Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Vanilla] Erde, mittel, 10 Civs

  1. #1
    Faktotum des Weltenbauers
    Registriert seit
    07.12.07
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8

    Civ4 Allgemein [BtS] Erde, mittel, 10 Civs

    Hier eine Weltkarte der Erde zum Spiel mit 10 Zivilisationen.

    Größe: mittel
    Bonus-Ressourcen: relativ verbreitet, einige strategische Ressourcen selten
    Erstellt mit: Vanilla (Basisversion des Spiels, ohne AddOns), Version 174

    Anmerkungen:
    ---Vegetationszonen, Inseln und Kontinentformen sind einigermaßen von der originalen Erde übernommen. Bonus-Ressourcen teils nach tatsächlichen Verhältnissen verteilt, teils nach Klischees (z.B. Klondike = Gold), teils nach Überlegungen der Spielbalance.
    ---Europa ist etwas vergrößert, England und Japan noch stärker (damit die dort startenden Civs nicht zu große Nachteile haben). Damit die Südhalbkugel interessanter wird, wurden auch kleine Inseln aufgenommen (Kerguelen, Falkland). England und Japan kann man nur mit Schiff verlassen.

    Varianten
    Die Karte wird in zwei Varianten angeboten.
    Alte Welt: Die 10 Civs starten komplett in der Alten Welt, Amerika wartet auf den glücklichen Eroberer.
    Die vorhandenen Civs starten auf ihren "echten" Startpositionen und sind: England, Rom, Ägypten, Malinesen, Russland, Persien, Mongolen, Chinesen, Inder, Japaner.
    Neue Welt: Es starten zwei Civs in der Neuen Welt und 8 Civs in der Alten Welt.
    Die vorhandenen Civs starten auf ihren "echten" Startpositionen und sind: Amerikaner, Inkas, Römer, Ägypter, Malinesen, Russland, Mongolen, Chinesen, Inder, Japaner.

    Versionsgeschichte:
    (21.12.07) Version 1.1 gesetzt.
    ---Es gibt jetzt Schwemmland am Nil.
    ---Keine Ressourcen mehr auf Gipfeln/Peaks
    ---Die Neue Welt dürfte jetzt nicht mehr per Arbeitsboot/Triere über Grönland/Labrador oder Beringstraße zu erreichen sein.

    (21.11.12) Version 1.2 gesetzt
    ---Dateien haben jetzt die BtS-Dateiendung
    ---Japan und England etwas vergrößert
    ---Ressourcen etwas umgeordnet und ausbalanciert
    ---Keine Ressourcen mehr auf 1-Feld-Inseln (wo man sie nicht abbauen konnte)

    Viel Spaß damit! Lese auch gerne Rückmeldungen.



    Vorschau und Kartendateien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Argolis (21. November 2012 um 19:34 Uhr) Grund: Neue Dateiversionen hinzugefügt, Rechtschreibung

  2. #2
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Genau so eine Karte hab ich gesucht Endlich mal eine Weltkarte die ich (von der Größe her) auch flüssig auf meinem Rechner spielen können sollte. Hab die mal kurz angespielt und muss sagen (nach Blick in den Worldbilder), dass die Aufteilung sehr gelungen ist.

    Ist es gewollt, dass man den Ozean mit einem Arbeitsboot "umfahren" kann? So kann man die "neue Welt" sehr früh entdecken... In Südamerika gibt es eine Ressource auf einem Gipfel (glaube Uran). Kann man die überhaupt abbauen?

    Ich habe auf der ganzen Karte kein Schwemmland gesehen? Wäre schön ein paar dieser Felder zu haben. Vor allem in den Wüstenregionen.

    Der Rest:

    Aber warum Vanilla
    gerade auf so einer Karte könnte man die Kolonien gut gebrauchen... Eine Version für BtS wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk

  3. #3
    Faktotum des Weltenbauers
    Registriert seit
    07.12.07
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    Danke für die hilfreichen Anmerkungen, Valerius.

    Schwemmland ist kaum drin, weil ich nicht so richtig wusste, was das ist/bedeutet (CivIV-Neuling).
    Die Karte habe ich für Vanilla erstellt, weil ich selbst nur diese Version besitze ... und für diese keine mich ansprechenden Erdkarten unterhalb der Größe "riesig" gefunden habe.

    Bei Gelegenheit überarbeite ich die Karte mal:
    ---Neu Welt nicht mehr mit Arbeitsboot/Triere erreichbar.
    ---Mehr Schwemmland.
    ---Keine Ressourcen mehr auf Peaks/Gipfel.
    ---Und evtl. auch eine BtS-Fassung, wenn ich das dann mal habe.

  4. #4
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Also erst einmal solltest du dir BtS holen!!! Das lohnt sich auf jeden Fall

    Zum Schwemmland: Ist meist ein Wüstenfeld an einem Fluss mit den Eigenschaften:
    +3 (kann damit eine Stadt auch ohne Nahrungsressource schnell wachsen lassen)
    und am Fluss liegend + 1 (habe aber glaube ich noch nie Schwemmland gesehen welches nicht an einem Fluss liegt)

    Gerade für Städte in der Wüste gleichen diese die "schlechte" Lage etwas aus. Damit die Schwemmland-Felder nicht nur Vorteile bringen erhöhen sie auch die einer Stadt.

    Eien BtS-Fassung wäre Super

    Edith sagt: BtS zu Weihnachten wünschen
    Geändert von Valerius (21. Dezember 2007 um 00:25 Uhr)

  5. #5
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Zum Schwemmland: Ist meist ein Wüstenfeld an einem Fluss mit den Eigenschaften:
    +3 (kann damit eine Stadt auch ohne Nahrungsressource schnell wachsen lassen)
    und am Fluss liegend + 1 (habe aber glaube ich noch nie Schwemmland gesehen welches nicht an einem Fluss liegt)

    schwemmland ist immer an flüssen, deswegen ist es ja schwemmland
    bei generierten karten ist normalerweise jedes an einen fluss angrenzende wüstenstück schwemmland

    wo das problem dabei sein soll, dass die karte für vanilla ist, weiß ich nicht.. man kann sie doch ohne probleme auch in bts spielen und da sie nicht 18 civs beinhaltet sollten auch kolonien problemlos möglich sein.

    ich hab mir die karte mal angeschaut, ein paar anmerkungen:
    das schwemmland beim nil kann ruhig komplett an jeder seite vorhanden sein
    es gibt beim amazonas ein feld schwemmland auf grasland, das nichtmal an nem fluss liegt.
    zu ressourcen: wie wäre es mit färbemittel im libanon? immerhin war purpur von dort bei den großen herrschern immer sehr beliebt.
    japan könnte vielleicht etwas mehr ressourcen bekommen, immerhin ist es nur so eine kleine insel..
    den reis zu tokio und dafür auf den berg gold und auf ein anderes feld seide oder so...
    Geändert von Mef (21. Dezember 2007 um 10:55 Uhr)

  6. #6
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    wo das problem dabei sein soll, dass die karte für vanilla ist, weiß ich nicht.. man kann sie doch ohne probleme auch in bts spielen und da sie nicht 18 civs beinhaltet sollten auch kolonien problemlos möglich sein.
    Was muss ich den machen um das Save mit BtS zu öffnen/spielen?

  7. #7
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Valerius Beitrag anzeigen
    Was muss ich den machen um das Save mit BtS zu öffnen/spielen?
    warum save?
    das ist einfach ne karte die man ganz normal in bts spielen kann ,wie jede andre karte auch , wo ist das problem?

  8. #8
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    warum save?
    das ist einfach ne karte die man ganz normal in bts spielen kann ,wie jede andre karte auch , wo ist das problem?
    naja im ersten Post von Argolis steht doch ein Save zum Download, oder? Wenn ich das öffne sagt mein Rechner "Bitte legen Sie die korrekte CD ein" Und dann benötige ich die Vanilla-CD um das Save zu öffnen...

    Anscheinend kann man die Karte auch anderes laden, aber ich weiß grad nicht wie

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Einfach die Endung .civ4worldbuildersave durch .civbeyondswordwbsave ersetzen

  10. #10
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Einfach die Endung .civ4worldbuildersave durch .civbeyondswordwbsave ersetzen
    Na klar!

    Danke delnan

  11. #11
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    hä? nein man muss garnix ersetzen
    bts öffnet doch auch problemlos c4wbsaves..

  12. #12
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    hä? nein man muss garnix ersetzen
    bts öffnet doch auch problemlos c4wbsaves..
    Bei mir scheinbar nicht (siehe meinen vorletzen Post)
    Werde das mal ausprobieren wenn ich irgendwann mal Feierabend haben sollte

  13. #13
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    aus deinem vorherigen post kann man nur rauslesen, dass du versuchst, die karte aus dem explorer raus zu öffnen und dann , da es mit der endung verknüpft ist, civ vanilla startet.

    dass das so nicht funktionieren kann, ist ja wohl klar.
    also entweder auch civ4wb dateien mit bts verknüpfen oder bts starten und DANN laden, so wie man es eigentlich normalerweise macht.

  14. #14
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    dass das so nicht funktionieren kann, ist ja wohl klar.
    also entweder auch civ4wb dateien mit bts verknüpfen oder bts starten und DANN laden, so wie man es eigentlich normalerweise macht.
    mir war das nicht klar
    Ist ja nicht das erste mal das ich hier im Forum was lerne
    Aber jetzt kann ich die Karte ja in Ruhe mit BtS testen. Vielen Dank!

  15. #15
    Faktotum des Weltenbauers
    Registriert seit
    07.12.07
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    *bump*

    Ich habe eine neue Version der beiden Karten hochgeladen:

    (21.11.12) Version 1.2 gesetzt
    ---Dateien haben jetzt die BtS-Dateiendung
    ---Japan und England etwas vergrößert
    ---Ressourcen etwas umgeordnet und ausbalanciert
    ---Keine Ressourcen mehr auf 1-Feld-Inseln (wo man sie nicht abbauen konnte)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •