Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: [BTS (3.13)] Tutorial: Erzeugen der CvGameCoreDLL.dll

  1. #1
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405

    [BTS (3.13)] Tutorial: Erzeugen der CvGameCoreDLL.dll

    Nachdem sich meine eigene Suche nach einer brauchbaren Anleitung als sehr schwierig erwiesen hat und es mir nun gelungen ist eine funktionierende, wenn auch deutlich größere .dll zu erzeugen, werde ich mal mein neu gewonnenes Wissen teilen.
    Erfahrene Anwender können sich dabei den epischen Text und die Abbildungen ersparen und das Tutorial mittels der fettgedruckten Schlagwörter abarbeiten.

    Mein besonderer Dank gilt Kael und DaveMcW (fanatics) für die Grundlagen dieses Tutorials und MatzeHH aus unserem Forum, der half meine letzten Probleme zu überwinden.


    Vorraussetzungen:

    Für die Erzeugung der CvGameCoreDLL.dll ist nicht mehr als ein (korrekter) uncompilierter SourceCode, 3 zusätzliche Dateien (hier erhältlich) und eine Reihe kostenlos erhältlicher Programme erforderlich.

    Den Original-SourceCode von BTS findet man z.B. in ...\Beyond the Sword\CvGameCoreDLL

    Ansonsten braucht es folgende Programme:
    Microsoft Visual C++ Toolkit 2003
    Platform SDK
    CodeBlocks

    Vorgehen:

    1. Download und Installation von Microsoft Visual C++ Toolkit 2003

    2. Download von 3 Dateien: msvcrt.lib, msvcrtd.lib und msvcprt.lib

    3. Man bringe obige Dateien in den Lib-Ordner von Microsoft Visual C++ Toolkit 2003. Sofern man den Installationspfad nicht verändert hat, sollte das hier sein: C:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\lib.

    4. Download und Installation von Platform SDK (typische Installation)

    5. Download und Installation von CodeBlocks "without compiler" (Full installation)

    6. Beim ersten Start nach der Installation lege man Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 als default compiler fest und schließe danach das Fenster.

    Bild

    Im Anschluß startet CodeBlocks. Wahrscheinlich erhält man nun zunächst ein Fenster mit Tipps zum Programm. Dieses Fenster ist zu schließen. Man gelangt auf die eigentliche Oberfläche von CodeBlocks. Hier sind nun noch einige Einstellungen vorzunehmen...

    7. Man wähle im DropDown-Menü Settings den Eintrag Compiler und im sich öffnenden Fenster den Reiter Directories

    Die Karte Directories enthält dabei selber 3 weitere Karten (Compiler, Linker, Recource Compiler).

    Man trage unter Compiler (mittels Add) folgende Zeile ein: C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include

    Ebenso trage man unter Linker diese Zeile ein: C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib

    (Sofern man andere Installationspfade gewählt hat, bitte entsprechend anpassen)

    Bild

    Man schließe das Fenster mit OK.
    ----------------------------

    Der erste Teil der Anleitung ist nur einmalig auszuführen, die nun folgenden Schritt im zweiten Teil müssen stets wiederholt werden!

    ----------------------------


    8. Man wähle unter File den Eintrag Open und navigiere zum Ordner CvGameCoreDLL. Dort suche und lösche man zunächst die RC-Datei CvGameCoreDLL.rc (via Rechtsklick-Kontextmenü), sofern vorhanden. Danach wähle und öffne man die Projekt-Datei CvGameCoreDLL.vcproj.

    Als Compiler wähle man natürlich Microsoft Visual C++ Toolkit 2003. Das nächste Fenster bestätige man einfach mit OK.

    Anmerkung:
    Um die Dateien sehen zu können, ist als Dateityp ggf. der Eintrag All files (*.*) zu wählen! Ferner kann die Datei vom Typ auch etwas anders bezeichnet sein, z.B. als VCExpress.vcproj.8.0

    9. Unter Default workspace erscheint das geöffnete Projekt CvGameCoreDLL mit Unterordnern. Man lösche den Ordner Others, sofern vorhanden, weil er einen Verweiß auf die gelöschte Datei CvGameCoreDLL.rc enthält. Der Ordner wird gelöscht, indem man seinen Inhalt löscht (siehe Abbildung).

    Bild

    10. Nun gehe man unter Project auf Build options. Es öffnet sich ein Fenster indem man (oben links) Final Release auswählt.

    Man wähle die Karte Compiler.

    Auf der Unterkarte Compiler Flags ist der Haken bei Produce debugging symbols [/Zi] zu entfernen.

    Auf der Unterkarte Other options ändere man den Eintrag EHsc zu /EHsc.

    Bild

    Man wähle die Karte Linker und füge der link library einen neuen Eintrag user32 hinzu und lösche die linker option /pdb:Final Release\CvGameCoreDLL.pdb. Im Anschluß schließe man mit OK.

    Bild

    11. Nun gehe man auf Build, dort auf Select target... und setze dort den Haken auf Final Release.

    12. Als nächstes gehe man auf File und speichere dort das Projekt mittels Save project. Dies erzeugt ein CodeBlock-Projekt (.cbp), welches in der Zukunft benutzt werden kann.

    13. Zum Abschluß gehe man auf Build und gebe den Befehl den Compiliervorgang zu starten mittels Build. Dieser nimmt jedoch einige Zeit in Anspruch. Fertig.

    Nachtrag:
    Eine deutlich kleinere DLL erhält man durch einen Haken bei "Minimize Space". Auch diverse Optimierungen können scheinbar problemlos ausgewählt werden, also z.B. Optimierungen auf P4 usw.
    Geändert von Thomas Pi (10. Juni 2011 um 01:43 Uhr)

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    und MatzeHH aus unserem Forum, der half meine letzten Probleme zu überwinden.
    Ach Gott, für die zwei Sätze, die ich geschrieben habe? Also, wenn Du das schon Hilfe nennst...egal.

    Eine Ergänzung noch zum Tutorial:
    Wer über Visual Studio 2003 verfügt (damit ist nicht das Visual C++ Toolkit 2003 gemeint), hat es wesentlich einfacher: CvGameCoreDLL.vcproj öffnen, 1-2 Compiler-Einstellungen vornehmen und auf 'compile' klicken. Fertig.
    Außerdem funktioniert damit der Debug-Modus vernünftig.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  3. #3
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Ist denn Visual Studio 2003 frei verfügbar?

    Und ja, das nenne ich schon Hilfe, denn ohne die zwei Sätze hätte ich das nie hinbekommen. Manchmal zählt die Qualität und nicht die Quantität.

  4. #4
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Ist denn Visual Studio 2003 frei verfügbar?
    Nein, daher schrieb ich ja auch: "wer darüber verfügt".

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.08
    Beiträge
    10
    Immer, wenn ich einen Build erstelle, bekomme ich die Datei CvGameCoreDLL.layout. was muss ich denn jetzt machen?

    EDIT.: hat sich erledigt, super guide, danke! (hab nicht genug geduld gehabt^^)
    Geändert von Cires (03. Februar 2008 um 22:15 Uhr)

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    danke
    Geändert von Cybah (13. Februar 2008 um 23:49 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Der Schwimmer Avatar von rene87
    Registriert seit
    25.05.06
    Ort
    Schwerin und Rostock(Studium)
    Beiträge
    96
    gibt es auch eine Möglichkeit das ganze mit Visual Studio 2008 zu machen, wenn ja wo müssen die drei Libs hin weil im Ordner \Microsoft Visual Studio 9.0\VC\lib oder VC# oder VB gibt es schon solche Dateien die alle größer sind als die die eingefügt werden sollen.

  8. #8
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von rene87 Beitrag anzeigen
    gibt es auch eine Möglichkeit das ganze mit Visual Studio 2008 zu machen
    Ich vermute, nein. Selbst mit VS2005 erfordert dies schon einige Verrenkungen, dazu gibt es einen umfangreichen Thread bei den Civfanatics.
    Von VS2008 habe ich dort aber noch nichts gelesen.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  9. #9
    Der Schwimmer Avatar von rene87
    Registriert seit
    25.05.06
    Ort
    Schwerin und Rostock(Studium)
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von MatzeHH Beitrag anzeigen
    Ich vermute, nein. Selbst mit VS2005 erfordert dies schon einige Verrenkungen, dazu gibt es einen umfangreichen Thread bei den Civfanatics.
    Von VS2008 habe ich dort aber noch nichts gelesen.

    Matze
    hast du mal den Link dazu, die 2005 Version gab es ja auch als Kostenlose Express Version

  10. #10
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  11. #11
    Der Schwimmer Avatar von rene87
    Registriert seit
    25.05.06
    Ort
    Schwerin und Rostock(Studium)
    Beiträge
    96
    ich habe es jetzt wie oben beschrieben versucht und bekommen wenn ich auf Build/Build gehe folgende Fehlermeldung. die andren schritte haben alle wunderbar funktioniert.
    edit: nach dem ich die sal.h aus VS2008 in das entsprechende Verzeichnis eingefügt habe geht es,
    nur wo wird die neue dll gespeichert im Ordner Final Release finde ich nur .obj Files.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rene87 (18. Mai 2008 um 20:07 Uhr)

  12. #12
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also bei mir legt CodeBlocks auf dem Desktop einen Ordner "Beyond the Sword" an. Dieser enthält den Ordner "Assets" und dieser unter anderem die neue DLL.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #13
    Der Schwimmer Avatar von rene87
    Registriert seit
    25.05.06
    Ort
    Schwerin und Rostock(Studium)
    Beiträge
    96
    hab die neue DLL jetzt auch gefunden war bei mir bei MOD/Beyond the Sword/Assetes drin. dieser Ordner wurde aber erst beim zweiten mal erstellen erstellt, warum nicht schon beim ersten mal ist schon ein bisschen komisch , aber danke für die Hilfe jetzt klappt alles

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was will mir diese Fehlermeldung sagen ?
    Hab' noch gar nix verändert, wollt' nur mal testweise compilieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    hast du versucht ne debug dll zu erstellen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •