Seite 294 von 299 ErsteErste ... 194244284290291292293294295296297298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.396 bis 4.410 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #4396
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Um die OCC-PB Idee nochmal ins Spiel zu bringen. In welcher Art könnte denn die Belohnung aussehen, wenn man einen Gegner angreift? Die Stadt kann ja per Spielidee schon nicht übernommen werden. Lohnen sollte es sich aber ja dennoch, da man ja sonst überhaupt keinen Anreiz hat und es auf ein recht langweiliges Spiel rauslaufen würde. Wäre eine Belohnung in Form von Goldenen Zeitaltern oder Großen Persönlichkeiten eine Idee, um hier ausreichend Anreiz zu geben?

    Oder meint ihr, dass die Idee so oder so zum Scheitern verurteilt ist, da sich ein OCC schlichtweg nicht fürs MP eignet?

  2. #4397
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Es gibt schlicht nur Eroberung als Siegvariante, Motivation genug

  3. #4398
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Um die OCC-PB Idee nochmal ins Spiel zu bringen. In welcher Art könnte denn die Belohnung aussehen, wenn man einen Gegner angreift? Die Stadt kann ja per Spielidee schon nicht übernommen werden. Lohnen sollte es sich aber ja dennoch, da man ja sonst überhaupt keinen Anreiz hat und es auf ein recht langweiliges Spiel rauslaufen würde. Wäre eine Belohnung in Form von Goldenen Zeitaltern oder Großen Persönlichkeiten eine Idee, um hier ausreichend Anreiz zu geben?

    Oder meint ihr, dass die Idee so oder so zum Scheitern verurteilt ist, da sich ein OCC schlichtweg nicht fürs MP eignet?
    Also ich finde die Idee grundsätzlich gut und würde sie gerne umgesetzt sehen.

    Man könnte auch überlegen, wenn man ohnehin schon was an den Wundern ändert, Stadteroberungen zuzulassen. Ist natürlich ein Vorteil, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon angemessen zum Aufwand wäre. Aber auch so lassen wie es ist, halte ich für eine valide Option. Sorgt vielleicht dafür, dass es erst sehr spät zu wirklicher Interaktion kommt, aber irgendwann wird es dazu kommen, dass ein Spieler auf den Sieg zusteuert und andere Spieler lieber selber gewinnen möchten.

  4. #4399
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Man könnte auch überlegen, wenn man ohnehin schon was an den Wundern ändert, Stadteroberungen zuzulassen.
    Ich hätte da die Befürchtung, dass nach der ersten Eroberung das Spiel dann abgebrochen werden würde - der Vorteil könnte doch zu krass sein.

    GZ oder GP hingegen finde ich eine Überlegung wert. Wobei sich die Frage stellt, ob man (frühe) Eroberungen wirklich belohnen will.

  5. #4400
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Da stimme ich LotC zu.
    Zugelassenen Eroberungen sollten das Spiel schnell kippen.
    Bei größeren Reichen hat man ja den Vorteil, dass durch die nicht rein linear ansteigenden Unterhaltskosten ein doppelt so großes Reich nicht doppelt so stark ist. (1,7x ist trotzdem gut genug).
    Bei 2 Städten erwarte ich, dass man die Unterhaltskosten vernachlässigen kann.

    Wer hatte denn grundsätzlich Interesse ? ElDud, GT, Ari, Piccadally und ich. Oder hab ich wen vergessen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #4401
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn es nur um Anreize geht, rauszugehen und sich zu kloppen, gibt's noch andere Möglichkeiten. Auf vollwertige Eroberung würde ich da eher verzichten - das unterläuft irgendwie, worum es bei OCC geht. Dafür könnte man aber die Karte so bauen, dass recht großzügig Barbarenstädte verteilt sind, und dann einen ordentlichen Bonus für die Eroberung geben, z.B. Eroberungsgold zum Faktor 2-3 skalieren, zusätzliche Einheiten/Erfahrungspunkte/Große Generäle, Hämmer für die Hauptstadt (wie gefällte Wälder, aber mehr ), Sklaven-Pseudo-GP... gibt viele Möglichkeiten, man könnte das vielleicht auch randomisieren, oder wählbar machen (als Event programmieren oder so). Die Eroberung einer Spielerstadt könnte dann z.B. verdoppelte Belohnungen geben.

  7. #4402
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Du meinst ne OCC Challenge auf ner riesigen Karte mit Aggro Barbaren? Also das würde zumindest den Wunderbau erschweren

  8. #4403
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Es gibt schlicht nur Eroberung als Siegvariante, Motivation genug

  9. #4404
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Du meinst ne OCC Challenge auf ner riesigen Karte mit Aggro Barbaren? Also das würde zumindest den Wunderbau erschweren
    Ich habe dieses mal als Einzelspieler probiert.
    Gottheit, Marathon, keine KI und Highlands mit viel Wasser/Bergen
    Spontan nur mit etwas Kartenglück (nur ein, zwei Durchgänge zu sichern) und SCH + Kelten zu gewinnen. (Oder mit der GM)
    Nachdem ich (ohne BV erforscht zu haben) die Durchgänge mit doppelten/dreifachen LBS blockiert hatte (viel Glück, da erstmal einen BS reinzubekommen) habe ich dann abgebrochen. "Gewonnen", aber braucht noch ewig.
    Mit Drill4 (BarbarenXP Grenze entfernt) sah ich keine Chance für die Barbaren, da durchzukommen. Einen LBS schaffen die hin und wieder, aber den ersetze ich vor dem verlust des Backups.

    Wobei ich Kendogan zustimme. "Enge" Karte (5/6 Felder Abstand zwischen den Städten) sollte durch stört Aktionen schon etwas Aktion bieten. Und den Pyramidenbauer rauszunehmen ist doch immer attraktiv.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #4405
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.984
    Gabs nicht beim Spiel mit drin ne CIV IV Mod, wo man so Amgriffe abwehren musste auf ner Hügelkarte?

  11. #4406

  12. #4407
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich glaube BoggyB hat mal sowas hier berichtet, ohne Mod(?)

    edit: Ah, das war BASE... sehr geile STory!
    https://www.civforum.de/showthread.p...ephistos-Wette

  13. #4408
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    da jesper nicht mehr da ist, kan man jetzt wieder mit diplo spielen ?


    aus PB90 verschoben/LotC
    Geändert von Lord of the Civ (15. März 2023 um 09:10 Uhr)

  14. #4409
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    ich habe keinen Bock auf Diplo ala vanguard

    Du kannst gerne versuchen ein solches Spiel zu organisieren. Ich wäre nicht dabei.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #4410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ohne diplo ist halt lustlos, weil dann keine gegenmassnahme gegen frontrunner da ist. was die spiele sehr schnell langweilig macht.
    das 90er mit diplo = spassig, alleine durch die karte.

Seite 294 von 299 ErsteErste ... 194244284290291292293294295296297298 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •