Seite 291 von 299 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.351 bis 4.365 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #4351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich Lust mitzuspielen, aber 3 Spiele gleichzeitig sind etwas viel für mich. Mit Teampartner könnte ich es mir aber wohl vorstellen. Wenn sich hier oder auf RB jemand findet, mache ich also gerne mit.
    Mir geht es ähnlich. Falls es für dich passt, können wir gerne zusammen spielen. Mir fehlen aber sämtliche Kenntnisse von CtH.

  2. #4352
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.725
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich Lust mitzuspielen, aber 3 Spiele gleichzeitig sind etwas viel für mich. Mit Teampartner könnte ich es mir aber wohl vorstellen. Wenn sich hier oder auf RB jemand findet, mache ich also gerne mit.
    Schlechtes Timing. Ich habe mir gerade einen anderen Mitspieler gesucht.

    Edit: Plemo ist wahrscheinlich sowieso besser.

  3. #4353
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260

  4. #4354
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Mir geht es ähnlich. Falls es für dich passt, können wir gerne zusammen spielen. Mir fehlen aber sämtliche Kenntnisse von CtH.
    Sehr gerne. Das steigert meine Siegchancen ja auch erheblich.

  5. #4355
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Miguelito

    Die Settings sind okay, aber die Karte in PB59 war leider alles andere als prickelnd (für mich jedenfalls).
    Zu viel Platz, sehr vorhersehbar und strategisch war man extrem eingeschränkt.

    Vielleicht schreibst du hier über die Karte sobald etwas feststeht.
    Bisher hat sich noch kein Kartenzeichner gemeldet. Für den Fall wurde vorgeschlagen, eine Torusland-Karte zu nehmen und bei dieser noch von einem Unparteiischen die strategischen Ressourcen gerecht verteilen zu lassen (soll heißen, jeder kriegt min. 1 von jedem). Torusland habe ich mir noch nicht wieder angeschaut, aber ich glaube es macht eine recht grüne zusammenhängende Landmasse, mit eingebauten mittelgroßen Seen. Kannst ja mal das Skript durchlaufen lassen.

    Zur 59er Karte: Ich fand, dass sie ab der Rennaissance sehr gut funktioniert hat . Seeherrschaft war extrem wichtig (gut so), aber man konnte trotz 25 Mitspielern nicht unbedingt aus allen Richtungen angegriffen werden, was in anderen Spielen schon zu allseitiger Lähmung geführt hat. Später konnte dann sowas wie die Interkontinentalinvasion auf Piccadilly funktionieren, aber auch halt gerade nur so eben, weil halt nicht alles gleich in einfacher Reichweite war.
    Wenn man natürlich 2 harte Nüsse als Nachbarn hatte, war das Spiel ziemlich gelaufen, und ja ich versteh dass sich das doof anfühlt. Mir ist mal aufgefallen, dass Ihr die Einzigen in dem Spiel wart, die nicht einen Nachbarn erobert haben oder von einem erobert wurden. Wir waren ja alle sehr beeindruckt, wie weit Ihr trotzdem gekommen seid. Ob im Rückblick auch ein aggressiverer Zug hätte funktionieren können weiß ich nicht.


    Piccadilly und Plemo, schön dass Ihr dabei seid (sage ich jetzt noch )

  6. #4356
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Auf RB kommt gerade wieder ein etwas größeres Spiel zusammen. Falls sich noch jemand unausgelastet fühlt, hier der Link: https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=10750
    Close to Home Mod, dehnbarer 24h-Timer, SG so etwa Kaiser... eigentlich alles so ähnlich wie beim 59er.
    So, Einschreibung ist jetzt noch 20 Stunden offen

  7. #4357
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Jetzt hab ich kürzlich die alte Geschichte des PB 21 ausgegraben: https://www.civforum.de/showthread.p...-Engl%E4nderin

    Und als ich es lese, da stolpere ich plötzlich über eine Randnotiz von mir dass Jesper hier in diesem Spiel ganz früh einen gewissen "Atair" rausgenommen hatte
    Das ist schon wirklich mehr als frech. Draufhin ist er dann mit dem doppelten Land extrem abgegangen und hätte beinahe auch dieses Spiel gewonnen...

  8. #4358
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier gibts noch ein bißchen mehr Infos dazu:

    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Textupdate:

    Japan (Jesper) hat den Kelten (Atair, quasi Nordost-Mongolei) den Krieg erklaert und diesen dabei seiner Aussage nach total ueberrascht und scheint das Ding locker zu gewinnen. Er hat bereits die HS eingenommen und haelt diese seit einigen Runden. Mit dem Land, was ihm dadurch jetzt zur Verfuegung steht, sowie dem was er bisher gespielt hat, ist er mal wieder in einer extrem guten Position.

    Ich werde bald meine vierte Stadt im Sueden Indiens gruenden (Produktionsstadt) und erforsche aktuell Theologie (dauert mit aktueller Forschungsleistung noch 17R, ich denke aber 15R sind realistischer) und werde so hoffentlich das Christentum abgreifen.

    Nach einer kurzen Schwaechephase im BSP, ausgeloest durch eine Barbstadt in China, die mir meine Handelswege mit Japan genommen hat, bin ich durch deren Eroberung durch Rhonabwy jetzt wieder unter den Top 10, wenn auch schon ziemlich abgeschlagen vom Fuehrer
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Bengalooru (oben erwaehnte suedliche Prodstadt) wurde gegruendet. Dank HW nach Japan auch direkt lukrativ. Langsam aber sicher kommen Hydearabad und Varanasi auch ins Rollen und schmeissen Kommerz ab, sodass ich immerhin neunter im BSP bin und auch wieder deutlich naeher an den Fuehrenden heranruecke (59 zu 77). Die naechste Stadt wird eine kleine Kommerzstadt direkt nordwestlich von Delhi (kann man auf meinem Siedlungsplan einsehen). Dank den Ueberschneidungen mit Delhi wird die relativ schnell aus den Poetten kommen. Der Siedler dafuer braucht 6 Runden, ein BT ist schon vor Ort um Dschungel wegzuroden.

    Ein Ueberblick ueber die weltpolitische Lage:

    Jesper hat erfolgreich den Kelten ausgeloescht und von ihm zwei Staedte (unter anderem die Orakelstadt) eingenommen. Danach hat er Sauron fuer kurze Zeit den Krieg erklaert, er ist wohl auf die Weltumsegelung scharf und duerfte auch ziemlich gute Chancen haben. Mittlerweile gibts wieder Frieden, aber dafuer hat Sauron vmtl. Gesetzgebung bekommen, das war wohl der Preis fuer die OG. Mit dem Keltenland, Weltumsegelungsbonus und dem Koloss duerfte Jesper schon jetzt zu den absoluten Favoriten in diesem Spiel zaehlen.

    Die Power Graphen von Rhonabwy und wahl-profi sind ziemlich konstant am steigen und seit letzter Runde hat wp Bauwesen (ich seit dieser damit auch). Laut Rhonabwy ist vanmuetzes Power auch froehlich am ansteigen. Da Rhonabwy mit beiden nicht auf so gutem Fusse steht (mit muetze hat er wohl immerhin einen NAP10), koennte sich da ein Konflikt anbahnen, auch wenn ich es nicht hoffe. Ueberredungsversuche, dass Rhona mit wp auf einen NAP hinarbeiten soll sind gescheitert. In ca. 10 Runden hat der Mongole auch Bauwesen erforscht (Rona bekommt es dann daher), ich werde also denke ich in ca. 20R darueber nachdenken, unser VB langsam zu beenden, wenn bis dahin noch immer kein NAP moeglich ist. Dann hatte Rona genug Zeit, um im Zweifel auch Katas zu haben, sodass ich das fuer einen fairen Zeitpunkt halte. Lieber waere mir zweifellos ein NAP zwischen Khmer und China.

    Schwarzbart marschiert indessen in Babylon ein. 4 Geier und 2 Speerkaempfer marschieren richtung Hauptstadt, wo meines Wissens nach gerade 2 Kampfboegen, ein Streitwagen und ein normaler Bogi stehen. Ich hoffe, SB schafft es Babylon zu nehmen, auch wenn das alles andere als leicht wird. Ich hoffe, Babylon kann keinen Kampfbogen mehr sklaven, dann duerfte das passen. Bei Babylon bin ich auf jeden Fall mittelfristig optimistisch.

    Das Ziel Arabien wird aufgrund seiner relativ starken Produktion schon schwieriger, aber dank technologischer Unterlegenheit denke ich mit Katas sollte das dann machbar sein. Darf nur keine, oder zumindest keine starken Verbuendeten in Afrika haben. Da kenne ich niemanden.

  9. #4359
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    jupp
    darüber wurde ja schon gesprochen, als das mit Jesper hochgekocht ist. in irgendeinem der anderen threads...
    pit-boss...

  10. #4360
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    jupp
    darüber wurde ja schon gesprochen, als das mit Jesper hochgekocht ist. in irgendeinem der anderen threads...
    pit-boss...
    Über das PB 21? Ich dachte die andere Geschichte war das PB 60, wo es anscheinend genau so ablief, nur noch mit der Theatereinlage...

  11. #4361
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Puh, weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, aber ich dachte es waren mehrere SPiele im Gespräch.

  12. #4362
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Es geht hier aber um MP, nicht um SP(iele)

    Ich muss sagen, irgendwie hat mich das Ganze nachhaltig davon abgehalten meine eigene Story aktuell zu halten. Dieses Gefühl „man weiss ja nie“ ist irgendwie einfach geblieben..

  13. #4363
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Es geht hier aber um MP, nicht um SP(iele)

    Ich muss sagen, irgendwie hat mich das Ganze nachhaltig davon abgehalten meine eigene Story aktuell zu halten. Dieses Gefühl „man weiss ja nie“ ist irgendwie einfach geblieben..
    Nun ja, in diesem Fall geht es ja nicht so sehr um unerlaubtes Zusatzwissen durch Geschichtenlesen, sondern vielmehr darum dass er sich durch seinen Zweitnutzer in mindestens zwei Spielen (PB 21 und PB 60) um Runde 50 herum einfach so jeweils zwei zusätzliche Städte und das Land einer anderen Nation "geschenkt" hat. Und das praktisch ohne signifikante Investitionen in Militär leisten zu müssen. Das ist ja nochmal eine ganz andere Stufe als "nur" das unerlaubte Lesen. Infos aus den Geschichten können sicher auch hilfreich sein, manchmal vielleicht auch entscheidend (Lage des Kupfers, Platzierung des Militärs, etc), aber nichts kann doch den Gewinn aufwiegen, wenn man sich einfach so mal ein zweites Reich dazugönnt. Damit hat man in vielen Fällen dann vermutlich das Spiel schon in Runde 50 gewonnen...

    Daher wäre die Frage ob es da neben PB 21 und PB 60 noch mehr Spiele gab wo JP früh Atair rausgenommen hat?

  14. #4364
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Wenn dich das so sehr interessiert, musst halt die ganzen PBs durchgehen. Wozu das gut sein soll, keine Ahnung
    Jeder weiß inzwischen was abgelaufen ist. Das Thema ist, zumindest aus meiner Sicht, ausreichend durchgekaut. JP war halt in Bezug auf Fairness gegenüber den Mitspielern der absolute Tiefpunkt der langen PB Geschichte.

  15. #4365
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Hatte trotzdem noch besonderes Geschmäckle, wenn vor JPs Angriff der Atair noch lauthals Bilder gefordert hat.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 291 von 299 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •