 Postings weiter oben steht nämlich, Repräsentation wäre auch ohne Spezis besser als Erbrecht, weil man in xy Städten (je nach Kartengröße) 3-Gesichter kriegt.

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ja draum gehts.
    10 Postings weiter oben steht nämlich, Repräsentation wäre auch ohne Spezis besser als Erbrecht, weil man in xy Städten (je nach Kartengröße) 3-Gesichter kriegt.
    Bei mir steht da: "wie wird die größte Stadt ausgewählt, wenn mehrere Städte die Selbe Bevölkerungszahl haben? an produzierter Nahrung?"

    Ich habe aber immerhin nun verstanden, wie dein Post gemeint war. Durch die Wörtchen "jetzt" und "mehr" darin entstand bei mir der Eindruck, als meintest du das auf einer zeitlichen Ebene, was ich wiederum mit einem Patch in Verbindung brachte, wovon ja auch schon die Rede war
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •